Anti-Virenprogramme

• Anti-Virenprogramme

Hi Leute

Ich hab im Moment bischen Angst, weil ich immer wieder von ziemlich fiesen Pc-Viren höre und mir nicht so ganz sicher wegen meinem Virenschutz bin.
      Vor ner Weile hatte ich mal Norton Antivirus, allerdings hats mich genervt das man das nicht abschalten konnte und es meinen PC einfach zu langsam gemacht hat (hab nur 1,8 Ghz -_-).
      Im Moment hab ich:

Ad-Aware 6.0
      Spybot - Search and Destroy 1.4
      und AVG 7.5

Ist mein Virenschutz ausreichend oder gibt es noch Programme die wichtig sind und nicht unbedingt meinen PC zu sehr verlangsamen? Bedanke mich schonmal im Vorraus für Antworten.
    • Du solltest damit eigentlich keine Probleme haben. Hab auch ne ganze Weile AVG Anti Virus drauf gehabt um meinen neuen Pc zu schützen, da Vista mit meinem Norton 2004 nicht klargekommen ist. Inzwischen hab ich allerdings wieder XP, und das neue NAV 2007 draufgespielt.

Naja egal, so lange du dir für deine Programme regelmäßig Updates holst und von Zeit zu Zeit ne Systemüberprüfung machst dürfte dir eigentlich nicht allzu viel passieren, ne 100 prozentige Sicherheit gibts leider eh nicht... schon gar nicht so lange man Windows benutzt ;)
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Auf Linux Umzusteigen macht für 90% der User keinen Sinn. Auch wenn das immer behauptet wird. Windows ist einfach bedienerfreundlicher.

Vorweg ich hab lange Zeit mit Linux gearbeitet und hab immer noch nen Server damit laufen.

Von Antivir kann ich nur abraten. Hab damit die Schlechtesten erfahrungen gemacht. Zu empfehlen sind Bitdefender und Kaspersky hab die zwei Programme bei mir Zuhause laufen und bis ez is alles Top, das ganze natürlich immer zusammen mit der gratis Firewall von ZoneLabs. Macht zusammen irgendwas um die 20-30€
      Obiger Beitrag repräsentiert meine persönliche Meinung*
      *Persönliche Meinung: Tolle Sache, jeder sollte eine haben
      [Blockierte Grafik: http://www.wiitag.org/blackrat-tonky.jpg]
      ACHTUNG NEUE WII ID: Konsole Initialisieren müssen :-(
      Endlich nachgetragen: Mitglied des Patrick Star Fanclubs ^^
    • Original von BlackRAt
      Auf Linux Umzusteigen macht für 90% der User keinen Sinn. Auch wenn das immer behauptet wird. Windows ist einfach bedienerfreundlicher.

Gut.. Linux kann in Bastelarbeit ausarten... dann eben ein MacBook/iMac das ist wesentlich Userfreundlicher als Windows. Wenn man es dann doch braucht, hat man Bootcamp und kann Windows nativ betreiben :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von attze ()

• Nicky nutzt mit Norton 360 eine Security Suite, ich dagegen mit Kaspersky AV 7.0, Ad-Aware 2007 und dem einen oder anderen Programm dagegen eine Einzellösung, und beides funzt gut. Es kommt immer auch auf die Bedürfnisse an.

Original von attze
      Gut.. Linux kann in Bastelarbeit ausarten... dann eben ein MacBook/iMac das ist wesentlich Userfreundlicher als Windows. Wenn man es dann doch braucht, hat man Bootcamp und kann Windows nativ betreiben :)

Er hatte nach Virenschutz gefragt, und da kommt der Hinweis, einfach gleich das komplette OS zu wechseln, halt eher seltsam rüber. Angenommen, ich gehe in ein Auto-Forum und frage, was man bei einem Golf 3 wohl machen kann, wenn der Vergaser stresst. Kommt dann als Antwort: "Kauf dir nen Opel" *g*?

Abgesehen davon ist Linux in Ordnung, wenn man sich darauf einlässt, aber Mac OS geht ja wohl mal gar nicht. Scheiß OS von einer Scheiß-Firma, die von einem arroganten Scheißer geleitet wird, und noch dazu nicht wirklich bedienerfreundlich m.E., Stichtwort: Finder -_-.
    • Original von The Madman 13h

Abgesehen davon ist Linux in Ordnung, wenn man sich darauf einlässt, aber Mac OS geht ja wohl mal gar nicht. Scheiß OS von einer Scheiß-Firma, die von einem arroganten Scheißer geleitet wird, und noch dazu nicht wirklich bedienerfreundlich m.E., Stichtwort: Finder -_-.

Blasphemie!!! :D
    • *ausgrab* Da Bitdefender auf Vista nicht geht, brauche ich jetzt einen Virenprogramm für Vista. Welches Freeware ist am empfehlsamsten für Vista?

Ihr könnt auch noch kostende Produkte nennen, aber Freeware ist mir jetzt am wichtigsten. Und dass es mit Vista kompatibel ist!

[SIZE=7]Leider muss ich noch mit Vista leben, bis ich die Chance habe, XP drauf zu installieren >.>[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joker ()

• Also, ich habe mit der Kombination Antivir, Zone Alarm und Spybot auch sehr gute Erfahrungen gemacht, und glaube, ein ziemlich sicheres System zu besitzen.
      Aber Zone Alarm würde ich nicht aufschieben, eine Firewall ist einfach Pflicht. Ohne nützen dir die ganzen Antiviren-Programme auch nicht mehr viel.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• So ein ähnliches Thema gabs schonmal, ich verlinks einfach mal rein, vielleicht ist es für den ein oder anderen hilfreich.

Antivirusprogramm Empfelung ??

In diesem Thema habe ich auch schon gepostet, ich zitiers mal raus:

von Garnul am 12.01.2008 14:01
      Hier mal ein kleiner Auszug aus dem aktuellen PCM:

1. Platz: Kaspersky Internet Security 7.0 (39,95 Euro, eine Lizenz)
      2. Platz: GDATA Internet Security 2008 (39,95 Euro, eine Lizenz)
      3. Platz: Panda Internet Security 2008 (79,95 Euro, drei Lizenzen)

Norton belegt den 5ten Platz, Avira mit AntiVir enttäuschenderweiße den 10ten. Insgesamt wurden 15 Antiviren-Lösungen getestet und Platz 15 wurde erwartungsgemäß von Microsofts Windows Live OneCare 2.0 belegt.

Link zu meinem Post
    • Es gibt auch einige Gründe, gegen eine Firewall... unter anderem, dass man sich eben zu sicher fühlt. ;)
      Man muss sich ja auch mal fragen: Was macht eine Firewall überhaupt?
      Eine Firewall verhindert, dass jemand von außen Zugriff zu einem Programm, welches an einem offenen Port lauscht, Verbindung aufnimmt, von genau diesem Programm eine Schwachstelle ausnutzt und dann den Rechner übernimmt.

Was kann man nun dagegen tun? Man könnte z.B. alle unbenötigten Dienste/Programme/Prozesse abschalten. Dann gibt es schonmal kein Programm mehr, dass überflüssig an Ports lauscht. Dann kann auch kein Angreifer mehr von Außen auf deinen Rechner zugreifen.

Was tut eine Firewall noch? Sie verhindert, dass Programme von Innen (Viren/Trojaner, die bereits auf dem Rechner sind) Informationen nach Außen senden... aber tut die FW das wirklich?
      Eben nicht! Sie fragt bei unbedenklichen Programmen 1000x nach, aber wer einen guten Trojaner schreibt, der verhindert entweder, dass die FW nachfragt (das geht mehr oder weniger problemlos) oder man simuliert einen Mausklick auf "Verbindung erlauben", was ebenfalls geht. Ebenfalls ist möglich, dass eine FW durch einen Trojaner deaktiviert wird, denn wenn ein Virus erstmal durch den Benutzer auf dem Rechner ist, hat er freie Bahn und kann tun und lassen was er will.

Viel nützlicher ist da eine Hardware-Firewall z.B. im Router, die bereits Portscans von Außen verhindert und nicht durch Viren auf dem Rechner deaktiviert werden kann.
    • Kurz nach meinem letzten Posting hier sind nicky und ich komplett auf Kaspersky umgestiegen, also beide auf KIS 7.0, da der Testlauf mit Norton 360 auf nickys Rechner eine Katastrophe war. Ich denke, wer ein kostenpflichtiges Programm kaufen will, fährt mit Kaspersky oder NOD32 am besten, bei den kostenlosen soll Antivir 8 ganz gut sein.

Zu Garnuls Liste ist zu sagen, dass sich solche Rankings ständig ändern und sie allesamt kein einheitliches Bild liefern. Manch ein Tester installiert Programme und lässt sie im Standard-Modus laufen, andere optimieren die jeweiligen Eisntellungen und lassen die Programme anschließend gegeneinander antreten. Darum passiert es auch, dass man gerade im Fall von Antivir quasi für jedes Review, in dem es eine schlechte Note bekommt, eines findet, bei dem die Dectection-Rate sehr hoch und das Programm als sehr gut bewertet wird. Immerhin: Nahezu einheitlich ganz vorne dabei sind nach meinen Erfahrungen fast immer Kaspersky und, sehr oft, NOD32.

Letztlich bleibt also nur: Finger weg von Bloatware a la Norton und ansonsten testen, was einem am meisten liegt.

@Retr0virus:
      Solche Tipps können nur von einem Frickler kommen :-). Sie sind prinzipiell sehr gut, aber zum einen recht aufwändig und zum anderen für Otto-Normal-User quasi nicht durchführbar, da zu kompliziert. Sie erfordern eine beachtliche Menge an Fachwissen.