Selfmade Mini Ramp

• Selfmade Mini Ramp

Aaalso:
      Ein paar Freunde und ich haben uns vorgenommen, das wir uns in meinem Garten eine eigene Mini Ramp bauen. Platz dafür haben wir, und material ist kein Problem. Da wir das ganze aber nicht irgendwie bauen wollten, haben wir im Internetz nach Plänen gesucht ( Materiallisten inklusiv). Wir haben auch genug gefunden,leider nur auf Englisch. ( zB.rickdahlen.com/hpplans/Halfpipe.pdf )
      Meine Frage: Kennt irgendwer eine Seite mit Plänen für eine Mini Ramp / Half Pipe auf deutsch? Oder irgendeine andre Lösung wie wir welche finden können? (Bücher, Dvds, Kataloge, wasweißich...)

Falls irgendwer helfen kann, Danke im Vorraus.
    • RE: Selfmade Mini Ramp

Hei coole Idee... aber das bisschen Englisch ist ja wohl kein Akt. Ich würd jetzt nach der Zeichnung gehen und die Nachbauen.
      Hm aber ich müsst mal schauen, ob ich noch alte Pläne oder Skizzen von früher hab. Wir haben uns auch ständig Pipes oder Ramps gebaut aber das war mal, vor laaaanger Zeit :tongue:

Leider komm ich in den nächsten 3 Wochen nicht mehr zu meinen Eltern, da Prüfungen anstehen aber ich schick mal ne Mail an meinen alten Freund, vielleicht kann der mir was zuschicken. Klar, die Pipe bauen ist kein Ding aber es gibt immer irgendwelche Tücken, die man erst beim Bauen findet. Ich hoff ich hab auch die Tipps dazugeschrieben... na ja, ich frag einfach mal nach :D
    • RE: Selfmade Mini Ramp

Original von Mojo
      Hei coole Idee... aber das bisschen Englisch ist ja wohl kein Akt. Ich würd jetzt nach der Zeichnung gehen und die Nachbauen.
      Hm aber ich müsst mal schauen, ob ich noch alte Pläne oder Skizzen von früher hab. Wir haben uns auch ständig Pipes oder Ramps gebaut aber das war mal, vor laaaanger Zeit :tongue:

Leider komm ich in den nächsten 3 Wochen nicht mehr zu meinen Eltern, da Prüfungen anstehen aber ich schick mal ne Mail an meinen alten Freund, vielleicht kann der mir was zuschicken. Klar, die Pipe bauen ist kein Ding aber es gibt immer irgendwelche Tücken, die man erst beim Bauen findet. Ich hoff ich hab auch die Tipps dazugeschrieben... na ja, ich frag einfach mal nach :D

wär nett, danke, ich kann alle Hilfe gebrauchen ^^

Zum Plan: Ich hab von Geometrie leider keine Ahnung mehr weil ich jetzt ein jahr kein Mathe hatte, und man vergisst das alles so leicht, deshalb weiß ich nicht wie ich mir das mit den Radien der Ramp ausrechen muss. gibts irgendeine Methode mit der ich, wenn ich die Höhe und Breite der Ramp habe den Radus berechnen kann?

Und, gibts eine Möglichkeit das Ding Regen/Winterfest zu machen?
    • Hm, ich weiß nicht, ob es da ne Norm für Ramps gibt aber ich hätte jetzt einfach die Höhe deiner Ramp als Radius genommen -ein Viertelkreis eben- und auf das Holz aufgezeichnet. Es soll ja auch keine 3 Meterpipe werden, sondern eher so ne 1,50m Ramp oder? So wie auf dem Bild eben, von dem Link, den du geschickt hast.

Na ja im Grunde gibt es glaub keine Radiunorm. Willst du hohe Airs machen und sicher wieder in die Ramp einsteigen, wär die Höhe der Ramp als Radius gut. Willst du eher auf der Coping landen und dort deine Tricks machen, nimm einen etwas größeren Radius... jedenfalls nicht kleiner, sonst fällst mit einem Looping auf den Bauch :ugly:... aber sonst, einfach bauen und beim nächsten Versuch besser machen.
      So haben wir das immer gemacht. :D :tongue: