Ehrenamtliche Arbeit? (oder Arbeit nur gegen Knete?)

• Ehrenamtliche Arbeit? (oder Arbeit nur gegen Knete?)

Ich wollte mal spontan nachfragen, wie ihr es mit ehrenamtlicher, freiwilliger Arbeit habt. Engagement kostenlos fürs Allgemeinwesen.

Wenn ihr sowas noch nicht gemacht habt, käm es für euch in Frage?

Oder würdet ihr nie ohne Vergütung arbeiten? ^^

Lasst mal hören!

Ich persönlich engagier mich im Moment im Kinderhilfswerk bei Veranstaltungen für gute Zwecke (helfe dort bei der Tombola. Nächstes We ists wieder so weit)
      [Blockierte Grafik: http://nationalsaanenbreeders.com/gifs/fairyRED.gif]
      Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt, ist schnell erzählt und hört sich nach nichts an (...)

~ J. R. R. Tolkien "Der Hobbit" ~!

There ist nothing either good or bad,
      but thinking makes it so.

~William Shakespeare~

• Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht grad engagiert bin und mir auch nicht vorstellen kann, ehrenamtlich zu arbeiten.
      ich wuesste spontan keine Einrichtung, die mir so am Herzen liegt, dass ich dort freiwilig arbeiten wuerde, ohne etwas dafuer zu verlangen. o.o
    • Hm~ *nachdenkt*
      Naja, so wirklich ehrenamtlich gearbeitet hab ich noch nie, vielleicht weil mir einfach Zeit und Gelegenheit dazu fehlt. Aber wenn es eine Sache ist, für die es sich lohnt zu arbeiten, würde ich das auch unentgeltlich machen.

Mir fällt gerade die Standbetreuung bei der SommerKomm ein, das hab ich mal gemacht. Da haben wir selbstgenähte Bücher verkauft, um Brunnen in Äthiopien zu finanzieren. Allerdings war es unter Schirmherrschaft unserer Schule, also gilt es wohl nicht so ganz als ehrenamtlich. *lacht*

Frage: Gilt das Verteilen von selbstgedruckten Aids-Aufklärungs-Flyern zum Welt-Aids-Tag schon unter die Sparte ehrenamtliche Aufklärungsarbeit? Wenn ja, sowas hab ich schonmal gemacht. ^^

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Ich habe früher bei Veranstaltungen von Aktion Sorgenkind und Brot für die Welt in unserer Stadt mitgeholfen - das waren simple Tätigkeiten, z.B. Kuchenausgabe, Tombola, Lose verteilen. Zudem noch an von der Schule organisierten Veranstaltungen, deren Erlös ebenfalls für gute Zwecke verwendet wird.
      Hier kann ich im Moment als Nachhilfelehrerin für Migranten einspringen, die einen Hauptschulabschluss nachholen und somit noch einige Kenntnisse im Allgemeinwissen, aber vor allem im Fach Deutsch brauchen :). Dazu wird man in eine Liste eingetragen und ggf. angeschrieben. Momentan gibt es aber zu wenig Kursteilnehmer.

LG
    • Ich hab 2Wochen freiwilligen Sozialdienst geleistet in meinen Ferien letztes Jahr in einem Altenheim. Ich dachte sowas sei doch mal toll, zu sehen wie die Leute dort täglich Arbeiten, also half ich freiwillig dort aus, es war sehr lehrreich, wie ich fand und spannend mit alten Menschen zu arbeiten.
      Aber sonst hab ich noch nie sowas gemacht Oo..
    • Ich habe noch nie gearbeitet ohne Bezahlung.

Will ich auch nicht.
      Ich wüßte auch nicht für was.

Das einzige was ich mir gefallen lassen würde wäre wenn ich ein Praktikum (In meiner Schule gilt ja 8 Wochen Pflichtpraktikum, ansonsten wird man nicht zur Matura zugelassen) bekommen würde, dass ohne Bezahlung ist. Wobei ich das auch nicht ganz in Ordnung finde.
    • ehrlich gesagt, würde ich das nicht machen...

ich habeschon mehrfach an schulischen veranstaltungen teilgenommen, die dann alles gesammelte gespendet haben, aber das waren simple sachen, wie pizza verteilen oder plakate aufhängen

richtig arbeiten würde ich aber ohne bezahlung nicht

dat süsü
      "drei arten von männern versagen im verstehen der frauen:
      junge männer, männer mittleren alters und alte männer."
    • Ein Themachen für mich!

Wofür? Der gute Zweck ist in dem Fall eure Belohnung. Man soll ja auch nicht seinen Lebensunterhalt damit bestreiten. Dass man also ganz ohne dasteht, würd ich nicht gerade behaupten. Geld kann ja wohl nicht immer die einzige Motivation sein, sich zu rühren.

Zu mir:

- Malteser Hilfsdienst: 1x die Woche für 2 Stunden und auch nur, wenn ich Zeit hab. Klappt nicht immer wegen meine scheiß Vorlesungszeoten, ergänzt sich aber als klasse Praxiserfahrung für mein Studium.

- Gemeinschaft Rettungsdienst als Fahrer -> Wenns hinkommt, am Wochenende. Das wird sehr selten auch ma vergütet, weil ich nen Anreiseweg hab, aber nur ca. 20 €, die für die Anreise wieder drauf gehen (je nachdem, wie oft ich da war natürlich)

- Sanitätsdienst beim Jugendrotkreuz - mach ich mittlerweile nicht mehr.

Geholfen hab ich ausserdem noch bei Blutspendendiensten in der Schule + bei der Feuerwehr in Rettungshundestaffel. Da musste ich aber wieder aufhören, weil ich mit den Kötern nicht klar kam. :mpf:

Find die Frage nach dem "was hab ich davon" irgendwie unmöglich. Will ja keinem Freiwilligenarbeit aufzwängn, aber ich behaupte zumindest aus Eigenerfahrung dass man davon etwas mehr hat als sich jedes Wochenende das Hirn rauszusaufen, wo eigentlich nie gefragt wird, was man davon hat. Was natürlich nicht heißt, dass alle Nicht-Ehrenamtler Säufer sind.
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Netty ()

• Ich habe ein Jahr im Tierheim gearbeitet und es hat sehr viel Spaß gemacht. Wären die Leute da nicht so seltsam, hätte ich letztens wieder angefangen :o... Mäh, jetz hab ich Lust darauf... Mal sehen, vlt finde ich ein anderes in der Nähe xDD
    • ich ehlfe bei meiner mutter in der bäckerei manchmal aus. sind zwar jetzt nicht die großen arbeiten, aber besser wie nichts und ich mache es umsonst! ;)
      People = Shit
      (Insider ^^)

No rest. No mercy. No matter what.

Ich bin...
      ...Ein in die Schule gejagtes,
      ...Von Lehrern geplagtes,
      ...Im Nachtbarheft schnüffelndes,
      ...Bis tief in die Nacht Büffelndes,
      ...Armes, Bedauernswertes Individuum
    • Ich könnte natürlich schreiben ich hätte nie die Möglichkeit dazu gehabt, das wär aber wohl einfach gelogen. Ich interessiere mich nicht für Arbeit die mir selbst nichts bringt. Klingt velleicht bischen blöd, aber ist halt die Wahrheit. Das Problem ist, das ich zu wirtschaftlich denke ( xD ). Wenn es mir nicht sofort oder vorraussichtlich in naher Zukunft etwas bringt, mache ich es nicht.
    • Ich kann jetzt rumprahlen und sagen, dass ich mal ehrenamtlich fürs Rote Kreuz gearbeitet habe, aber ich muss ehrlicherweise hinzufügen, dass es nur zwei Wochen waren. xD

Im Grunde habe ich nichts gegen ehrenamtliche Arbeit und wenn ich zuviel Zeit hätte, würde ich es vielleicht sogar wieder einmal tun, aber momentan habe ich weder Geld noch Zeit - sprich: wenn ich jetzt arbeiten muss, dann höchstens für Moneten. xD

(Ja, man kann draufklicken)
    • Wenn man dazuzählen kann, dass ich mal bei einer schulischen Veranstaltung gearbeitet und das erworbene Geld gespendet habe bzw. dass ich auf Bauernhöfen ausgeholfen habe ohne Geld zu verlangen, dann hab ich sowas ebenfalls schon gemacht, wenn nicht, dann nicht, was jedoch nicht bedeutet, dass ich es nicht versucht habe. Hier in Kaiserslautern gibt es einen sogenannten "Eine Welt Laden", welcher Waren aus Afrika verkauft und das Geld, welches man dafür bekommt, dann wiederrum an die dort lebenden Menschen schickt. Als ich dort nachgefragt hatte (aus persönlichem und schulischem Interesse), wurde ich abgelehnt.
      Einen Tag darauf jedoch kam eine Lehrerin in die Klasse, die die Afrika-Aktionen an meiner jetzigen Schule leitet und hatte gefragt, wer Interesse hätte in diesem Laden zu arbeiten. Da dachte ich mir auch nur "wtf?! O_ô"
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Ich finde es ein wenig erschreckend, wie wenig unendgeltlich helfen und das auch noch berechtigt finden :\ Natürlich ist es die Entscheidung jedes einzelnen, wie man seine Zeit verbringt.

Ich engagiere mich eigentlich erst seit ca. 2 Jahren oder so außerhalb der Schule für unendgeltliche Zwecke. Ich will sie nicht ehrenamtlich nennen, das klingt irgendwie so nach "Ich helfe beim Roten Kreuz" ^^".

In unserem Verein gibt es viel zu machen. Feste, Jubiläen und Lehregäne müssen organisiert, aber auch vernünftig ausgeführt werden. Man braucht Leute an der Kasse, bei der Getränke- und Essensausgabe. Und, da will ich auch nichts SChönreden, es sind größtenteils langweilige Aufgaben. Und es sind immer die gleichen, die die richtige "Drecksarbeit" dann machen dürfen (z.B putzen).

Und trotzdem macht man die Arbeit, denn ohne Freiweillige kann kein Verband, kein Verein, keine andere Organisation aufrecht erhalten bleiben.

Die besten sind dann immer diejenigen, die sich über jede Kleinigkeit aufregen. Z.B ist auf Festen in der Stadt die Musik zu laut, die Karussels nicht adäquat und die Süßigkeiten zu süß. Aber diese LEute machen sich nie Gedanken, dass hiter diesen schlechten Dingen verdammt viel Arbeit steckt.
    • Ich engagiere mich fast überall unentgeldlich. Meine 6 Jahre an der Realschule durchgehend, wofür ich auch in der 10-ten eine Ehrung bekommen habe und ein Zuschuss auf eine Berlinfahrt für ehrenswerte schüler xD Ansonsten zB einen Tutorjob angenommen, sprich ich hab mich um 5't Klässler gekümmert, mit ihnen gespielt und so, natürlich alles unentgeldlich.

Die Arbeiten am ZFB hab ich ebenfalls gern und unendgeldlich übernommen. Und das was hier an werbung reinkommt wird 1:1 weitergegeben, selbst wenn böse zungen was anderes behaupten -.-

Ansonsten hier und da mal aushelfen. Oder wenn ich jemanden seh der schwer arbeitet frag ich auch ob er hilfe braucht. Das ist für mich selbstverständlich. Genauso im internet wenn jemand fragen hat oder hilfe bei ner seite oda so braucht, helf ich für gewöhnlich auch ohne die person zu kennen. Außer es wird für die Person zur gewohnheit mich für jede kleinigkeit zu fragen dass es im endeffekt so aussieht als würd ich alles für ihn machen und er schaut nur zu. Das hab ich einmal mit mir machen lassen. Der kerl hatte finanzielle Probleme und brauchte für den Zweck ein paar Webseiten als werbefläche. Hab ich ihm auch in Arbeitszeit einer Woche gemacht. Natürlich ebenfalls unendgeldlich. Als er dann allerdings alle paar tage irgendetwas wollte hab ich gesagt mit langts...

Ich finds richtig schade dass die mehrheit der bevölkerung nur noch auf eigennutzen schaut... Für mich ist das anderen leuten helfen eine wichtige aufgabe, ob gegen geld oder nicht, ich machs gern.