Theater

• Hi!

Ich hab einen Deutsch LK, deswegen besuchen wir regelmäßig Theaterstücke während des Unterrichts ^^ Natürlich nur zu literarischen Werken, welche wir vorher auch lesen. Meine Freundin und ich haben uns jetzt über die Schule aber ein Theater-Abo geholt und schauen uns jeden Monat ein Stück an, auch mal was Neumodisches! Wer von euch besucht noch Theater? Oder ist sowas gar nicht mehr angesagt? ;)
      [Blockierte Grafik: http://nationalsaanenbreeders.com/gifs/fairyRED.gif]
      Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt, ist schnell erzählt und hört sich nach nichts an (...)

~ J. R. R. Tolkien "Der Hobbit" ~!

There ist nothing either good or bad,
      but thinking makes it so.

~William Shakespeare~

• Ich liebe Theater ^^
      War erst vorletzte Woche Sonntag in einer Schulaufführung von "Wer hat Angst vor Virginia Woolf", genial ^^
      Bei mir ist es gemischt, was ich mir ansehe...
      Mal schaue ich klassische Stücke wie Emilia Galotti, dann wieder moderne wie "Hier ist nicht Amerika / Carlos hat seinen Lehrer erschossen" und manchmal werde ich auch überrascht, wenn in einem klassischem Stück eine moderne Interpretation ist (habe mal Shakespears Mittsommernachtstraum gesehen mit schwulen Nachtelfen und wo Puk mit Zombies Geburtstag feiert, um Esel am Ende zu vergewaltigen :ugly: )
      Theater sind nach Musicals und Museen meine liebste Kulturbeschäftigung ^^
    • Da in meiner Schule regelmässig Theater aufgeführt werden, darf ich öfters mal welche sehen, was ich ganz toll finde. z.B. als ich in der achten Klasse war, führten wir Wilhelm Tell auf. Oder letztes Jahr führten wir "Stamp" auf. Das war zwar eher ein Musik-Theater was unsere angehende Musikerin aus der Klasse plante und durchführte, doch es war toll. Wir haben dort mit Recycling Sachen Musik gemacht.
      Und sonst allgemein gesehen finde ich Theater etwas sehr tolles. Ich sehe sie gerne und ich spiele aber auch selber gerne mit in einem.

Und ob sowas noch "angesagt" ist weiss ich nicht. Ich denke Theater ist ein immer aktuelles Thema^^
    • ich war einmal mit der Schule im Theater und ich war froh, als ich dann wieder draußen war x)
      Naja ich bin so ziemlich weit oben gesessen, und nachdem es dort grob geschätzt 35° hatte und die Luft stand, hat mir der Theaterbesuch kein Vergnügen bereitet.

Wir haben uns damals ein Stück von Nestroy angeschaut, welches wir auch vorher im Unterricht gelesen haben.

Aber mich bringt man nicht so leicht in ein Theater wie vielleicht so manch andere^^
    • Wir gehen demnächst in Andorra aber sonst hab ich mit Theater nich so viel am Hut. Vielleicht deswegen weil ich Theater sofort mit Kasperle assoziiere.
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator
    • Ungern und eigentlich nur dann, wenn mich die Literatur des Stücks absolut überzeugt hat oder aber, um mich in gewisse Stücke besser einfühlen zu können und zu sehen, wie so manche Szene schauspielerisch dargestellt werden. In den meisten Fällen war das aber weniger hilfreich oder ich fand die Rollen fehlbesetzt.
      Generell kann ich mit solchen Büneninszenierungen wenig anfangen, auch die meisten modernen Musicals kann ich nicht aushalten. Die Musik ist nett, aber die Geschichten meist vor Kitsch nicht mehr zu retten.
      Ich bleibe lieber bei der Literatur und setze die Stücke lieber in meinem Kopftheater um ;).

LG
    • Ich gehe eigentlich ziemlich oft ins Theater, sicher so 5-6 mal im Jahr.
      Es gibt zwar schon viel Mist, aber an manche Stücke erinnere ich mich noch gern zurück (z.B.: Tannhäuser in 90 Minuten).
      Ich finde das das Theater genau so wie die Oper zur Allgemeinbildung gehört, es schadet sicher mal nicht wenn man zu so einer Veranstaltung hingeht :tongue:

Eins müsste ich aber schon noch erwähnen: Freiwillig würde ich nie gehen, ich werd nur immer von meiner Mutter mitgeschliffen, bereuen tu ichs aber nie^^
    • Zu dem Theater habe ich so meine ganz persönliche Hass-Liebe entwickelt.

Eigentlich finde ich Theaterstücke genial, ich lese gerne Dramen (vorallem Schiller ^^) und interessiere mich auch dafür, wie man soetwas auf der Bühne umsetzen kann. Andererseits bin ich von vielen Aufführungen sehr enttäuscht, weil ich einfach häufig der Ansicht bin, dass das Stück vollkommen schwachsinnig umgesetzt und schlecht inszeniert worden ist.

Das mag aber auch daran liegen dass ich in dieser Hinsicht nur schwer zufrieden zu stellen bin...

Obwohl ich kein Freund 100%iger Werktreue bin, muss ich sagen, dass ich übermäßige Regietheater einfach nur verachte, einfach, weil ich der Ansicht bin, dass es vielen Regisseuren einfach nur darum geht, sich selbst, ihre eigenen Ideen, zu profilieren, anstatt sich um eine stimmige und ästhetisch anspruchsvolle Inszenierung eines Stückes zu bemühen.

Ganz davon abgesehen dass man die meisten Regietheater-Stücke auch einfach mit einer Freakshow gleichsetzen kann. Auf deutschen Bühnen wird doch mittlerweile viel zu viel gepinkelt, erbrochen, nackt herumgelaufen und geschimpft...
      Look what I just did...
    • Original von Shino
      Obwohl ich kein Freund 100%iger Werktreue bin, muss ich sagen, dass ich übermäßige Regietheater einfach nur verachte, einfach, weil ich der Ansicht bin, dass es vielen Regisseuren einfach nur darum geht, sich selbst, ihre eigenen Ideen, zu profilieren, anstatt sich um eine stimmige und ästhetisch anspruchsvolle Inszenierung eines Stückes zu bemühen.

Das ist modernes Theater.
      Das, was du willst, ist klassisches Theater nach Aristoteles. Die Wiedergabe eines Stückes, genau so, wie es geschrieben wurde.
      Modernes Theater dagegen will das zeigen, was Regiseur und Schauspieler daraus gelesen haben und das stellen sie dann dar.
      Die einen finden es übertrieben, die Anderen hätten es gerne noch deutlicher, wieder Andere finden es so genau richtig. Das ist dann halt das, was das Problem des modernen Theaters darstellt.
      Dafür wird das klassische meist als langweilig empfunden, weil fast nur dahin geredet wird (Das doch recht unbekannte Stück "Hier ist nicht Amerika" hatten wir z.B. in der Schule gelesen und probeweise gespielt und die Leute saßen nur rum und redeten, ausser dem Selbstmord am Ende. In dem Theater, wo wir es uns angesehen haben, haben sie die Ermordung des Lehrers wie auch den Selbstmord mit einer Waffenshow angekündigt und das ganze so nicht nur unterhaltsamer, sondern auch interessanter gemacht)
      Theater von heute ist Geschmackssache, aber es gibt heutzutage so gut wie nichts, was 1:1 von einem Orginalroman übernommen wird (Phantom der Oper ist das beste Beispiel, wo das Ende mal eben vollkommen gedreht wird, so das Christine Raul und nicht das Phantom liest :argh: )
    • Ich geh sehr gerne ins Theater, nur fehlt mir meistens dazu das Geld oô. Allerdings gibt es in Bremen eine sehr geniale Theatergruppe, die Shakespeare Company, die sich - wie der Name schon sagt - hauptsächlich den Werken Shakespeares gewidmet hat. An der Handlung wird natürlich nichts gedreht, nur wird das ganze ein wenig aufgelockert, hier und da ein paar kleine Scherzchen und das Publikum wird auch gerne mit einbezogen. Zum Beispiel gab es am Ende von "Die Zähmung der Widerspenstigen" eine Abstimmung, ob man den Rest lieber in der klassischen Version mit elisabethanischen Kostümen etc sehen wollte, oder lieber in einer neumodischen Krimiversion xD.
      Jaja, sehr toll ich könnte noch vieles davon erzählen... xD
      Außerdem kostet eine Karte dort nur 12eur, was durchaus finanzierbar ist. ^^

In der Schule sind wir auch öfter mal ins Theater geführen, ich erinnere mich da noch an "Emilia Galotti", was auch sehr toll war. In die Oper "Wozzeck" sind wir auch, aber das war nicht so pralle .__.. [Obwohl ich die Vorlage dazu, nach mehrmaligen Durchkauen, mittlerweile irgendwie mag xD.]

Naja, insgesamt kann man also sagen, dass ich gerne ins Theater geh, sofern es denn gut inszeniert ist. Ich mag's, wenn die Stücke ein wenig aufgelockert und ein paar Witzchen eingebaut werden, allerdings sollte dabei immer auch der ursprüngliche Charakter des Stücks beibehalten werden. Vollkommene Verfremdung durch irgendwelche gewagten Inszenierungen mag ich nicht so oô.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anju ()

• Bin gern sowohl im Theater als auch bei (manchen) Musicals zugegen, aber wie bei einem meiner Vorredner fehlt es meist sowohl an Zeit als auch am lieben Geld. Generell kann man mir von Goethe über Büchner bis hin zu Beckett so ziemlich alles andrehen. Wichtig ist mir nur, dass mich das Stück als Gesamtes fasziniert - und da bin ich manchmal doch schon eher wählerisch.
      Wobei Mitspielen natürlich Anschauen um Längen schlägt. ;3

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Tja also ich darf mich als Schauspieler behaupten. Dieses jahr bin ich beim Theater Stück Z!pf dabei, wo es um einen Bier Brauer geht (Zipfer Bier ist evtl. dem ein oder anderen bekannt) der sich beschwert das Zipf so am Arsch der Welt liegt das sogar der krieg (2WW) daran vorbei zieht. Plötzlich aber kommt die SS und errichtet dort eine Raketenstation und ein KZ und die Häuser werden schwarz gestrichen und der Krieg ist eben voll da! Ich spiele im Chor der Häftlinge, einen Sprechchor. Selbstverständlich nur als Laien Darsteller. Wer will darf gerne kommen! xD
      Martin Semmelrogge in der Hauptrolle. Dem ein oder anderen user aus D sicher ein begriff!

So sehe ich Theater eigentlich sehr gerne, ich liebe es eifach den Schauspielern zuzusehen und die gesten zu beobachten. ich bewundere diese leute einach sehr für ihren mut und ihr tallent. Es ist sicher etwas ganz anderes koreaographien vor einem publikum live, als vor laufender kammere auszuüben, wo jederzeit etwas rausgeschnitten, oder etwas neu gedreht werden kann.
      Profi Schauspieler haben auf alle fälle meinen ganzen Respekt!