Rechtsfrage: Account löschung?

• Rechtsfrage: Account löschung?

Ähm, ich bin in einem Forum angemeldet, aus dem ich nun gelöscht werden will. Warum oder Wieso ist mehr oder weniger egal ^^

Also ich hab ja da keine Regeln akzeptiert, die eine löschung meines Accounts verhindern. Ich muss ihm nur unterlegen das er ihn löschen soll.

Gibts da irgendwas? :lol:
    • Ich verstehe die Problematik nicht.

Bitte den Forenbetreiber doch höflich per e-mail, deinen Account zu löschen. Warum sollte das schon jemand verhindern? Es sei denn natürlich, du hast was ausgefressen und der Betreiber benötigt die Accountdaten für rechtliche Schritte, dann wird er wohl nicht so schnell gelöscht.

LG
    • Manchmal hat man Rechte, die man nicht durchsetzen kann, z.B. weil es sich nicht lohnt. Du kannst natürlich die Accountlöschung beantragen. Wenn der Forenbetreiber dies ablehnt, geht es ihm vielleicht nur darum, mit einer großen Userzahl protzen zu können. Ein anderer Grund will mir jedenfalls nicht einfallen. Ob es nun lohnt, ihn abzumahnen und dann zum anwalt zu rennen, bezweifle ich allerdings.
    • Wenn er dich nicht löscht, dann geh da einfach nimmer hin. Korrigiere deine Einstellungen insofern, dass du keine Nachrichten per Mail kriegst und änder da am Besten auch deine E-MailAdresse (kannst dir ja ne Fakeadresse ausdenken)
      Dann wirst du nie wieder was von denen hören und du bist nur irgendein Name in deren Userliste
      So mache ich das bei vielen Foren, denn das "nicht löschen"-wollen ist an sich ziemlich verbreitet
    • @ Ark: ich weiß es nicht genau, aber wenn man sich da nicht löschen lassen kann, sollte man wohl am besten siene Daten so gut wie möglich geheimhalten, wer weis ( entschuldigung, das mss jetzt sein) was der Betriber mit en Sachen macht...

@Topic: naja, wenn du dich löschen lassen willst, weil du denkst, der Betreiber könnte deine Daten verwenden, dann sorge dafür das er nicht an die Daten rankommt, und wenn er doch sowas macht, hätte ich da noch ne idee:

Spamme ienfach, bis er dich automatisch rauswirft^^
      Da gibts bestimmt eine Automatik.
      Das hört sich zwar jetzt doof an, aber nur, wenn der Typ dafür bekannt ist, persönliche Daten zu missbraucehn. Aber das ist wirklich die härteste Methode, frag ihn doch einfach mal höflich, warum er das nicht macht, und wenn er eine dumme Antwort gibt, schreibe eine böse Mail, so einfach ist das...
    • Original von Shiek Meister

Das hört sich zwar jetzt doof an, aber nur, wenn der Typ dafür bekannt ist, persönliche Daten zu missbraucehn. Aber das ist wirklich die härteste Methode, frag ihn doch einfach mal höflich, warum er das nicht macht, und wenn er eine dumme Antwort gibt, schreibe eine böse Mail, so einfach ist das...

Das führt nicht zwangsläufig zum Erfolg. Wenn es jemand ist, der gerne die Userzahl für sein Forum steigern möchte und deswegen niemanden rauswirft, reicht es, wenn er einen Störer einfach sperrt. Damit ändert sich dann aber an der Userzahl nichts und der Account existiert trotzdem noch. Nachteil: Er (Proudgod) kann dann nicht mal mehr darauf zugreifen.

LG
    • Original von Nickychan
      Original von Shiek Meister

Das führt nicht zwangsläufig zum Erfolg. Wenn es jemand ist, der gerne die Userzahl für sein Forum steigern möchte und deswegen niemanden rauswirft, reicht es, wenn er einen Störer einfach sperrt. Damit ändert sich dann aber an der Userzahl nichts und der Account existiert trotzdem noch. Nachteil: Er (Proudgod) kann dann nicht mal mehr darauf zugreifen.

LG

Genau so isses. Aber naja is mir jetzt mehr oder weniger wumpe. Dachte man könnte da was machen außer irgendwie den Betreiber zu beleidigen oder sein Forum vollzuspammen und wenn ich das täte würde er meinen Acc. nur bannen und nicht löschen, was ja nicht meiner Vorstellung entspricht.
    • Original von Ark
      Original von MangaEngel
      […] und änder da am Besten auch deine E-MailAdresse (kannst dir ja ne Fakeadresse ausdenken)

Darf man das eigentlich? ôo *Mad frag*

Die grds. Verfügungsgewalt über die eigenen Daten hat man selbst. Das Schlimmste, was einem bei Eintragen einer falschen E-Mail-Adresse passieren kann, ist ein Verstoß gegen die Benutzungsbestimmungen des Forums, was an Konsequenzen z.B. eine Löschung haben kann, aber nichts, was sich sonst nachteilig auswirken könnte. Es wird also kein Betrugstatbestand oder dergleichen erfüllt, auf das du mit deiner Frage vielleicht hinaus wolltest.