Hilfe, Religionsunterricht!

• Hilfe, Religionsunterricht!

Nach dem bisherigen Stand der Dinge werde ich bald nach Bayern umziehen, um da meine Ausbildung zu machen. Nur befürchte ich, dass ich (gerade in Bayern) da noch Religionsunterricht ertragen muss. Der Glaube an Gott ist bei mir so eine heikle Sache, und ich habe echt keinen Plan, wie ich den Unterricht gut überstehen soll. ._.

Eingeweihten würde ich bitten, hier doch etwas aus dem Unterricht zu schildern.

Was mir besonders graut, ist die Vorstellung, dass dem Lehrer meine Einstellung zu dem Thema nicht passt.

Wie sollte ich mich verhalten?

Ark
    • Hi
      Also es ist von lehrer zu lehrer verschieden und auch kommt auch drauf an in welcher klasse du sprichst.
      Von der 5. - 7. klasse kommt meistens tronkenes langweiliges Bibelgfasel dran
      danach kann man den Reli unterricht fast mit Sozialkunde vergleichen
      (bei mir werden z.b. Politische themen besprochen oder wir sehen uns Filme wie BOwling for Columbine an).
      Aber wie gesagt es ist alles eine frage der Lehrer.

Und gläubig must du eh nich sein bin ich auch nicht must halt einfach nur lernen und des wars auch schon.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chefkoch ()

• Ach, das ist nicht so schlimm. ^^
      Ich, als Vollblutatheist und Grufti hab auch meine 2 in Reli.
      Was machen wir zur Zeit? Abtreibung, Organspende etc.
      Ist so ähnlich wie Ethik eigentlich.

Btw, wenn man fragen darf...Wo in Bayern? ^^
      Fish 'n' chips baby
    • Wenn der Lehrer vernünftig drauf ist geht sogar des. XD

Hatte so einen mal in der Klasse. Unser Lehrer war aber mehr als cool drauf. Der hat den Kompromiss vorgeschlagen (da die hälfte nicht/beschränkt gläubig ist) das Kreuz 90° verdreht hinzuhängen. Er hat das so begründet:
      Das Kreuz ist "nur" ein Symbol und wir wollen damit ausdrücken das wir zwar glauben, aber eben nicht alles.

Wie gesagt eigendlich gehts im (ich denk mal du meinst in der Berufsschule) Reliunterricht wirklich nur um Themen wie: Ist der Irakkrieg aus sicht der Menschenrechte vertretbar?, Ist Todesstrafe für Mörder in ordnung?.
      Wirklich nur fragen die mit gesundem Menschenverstand zu beantworten sind.
      Obiger Beitrag repräsentiert meine persönliche Meinung*
      *Persönliche Meinung: Tolle Sache, jeder sollte eine haben
      [Blockierte Grafik: http://www.wiitag.org/blackrat-tonky.jpg]
      ACHTUNG NEUE WII ID: Konsole Initialisieren müssen :-(
      Endlich nachgetragen: Mitglied des Patrick Star Fanclubs ^^
    • Bei uns auf der Schule darf man auch aus Religion austreten und muss dafür in den Ethik-Unterricht gehen. Ich zB bin aus Religion ausgetreten (ich glaube zwar an Gott aber diese Lehrerin ist so GRAUENVOLL!! :argh: ), deswegen sollte ich eigentlich in Ethik gehen aber da wir leiider keinen Ethiklehrer an der Schule haben fällts halt aus, was sehr praktisch ist! ;'D
      Geht das denn in Bayern nicht?
      Deviantart Sketchblog

the dreams we chase and the reality that is chasing us are always parallel but they never meet.. .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Naule ()

• Jo das war zugegebener maßen echtes glück ^^

Noch kurz was zum Thema:
      Soltest du ne Schwester als Lehrerin haben (was wirklich und ich meine WIRKLICH unwahrscheinlich ist) sag einfach gar nix und lern den schrott auswendig XD

**Edit1**

Also an der Berufsschule gings. An den normalen glaub ich net.

**Edit 2**
      OMG wie geil 3 Posts in einer Minute :lol:
      Obiger Beitrag repräsentiert meine persönliche Meinung*
      *Persönliche Meinung: Tolle Sache, jeder sollte eine haben
      [Blockierte Grafik: http://www.wiitag.org/blackrat-tonky.jpg]
      ACHTUNG NEUE WII ID: Konsole Initialisieren müssen :-(
      Endlich nachgetragen: Mitglied des Patrick Star Fanclubs ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlackRAt ()

• Ich kann dir im eigentlichen Sinne nicht helfen, da ich Wiener bin, aber Angst vorm Religionsunterricht zu haben ist lächerlich^^

Meistens hat Religionsunterricht nichts oder wenig mit dem Glauben zu tun, vollkommen egal ob man nun an Gott glaubt oder nicht.
      Wir haben in unserer Gruppe (leider nur 4 Personen Oo) einen, der glaubt nicht an Gott und sagt das auch.
      Wir diskuttieren einfach über menschliche Dinge wie Abtreibung, oder Themen wie: "Was ist der Lebenssinn eines Apfels", was das ganze gerade so spannend macht, aber auch über Psychokulte ,wie zum Beispiel Scientology (sicher falsch geschrieben^^), aber auch die eigentlichen Bedeutungen von Fasten oder vom Advent.

Naja, was ich damit sagen will: Der Religionsunterricht hängt eindeutig fast nur vom Lehrer ab, ich sehe keinen Grund, warum das in Bayern strenger genommen werden sollte.
      An deiner Stelle würde ich einfach abwarten, und wenn dein Lehrer/deine Lehrerin mit deiner Einstellung nicht klarkommt, dann begründe sie einfach, und dann kann er/sie dich gern haben xDp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ocarina of Time ()

• Das schlimmste was dir passieren kann, ist, dass du immer mit deinem Reli-Lehrer diskutierst, was aber auch ganz witzig ist, da die Argumentation von Atheisten eigentlich immer besser ist ;)
      (Was auch daran liegen könnte, dass Theisten keine vernünftige, ernstzunehmende Argumentation haben...)

Naja, allerdings hab ich schon seit 3 Jahren kein Religion mehr, also kann ichs nicht beurteilen. Es gibt gute und schlechte Reli-Lehrer, manche sind die strenggläubigsten Christen überhaupt, bei anderen ist Religion eher sowas wie "Politische Bildung" oder "Ethik"...

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Phael
      Das schlimmste was dir passieren kann, ist, dass du immer mit deinem Reli-Lehrer diskutierst, was aber auch ganz witzig ist, da die Argumentation von Atheisten eigentlich immer besser ist ;)
      (Was auch daran liegen könnte, dass Theisten keine vernünftige, ernstzunehmende Argumentation haben...)

Naja, allerdings hab ich schon seit 3 Jahren kein Religion mehr, also kann ichs nicht beurteilen. Es gibt gute und schlechte Reli-Lehrer, manche sind die strenggläubigsten Christen überhaupt, bei anderen ist Religion eher sowas wie "Politische Bildung" oder "Ethik"...

Das hab ich meine Mutter auch mal unter die Nase gerieben sie meinte aber das es sehr Respektlos wäre den Leuten die das glauben das einfach so schlecht zu machen und es sehr scheiße von mir ist. Aber das in einem Schreiton das ich lieber still und heimlich in mich denke was ich von dem Glauben halte. ^^
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator
    • Wie sieht unsere standart Religionsstunde aus? Ach ja! Wir schauen uns Filme an, die rein gar nichts mit Religion bzw. Gott zu tun hat. Es sind zwar Filme bei denen man "was lernen" kann. Wie zum Beispiel der Film "Fickende Fische" (Ich weiß dummer Titel). Da geht es halt um einen Aidskranken, der sich in ein Mädchen verliebt, der ihn vom braven Bubi zum "abgefahrenen" Typen macht.

Solche Filme werden halt gekuckt. Einmal haben wir Müll gesammelt.

Note? Kollektiv eins xD
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Ich fand Reli ganz witzig... scheisse ist nur, wenn man nen Lehrer hat (wie ich in der 9-10) der einem für die Unterrichtsstunde ne halbe note abzieht, wenn du am anfang der stunde nicht betest... aber solange der Lehrer cool ist, kann nichts schiefgehen. Ich hab das immer als ne Mischung zwischen Geschichte und PW gesehen... wie auch immer.

@Phael

Stimmt, Theisten haben keine vernünftige Argumentation. genausowenig wie Atheisten, obwohl die Teilweise echt lächerlich sind..

(es gibt keinen Gott, weil die Menschen waren schon im Weltraum, da müssen die den doch sehen... Wir waren doch schon im Himmel mit Flugzeugen, warum war da kein gott?" sind keine seltenen Argumente der Atheisten. Ernstzunehmen ist das nicht. Dann natürlich noch die Sache mit dem: "Es gibt keinen Beweis, das es Gott gibt, also kann es ihn nicht geben." ja, aber gibt es nen Beweis das es ihn nicht gibt? Nö. Wirds auch nie geben. Genauswowenig nen Beweis, dass es Gott gibt. Blöd ist es dann, wenn sowas kommt wie "Gott ist allmächtig, er setzt sich über Logik u.s.w. hinweg" Si kann man es sich auch einfach machen, liebe Theisten... naja whatever. Bessere Argumente sind die, wie " Wenn Gott alles gemacht hat und allmächtig ist, warum gibt es dann (beispielsweise) AIDS. Achso und...
      ich bin weder Theist noch Atheist...
      Naja just my 2 cents...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lord Pent ()

• Ich bin bekennender Atheist und zähle "Der Antichrist" zu meinen Lieblingsbüchern.
      Im Religionsunterricht Jahrgangsstufe 12.1 und 12.2 hatte ich beide Male 13 Punkte(1-).
      Wieso? Weil es - zumindest bei uns in NRW - zwar um Religion ging, dabei aber auch vieles andere eingebracht werden konnte. Thema war vor allem Entstehung und Entwicklung der Kirche in den ersten zwei, drei Jahrhunderten nach Christus.
      Ein bisschen Geschichte, ein bisschen Sozio-Kram - dann klappt das schon.
    • @Rogue Es gibt zumindest Beweise, dass es keinen allmächtigen Gott gibt. Ich sag nur "Stein-Paradoxon".
      Und Streitthemen zwischen Theisten und Atheisten müssen sich nicht nur um die Kernfrage drehen "Gibt es einen Gott?", sondern auch z.B. Evolutionstheorie vs. Kreationismus. Für die Evolution gibt es tausend Argumente, Beweise, usw. Was sagen die Kreationisten? "Das hat Gott alles absichtlich gemacht, damit wir das glauben!"
      Das ist doch keine vernünftige Argumentation, oder?

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Es stimmt, dass es viele Beweise für die Evolutionstheorie gibt (an die ich selbst glaube.) Allerdings gibt es da dann auch noch einige Sachen zu erklären: Wie genau entstand die Erde bzw der Urknall u.s.w. ... das sind dann fragen die wir leider (noch?) nicht genau beantworten können. Natürlich ist das mit dem "Gott hat das alles so gemacht" kein richtiges Argument. Aber was, wenn es evtl. wirklich so ist, das Gott all diese Tiere geschaffen hat? Allerdings glauben ja auch einige an "Evolution mit göttlicher Hilfe" (die vielleicht auch nicht so unwahrscheinlich ist?) ... also dass Gott eben gemacht hat, dass die Tiere sich weiterentwickeln, aus dem Wasser kriechen u.s.w. ...

Es mag beweise geben, dass es keinen Allmächtigen Gott gibt. Aber das er 100%ig nicht existiert, können weder du noch ich sagen, oder? ;)
    • Ich bin aus Niederbayern und verstehe nicht, wieso du deswegen Panik schiebst. Reli-Untericht erfordert meistens rein garnichts im Bereich Bibel, Gott etc. Also musst du rein garnichts glauben, du kannst glauben und nicht glauben, was du willst. Zudem ist Religionsuntericht eher Erholung als Schulfach, zumindest bei mir an der Schule. Lernen musst du auch nicht wirklich, aber wenn eine Extemporale ansteht, solltest du zumindest den Stoff der letzen Stunde überfliegen. Aber ich kenne niemanden, der in Religion Probleme hätte, weil er kein gläubiger Christ wäre. Mach dir mal keine Sorgen. Wie kommst du übrigens auf "gerade in Bayern"?
    • also.. ich hatte schon immer Religionsunterricht (ok.. Rheinlandpfalz..)

bei uns hat man egal ob man getauft ist oder nicht, die Möglichkeit, statt Religion, dann halt Ethik zu nehmen. also.. ich bin in evangelischer Religion und ehrlich gesagt, haben wir da noch nie gebetet, nur mal das INhaltsverzeichnis der Bibel auswendig gelernt, aber der Lehrer war auch etwas.. XD

insgesamt ist das Ganze weniger Religion als Diskussion über Gesellschaft und Verhalten ^^
    • Angst vor Mathematik ist wohlbegründet, manch anderer hadert mit der englischen Sprache, aber Du, Ark, bist der erste, der ernsthaft anfragt, wie er sich während eines Unterrichts, in dessen Verlauf er über Mahatma Gandhi ebenso sprechen wird wie über Adolf Hitler, tatsächliche Religion aber relativ außen vor läßt, verhalten soll.

Wenn es Dir zu unangenehm werden sollte, über Themen wie "Wie soll man sich gegenüber seinen Mitmenschen verhalten" (Soziales ist ja nicht jedermanns Sache), stünde Dir noch immer ein Übertritt zum Ethikunterricht bereit, den Du antreten könntest.

Daß Du natürlich nicht weißt, wie ein solcher Unterricht abläuft, ist klar, aber gleich Panik zu schieben, ist übertrieben, ebenso die Frage, wie Du Dich wohl "zusammenreißen" könntest. Was meinst Du, wie oft mir fast die Hutschnur in Geschichte und Sozialkunde geplatzt ist, wenn es mal wieder zu delikaten Themen gekommen ist? Mein Gott, da muß man sich halt wirklich zusammenreißen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Wir haben nen aufgeschlossenen und toleranten Lehrer, er respektiert auch die, die nicht an Gott glauben und behandelt alle gleich. Wir haben über Religionen gelernt und auch Bibelstellen, aber noch etwas mehr über Ethik, Moral und Gesellschaftsverhalten, wir haben auch Spiele mit ihm gespielt. Eigentlich ein genialer Lehrer, das einzige, dass ich dumm von ihm fand, war dass er uns in den letzten 3 Religionsstunden die wir mit ihm hatten einen Film über den Holocaust gezeigt hat, zum Abschluss hätte imo mehr was mit Spaß gehört wie "Das Leben des Brian" oder so. oo;

Brauchst keine Angst zu haben, Ark, ich jedenfalls kenne keine Religionslehrer, die wirklich nur über Religion und Bibel reden oder andere wegen ihrem Glauben nicht respektieren.
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"