Kauft ihr noch CDs?

• Kauft ihr noch CDs?

Kaufst du noch CDs? 83
      1.  
        Nie, ich lade alles bei eMule und Co. (13) 16%
      2.  
        Nie, ich lade konstenpflichtig bei iTunes und Co. (0) 0%
      3.  
        Ich kaufe einige CDs, andere lade ich kostenpflichtig herunter. (9) 11%
      4.  
        Ich kaufe die besten CDs, für den Rest gibt es eMule und Co. (35) 42%
      5.  
        Ich kaufe nur CDs. (28) 34%
      In letzter Zeit beschaeftigt mich etwas mehr, wer noch CDs kauft oder sie nur noch brennt oder aus dem Internet laedt.

Ich selbst kaufe meine CDs. Warum? Natuerlich weil ich ein tolles Booklet habe, in dem alle Texte drinstehen und nicht etwas so steriles wie Lyrics Seiten. Meistens bekomm ich da auch noch teils interessante Information. Außerdem mag ich oft die Aufmachung von CDs und vorallem von Digipacks.
      Weiters will ich natuerlich die Bands unterstuetzen. Denn Bands, die noch nicht so bekannt sind brauchen jeden Euro und dafuer, dass sie gute Musik machen, will ich ihnen gerne welche geben.
      Und wer nicht mal 17€ fuer seine Lieblingsband ausgeben kann, der sollte sich imo nicht als Fan bezeichnen.

PS: Kann man das in 'ne Umfrage gestalten?

Edit: ich hoffe, dass nicht nur die Kaeufer hier hineinschreiben, sondern auch mal die Lader Stellung nehmen.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omen ()

• RE: Kauft ihr noch CDs?

Original von Neon
      Und wer nicht mal 17€ fuer seine Lieblingsband ausgeben kann, der sollte sich imo nicht als Fan bezeichnen.

Das ist quasi genau meine Meinung. [SIZE=5](hm, kooomisch xD)[/SIZE]
      Zumal die meisten Alben (je nach Laden) nichtmal 17€ kosten sondern oft weniger.
      Und mal ganz ehrlich:
      Wie gut kann eine Band sein, die einem nichtmal den Preis eines vollen Albums wert ist?
      Kann ja nicht so der Bringer sein.

Und ja, mich nerven diese Leute auch, die sich 3 Tracks laden und dann von sich behaupten dass sie DIE Diehard-Hardcore-Uber-Fans einer Band schlechthin seien.

Wie man vll. aus dem Posting schon herauslesen kann (wenn nicht, sollte man sich Gedanken machen) kaufe ich CDs, von meinen Lieblingsbands sowieso und aus Prinzip, aber auch von Bands die einfach nur so gute Musik machen.
      Aber ich sag mal:
      Alles zu kaufen ist unmöglich. Ich z.B. gebe mein (ohnehin nicht vorhandenes) Geld zu 90% für Konzerte, Alben und DVDs aus und das schon seit Jahren und ich bin noch weit davon entfernt, dass ich sagen könnte, dass ich zufrieden bin.

Wie schon gesagt: Bands brauchen Unterstützung, die Covers und Booklets sind (besonders in letzter Zeit) immer sehr schön ausgefallen und man (ich zumindest, kann da nicht für andere sprechen) fühlt sich auch irgendwie besser, wenn man ne Band unterstützt hat. Und wenn das jeder tun würde, würden auch nicht so viele verdammt gute Bands in den frühen Jahren aufgrund mangelnden Erfolges zerbrechen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Runterladen ist billig und einfach aber falsch, wenn man die Musik mag.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Infinite ()

• Raubkopierer sind Selbstmörder.

Klingt hart, ist bei näherer Betrachtung jedoch nur zu wahr. Ich kaufe mir ständig CDs, bestimmt 3-4 im Monat. Dabei müssen es nicht unbedingt Platten von Bands sein, die ich schon kenne - meist treib ich mich in nem gewissen Ecken des Plattenladens herum und wähle die CDs unbekannter Bands frei nach dem Cover aus. Gefällt mir ein Cover, höre ich mir mehrere Lieder an, gefällt mir die Platte immer noch, wird sie in der Regel gekauft.
      Leider muss ich auch oft online bestellen, da unsere Plattenläden (Saturn, Mediamarkt unc so'n Indie-Laden) vieles nicht führen, was ich suche.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

Original von Neon
      [...]Ich selbst kaufe meine CDs. Warum? Natuerlich weil ich ein tolles Booklet habe, in dem alle Texte drinstehen und nicht etwas so steriles wie Lyrics Seiten. Meistens bekomm ich da auch noch teils interessante Information. Außerdem mag ich oft die Aufmachung von CDs und vorallem von Digipacks. [...]

Genau deswegen kaufe ich mir auch meist CDs. Ich tue die Lieder dann zwar meist auf den PC, aber nur, um mir dann meine eigenen CDs aus den besten Liedern zusammenzustellen. Limewire nutze ich eigentlich soweit nur, dass ich mir dort Lieder hole, die absolut NIRGENDWO anders aufzufinden sind. z.B. Wallis Bird - Blossoms in the street; dort brauchte ich sogar Monate, um das per Limewire zu finden.
    • Genau deswegen kaufe ich mir auch meist CDs. Ich tue die Lieder dann zwar meist auf den PC, aber nur, um mir dann meine eigenen CDs aus den besten Liedern zusammenzustellen.

Dem schließe ich mich an. ^^
      Die CDs rippe ich dann auch nur der Einfachkeit halber auf den PC...naja, bei fast 200 CDs könnt ihr euch ja evtl. vorstellen, dass das etwas unhandlich mit der Zeit wird.

Zum Thema: Meine Lieblingsinterpreten sind es mir schon wert, dass ich mir die Original-CDs kaufe...Björk, Wir Sind Helden und Tori Amos habe ich z.B. fast nur Original-Alben.
      Klar, zum "reinschnuppern" hol ich mir auch mehr als genügend CDs aus der Bibliothek, aber ehrlich gesagt ziehe ich meine Original-CDs der hässlichen Spindel mit den gebrannten CDs vor. O_o

Wie gesagt, wegen dem Artwork, der Songtexte und den netten Infos die man manchmal beim Lesen bekommt "Aha, SO klingen also Celestas, oder AH! Adam Green bedankt sich ja bei Harald Schmidt und Sarah Kuttner!") ziehe ich den CD-Kauf eigentlich vor.
      Und wenn man weiß, wann und wo man CDs am besten herbekommt, zahlt man eigentlich selten mehr als 10 Euro ,selbst für Neuerscheinungen. (Bsp: Soundso, Loose oder 36Grad, die gab es zwischendrin bei MediaMarkt für 9,90, bevor sie den Preis dann rasant auf 15,nochwas angehoben haben. O_O)

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Original von Acrobat reader
      Raubkopierer sind Selbstmörder.
      .

Wenigstens sind sie keine Kinderf*cker. Lieber raubkopieren als sich an Kinder vergreifen.
      Ich kaufe sehr selten CDs, meistens leih ich sie mir von Freunden und zieh sie aufn Computer.
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator
    • Raubkopierer sind Selbstmörder.

*an diese Kino-Werbung zurückdenkt*
      Oh. Und Raubkopierer landen natürlich sofort 5 Jahre im Knast, ihre Kinder + Frau singen dann 5x vorm Gefängnis "Happy Birthday" (finde ich lustig) und werden unter der Gemeinschaftsdusche von irgendwelchen übellaunigen Typen durch in den Po gef*ckt (fanden wohl alle anderen außer mir lustig, ich fand es einfach bloß grenzenlos homophob)

Diese großangelegte Kampagne gegen Raubkopierer war ja einfach bloß dermaßen überzogen, und die M;usik-Industrie hat sich auch noch als großes Opfer der ganzen Sache hingestellt.
      (Im Endeffekt kam raus dass die Verbreitung von Musik im Internet die Bekanntheit verschiedener Musiker und daraus resultierend deren Plattenverkäufe sogar steigert) T_T

EDIT: Hossa, dreimal nachbessern müssen. Ich sollte mehr schlafen...u_u

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Senfsamen ()

Original von Neon

Richtig!
      Da ich mir eh so gut wie nie CDs kaufe, kann ich auch mal ein Original kaufen.
    • Ein Lied im Internet zu kaufen würde mir derzeit nicht einfallen. Wer will schon DRM-verseuchten Kram auf der Festplatte haben. Abgesehen davon, dass ich den unter Linux nichtmal aktivieren und abspielen könnte. ;)

CDs kaufen... hmm... wenn ich recht überlege ist es schon 4-5 Jahre her, seit ich das letzte Mal eine CD gekauft habe. Und... nein, ich lade nicht bei Tauschbörsen. Es gibt auch Internetseiten, wo Musiker ihre CDs kostenlos zur Verfügung stellen. Wenn man möchte kann man denen dann Geld überweisen. Muss man aber nicht.
      Dennoch würde ich eher denen ein paar Euro überweisen, als in eine mit Kopierschutz verunstaltete 20€ CD zu investieren, wovon sich die Musikindustrie eh den größten Teil selbst in die Tasche steckt und die Künstler so gut wie garnichts davon abbekommen.

Ähnlich sieht es mit Film-DVDs bei mir aus. Ich verzichte lieber auf einen Film, als eine mit Kopierschutz versehene DVD zu kaufen. Da meine Freundin so gerne den zweiten Teil von 7 Zwerge haben wollte habe ich den letztens gekauft und was ist nun damit? Kopierschutz. Läuft nicht. Man war ich sauer - diese blöden Abspielschutz-DVDs...
    • Ich kaufe noch CDs.
      Was gibt es bitte schöneres, als ein gut gemachtes Digipack mit schönem Cover und Booklet? Und sowas hat man nunmal nicht, wenn man Alben herunterlädt. Außerdem will ich dadurch natürlich auch die Bands, die ich mag, unterstützen. Außerdem ist man dann beim hören nicht an den PC gebunden. (Nun gut, man könnte brennen, aber gebrannte CDs sind hässlich. xDp)
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]

Original von The Madman 13h
      Original von Neon
      PS: Kann man das in 'ne Umfrage gestalten?

Natürlich. Ich hoffe, sie entspricht deinen vorstellungen, auch wenn sie komplexer ist als die Ausgangsfrage.

Oh ja, vielen Dank. :)

@Geda: Nein, sind sie nicht. Sie sind auch keine Diebe. Oder keine Terroristen. Aber wenn mehr Leute laden als kaufen, dann gehen die ganzen guten Underground-Bands unter (wie Inf schon sagte).

Es mag auch sein, dass die Musikindustrie zu viel von diesem Kuchen bekommt, aber das ist imo kein Grund auf CDs zu verzichten, zumal man ja auch persoenlichen Nutzen daraus zieht.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • CDs kauf ich nur sehr selten; nicht aus purer Boshaftigkeit, sondern einfach, weil ich's vergess' xD.
      Frueher hab ich relativ viel Musik runtergeladen; mittlerweile kaum bis gar nicht. Ueber eMule und Co. erst recht nicht, Programme dieser Art kommen mir nicht mehr aufn Rechner -.-
      Es kommt so oft vor, dass ich irgendwas im Winamp find, wo ich mir denk' "whoa, das klingt ja voll gut..... whoa die band ist ja sehr interessant..... whoa MUSS CD KAUFEN :O" Nur irgendwie bleibts meistens bei dem Gedanken ^^ Und falls ich doch mal den WIllen gefunden hab Geld fuer ne CD oder DVD auszugeben, hab ich leider kein Geld mehr %D

Vieles, was ich mir ausserdem gern kaufen wuerde, ist von japanischen Bands, die teils nicht mal mehr existieren. Im Gegensatz zu neueren Bands, die mittlerweile in Deutschland ihre ALben releasen, sind die alten Sachen nach wie vor scheissteuer oder gar nicht erst in Deutschland zu bekommen x_x Einzige Alternative ist da zu warten, bis einer meiner Freunde wieder nach Japan fliegt und ihn zu zwingen mir dieses und jene Album mitzubringen; dort kostet der Kram ja nichts.

Und ansonsten..... gibt's eigentlich generell nur eine Band, von der ich so ziemlich alles noch nachkaufen moechte, was mir fehlt xDb

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kandis ()

• Original von Retr0Virus
      Ein Lied im Internet zu kaufen würde mir derzeit nicht einfallen. Wer will schon DRM-verseuchten Kram auf der Festplatte haben. Abgesehen davon, dass ich den unter Linux nichtmal aktivieren und abspielen könnte. ;)

Dito. Ich hoffe, dass sich die Plattenkonzerne endlich für die Abschaffung des DRM-Formates entscheiden, denn mein mp3-Player schluckt die legal runtergeladenen Songs leider nicht.
      Und unbekannte Bands gibt es dort sowieso nicht.

Wer die illegale Musik mit dem Argument rechtfertigt, dass das Vergehen nicht so schlimm ist, wie der Missbrauch von Kindern, sollte sich ernsthaft Gedanken machen. Es ist und bleibt rechtswidrig, denn die Labels werden geschädigt. Dass Kindervergewaltiger milder bestraft werden als Raubkopierer (laut Gesetz) ist wieder eine andere Schublade. Auch hier sieht es nicht so schlimm aus: Noch kein Raubkopierer hat die Höchststrafe bekommen, die meisten bekommen eine Geldstrafe. Bei Kindesmissbrauch kommt man nicht so einfach davon.
    • Ich kaufe mir nur CDs, über ITunes usw. kauf ich mir nie was.
      Ich mag einfach die Aufmachung, das Booklet, die CD. Früher gabes halt die Leute, die sich gegen CDs zu r Wehr gesetzt haben, und bei Schallplatten geblieben sind, jetzt ist es halt so, dass die CDs als das Oldie-Medium gelten.
      Naja, aber ich hab nichtmal einen MP3-Player, also...

Allerdings wird es, so wie bei den Schallplatten, nicht mehr lange dauern, bis dieses Medium fast ausgestorben sind. Digitale Daten snd für die Firmen nämlich viel praktischer: keine Produktions und Lieferkosten, kein Zwischenhändler-Anteil usw.
      Und dann verlangen sie trotzdem den selben Preis, machen aber mehr Gewinn...

Achja, es vollkommen unmöglich ist, sich alles zu kaufen, mache ich es meist so, dass ich mir Alben/Lieder runterlade, bis ich sie mir mal kaufe, um die Zet zu überbrücken...

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Sagen wir mal so: Ich hab meine Quellen xD
      Hin und wieder kauf ich mir natürlich CD's, aber auch nur die besten Alben.
      Ansonsten greif ich gern zu meinem Onkel zurück, der hat 400 GB Musik am PC und somit so ziemlich alles was ich gern haben würde.
      Da nehm ich gern mal 2 DVD's mit nach Hause :D

[/quote]

Aber wenn mehr Leute laden als kaufen, dann gehen die ganzen guten Underground-Bands unter (wie Inf schon sagte).[/quote]

Ich habe noch nie gehört, dass sich eine Underground- Band wegen mangelnden CD verkäufen aufgelöst hat (und ich kenn `ne Menge).

@Topic: Ich kaufe mir CD`s, aber erst, nachdem mir eine Kopie (von Kollegen gebrannt etc.) nach Wochen immer noch gefällt. Besonders im Metal- Sektor gibts Platten, die einem auf Anhieb gefallen, aber nach 2- 3 durchläufen nur noch im Regal verstauben, wärend die "richtigen Perlen" bei jedem anhören besser werden.
      `till all are one.

Original von Neon

Das halte ich für Schwachsinn. Ich finde nicht, dass es darin liegt wieviel Geld man ausgegeben hat um die Musik zu hören, sondern eher mit wie viel Leidenschaft man sie hört.
      Außerdem : Sind dann wohl Leute mit weniger Geld, die sich vlt eine Cd ( die meiner Meinung nach viel zu teuer sind ) nur schwer leisten können und darum sich die Songs auf andere Weise besorgen keine Fans, obwohl sie jede Zeile der Lieder mitsingen können und die Musik vergöttern?
      Die Tage schmecken bitter, die Nächte viel zu lang
      Meine Gedanken kreisen zwischen jetzt und irgendwann
      Sorgen graben Falten ins Gesicht
      Bein Spaziergang auf dem Drahtseil veliert man schnell das Gleichgewicht

(Planlos~Schwerelos)
    • Sagen wirs so:
      Ich kauf so viele CDs, wie möglich. Das sind aber leider nicht viele, bei 35 Euro Taschengeld im Monat, das reicht für 2 CDs, wenn überhaupt.

Blindkäufe sind daher auch nicht mehr drin.
      Mittlerweile bestell/kauf ich mir nur noch die CDs von Bands, die ich schon kenne (die eben ein neues Album rausbringen etc.), weil ich für andere Sache kein Geld hab.
      Allerdings lad ich mir auch gern ein paar Lieder von einer Band, um sie kennenzulernen, und wenn ich sie mag, kauf ich mir auch die CD.

Sich alle CDs zu kaufen ist einfach geldtechnisch unmöglich.
      Und legal runterladen ist für außer Frage. Erstens wegen dem DRM-Mist, und zweitens, wenn ich schon Geld dafür ausgeb, möcht ich auch ne schöne CD und ein Booklet haben. Entweder ganz oder gar nicht.
      Fish 'n' chips baby