Arbeitsspeicher

• Arbeitsspeicher

Hallo zusammen

Ich überlege mir seit zwei Tagen, ob ich bei meinem PC (Dell Dimension 2400) Ram aufrüsten sol.
      Habe ich also mal geschaut, ob das vom PC her möglich wär. Laut angaben auf der Dell seite und beim Bestellschein sollte er 2 Slots haben und in einem eine 512 DDR-SD-Ram Single Channel 333 MHz drin sein.

Laut Bios aber ist eine 512 Mb DDR-SD-Ram Single Channel 266 MHz drin.

Kann es sein, dass sich die Bios irrt oder ist da ein falscher Riegel drin?
      Oder müsste ich den PC aufmachen, um sicher zu sein und dann allfällig reklamieren?

Noch ne Frage:
      Kann ich die Karte auch im Dual Channel benutzen und muss es genau die gleiche sein oder einfach irgendeine 512 MB DDR 333 MHz (bzw 266)?
      Und ohne Signaturtrennstriche!
    • Arbeitsspeicher != Arbeitspeicher
      ein DDR ist z.B. nicht mit DDR2 Rams lauffähig, und es kann sein das Dell *schauder* ein falschen RAM verbaut hat. Aber ich würde es eh nicht Reklamieren, RAM ist heutzutage in der Version für deinen Computer sehr sehr Billig, für 100€ bekommst du 1024MB RAM mit guten XMS Chip. Man sollte sogar die RAM Steine im Dual modus laufen lassen, ergibt nen guten Geschwinidgkeits Vorteil. ;) Geh einfach mal in den PC Laden bei euch, und nimm mal das Handbuch vom PC/Mainbaord mit, einer der sich auskennt kann dir dann dass beste vom Preis/Leistungs Verhältnis machen. ;)
      -
    • Ein schneller Speicherriegel kann auch langsamer betrieben werden, z.B. ein 400er auf 266. Es gibt Diagnose-Programme, wenn man nicht sicher ist, was man eigentlich so unter der Haube hat, z.B. Sisoft Sandra oder auch nVidias nTune. Dass sich das BIOS irrt, kann vorkommen. Daher ist es am sichersten, die Werte manuel einzutragen, wobei es nicht passieren wird, dass das BIOS zu hohe, sondern höchstens zu niedrige Werte ansetzt.

Wenn du zwei Riegel im Dual Channel-Mode betreiben willst, müssen sie identische Spezifikationen haben, also bezogen auf Größe und Geschwindigkeit. Dabei reicht es nicht aus, einfach zwei 400er zusammen zu schmeißen, wenn der eine z.B. die Timings 2,5-3-3-6 und der andere 2,5-4-4-8 hat, sie ansonsten aber absolut gleich sind. Außerdem musst du sie natürlich in die richtigen Slots auf deinem Board stecken, die nicht nebeneinander liegen müssen (bei mir z.B. sind DC-Slots 1+3 und 2+4). Schließlich gilt: Der langsamste Riegel bestimmt die Gesamtleistung, also wenn du einen 333er drin hast und zwei 400er kaufen solltest, werden die sich unterfordert fühlen.
    • Original von C24
      Timings?
      *bahnhof versteh*

Mit dem Begriff Timings bezeichnet man die Latenzzeiten. sie stellen ebenso einen Geschwindigkeitsindikator dar wie die Bus-Geschwindigkeit (also z.B. 333 MHz). Die Timings werden meist in einer Vier-Zahlen-Kombo angeben, so wie ich oben von CL2,5-3-3-6 sprach (meine Module). Damit meint man die
      1. CAS Latency (CL)
      2. tRP
      3. tRCD
      4. tRAS
      Immer gilt: Je geringer die Latenzzeit, desto schneller ist der Riegel, in meinem Fall (DDR400) also 12,5 ns (Nanosekunden) - 15 ns - 15 ns - 30 ns. Wahrscheinlich wirst du diese Kürzel auch in deinem BIOS finden.
    • in der bios hab ich davon nix gefunden (dort ist neben den drei oben genannten angaben nur noch was von AGP, welche man zwischen 32, 64 und 128 Mb auswählen kann)
      Und bei onlineshops habe ich höchstens mal CL 2,5 gesehen.

Und wenn die 4 zahlen nicht übereinstimmen, geht der Dual Channel nicht?
      Und ohne Signaturtrennstriche!