Unterschied 50 Herz und 60 Herz

• Unterschied 50 Herz und 60 Herz

ich hoooooffe, dass es dieses Thema noch nicht gab, wenn ja schande über mich () :-). Also ihr wisst ja, dass in vielen Spielen, wie TP^^ 50 oder 60 Herz spielen kann. Aber was ist denn anders bei 60 Herz? Ist 60 Herz schärfer? Hat es vielleicht bessere Grafik? Und warum kann ich auf einem 100 Herz Fernseher nicht TP und andere bestimmt mit 60 Herz spielen? Und auf meinem anderen Fernseher ist das denn kleiner und so grüne Streifen unten^^. Danke im Vorraus :)
    • Bitte was^^ nee^^^^^^. Aber der Fernseher hat doch 100 Herz und warum soll es dann flackern? Wie ein schärferes Bild? Hat vielleicht einer ein Bild mit 60 Herz?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zelda4ever ()

• @Phael: Boah, du bist echt fies. xDb

Also, um ein wenig Erleuchtung zu bringen: Es heißt Hertz. Mit T. xD

Und es ist einfach nur eine Maßeinheit für die Bildwiederholungsrate, was bedeutet, dass ein 60Hz-Bild etwas weniger flimmert. oo

(Ja, man kann draufklicken)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulyaoth ()

• Was soll dir ein Bild bringen? Ich kann dir einen Screenshot von einem Ferrari und einem Beetle geben, und du würdest anhand des Fotos nicht erkennen, welches Auto schneller ist.

Bei 50 Hertz zeigt der Monitor 50 Halbbilder pro Sekunde an, bei 60 sind es derer 60. In Vollbildern sind es 25 respektive 30. 60 Hertz-TVs sind also 17% schneller und dementsprechend auch die Spiele. Ansonsten gibt es wenig spürbare Unterschiede. Wenn du Wert auf gute Bilder legst, wirst du um einen HDTV-Fernseher nicht herumkommen, da dort die Auflösungen höher sind und z.B. bei 1080p das bild progressive (daher p statt i für interlaced) ist, also der Fernseher statt mit Halb- mit Vollbildern arbeitet, was einen deutlichen Bonus auf die Flackerfreiheit gibt.
    • also erstmal hier ein foto was denn Bildunterschied zwischen FBAS und RGB Kabel verdeutlicht:

[Blockierte Grafik: http://img409.imageshack.us/img409/5968/fbasrgbvergleichsd5.jpg]

Deutlich kräftigere Farben und ein schärferes Bild

Das wohl bekannteste Spiel was nur 60 Hertz unterstützt ist MP 2:

[Blockierte Grafik: http://cubemedia.gamespy.com/cube/image/article/540/540703/metroid-prime-2-echoes-20040820091851705.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.ntsc-uk.com/reviews/ngc/MetroidPrime2/01.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.vooks.net/images/normal_GCN_Metroid_Prime_2_Echoes_ss01.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.nintendodomain.net/newsimages/screenshots/mp2e_1.jpg]

[Blockierte Grafik: http://gc.advancedmn.com/images/media/prime2_01.jpg]

Der 60 Hz modus eines spieles ermöglicht ein wesentlich schärferes und ruhigeres Bild als im 50 Hz modus. Den unterschied kannst du deutlich sehen wenn du z.B. TP mit FBAS also Composite-Kabel pausiert und dann nochmal mit RGB kabel Link wird im pausenmenü schärfer und mit wesentlich weniger kantenflimmern dargestellt. vorrausgesetzt du spielst auch in 480i Modus, was ja bei der wii pflicht ist wenn du 60 Hz willst.

ich würd dir ja screenshots von mir zeigen, hab aber grade mein Composite kabel verlegt

Bei einem 100 Hz fernseher wird der unterschied nicht soo deutlich da die Bildwiederholrate und bildschirmfrequenz runtergeschraubt wird
      WAITING FOR: Project Scorpio, Red Dead Redemption 2, Hitman Season 2 + 3, Cyberpunk 2077

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Warlegend ()

• @Warlegend:
      Du stellst es so dar, als könne man 50 Hz nicht per RGB-Kabel wiedergeben, was schlicht falsch ist. Der Unterschied zwischen 50 und 60 ist kaum sichtbar, da die Geschwindigkeit der Unterschied ist. Wesentlich schärfer ist das Bild nicht durch die 60 Hz, sondern je nachdem, welches Übertragungskabel man verwendet. Du wirfst hier mehrere Dinge wahllos durcheinander. Und die Metroid-Bilder sind wertlos, da sie absolut nichts zeigen - sie könnten in 50 Hz ssin und niemand würde es merken. Was du mit 480i willst, weiß ich auch nicht so recht, zumal du nicht erwähnst, dass das 50 Hz-Äquivalent 576i ist, weshalb unangepasste NTSC-Spiele immer so gestaucht erscheinen. Man kann 480i gar nicht in 50 Hz darstellen, deshalb finde ich dies, wie deinen ganzen Post, sehr wirr und alles andere als hilfreich.
    • ja es tut mir leid ich habe mich in meinem Post zu sehr auf die Kabel bezogen, obwohl nach diesen gar nicht gefragt wurde. Zugegeben mein Post ist wirklich etwas verwirrend im Bezug auf die eigentliche Frage :ugly:
      [SIZE=7]btw.: Metroid Prime 2 ist ein 60 Hz only Spiel...[/SIZE]
      WAITING FOR: Project Scorpio, Red Dead Redemption 2, Hitman Season 2 + 3, Cyberpunk 2077

• Es gibt zahlreiche Spiele, bei denen man tatsächlich einen Geschwidigkeitsunterschied zwischen 50 und 60 % merkt, da einfach die Geschwidigkeit des Spiels an sich an die Zahl der ausgegebenen Bilder gekoppelt ist.

Ürbgens sind es zehn Halbbilder, also faktisch nur 5 ganze, was zwar pingelig erscheint, aber wichtig ist :-).
    • Welches Bildformat nutzt der DS? NTSC oder PAL? Weil mir kommt das Spiel so NTSC-typisch vor (flüssiger, etwas schlechtere Bildquali).
      Sirius Mundharmonika(Zauber, Stufe: 8 )

Eine wunderschöne Mundharmonika, welche Sirius gehört. Sie hat die magische Fähigkeit, Threads zu closen, wenn man auf ihr das "Lied des schließenden Moderators" spielt. Nur Sirius kann dieses Item benutzen.

Benötigte Intelligenz: 240. Benötigtes Mindestakademielimit: 6700.

Dieses Item ist gegen Diebstahl geschützt.
      Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt

Sirius Mundharmonika im Stile von Freewar
    • Da ich es oben vergaß: Die 17 % ergeben sich natürlich aus dem Unterschie dder 25:30 Vollbilder.

@BD6K:
      Der NDS nutzt m.W. weder PAL noch NTSC, da er ja kein Fernseher ist :-). Zumindest wüsste ich nicht, ob es da, wie auch bei PCs, ein bestimmtes Format gibt.
    • Um das Öffnen eines neuen Threads zu vermeiden und da es hier ja um Bildqualität beim Fernseher handelt, stell ich hier meine Frage rein:
      Bei meinem Flachbildfernseher ist das Bild mit dem mitgelieferten Scart Kabel auf 60 Hz nicht so toll. Es scheint fast so als würden die Farben sich überlappen. Dann entstehen so komische Streifen. Z.B. bei Marios Anzug: Auf seinen Hosenträgern überlappen sich quasi die Farben und es erscheinen rote Streifen darauf. Bei seiner Mütze ebenso (nur sind die Streifen schwarz). Es passiert aber am deutlichsten bei Farben im roten Bereich. Je "weiter weg" die Farbe von Rot ist desto undeutlicher bis gar nicht treten die Streifen auf. Bei 50 Hz ist das nicht so, aber dort ist das Bild kleiner und unschärfer. Und der direkte Anschluss an den Fernseher statt Scart löst das Problem auch nicht.
      Würde sich das mit dem Kauf eines RGB oder Komponenten Kabel ändern?
      Wii-Code: 3705 3056 1235 6110
      MKW-FC: 3824-0537-0812
      Brawl-FC: 1676-5700-3492

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Super Mario ()