Unsere Generation

• Unsere Generation

Unsere Großeltern...

Sie erzählen doch immer ihre spannenden Geschichten. (Das soll jetzt nicht sarkastisch klingen)
      "Damals... da stand ich in Berlin und hab' beim verladen der Waren aus den Rosinenbombern geholfen... ich hab' Deutschland wieder aufgebaut" oder "3 Jahre stand ich an der Front... mit meinen Freunden und Kameraden... wir haben gekämpft für unser Vaterland und das Europa, indem du jetzt so friedvoll leben kannst, mein(e) Enkel(/in). Doch damals haben wir nicht gewusst wofür wir eigentlich töteten." oder "Ich stand damals neben meinen Kameraden, und hab' auf den Feind mit meinem Gewehr geschossen... ich hab' einen getötet, ging zu ihm hin, um seine Munition und Rationen für mich zu beanspruchen, doch da bemerckte ich, er war ein Mensch wie du und ich..."

Schon irgendwie Geschichten von Dingen, die wir uns heute kaum vorzustellen vermögen.

Tja, das hat man uns erzählt. Doch was werden wir unseren Kindern und Enkelkindern erzählen? Was hat unsere Generation vollbracht? Selbst unsere Väter können noch damit 'prahlen' (wenn ich das mal so sagen darf), dass damals in ihrer Schule noch richtige Disziplin und Ordnung an der Tagesordnung war, dass sie ansonsten noch mit Stöcken bestraft wurden und dass wir, unsere Generation, immer mehr Freiheiten bekommt und immer mehr verweichlicht.

Und wir? Was können wir von uns sagen?
      "Ja, mein Junge. Damals waren wir noch Punks/Rocker/..." Damit kann man ja wohl kaum prahlen.
      "Ja, wir haben noch gegen den G8 demonstriert, der die Armen noch ärmer und sich, die Reichen, noch reicher machen sollte!"
      Auch nicht sehr rühmlich. Schon deswegen, weil der G8 das nämlich nicht machen will und überhaupt nicht so 'böse' ist. (Aber das gehört hier nicht hin)

Jedenfalls... Habt ihr euch schon mal darüber Gedanken gemacht? Wir sind die erste (teilweise schon die zweite) Generation, die vollkommen in Frieden lebt (in D).
    • RE: Unsere Generation

Original von Theseus
      "Ja, wir haben noch gegen den G8 demonstriert, der die Armen noch ärmer und sich, die Reichen, noch reicher machen sollte!"
      Auch nicht sehr rühmlich. Schon deswegen, weil der G8 das nämlich nicht machen will und überhaupt nicht so 'böse' ist. (Aber das gehört hier nicht hin)

Der Kasus macht mich lachen! Sicher, niemand der Politiker ist egoistisch. Warum auch?

Original von Theseus
      Jedenfalls... Habt ihr euch schon mal darüber Gedanken gemacht? Wir sind die erste (teilweise schon die zweite) Generation, die vollkommen in Frieden lebt (in D).

Ich weiß nicht, was ihr oder das Gros der jungen "Menschen" euren Enkeln erzählen werdet. Ich bin mir jedenfalls noch nicht einmal sicher, ob ich überhaupt Enkel haben will/werde.
      Sollte dieser Umstand doch eintreten, werde ich damit "prahlen", erhobenen Hauptes gegen den Strom von Selbstverleugnung, Selbstverdummung und gnadenlosen Stumpfsinnes, so wie er hier laut und tosend dahinrauscht, geschwommen zu sein. In meinen Augen kann die "Jugend von heute" gar nicht als solche definiert werden, da sie in unserer Klassengesellschaft getrost in mehrere Lager gespalten werden kann, die nichts mit einander gemein haben. Ich kann für die Mehrzahl der Jugendlichen nur Unverständnis entwickeln - man beachte Flatrate-Sauferey, WoW, Handy-Abhängigkeit und ähnliche Dinge.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

Original von Acrobat reader
      In meinen Augen kann die "Jugend von heute" gar nicht als solche definiert werden, da sie in unserer Klassengesellschaft getrost in mehrere Lager gespalten werden kann, die nichts mit einander gemein haben. Ich kann für die Mehrzahl der Jugendlichen nur Unverständnis entwickeln - man beachte Flatrate-Sauferey, WoW, Handy-Abhängigkeit und ähnliche Dinge.

Und das sowieso.
    • Über das, was wir unseren Enkeln erzählen, müssen wir uns hoffentlich noch nicht allzu viele Gedanken machen, denn dafür sind wir doch alle noch etwas zu jung und haben noch eine ganze Menge vor uns, das wir dann auch berichten können. ;)

Wobei mich ehrlich gesagt an der Argumentation auch dieses "wir" stört. Jede Biographie ist erzählenswert! Warum also den Enkeln nicht erzählen, was man selbst so im Leben gemacht hat? Man ist doch nicht der Sprecher einer ganzen Generation. Und wenn mein Kind mich fragt, was seine Eltern so gemacht haben früher, werde ich doch ein bisschen was zu erzählen wissen. Ich denke, jeder von euch hat solche Erlebnisse gehabt, ihr schildert doch auch täglich in den Threads eure Meinung und Ansichten sowie Erlebnisse, die ihr hattet. Die interessieren auch eure Sprösslinge, wollen euch ja als Vorbild.

Was die allgemeine Zeitgeschichte angeht, werden eure Enkel sicherlich auch Fragen stellen wie:
      - Wie war das am 11.9. und am Tag danach?
      - Hattet ihr Angst beim internationalen Terrorismus? (Wann) Habt ihr euch danach noch in ein Flugzeug getraut?
      - Gab es wirklich mal eine Zeit, in der man ohne Handy rumgerannt ist?
      - Wie war das, wenn ein neuer Band Harry Potter rauskam? Hat man da echt nachts um 12 die Buchläden geöffnet?
      - War vor dem Zentralabi alles leichter?
      - Haben die Studiengebühren was gebracht?
      - Was war das für ein Gefühl bei der WM 2006?
      - War das eine große Umstellung, von D-Mark auf Euro?
      - Wie kamt ihr mit der Rechtschreibreform zurecht? War vorher alles leichter?
      - Hattet ihr Angst, nach Erfurt wieder in die Schule zu gehen?
      - Hatte jemand, den ihr kanntet, SARS?
      - Habt ihr nach der Vogelgrippe noch Geflügelprodukte gegessen?
      - Habt ihr euch auch Star Wars im Kino angeschaut?
      - Wart ihr zufrieden mit der ersten weiblichen Kanzlerin?
      ...
      Die Liste kann man ewig weiterführen ;-). Und das sind nur aktuelle Geschehnisse.

Und mal ehrlich...schlimm und böse und an allem Schuld waren die Politiker auch früher schon, und die Jugend war auch früher schon verdorben, hoffnungslos und hoffentlich niemand, dem man die Zukunft anvertraut. Selbst in Werken von Sophokles finden sich schon solche Thematiken. Weiter gehts immer ;)

LG
    • Also das wird jetzt doch mal 1:1 unterschrieben.

Ich für meinen Teil möchte schon irgendwann (<- besonders betont ;) ) mal Kinder. Und ich hab schon genug Dinge erlebt um Geschichten zu erzählen ^^

Gut wenn ich mir einige Spezialfälle so anschau bin ich mir auch net sicher ob die ein eigenes Leben und noch wichtiger eine eigene Meinung haben (Soaps, Reality TV, Bild, usw). Da wirds natürlich eng mit erzählen.

Stell mir da grad n paar antworten vor XD

Na ja zur rechtschreibreform kann ich dir nicht viel sagen war ja selten in der Schule und wenn hab ich net mitgearbeitet.

Umstellung von DM auf €? Oh ja danach hat das Grass nur noch die hälfte gekostet XD

Ne mal spaß beiseite, denke jeder macht in einem Leben soooo viele Erfahrungen. Das reicht damit 10 Leute erzählen können.
      Obiger Beitrag repräsentiert meine persönliche Meinung*
      *Persönliche Meinung: Tolle Sache, jeder sollte eine haben
      [Blockierte Grafik: http://www.wiitag.org/blackrat-tonky.jpg]
      ACHTUNG NEUE WII ID: Konsole Initialisieren müssen :-(
      Endlich nachgetragen: Mitglied des Patrick Star Fanclubs ^^
    • Das einzige, was mir dazu einfällt, ist ein Zitat von Gabriel Laub:

"Frieden ist, wenn man woanders schießt."

Ich glaube nicht, dass wir es nötig haben werden, vor unseren Enkeln eine spannende Geschichte über unsere Kindheit zurechtzupfriemeln. Ich befürchte eher, wir werden uns rechtfertigen müssen, was zum Geier wir aus diesem Planeten gemacht haben.
    • Lieber muss ich meinen Enkeln keine solchen Geschichten erzählen
      , denn ich glaube nicht, dass die Leute, die über sowas berichten nicht lieber Frieden gehabt hätten. Auf jeden Fall finde ich nicht, dass es zum Lebensziel werden sollte etwas "Großes" mitzuerleben, wobei wir sowieso genug erleben, nur die meisten das vielleicht nicht mitbekommen ...
      Die Tage schmecken bitter, die Nächte viel zu lang
      Meine Gedanken kreisen zwischen jetzt und irgendwann
      Sorgen graben Falten ins Gesicht
      Bein Spaziergang auf dem Drahtseil veliert man schnell das Gleichgewicht

(Planlos~Schwerelos)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ichan ()

Original von Theseus

Frieden? Wir?
      :lol: :lol: :lol:
      Ja nee, ist klar...
      Wir...Frieden...
      Im Irak schießt man sich die Köpfe zusammen, in Europa und im westlichen Asien hat man nette Kofferbomben, in der dritten Welt gibt es massenweise Stadtkriege, Hungersnöte und Seuchen...
      Hach, die Welt ist schön :rolleyes:

Nya, ich werde meinen Enkeln (sollte es sie jemals geben) aus MEINEM Leben was erzählen, was ICH gemacht habe. Wenn ich sage "Ja, und dann wurden die Studiengebühren eingeführt, was allerdings nicht wirklich gut war", dann lachen mich meine Enkel doch aus und meinen, wir wären doch total bescheuert, dann sowas eungeführt zu haben. Ich werde Dinge erzählen, die mir passiert sind, die mich stolz gemacht haben, woraus ich gelernt habe, etc. Und wenn es sein muss, dann werd ich auch was über unsere momentane Weltsituation erzählen, die dann vermutlich auch nicht viel anders sein wird, nur dass ein anderer Idiot anstelle von Bush in Amerika sitzt und dafür sorgt, dass sich alle ausser Amerika über ihn aufregen :ugly:
      Ach ja und natürlich wird es immer noch Welthunger, etc geben, ich bezweifel, dass die ganzen gutgemeinten Aktionen mit Spenden sammeln jemals wirklich die Welt großflächig verbessern (ich mein, ich hatte bei einer Aktion mitgemacht, die hatte sechs Wochen Spendensammeln beinhaltet und davon haben wir es gerade mal geschafft, eine einzelne Lehrerin in einem Dorf für ein Jahr einzustellen. Das klingt zuerst toll, aber die Aktion ist schon drei jahre her und jetzt bringt sie keinem mehr was)

Original von MangaEngel
      Original von Theseus

Frieden? Wir?
      Ja nee, ist klar...
      Wir...Frieden...
      Im Irak schießt man sich die Köpfe zusammen, in Europa und im westlichen Asien hat man nette Kofferbomben, in der dritten Welt gibt es massenweise Stadtkriege, Hungersnöte und Seuchen...

Nya, ich werde meinen Enkeln (sollte es sie jemals geben) aus MEINEM Leben was erzählen, was ICH gemacht habe. Wenn ich sage "Ja, und dann wurden die Studiengebühren eingeführt, was allerdings nicht wirklich gut war", dann lachen mich meine Enkel doch aus und meinen, wir wären doch total bescheuert, dann sowas eungeführt zu haben. Ich werde Dinge erzählen, die mir passiert sind, die mich stolz gemacht haben, woraus ich gelernt habe, etc. Und wenn es sein muss, dann werd ich auch was über unsere momentane Weltsituation erzählen, die dann vermutlich auch nicht viel anders sein wird, nur dass ein anderer Idiot anstelle von Bush in Amerika sitzt und dafür sorgt, dass sich alle ausser Amerika über ihn aufregen :ugly:
      Ach ja und natürlich wird es immer noch Welthunger, etc geben, ich bezweifel, dass die ganzen gutgemeinten Aktionen mit Spenden sammeln jemals wirklich die Welt großflächig verbessern (ich mein, ich hatte bei einer Aktion mitgemacht, die hatte sechs Wochen Spendensammeln beinhaltet und davon haben wir es gerade mal geschafft, eine einzelne Lehrerin in einem Dorf für ein Jahr einzustellen. Das klingt zuerst toll, aber die Aktion ist schon drei jahre her und jetzt bringt sie keinem mehr was)

Richtig lesen Engelchen. In Deutschland! <-- (in D)
      Und soweit ich weiß leigt der Irak nich in Deutschland. ^^

Ja manche Punkte von Nickychan sind komisch. Ich würde meinen Opa nie über Studiengebühren ausfragen. Oder über die deutsche Kanzlerin.
      Das wär mir sowas von egal xD
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator

Original von Geda
      Original von MangaEngel
      Original von Theseus

Frieden? Wir?
      Ja nee, ist klar...
      Wir...Frieden...

Richtig lesen Engelchen. In Deutschland! <-- (in D)
      Und soweit ich weiß leigt der Irak nich in Deutschland. ^^

Ja manche Punkte von Nickychan sind komisch. Ich würde meinen Opa nie über Studiengebühren ausfragen. Oder über die deutsche Kanzlerin.
      Das wär mir sowas von egal xD

Und bei deinem Posting muss ich wohl leider der Sichtweise von Acrobat Reader zustimmen. -.-
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • @Nickychan & MangaEngel:
      Ich stimme euch vollkommen zu!^^ Ich finde es ebenfalls besser, wenn man seinen Kids und Enkeln erzählen kann, was man selbst so gemacht hat. Es stimmt auch, dass es genügend Beispiele für aktuelles Zeitgeschehen gibt, nach dem man fragen könnte, vor allem die Euroeinführung (danach fragt mich sogar schon meine kleine Cousine, obwohl se zu dem Zeitpunkt schon geboren war, aber hatte halt keine Erinnerung) und der 11.September! Meine Mutter hat sogar extra eine Zeitung für unsere "nachfolgende Generation" von dem Tag aufgehoben. Was so Sachen wie Studiengebühren angeht: Mein Großcousin hat dagegen heftig protestiert und zusammen mit Freunden das Studiensekretariat besetzt ^^. Hat zwar im Endeffekt nichts gebracht, aber auch sowas erzählt man später sicherlich.

AstartusSavall kann ich auch zustimmen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Enkel danach fragen, wie es war, als man noch nicht LSF 180 verwenden musste und ob wir von bis dahin ausgestorbenen Tierarten eines zu Gesicht bekommen haben und warum wir das dann nicht verhindert haben.

Interessantes Thema!^^
      [Blockierte Grafik: http://nationalsaanenbreeders.com/gifs/fairyRED.gif]
      Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt, ist schnell erzählt und hört sich nach nichts an (...)

~ J. R. R. Tolkien "Der Hobbit" ~!

There ist nothing either good or bad,
      but thinking makes it so.

~William Shakespeare~

• Naja, also man muss bedenken das wir fast alle erste unter 20 sind. Das heist das die Blüte zeit unseres Lebens noch vor uns liegt! Es gibt noch so viel zu erzählen und ich glaube behaupten zu können, das jeder noch so einiges erleben wird. Jetzt bereits zu behaupten wir werden später nichts berichten können? Kann ich mir nicht vorstellen. Schon alleine sachen wie Klimawandel o.Ä. steht uns ja noch befor. Es kann noch SO viel passiern.
    • Jaja, wie war das als wir Deutschland am Hinduskusch verteidigt haben, obwohl es, wenn man den Umfragen, und dem, was man so hört, Glauben schenkt, es in diesem Lande nur Pazifisten zu geben scheint.
      Wie war das als unsere Politiker den E-Pass mit biometrischen Merkmalen und die EU-Verfassung mit ausrücklichem Schiessbefehl "um Aufstände rechtmäßig niederzuschlagen" verabschiedet und die Innenminister unsere Privatsphäre immer weiter ausgehöhlt haben, bis das Volk sich eines Tages gewehrt und den durchgedrehten Schäuble abgesetzt und in eine geschlossene Anstalt verwiesen hat, und einen vernünftigen, mit den neuen Medien vertrauten, das Grundgesetz achtenden Innenminister eingesetzt hat, der unsere Freiheitsrechte wiederherstellte, zusammen mit einer neuen Regierung und einem Aussenminister, der sicherstellte, dass die aussichtslosen und unrechtsmäßigen Kriegseinsätze beendet und die, wo die geschundenen Völker Hilfe brauchten und auch annahmen, mit aller Entschlossenheit durchgezogen wurden, damit dem Terrorismus und der Armut der Nährboden entzogen werden konnte, und auch ein Wirtschaftsminister, der die Globalisierung aktiv mitgestaltete im Sinne der Eigenversorgung und eines Gleichgewicht im Welthandels, der allen Ländern die Chance zur Entwicklung bot, und nicht nur der Bereicherung weniger rücksichtsloser Global Player diente...

...Ach, jetzt bin ich ja schon zu weit... aber wer weiß, vielleicht ja nicht soviel zu weit... *g*
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • In 50 Jahren werden wir von unserer Zeit dieses hier zu berichten haben:

"Als wir Jung waren, war in der "damaligen" USA, das ist die zerstörte Insel ganz im Westen der alten Weltkarten, der schlimmste Tyrann am Herrschen. Sein Krieg überzog zuerst die Nah-Ost Ländern, nachdem die USA dort alles zerstört hatte, machte sie sich daran die Schweiz zu Bombardieren. Das war das Land, in welchem ich Aufgewachsen bin. Die USA behauptete wir würden mit unserem Bankgeheimniss Terroristen unterstützten. Da die Russische Mafia zu viele Bankkonten auf den Schweizer Banken hatte, begann der alte "Kalte Krieg" erneut, und die USA und Russland beschossen sich gegenseitig mit Atomrakten. Daraufhin ging die ganze Erde zu Bruch."

Und während ich zum Fenster laufe, hinaus schaue und traurig blicke sage ich: "Siehst du diesen kleinen Punkt dort? Das war einmal die Erde, bevor wir sie selbst zerstört haben".

Oder zum beispiel:

"Ich lebte zu der Zeit als wir Menschen unsere gesamte Umwelt zerstört haben. Früher gab es hier sowas wie Pflanzen und Tiere, das sind diese Wesen die du in dem Unterirdischen Museum gesehen hast. Heute gibt es das leider nicht mehr. Das waren noch schöne Zeiten, als es noch Wälder gab, und Vögel die gezwitschert haben und solche schönen dinge."

Wer weiss was noch alles kommen wird. Ihr seid noch alle in der Blüte eures Lebens, gerade mal am anfang. Vieleicht treffen morgen schon die Aliens auf unseren Planeten? Die Chance ist zwar 0.001% Gross, aber so gross ist auch die Wahrscheinlichkeit beim überqueren der Strasse von einem Auto angefahren zu werden, und jeden tag passiert es. Schaut zum Fenster raus, vieleicht kommen sie ja schon!!