Militär Kleidung

• Ich habe mir gestern, ohne groß nachzudenken, ein paar Ballerinas mit Militärmuster gekauft. Ich fand sie noch nicht einmals schön, ich hatte bloß schon alle Schuhläden abgeklappert und mit meiner 42er-Größe ist es nicht leicht etwas zu finden. Daher hab' ich sie einfach genommen, um nicht barfuss laufen zu müssen.

Obwohl der Punkt, wer Militärkleidung trägt ist für Krieg, sehr nahliegend ist, bin ich noch nie auf diesen Gedanken gekommen. Wahrscheinlich hat sich dieser Stil hier einfach schon zu sehr einquartiert. Wenn ich solche Militärkleidung sehe, denke ich meist gar nicht mehr daran, dass es wirklich Militärkleidung ist.

Ich finde die Meinung mit dem Krieg nachvollziehbar, sehe es aber dennoch lockerer. Die Schuhe werde ich auf jedenfall nicht wegschmeissen :P.
    • nun ich gebe zu ich trage sehr viel Kleidung mit Camouflage muster. Mein Rucksack hat ein Tarnmuster, ich besitze 3 Pullover mit Camouflage Muster, zwei oder drei Jacken, ein oder zwei T-Shirts und einige Hosen

auch wenn einige es hässlich finden, ich finds geil und werde mir auch weiterhin sachen mit solchen mustern kaufen
      Ich kann ja mal morgen ein Pic posten wie es aussieht wenn ich "vollkommen getarnt" bin :D

Nur weil ich "militärkleidung" trage heißt das noch lange nicht das ich Krieg für gut heiße... und ich denke auch nicht das ich ein "grenzgänger" bin
      WAITING FOR: Project Scorpio, Red Dead Redemption 2, Hitman Season 2 + 3, Cyberpunk 2077

• Original von Chris
      Ich habe mir gestern, ohne groß nachzudenken, ein paar Ballerinas mit Militärmuster gekauft. Ich fand sie noch nicht einmals schön, ich hatte bloß schon alle Schuhläden abgeklappert und mit meiner 42er-Größe ist es nicht leicht etwas zu finden. Daher hab' ich sie einfach genommen, um nicht barfuss laufen zu müssen.

Obwohl der Punkt, wer Militärkleidung trägt ist für Krieg, sehr nahliegend ist, bin ich noch nie auf diesen Gedanken gekommen. Wahrscheinlich hat sich dieser Stil hier einfach schon zu sehr einquartiert. Wenn ich solche Militärkleidung sehe, denke ich meist gar nicht mehr daran, dass es wirklich Militärkleidung ist.

Ich finde die Meinung mit dem Krieg nachvollziehbar, sehe es aber dennoch lockerer. Die Schuhe werde ich auf jedenfall nicht wegschmeissen :P.

Hm.....ja doch, da ist was dran. Ich denke, bei Schuhen würd mich das auch nicht allzu sehr stören. Mir ging es bei meiner Meinung vorrangig um Oberteile, Hosen, Westen etc. Ich denke aber, bei Schuhen kann man durchaus den modischen Aspekt bevorzugen ^^
      -
    • Ich weiß gar nicht was ihr habt. ^^

1. man kriegt die Sachen in den Army-Stores recht günstig
      2. Es sieht gut aus und
      3. ist es meist ziemlich gute Qualität

Und ausserdem muss man doch für den Ernstfall gerüstet sein, oder nicht? ;)

Tarnhose und Stiefel kommen natürlich noch besser mit sowas:
      kmfdmstore.com/product_info.php?cPath=1_2&products_id=678
      *in bunker abtauch*
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Mein Vater ist Berufssoldat in Belgien (trainiert Wachhunde für Waffenlager), insofern bin ich das Muster vollkommen gewöhnt. Ich mag es nicht, allerdings mehr, weil ich Grün und Braun als Farbe an sich nicht mag.
      Ich mein, Punks tragen manchmal Springerstiefel, deshalb sind sie aber noch lange keine Neo-Nazis ôo
      Heutzutage hat einfach keiner wirklich ne Ahnung, was Sprüche, Muster oder Bilder bedeuten. Ich meine, es gibt nicht wirklich viele Leute, die wissen, dass das Hakenkreuz einfach das Glückssymbol in Indien umgedreht ist.
      Ich denke nicht, dass jemand automatisch den Krieg unterstützt, wenn er solche Kleidung trägt, aber Leute, die den Krieg unterstützen, tragen diese.
      Ist wie mit Killerspielern: Spiele machen nicht gewalttätig, aber aggressive Menschen mögen aggressive Spiele
    • Ich würde solche Kleidung, wenn überhaupt, nur dann anziehen, wenn das Tarnen gerade nötig und in der Umgebung überhaupt möglich ist. Ich finde es immer lustig, wie Leute so was in einer Stadt tragen können, so fällt man doch nur auf. xD Na ja, Schulterklappen u. ä. sind ja wohl nicht dabei, oder?

Das Tarnmuster trägt ja auch den Zweck im Namen, und solange die Kleidung zweckentfremdet getragen wird, finde ich es eher komisch.

Ark
    • Also ich gebs zu XD ich hab recht viele Kleidungsstücke mit diesem Militär oder Tarnmuster.. aber für mich ist es nur ein Muster und keine Rechtfertigung zu einer persönlichen Einstellung. Mir gefallen die Farben bzw. die Farbzusammenstellung. MIt meiner persönlichen Einstelllung zu Krieg hat das nichts zu tun. Weil ich finde Krieg scheisse. AUf gut deutsch gesagt.

Wie gesagt, ich trage das Muster gerne, weil mir die Farben gefallen und die Sachen auch mal dreckig werden können.
    • Original von xell
      Ich denke aber, bei Schuhen kann man durchaus den modischen Aspekt bevorzugen ^^

Wenn ich mal davon ausgehe, dass ^^ keine Ironie ausdrücken soll: Wieso nur bei Schuhen? Schuhe sind auch nur Kleidungsstücke, wieso werden die also demonstrativ von allem Anderen abgegrenzt?
      Das ist für mich eine ziemliche Doppelmoral...
    • Original von Lady Malon
      Also ich gebs zu XD ich hab recht viele Kleidungsstücke mit diesem Militär oder Tarnmuster.. aber für mich ist es nur ein Muster und keine Rechtfertigung zu einer persönlichen Einstellung. Mir gefallen die Farben bzw. die Farbzusammenstellung. MIt meiner persönlichen Einstelllung zu Krieg hat das nichts zu tun. Weil ich finde Krieg scheisse. AUf gut deutsch gesagt.

Wie gesagt, ich trage das Muster gerne, weil mir die Farben gefallen und die Sachen auch mal dreckig werden können.

Seh ich ganz genauso. Hab zwar keine Hosen mit solchem Muster, aber die Farben mag ich x3
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Verzeihung, aber das bewusste Zusammenstellen von Tarnfarben ist einige Jahrtausende alt, ich wüsste also nicht warum es pauschal als militärische Errungenschaft bezeichnet werden sollte. Zwar finde ich durchaus, dass die Dinge nicht nur nach Hauptzweck sondern auch Konnotation untersucht werden sollten; dermaßen vielfältige Farbkombnationen aber auf ein Klischee hin (denn wer trägt beim Bund denn hierzulande schon Camouflage?) zu verurteilen finde ich ein wenig übertriben simplifiziert.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Original von Titania
      [...](denn wer trägt beim Bund denn hierzulande schon Camouflage?)[...]

Öhm...Alle? Zumindest die meiste Zeit über. Nennt sich hier in Deutschland nur Flecktarn und sieht ein wenig anders aus.
      Oder meinst du damit gezielt die amerikanischer Version? Das müsste dann aber Woodland heißen - zumindest die grün-braune Waldversion.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

• @Gastredner: Titania kommt nach eigenen Angaben aus Österreich. ;) Wie das da gehandhabt wird, weiß ich aber nicht.

Nebenbei gesagt: ich habe diese Dinger schon so oft gesehen, dass sie mir praktisch am Ar… vorbeigehen. Wenn jemand wirklich meine Aufmerksamkeit auf sich lenken möchte, sollte er sich besser so kleiden. :ugly:

Ark
    • Original von Infinite
      Hab 2 Militärhosen.
      Eine weiss-graue und eine grüne.
      Wenn manche Leute meine politische Einstellung aufgrund meiner Kleidung festmachen wollen, von mir aus.
      Imho ist das dann nichts anderes als wenn man jeden, der schwarz trägt als Satanisten bezeichnet.
      Es gibt nunmal Dinge, die kann man nicht an der Kleidung festmachen und wenn ich mit Stiefeln und Militärhose durch die Gegend laufe, dann heisst das noch lange nicht, dass ich den Irak stürmen will, genau so wenig wie meine sonstige schwarze Kleidung bedeutet, dass ich gern Ziegen auf Friedhöfen abschlachte.

Word!
      Ebenso könnte man behaupten das jeder Skin Nazi ist, oder alle Mädchen die die Playboy Marke tragen darauf stehen sexuell belästigt zu werden. Ich hab auch eine Militärhose, und wie schon gesagt, wer verallgemeinern will soll das tun.

Und mit der Hakenkreuz-Mode: Ich versteh nicht warum das Hakenkreuz verboten wurde. Nur weil Adolf es benutzt hat? Ist doch lächerlich. Das war früher eine Rune.

Das Hakenkreuz war das Zeichen der Nazis, und ist es auch heute noch. Deshalb ist klar, wer ein Hakenkreuz trägt oder zeichnet wird automatisch als Nazi kategoriert. Und deshalb ist es verboten :)

Original von Ocarina of Time
      [i]Original von Rayne

Definiere "Militärkleidung".
      Meinst du bloß Hosen mit Tarnmuster oder eine schussichere Weste?

Original von mir
      Ich bin klar gegen den Militärkleidungsstil, wenn 10 jährige mit Miltärhosen etc. rumrennen, denk ich mir schon meinen Teil.

Schon mal einen 10 Jährigen mit ner schusssicheren Weste gesehen? ;)

ja.

edit: ich würde höchstens jemanden mit Krieg verbinden wenn jemand das Tarnmuster am ganzen Körper trägt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dark-linky ()

• Ich muss der allgemeinheit hier auch recht geben..
      persönliche einstellung und kleidungsstil hat doch hier nur bedingt miteinander zu tun..

hängt doch ohnehin immer von der momentanen mode ab.. wenn das zeug "in" ist wirst du jeden dritten damit herumhampeln sehen..
      aber sonst sehe ich es auch nicht so eng.. wems gefällt.. phew

mir persönlich gefällt es eigentlich nicht, und ich finde es auch nciht "cool" sich wie ein "soldat" zu kleiden.. ok das mag daran liegen, dass ich schon beim bund war und deshalb in diese richtung schon erfahrungen gesammelt habe.. naja whatever .p

nebenbei möcht ich nur noch was anmerken : ;)

In Österreich wird eigentlich keine Uniform mit Tarnmustern getragen..

oder die ausbildner haben, in den 6 monaten wo ich beim verein war was falsch gemacht *g*

unsere Uniformen sind in einem schicken Olivgrün gehalten ...
      Tarnung gibt es bei uns insoweit, mit Tarnstiften und Tarnfarben für die haut.. also Fleck/Streifentarnung im Gesicht bzw bei den Händen...

und sonst mit Schnüren und anderem gedöns je nach verhältniss .. also ob nun Pflanzen/Grünzeug.. schlamm/ERde KA was der McGeyver von heute da alles zusammenbasteln kann..... aufjedenfall wird das an der Uniform befestigt für den tollen helm gibt es Teilweise ein Tarnnetz... .)

_
      ich möchte jetz nicht ausschließen, dass in österreich keine Tarnmuster-uniformen getragen werden...
      ich kann euch nur sagen, ICH hatte sowas in meiner zeit beim bund nicht (mal abgesehen von irgendwelchen abdeckplanen für autos oder sowas...)

nebenbei ich bin am 31. August 06 eingerückt.. also garnicht mal so lange her :) (inzwischen aber auch schon wieder abgerüstet.. hehe)

lg
    • Uuu, mein Gott, die böse, böse Militärkleidung. Ach Gottchen.

Soll ich Euch was sagen? Mir geht es sowas an bestimmen Körperteilen vorbei, wenn manche Leute meinen, sich mit Antimilitarismus geradezu überschlagen müssen.

Wenn jemand militärähnliche Kleidung trägt, ist das seine Sache. Was geht's Euch an?

Und wenn jemand Soldat ist, Soldat war und das Militär unterstützt, ist das seine Sache um Himmels Willen. Ich werde auch in der Bundeswehr als Soldat dienen, wenn ich zur Wehrpflicht eingezogen bin. Warum? Weil ich von der Sinnhaftigkeit des Militärs überzeugt bin.

Ich sage ganz klar: Jawohl, ich unterstütze das Militär (und trage aber keinerlei militärähnliche Kleidungsstücke). Und wenn ich jemanden sehe, der Militärkleidung trägt, sage ich mir: schön.
    • na und ich habbe ein T-shirt eine kette wo man die details reinschreibt und kurze hosen von millitär ist doch nur mode also alles in millitär stile habb zwar auch was gegen kriege aber sit kras aus ause mein kumpel ist verückt nach krieg also bücher und so also von 2 weltkrieg natürlich spiel und so mir gefahlen sie ja auch aber jetzt weiche ich von thema ap sry u.n.e.k.d.m.s.l.h.
      AC:WW FC:4983-1866-7433
    • @FireLink(RUS)

Kannst du bitte versuchen, etwas auf deine Rechtschreibung zu achten? Sich deine Beiträge durchzulesen ist immer wieder eine Qual.

@Topic

Ich trage keine Camouflage Sachen, weil ich sie hässlich finde, aber es gibt nunmal auch ne menge Leute die es schön finden. Zu sagen, Leute ide Armme-Kleidung tragen sind für Krieg ist falsch... mir fällt jetzt kein Beispiel ein, jedenfalls kein Vernünftiges, aber ch sage mal: jemand, der kein Gemüse ist, ist nicht = Antivegetarier. ;)

@Hyrule

Es ging aber nicht darzum, ob man das Militär, oder ob man Krieg gut findet ;)
    • RE: Militär Kleidung

Original von Phael
      Ich kann dazu nur sagen, dass ich eigentlich die selbe Meinung vertrete.
      Wer Camouflage-Sachen trägt, unterstützt damit zumindest Militär und Krieg. Oder er findet es einfach "cool" wie eine Soldat herum zu laufen.

Trotzdem habe ich es inzwischen aufgegeben, Leute deswegen anzusprechen. Erstens gibt es schon zu viele, und zweitens ist es sowieso sinnlos...

Du hast was gegen Militär, Camouflage usw. und prangerst es an, dass manche es "cool" finden, als Soldat rumzulaufen. Findest es aber selbst anscheinend "cool", dich in deiner Sig mit einer Knarre zu schmücken. Komische Doppelmoral.

Ich versteh sowieso die ganze Diskussion nicht hier. Mal ist jeder ein Grenzgänger, der das Muster trägt oder gar ein Kriegstreiber. Dann ist das bei Ausnahmen wie Schuhen aber völlig normal? Ich glaube, manche verhaspeln sich schon allein deswegen, weil sie merken, dass das mit dem Verallgemeinern eben doch nicht so einfach ist.
      Als wäre überhaupt jeder ein Kriegstreiber, der mal beim Bund war... :rolleyes: Wie viele gehen denn danach bitte nicht zum Militär?
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • RE: Militär Kleidung

Original von Netty
      Original von Phael
      Ich kann dazu nur sagen, dass ich eigentlich die selbe Meinung vertrete.
      Wer Camouflage-Sachen trägt, unterstützt damit zumindest Militär und Krieg. Oder er findet es einfach "cool" wie eine Soldat herum zu laufen.

Trotzdem habe ich es inzwischen aufgegeben, Leute deswegen anzusprechen. Erstens gibt es schon zu viele, und zweitens ist es sowieso sinnlos...

Du hast was gegen Militär, Camouflage usw. und prangerst es an, dass manche es "cool" finden, als Soldat rumzulaufen. Findest es aber selbst anscheinend "cool", dich in deiner Sig mit einer Knarre zu schmücken. Komische Doppelmoral.

Falsche Interpretation. Ich finde den Style der Filme und Comics cool, nicht Waffen...

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Phael:
      Falsche Interpretation. Ich finde den Style der Filme und Comics cool, nicht Waffen...

Trotzdem ist da eine Waffe.
      Und Waffen repräsentieren Krieg und Tod.
      Du sagst also, obwohl du den Style von Waffen magst, hat das nichts mit Gewalt zu tun.
      Nun, warum müssen dann jene, die Camouflage tragen etwas mit Krieg und Militär zu tun haben?
      Warum kann nicht einfach jemandem das Muster gefallen, ohne dass das gleich etwas mit Militär zu tun hat?
      Vielleicht gefällt denen auch einfach nur der Style.

Trifft das dann nicht auch auf dich zu?
      Wenn du Waffen magst, unterstützt du dann nicht auch Militär und Krieg?

Ich finde das enorm widersprüchlich.
      Für dich sind jene, die militärische Kleidung tragen Sympathisanten vom Militär.
      Jedoch sagst du selbst, dass das für dich keine Bedeutung hat, sondern nur der Style an sich und beweist damit selbst, dass es hier nicht zwangsläufig einen Bezug zueinander geben muss.
      There is nothing left to say.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herr des Triforce ()