"SPD stimmt gegen sich selbst"

• Tja, das gleiche passiert, wenn eine gewisse andere Partei in gewissen Landtagen in gewissen Regionen Deutschlands Anträge einbringen, die letztlich 1 : 1 von der CDU oder der SPD stammen könnten, aber urkomischerweise von ebendiesen Parteien abgelehnt werden, wenn die gewisse Partei sie einbringt.

Tja, wie erklärt Ark sich das?

Daran sieht man, daß so manche Partei nicht zum Wohle Deutschlands abstimmt (sonst würde sie ja wohl einen Antrag annehmen, der dem ihren, von dessen Richtigkeit sie ja ausgehen müßte, ähnelt), sondern nur danach, was für ihre Partei gut ist.

Und es schickt sich wohl nicht, Anträge bestimmter Parteien, darunter wohl zum kleinen Teil auch der PDS, anzunehmen, seien sie auch noch so gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Hyrule
      Tja, das gleiche passiert, wenn eine gewisse andere Partei in gewissen Landtagen in gewissen Regionen Deutschlands Anträge einbringen, die letztlich 1 : 1 von der CDU oder der SPD stammen könnten, aber urkomischerweise von ebendiesen Parteien abgelehnt werden, wenn die gewisse Partei sie einbringt.

Tja, wie erklärt Ark sich das?

Daran sieht man, daß so manche Partei nicht zum Wohle Deutschlands abstimmt (sonst würde sie ja wohl einen Antrag annehmen, der dem ihren, von dessen Richtigkeit sie ja ausgehen müßte, ähnelt), sondern nur danach, was für ihre Partei gut ist.

Und es schickt sich wohl nicht, Anträge bestimmter Parteien, darunter wohl zum kleinen Teil auch der PDS, anzunehmen, seien sie auch noch so gut.

Geht aus deinem Beitrag hervor, dass du für den Mindestlohn bist, oder halluziniere ich? Oder soll das nur bedeuten, dass deiner Meinung nach jeder zu seinen Überzeugungen stehen sollte, selbst wenn es so ein dreckiges, rotes, linkes Pack ist? oO

Also, in Österreich besteht die Gefahr auf jeden Fall nicht. Im Gegenteil, da sind zwar SPÖ und ÖVP in einer Regierung, stimmen aber eher grundsätzlich gegen die Vorschläge des Anderen...
      Hingegen kam es schon ein paar Mal vor, das Grüne, FPÖ und SPö zusammen gegen ÖVP und BZÖ gestimmt haben, und jeder weiß ja wohl, dass Grünen und FPÖ so ziemlich die gegensätzlichsten Parteien im Nationalrat überhaupt sind.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• RE: "SPD stimmt gegen sich selbst"

Original von Ark
      (Ja, jetzt bin ich aber mal gespannt, wie The Madman 13h mir das erklären will … :D)

Dann nehme ich den Ball wohl mal auf :-).

Die Sache sieht zunächst für die SPD peinlich aus. Ich erkläre sie mir aber wie folgt:
      Zunächst einmal stehen dort zwei große Regierungsparteien mit unterschiedlichen Ansichten, die auch zu Beginn unversöhnlich scheinen. Man fängt also an, seine Meinung ggü. der Gegenseite zu vertreten, macht Stimmung. Hier kommt das Besondere der momentanen SPD hinzu, dass sie einen dermaßen nichtssagenden vorsitzenden hat, der keine Meinung zu allem und gar nichts hat und sich, ganz der gemütliche Landesvater, nur auf Bierzelt-Rhetorik versteht. Herr Beck kann halt einfach nicht bundes-, sondern nur landespolitisch denken. Aber Aktionismus kann er (dies keine Kritik allein an ihm, aber andere Politiker interessieren gerade nicht). Da man außerdem sieht, wie die CDU dank Super-Angie die SPD international in die Bedeutungslosigkeit befördert und einen Sieg nach dem anderen einfährt, während hierzulande die Umfragewerte ins Bodenlose stürzen, ist es mal wieder Zeit für ein bisschen Vertrauthiet mit dem Volk. Dieses darf ja eh nie mitentscheiden, also stellt man am Brandenburger Tor ein Büdchen und einige Zettel mit Platz für Unterschrfiten auf.

Zweck des Ganzen? Man weiß, dass man sich im Koalitionsausschuss mit dem Partner CDU einigen muss, aber mit einem gut Teil Volk hinter sich in Form von 3,5 Mio. (?) Unterschriften, hat man eine dezent bessere Ausgangsbasis. Was denkt sich nun die Links-Partei? Konfrontieren wir die SPD doch, da wir selbst ja keinerlei Konzepte haben. Nicht bedacht haben die Herren Gysi und Co, dass die SPD niemals einem solchen Antrag zustimmen kann, ohne vorher eine Einigung mit dem Koalitionspartner herbeigeführt zu haben. Das wäre ja ein Koalitionsbruch in dieser Frage. Lediglich das Sahnehäubchen ist, dass diese Partie, die Linke, noch dazu völlig regierungsunfähig ist, aber das Signal wäre verheerend, nämlich dass man doch glatt mal deren Tauglichkeit prüfte. So dumm ist nur einer, der Klaus mit der rosaroten Brille, der nicht zu erkennen vermag, was er seinem Land antut.

Kurz gesagt: Die SPD wusste von vornherein, dass die Unterschriftenaktion nicht 1:1 zu einem Antrag und umgesetzt würde; sie tat dies aus politischen Gründen. Sie konnte nicht zustimmen, sondern arbeitet stattdessen innerhalb der Koalition, wie so oft, einen Kompromiss aus.
    • Mal davon abgesehen, dass ich eine "PSD" nicht kenne (es ist am Wort übrigens nicht erkennbar, welche Partei du meinst) und die Linke sehr wohl Konzepte hat (sonst würden nicht Nachrichten wie diese erscheinen), möchte ich nun - frei nach diesem Prinzip - meine Theorie offenlegen:

Der SPD geht es schlicht darum, auf gar keinen Fall den Eindruck zu erwecken, sie könne mit der Linken zusammenarbeiten, und noch viel weniger soll der Eindruck enstehen, die Linke habe etwas Interessantes zu sagen. Nicht umsonst, so möchte ich behaupten, war diese Nachricht im Fernsehen unterrepräsentiert in der Hoffnung, dass niemand und insbesondere diejenigen, die ihre Unterschriften gaben, nicht mitkriegen, dass sie gründlich verarscht wurden.

Tja, aber wer von uns beiden hat nun Recht? Ich würde vorschlagen, die Mehrheit entscheiden zu lassen und diesem Thread eine Umfrage hinzuzufügen. :D

Was nun wirklich Sache ist, wird wohl erst zu ermitteln sein, wenn die SPD Stellung dazu nehmen würde. Wer also eine entsprechende Nachricht findet, möge sie hier posten. ;)

Ark
    • Original von Ark
      Mal davon abgesehen, dass ich eine "PSD" nicht kenne (es ist am Wort übrigens nicht erkennbar, welche Partei du meinst)

Tatsächlich? In welcher Koalition sollte die PDS denn sein, zumal ich stets von der Linken schrieb? Mir erscheint dies eher als kleiner Nebenschauplatz, weil du auf dem Hauptgebiet gegen meine logische Betrachtung nur deine Vermutungen anbringen kannst. Ich kann meine Theorie nicht als richtig hinstellen, aber deine halte ich für an den Haaren herbei gezogen, da jegliches Indiz fehlt.