Buddhismus

    • Original von Deku-Fan
      Ich bin noch immer der Meinung dass ein guter Mensch keine Religion oder Leitfaden braucht, um zwischen Gut und Böse zu unterscheiden.

      Ich würde das "gute" noch entfernen - der Mensch kann immer zwischen Gut und Böse unterscheiden. Wenn auch oftmals aus einer sehr egoistischen Sicht heraus.
      Aber dasits es halt - das Wesen des Menschen.
    • Ich hatte Buddhismus (und auch andere Religionen) nie in der Schule behandelt. Was erfährt man da so eigentlich? Und bitte möglichst konkret antworten, denn wahrscheinlich kann ich mir keinen Reim auf Antworten wie "das Übliche" machen. ;)

      Original von Deku-Fan
      Auf der anderen Seite entwickelt sich das Ganze zu einem Trend, alle jungen Lehrer scheinen blind diesem Trend zu verfallen, richten ihre ganze Wohnungen danach aus, beten, und betiteln das Christentum trotzdem als Unfug.

      Werd mal genauer, bitte!

      Ark
    • Original von Flush
      "Alle Lebewesen haben die Fähigkeit sich zu ändern"


      Das finde in gewisser Weise merkwürdig, da die höchste Weisheit des Buddhismus, die Erleuchtung, ist, zu erkennen, dass es in Wirklichkeit keine Veränderung gibt.
      Und eigentlich gibt es auch nur vier edle Wahrheiten, die da meines Wissens lauteten:
      1) Alles Leben ist Leid.
      2) Der Grund des Leides ist Begehren, Hass und Unwissenheit.
      3) Durch das erlöschen der Ursachen erlischt das Leid.
      4) Zum erlöschen führt der achtfache Pfad.
      when in doubt, do it.

      Homepage! / Youtube-Channel
    • Noch mal die Frage an alle: was hört man so über andere Religionen (also neben Christentum) - insbesondere Buddhismus - im Schulunterricht?

      BTW:
      Ich will weg, ich will raus
      Ich will - Wünsch mir was
      Und ein kleiner Junge nimmt mich an die Hand

      Er winkt mir zu und grinst:
      Komm hier weg, komm hier raus
      Komm ich zeig Dir was
      Das Du verlernt hast, vor lauter Verstand

      Komm mit
      Komm mit mir ins Abenteuerland
      Auf Deine eigne Reise
      Komm mit mir ins Abenteuerland
      Der Eintritt kostet den Verstand
      Komm mit mir ins Abenteuerland
      Und tus auf Deine Weise
      Deine Phantasie schenkt Dir ein Land
      Das Abenteuerland

      Das scheint gar nicht so weit vom Thema entfernt, oder? Ein paar Dinge meine ich zu finden … zwar höchst subtil, aber was soll's?! xD

      Ark

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

    • Über Buddhismus haben wir nicht sehr viel gelernt. Wir sind die grundsachen ein bisschen durchgegenagen. Man hat diesen unterton unseres Religionslehrers aber schon rrausgehört. So in der richtung:"Bleibt beim Christentum, ist das klügste." Man erklärt eben diese ganzen verbote, was untersagt ist

      Ansonsten von so Religionen die man halt richtig fertig machen kann, neben denen die Katholische Kirche also richtig gut dasteht. Zeugen Jehovas, Scientologie (Die sind echt lol xD) Fiat lux und die Lunaisten, der Herr liebt nicht unter 100€ die Woche.


      Naja, für eine ausführliche tiefgründige erklärung des Buddhismus, speziell des Zen Buddhismus empfehle ich Alf Poiers: Zen Programm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toboman ()

    • Original von Toboman
      Über Buddhismus haben wir nicht sehr viel gelernt. Wir sind die grundsachen ein bisschen durchgegenagen. Man hat diesen unterton unseres Religionslehrers aber schon rrausgehört. So in der richtung:"Bleibt beim Christentum, ist das klügste." Man erklärt eben diese ganzen verbote, was untersagt ist

      Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wurden im Unterricht die Grundlagen des Buddhismus als eine Reihe von Verboten dargestellt und gesagt, dass man deswegen besser beim Christentum bleiben solle!? Wenn das stimmt, bin ich wirklich froh, dass ich mir das nicht in der Schule anhören musste. O_o

      Ich habe neulich diese Seite gefunden. Ich frage mich, wie man ein "Lifestyle" von einem "buddhistisch geprägten Leben" unterscheidet. oO Hat da jemand eine Idee? Inwieweit scheint Buddhismus hierzulande wirklich nur eine Modeerscheinung zu sein? Und wie um alles in der Welt sieht so ein "Lifestyle" überhaupt aus? ?(

      Ark
    • Sorry wegen des Doppelposts, aber ich kenne keine andere Möglichkeit, einen Thread aus der Versenkung zu holen (oder gibt's da schon einen @technik? xD) Zum einen sind hier noch viele Fragen (hauptsächlich von mir xD) offen, zum anderen habe ich noch mindestens eine weitere. xD Hier ist sie:

      Hat jemand Eltern, die sich, wenn man sie direkt darauf anspräche und sie wollten, Buddhisten nennen?

      Ark