Latein ärger!

• Latein ärger!

Hallo!
      Bei mir geht jetzt schon das dritte Jahr latein zu ende und ich bin immer noch grottenschlecht.
      Ich kann mir diese Vokabeln einfach nicht merken! :angry: :argh:
      Und ich dachte mir mal das ich einfach euch frage ob ihr ein paar tipps für mich habt wie ich mir diese vokabeln besser merken kann oder es einfach mehr spass macht. ?(
      Bei mir hilft nämlich das einfache lautlesen, schreiben und normal lesen einfach nicht den ich empfinde das lateinlernen als sehr langeweilig und ich kann meine konzentration nicht länger als zehn minuten bei den wörtern halten!
    • RE: Latein ärger!

Original von chefkoch
      Hallo!
      Bei mir geht jetzt schon das dritte Jahr latein zu ende und ich bin immer noch grottenschlecht.
      Ich kann mir diese Vokabeln einfach nicht merken! :angry: :argh:
      Und ich dachte mir mal das ich einfach euch frage ob ihr ein paar tipps für mich habt wie ich mir diese vokabeln besser merken kann oder es einfach mehr spass macht. ?(
      Bei mir hilft nämlich das einfache lautlesen, schreiben und normal lesen einfach nicht den ich empfinde das lateinlernen als sehr langeweilig und ich kann meine konzentration nicht länger als zehn minuten bei den wörtern halten!

Versuch mal, deine Vokabeln irgendwie nachzuspielen, dh. wenn zb Gitarre kommt, du dir das wort einfach mit gitarre spieln in verbindung setzt ;)
      muss aba nich funktionieren
      Metroid und Zelda sind die besten Nintendos :dance:

Ridley wird zu Meta-Ridley, und der wieder zu Ridley. Zurück zu den Anfängen, meine Rede :D
    • Hab zwar kein Latein, aber müsste eigentlich bei allen Vokabeln helfen:
      Wenn zB die Vokabel für Schrank kommt, einfach einen Zettel mit dem jeweiligen lateinschen Wort an deinen Schrank kleben, so dass du ihn immer im Blickfeld hast. Am besten ein paar Tage vor dem nächsten Test.
      Viel Glück :)
    • Ich lerne in der Schule kein Latein,aber ich glaube dir trotzdem helfen zu können.

Also,versuche doch Gemeinsamkeiten beim Englischen oder französischem herzustellen z.B:

E F L

communtity communauté communitas

2.Dies ist nicht immer möglich,also versuche Eselsbrücken zu bauen.

z.b (Beispiel halt leider in Französisch):das Verb entendre=hören
      auf den ersten Blick schwirig...,aber mit ein bisschen Phantasie und ein klein wenig Magie wird aus entendre der Enten Dreh^^.Also halt,wenn sich eine Ente dreht.Nur eben ohne das h,aber das kriegt jeder hin.
      Vielleicht klappen Eselsbrücken im Lateinischen nicht so gut,aber bei manchen Dingen muss es einfach klappen.

3.Geh mit etwas Enthusiasmus (wie wird das geschrieben?) an die Sache ran.Versuche die Herausforderung an der Sprache zu mögen.Wie ich in Französisch.Dadurch habe ich in Franz. fast nur 1en.Ist echt wahr.

Wenn das nicht hilft,also..nee das muss klappen,geht nicht anders.^^
    • Schreib dir die Vokabeln auf.

Am Besten in ein Vokabelheft. Das solltest du aber nur tun, wenn du gute Laune hast und weißt, dass es ein guter Zeitpunkt ist. Leg dir vielleicht etwas Musik auf. Damit kannst du dich zwar nicht so gut auf die Vokabeln konzentrieren, die Basis hast du aber schon in deinem Kopf. Dann musst du nur noch halb so viel lernen.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • RE: Latein ärger!

Original von chefkoch
      Hallo!

Also spätestens nach dem dritten Jahr, solltest du in Latein viel mehr auf Grammatik als auf Vokabeln bauen.

Versuche irgendwie dein Interesse an der Sprache zu wecken. Bist du Asterix oder Harry Potter Fan? Dann könntest du dich ja mal an die lateinischen Ausgaben heranwagen. Selbst wenn du mit dem Wörterbuch in der Hand dasitzt, wirst du sehen, dass es Spaß machen kann die Dinge einmal anders zu betrachten.

Grundsätzlich gilt beim Vokabellernen: Weniger ist mehr. Versuche einfach jeden Tag 15 Vokabeln zu lernen. Das ist für einen Tag nicht zu viel, aber du wirst deinen Wortschatz in wenigen Wochen enorm aufgestockt zu haben.

Es ist auch wichtig, dass du die Vokabeln schreibst. Nicht einfach hinsetzen und eine Lektion rutnerschreiben sondern bewusst damit arbeiten. Wenn du die Wörter schreibst, schreibe langsam und sprich am besten mit. Du solltest auch noch versuchen, die Wörter in Bilder zu kleiden. Also während du "Lu-pus" schreibst (und sprichst) stellst du dir einen Wolf vor.

Leg dir am besten zusätzlich eine Lernkartei an, damit hab ich mir zum Beispiel die unmöglichsten Formeln in Mathematik und Physik gemerkt.

Eine andere Vorraussetzung für erfolgreiches Lernen ist eine passende Arbeitsumgebung. Ist es ruhig in dem Raum in dem du lernen willst. Kannst du für die Zeit deines Wissenserwerbs ungestört sein. Hast du eine freie, große Arbeitsfläche mit viel Platz?

Ansonsten solltest du mal austesten lassen, welcher Lerntyp du bist um deine optimale Strategie zu entwickeln.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• ich hab auch latein und weiß wie besch***en das ist, aber ich hab einen guten tipp:
      bau dir eselsbrücken wie zum beispiel:

miser= arm, erbärmlich
      eselsbrücke: ich fühle mich miserabel.

excito= erregen, wecken
      eselsbrücke: I am exited

homo= mensch
      eselsbrücke: homo sapiens

du wirst staunen bei wieviel vokabeln das funktioniert.

fortasse felix. ;)
      Hier gibts nix zu sehen
    • Ich weiß was du meinst Cheffkoch....
      Das war bei mir genau so....dann habe ich Nachhilfe bekommen....im Zetraum von jeweils 2 und 5 Tagen Abstand, hat er mir ein Kapitel zum lernen gegeben. Was du noch machen kannst: In den meisten Latein-Büchern, gibt es pro Kapitel, Wörter die zu der dortigen Geschichte passen (ich weiß nicht ob das in allen Latein-Büchern so ist.) sind da jetzt die Wörter.....schlafen,aufwecken,wir,nacht, kannst du dir eine Geschichte ausdenken ^^
      =Ehemals Hatake-Chan=

A red, glowing eye, staring right into my soul, reading me like a book.
      Nobody else seemed to notice him. And before I knew...
      He was gone.
    • Ich fand Latein einfach genial. Das erste Jahr noch nicht, da hatte ich auch Probleme mit der Lehrerin, aber danach hab ich das Fach geliebt.
      Vokabeln hab ich grundsätzlich nachts oder früh morgens gelernt. Also nicht aufbleiben, sondern mitten in der Nacht geht der Wecker und dann auf. Und dann das Übliche Nominativ, Genetiv, Genus, vielleicht noch mal durchdekliniert.
      Für 50 Vokabeln hab ich dann 10 Minuten gebraucht und die saßen dann auch erst mal.

Manchmal hab ich sie auch einfach winzig klein abgeschrieben, was man schreibt, bleibt eher.

Andere schwören auf Karten und dann ne Art Quiz drauf machen. Das brachte mir aber nichts.

Ich hab mal ne Weile Nachhilfe gegeben und dabei festgestellt, dass das Lernen auch viel mit der Einstellung zu tun hat. Das Mädchen hatte einen Bock und hat sich auch nichts merken können.
      Ich hab dann versucht, ihr das Ganze etwas lustig zu vermitteln und siehe da: von 5 auf 3, auf 2.