PC zum zocken

• PC zum zocken

Hi Leute ich hab mir vor jetzt bald einen neuen pc zu kaufen... und hab mir im internet mal einen zusammengestellt :) den ich warscheinlich auch kaufen werde :) nur kenn ich mich da nicht so gut aus ^^

ich benutz den pc hauptsaechlich zum zocken :)

Grundgerät Gehäuse: ATX-Tower, 440 x 200 x 490mm (H x B x T), ca. 16kg
      Netzteil: ab 350Watt, ausstattungsabhängig
      Anschlüsse: 2 x PS/2, 1 x LPT, 5.1 Audio, LAN, 4 x USB 2.0
      Anschlüsse frontseitig: 2 x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon
      Schnittstellen intern: 1 x PCIe 16x, 2 x PCIe 1x, 3 x PCI
      Laufwerkanschlüsse: 1 x Floppy, 1 x IDE, 4 x SATA
      Chipsatz: Intel P965 + ICH8 Chipset, ATX
      Soundkarte: 5.1 HD-Audio CODEC onboard
      Netzwerkkarte: 1 GBit NIC im Chipsatz integriert
      Garantie: 12 Monate Bring-In, optional 36 Monate
      Prozessor Intel Core 2 Duo E6700 / 2,67GHz, 4MB Cache
      Arbeitsspeicher 4096MB DDR2-RAM
      1.Festplatte 500GB S-ATA Festplatte, 16MB Cache
      2.Festplatte keine
      Optisches Laufwerk zwei Laufwerke, DVD-Brenner und DVD-ROM
      Sonstige Laufwerke keines
      Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800GTS, 640MB
      Soundkarte Creative SoundBlaster Audigy SE
      TV-Tuner kein
      Eingabegeräte keines
      Betriebssystem keines
      Office Software keine

Preis 1600 €

Ist der PC ok??? rennen da spiele wie Stalker usw. drauf????
      kann ich mir den mit ruhigen gewissen kaufen????

bitte helfen ^^

mfg trainiii
      <--- Angehender Boxprofi
    • Hallo,

ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass es sein kann dass durch die 4 GB RAM bei 32 Bit Betriebssystemen ein Bottleneck entstehen kann. Mit einem 32 Bit OS kann man theoretisch - ohne irgendwelche Erweiterungen - 2 ^ 32 Bytes adressieren womit man genau auf 4 GB kommt. Allerdings müssen PCI(e) usw. auch irgendwie adressiert werden wodurch man in der Praxis unter Windows XP mit 32 Bit nur maximal 3 GB RAM oder so verwenden kann. Außerdem werden unter XP (32 Bit) einer Anwendung nur maximal 2 GB RAM zur Verfügung gestellt.

Unter Linuxen gibt's die Möglichkeit PAE unter Intel Prozessoren (= Intel Erweiterung) zu verwenden, womit man dann entsprechend mehr adressieren kann. Aber in wie weit Windows das implementiert hat oder wie performant das in der Praxis ist ist fraglich.

Mit obiger Hardware wirst du daher wahrscheinlich als Gamer PC am besten mit einer 64 Bit Version von Vista fahren.
    • Wenn du das Geld hast, spricht eigentlich nicht viel dagegen. Und keine Angst alle Spiele die zurzeit rauskommen sollten problemlos auf dem PC funktionieren, du hast sogar noch einiges an Reserveleistung.

Allerdings würd ich persönlich keine 1600€ für einen PC ausgeben, ganz egal wie schnell er auch sein mag. Schließlich fallen die Presie für PC-Komponenten ja ständig. Besonders bei den 4 GB Ram, schnelles Ram ist sehr teuer, und 4GB brauchst du wirklich noch nicht, erst recht nicht zum Spielen. Von daher würd ich erst mal mit 2GB (für Vista und Spiele) Vorlieb nehmen, und solltest du später mal brauchen nochmal 2GB dazukaufen wenns billiger ist. Das Nachrüsten ist ne Sache von 10 Minuten wenn dus zum ersten mal machst.
      Auch bei Grafikkarte und Prozessor könntest du sicher einiges einsparen, wenn du es dir allerdings leisten kannst hast du mit deinen Komponenten viel Reserven.

Ansonsten würd ich noch auf folgende Acht geben:

Pass auf das du ein vernünftiges Netzteil bekommst. Dabei ist nicht nur die Leistung wichtig, sondern vor allem wieviel Strom es auf den einzelnen Schienen liefern kann. 30A auf der 12V Schiene wären bei dem System sicher angebracht. Außerdem solltest du drauf achten dass genug Stromanschlüsse (S-ATA Stecker, PCI-Express Stecker, evtl auch noch ein paar Molex) vorhanden sind.

Guck auf jeden Fall das du ein Markenmotherboard bekommst. Hast du ein NoName Board und Ärger damit ist es schwierig dafür Hilfe zu bekommen.
      Da du den PC zum Spielen verwendest solltest du in Hinblick auf zukünftige Spiele vl versuchen ein SLI Fähiges Motherboard mit 2PCI Express x16 Steckplätzen zu bekommen, damit du, sollte deine Grafikkarte irgendwann nciht mehr ausreichen, durch zustecken einer zweiten die Leistung noch steigern kannst.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Original von Proudgod
      Original von link003
      [....]

Kann ich alles mehr oder weniger unterschreiben. Netzteil ab 500 Watt wäre zu empfehlen.

Ich würd persönlich nur noch Netzteile ab 600W empfehlen, allein schon wegen höherer Qualität der verarbeitung zum Teil, und mann hatt dann immer noch genug Reserven für nen anderen Prozesoor o. ä.
      -
    • OMG.
      Wenn ich das schon lese...
      600W???
      Ich hätte ihm ein 400-450W empfohlen. Ich hatte schon überlegt zu den 500W was zu schreiben. Aber 600???

Er hat in der Konfiguration 1 Graka, 1 Festplatte und 1 Brenner + 1 Laufwerk.
      Da reicht das 500Watt Netzteil aber mehr als locker.
      Und mit mehr Qualität hat das nichts zu tun. Da kann man eher sagen, dass die "schwachen Netzteile" sich mehr bewährt haben und dementsprechend auch Fehlerfreier sind als die so gut wie nicht verbreiteten 600W Netzteile.

Und bei dem Prozessor würde ich auf den Sockel aufpassen - sonst kommt in 1 Jahr ein neuer raus und das wars dann mit dem möglichen Upgrade...
      Abgesehen davon würde ich persönlich AMD vorziehen, aber das muss jeder für sich entscheiden.
    • 600W werden ja nicht Ständig verbraucht, sondern eben nur wenn die Hardware auch insgesamt 600W Braucht. ;) Ich empfehle eben immer gleich eines wo man auch immernoch platz für erweiterungen hat, wenn du irgendwann mal vielleicht eine 2te G80 GTS dazubauen willst wär dies von Vorteil, weil da kann man sich gleich paar Euro Sparen. ;)
      Aber du musst bedenken, dass jede komponente im PC Strom braucht.
      Vom Arbeitsspeicher bishin zum RAID Managment Chip. ;) und Klar gehen "billige" netzteile auch, aber zz hört man ja wirklich nicht sehr gutes Über die Netzteile, ich Selber habeein Enermax Liberty 620W drinn, und bin sehr Zufrieden, und wenn man bedenkt dass ein Leistungstärkeres Netzteil auch nicht unter Belastung so Heiß wie eines wird , dass gerade noch so über die Runden kommt mit der Stromversorgung. ;) Ich selber hab atm 1x G80 GTX drinn (will möglicht bald eine dazubauen) und manchmal verbraucht der Computer schon 550W. Ok ich hab auch ein NFore Mainboard drinnen, und einen QX6700 aber jeder wie er will, die meißten 500W Netzteile haben auch nur 1x PCIe Stromanschluss (weiß es nicht genau wie es bei der GTS aussieht) denn meine GTX will nunmal 2x PCIe Stromversorgung. ;)
      -
    • Original von Geda
      Zum Zocken is AMD zweifelsfrei besser.
      Intel is iwie komisch ^^

Man kann im Moment niemandem ernsthaft zu einem AMD-Prozesor raten. Solange es die P4-Reihe von Intel gab, waren die AMD-CPUs ihnen voraus, aber seit der Core 2-Baureihe, egal ob Duo oder Quad, sind Intel-Prozis die mit Abstand bessere Wahl. Ich habe seit Ewigkeiten AMD-CPUs in Gebrauch, aber z.Z. würde ich jedem raten, sich einen anständigen Core 2 Duo zu kaufen, bis AMD vielleicht auch mal wieder gute CPUs gebastelt bekommt und nicht versucht, aus den alten Dingern noch ein paar MHz mehr herauszuquetschen.
    • Spiele wie Stalker wirst Du mit Sicherheit darauf spielen können, das Ding ist echt gut ausgestattet.
      Allerdings beunruhigt mich die Vorstellung, dass man mit 15 bereits Stalker spielt...^^'

Sei's drum, ein letztes Wort noch: Soweit ich weiß ist Intel mit seiner Mehrkern-Technologie zweifelsohne Marktführer. Insofern sind die Core Duo Prozessoren auch eher zu empfehlen...
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von Onox
      Spiele wie Stalker wirst Du mit Sicherheit darauf spielen können, das Ding ist echt gut ausgestattet.
      Allerdings beunruhigt mich die Vorstellung, dass man mit 15 bereits Stalker spielt...^^'

Ach mach dir um mich keine sorgen....ich hab mit 11 jahren schon angefangen counterstrike zu spielen ^^..... und bin immernoch kein amoklaeufer :)
      <--- Angehender Boxprofi
    • Also zum 1.:
      16 kg Gehäuse?
      Falls du mal auf ne LAN gehen willst tust du mir leid...
      Ich denke wenn du schon so viel Geld ausgibst, kannste dir auch nen vernünftiges Alugehäuse (z.B. von Thermaltake, NZXT, ...) holen.
      Wie viele Lüfter / Was für ne Kühlung ist da drin?
      Ich würde auf jeden Fall darauf achtehn, dass du nicht nur ne ausreichende sondern auch eine möglichst leise Kühlung hast.

2.:
      Ich denke ein E6600 mit 2x 2,4 GHz würde auch reichen...
      Je mehr Power du willst, desto schlechter wirds Preis-Leistungs-Verhältnis.
      Du bezahlst ca. 70€ für 0,27GHz mehr, obwohl du sie momentan nicht brauchst... und wenn die Quads erschwinglich werden bringen sie dir nix mehr, dass is dein Prozessor genauso veraltert wie die E6600er auch.
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke