Thread-Bewertung zum kotzen!!!

• Original von Shiek Meister
      @ Nickychan:
      Vor Negativkritik kann man sich nicht schützen, egal, wie man versucht, es zu drehen. Man muss lernen, damit zu leben, so lange sie nicht unter die Gürtellinie geht und den rechtlichen Raum verlässt, versteht sich . Und das tun ja solche depperten Daumen nicht, egal, wo sie hinzeigen. Über sowas steht man simpel gesagt drüber, denn wie gesagt ist die Bewertung in keinster Weise ausschlaggebend und damit auch nicht für den Verfasser abwertend (kommt natürlich drauf an, in wie weit er sich selbst durch sowas abwerten lässt).

Aber wenn die Bewertungs-Funktion nicht ausschlaggebend ist, warum gibt es sie denn?
      Nur so zum Spaß?

Nur weil es sie gibt, heißt es doch nicht, dass sie sinnvoll ist und deswegen allgemeingültige und absolut bindende Bewertungen zulässt :). Ich meine, du wirst selbst ja wohl auch in Threads gehen, die nicht gerade Bestbenotungen haben. Schließlich schreibst du gerade in einen, in dem 4 oder 5 Daumen nach unten zeigen. Hat dich das aufgehalten, reinzusehen?

Keine Ahnung, wozu es die Dinger gibt, sie sind standardmäßig in diesen Forenversionen dabei. Das sind Spielereien, zugegeben unnötige, aber sie loszuwerden ist nicht ganz so simpel und den Aufwand sind sie nicht wert.

Original von Shiek Meister
      Wenn man nicht mal mit solchen beschackerten, unpersönlichen Bewertungssystemen in einem Forum in den Weiten des Internets umgehen kann, wie will man dann mit sehr direkter Kritik (bspw. Benotung in der Schule) umgehen?

Naja, es geht ja wohl eher darum, das jemand diese Bewertung als " Waffe" benutzen könnte, das hat nichts mit direkte r Kritik zu tun.
      Wenn jeamnd den Verfasser einer FF oder eines anderen Threads beleidigen will, was wäre denn verlockender?
      Schön anonym mit der Bewertungs-Funktion oder einen Thread verfassen, wo man sieht wer den jmnd. beleidigt hat.
      Ausserdem müsste der jenige, der seine FF besser aussehen lassen will dann auch eine Begründung verfassen, und die gibts bei tollen FFs nicht.

Wenn man so eine Lapalie wie die Threadbewertung als Waffe gegen sich gelten lässt, ist man auf deutsch gesagt selbst schuld.
      Und wer sagt bitte, dass die FF von jemandem in ein besseres Licht gerückt ist, nur weil sie positive Bewertungen hat? :)
      Die meisten Bewertungen im Fanworks fallen eher übermäßige Komplimentierung, denn hier werden auch Storys und Bilder in den Himmel gelobt, die Lichtjahre davon entfernt sind, gut zu sein. Auch das hat überhaupt nichts mit Ehrlichkeit zu tun. Aber gegen unrechtmäßiges Lob wehrt sich natürlich keiner *g*.

Übrigens kann ich, wenn ich eine Person insgeheim nicht mag, auch in den Thread schreiben, dass ich ihre Geschichte toll finde, Bewerte aber mit 5 Daumen nach unten. Bringt also nichts ;).

LG
    • Nur weil es sie gibt, heißt es doch nicht, dass sie sinnvoll ist und deswegen allgemeingültige und absolut bindende Bewertungen zulässt . Ich meine, du wirst selbst ja wohl auch in Threads gehen, die nicht gerade Bestbenotungen haben. Schließlich schreibst du gerade in einen, in dem 4 oder 5 Daumen nach unten zeigen. Hat dich das aufgehalten, reinzusehen?

Okay, mir sind die Daumen meistens egal, wenn mich ein Threadname interessiert. Aber ansonsten achte ich schon manchmal auf die Bewertung.

Keine Ahnung, wozu es die Dinger gibt, sie sind standardmäßig in diesen Forenversionen dabei. Das sind Spielereien, zugegeben unnötige, aber sie loszuwerden ist nicht ganz so simpel und den Aufwand sind sie nicht wert.

Okay, wenn das schwieriger ist, nehm ich das zurück, aber sie haben, wie gesagt, negative Wirkungen...

Wenn man so eine Lapalie wie die Threadbewertung als Waffe gegen sich gelten lässt, ist man auf deutsch gesagt selbst schuld.

Das ist zwar wahr, aber manche Leute werden wohl nur auf die Bewertung achten. Okay, es sind ziemlich wenige, aber es ist schon bedrückend, wenn keiner eine FF mag.
      Nehmen wir an, ein neuling schreibt eine FF, sie bekommt, wegen fehlender Erfahrung des Autors sehr schlechte Bewertungen.
      Keiner siehrt sie an...
      Gäbe es diese Bewertungen nicht, wäre dieser jemand auf seine Fehler hingewiesen worden, und er könnte, mit etwas Talen, später vielleicht gute FFs schreiben.
      So kleine "spielerreinen " wie die Bewertungs-Funktion können Leser aber davon abhalten, es sich überhaupt anzusehen...

Aber wenn sie schwer zu entfernen ist, pokay, so extrem wie beschrieben ist die Situation ja nicht, aber es sollte klar sien, das diese Funktion nicht viel bringt...
    • Original von Garo-Meister
      Doch es gibt schlechte Threads. [...] Oder schlechte Stories im Fanfic-Bereich (meine nicht).

So wie ich dieses "meine nicht" interpretiere, findest du deine Fanfic überhaupt nicht schlecht, sondern eher das Gegenteil, sehr gut sogar. [Irgendeine Beurteilung meinerseits kann ich jetzt nicht abgeben, da ich deine Geschichte nicht gelesen hab.] Aber worauf ich hinaus will: wenn du das so schreibst, scheinst du doch genügend Selbstbewusstsein zu haben, um über so ein paar miesen Bewertungen drüber zu stehen? Dich so über einen nach unten zeigenden Daumen aufzuregen, hast du dann doch gar nicht nötig, nächste Woche sieht das Ganze schon wieder anders aus. ^_^".

Ich für meinen Teil hab diese Bewertungen noch nie benutzt oder mich danach gerichtet, welche Threads ich besuche, hab ich auch nicht vor oo;. Meistens schau ich eh einmal in fast jeden Thread mit neuen Beiträgen, von daher... eine komplette Abschaffung wäre mir insofern egal, muss aber nicht zwingend sein. Allerdings stimme ich Irrlicht zu, dass man doch vielleicht das Bewertungssystem wenigstens im Fanworks abzuschaffen oder zumindest ändern könnte, vielleicht so, dass es nur "positive Daumen" gibt, wie Ark es schon vorgeschlagen hat. .__.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anju ()

• Original von Anju
      Allerdings stimme ich Irrlicht zu, dass man doch vielleicht das Bewertungssystem wenigstens im Fanworks abzuschaffen oder zumindest ändern könnte, vielleicht so, dass es nur "positive Daumen" gibt, wie Ark es schon vorgeschlagen hat. .__.

Mir persoenlich sind die Daeumchen zwar reichlich egal, fehlen wuerden sie mir wohl kaum.
      Aber ich bin dagegen, es so einzurichten, dass man nur positiv bewerten kann. Ich finde, wenn es dieses Daeumchen-System schon gibt, sollte man auch negativ bewerten duerfen, wenn einem ein Thread nicht gefaellt. Zu viel positive Resonanz ist auf Dauer ja langweilig und doof und steigt sicher zu Kopf. oÔ
    • Original von Kandis

Mir persoenlich sind die Daeumchen zwar reichlich egal, fehlen wuerden sie mir wohl kaum.
      Aber ich bin dagegen, es so einzurichten, dass man nur positiv bewerten kann. Ich finde, wenn es dieses Daeumchen-System schon gibt, sollte man auch negativ bewerten duerfen, wenn einem ein Thread nicht gefaellt. Zu viel positive Resonanz ist auf Dauer ja langweilig und doof und steigt sicher zu Kopf. oÔ

Es ist bestimmt nicht gut Leuten Honig um den Mund zu schmieren, aber wenn man eine Sache nicht gut findet sollte man sich doch die Mühe machen um nen Gedanken zu formulieren und ne begründete Meinung zu äussern.

Ich finds nur eben ungerecht wenn jemand, weil er vielleicht grade ohnehin schlechte Laune hat, eine Zeichnung oder ne Fic - zu der sich jemand anders bestimmt seine Gedanken gemacht hat - kommentarlos mit Negativbewertungen in die Tonne tritt...

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

• Original von Irrlicht
      Original von Kandis

Es ist bestimmt nicht gut Leuten Honig um den Mund zu schmieren, aber wenn man eine Sache nicht gut findet sollte man sich doch die Mühe machen um nen Gedanken zu formulieren und ne begründete Meinung zu äussern.

Ich finds nur eben ungerecht wenn jemand, weil er vielleicht grade ohnehin schlechte Laune hat, eine Zeichnung oder ne Fic - zu der sich jemand anders bestimmt seine Gedanken gemacht hat - kommentarlos mit Negativbewertungen in die Tonne tritt...

Ja, so seh ich das ja auch. Aber es soll ja durchaus Leute geben, die sich die Muehe machen und ihre Meinung auch schriftlich kundtun, bevor sie einen Thread bewerten (falls sie das ueberhaupt tun).
      Ich find halt trotzdem, dass man auch negativ bewerten koennen sollte, ansonsten ist so eine Bewertungsmoeglichkeit ziemlich unnoetig, wenn man sie nur fuer positive Bewertungen nutzen kann.
      Aaaach ich weiss nicht, wie ich mich ausdruecken soll xDp
    • Original von Kandis
      Ich find halt trotzdem, dass man auch negativ bewerten koennen sollte, ansonsten ist so eine Bewertungsmoeglichkeit ziemlich unnoetig, wenn man sie nur fuer positive Bewertungen nutzen kann.
      Aaaach ich weiss nicht, wie ich mich ausdruecken soll xDp

Es ist doch genau richtig so :-). Entweder ganz oder gar nicht: Wer Lob ernten will, muss auch Kritik vertragen können. Nur eines von beidem ist wertlos, es funktioniert schlicht nicht. Was hat Lob für einen Wert, wenn es keine Kritik gibt, um die Grenzen zu zeigen? Es ist ohnehin so, dass nach meiner ganz persönlichen Meinung, die Lobhudelei in Form von Postings sehr groß ist, so dass dies m.E. nicht auch noch per Topic-Bewertung sein muss. Ich bin noch nie über eine Geschichte gestolpert, die ich gelesen habe, die nicht einfach nur schlecht war; schaut man sich im Fanworks um, scheint genau das Gegenteil der Fall zu sein. Dies ist sicher nicht kritisierungswürdig, jeder hat andere Maßstäbe und Vorstellungen, aber das Ganze durch das Weglassen von Negativbewertungen noch weiter aufzuweichen, halte ich für falsch.

Damit niemand auch nur auf die Idee kommt, sich angesprochen zu fühlen, füge ich hinzu, dass sich die Aussage zur Qualität auf niemanden in diesem Topic bezieht, da ich in letzter Zeit vom lesen von Stories Abstand genommen habe :-).
    • Ich musste wirklich erstmal schauen, wo genau ich diese Daeumchen finden kann.

Ich meine, so ein Daumen hat rein gar nichts mit konstruktiver Kritik zu tun. Anstatt, dass ich solche Negativ-Daeumchen gebe, kann ich auch "Die Geschichte ist doof" posten. Beides nichts, was man sich zu Herzen nehmen sollte.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
      Nur witzig, dass ich bisher noch keinen Post erhalten hab, der sagt, dass dem Poster die Geschichte nicht gefällt (komischerweise, ist in den letzten paar Stunden die Wertung auf zwei Daumen abgesunken und ich merke jetzt auch, dass das deprimiert und echt die Lust am Schreiben nimmt). :(

Überdenk noch mal, was du da geschrieben hast. Schreibt du für dich aus Spass an der Sache oder für andere? o__O
      Überhaupt scheinst du ziemlich draus aus zu sein, Bewertungen zu kriegen und zwar möglichst positive. So läuft das aber eben nicht immer!

Aber nur um von anderen Egozusprüche zu bekommen kann ja nicht der Sinn am Schreiben sein *Find* >>
      boku wa SADO

club- mitglied #5

my beautiful princess.
      your fragile elegance caught my attention.your cold sad eyes
      made me cry too.princess of my
      dreams,if only i could hold you.

... but to deny your favourite j-rocker is hot does not make you a better fan.
      [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid225/pd65621cecbbe4c8e3a679d46d65b1439/e9b6d0c1.jpg]
    • Ich würde mich echt freuen, wenn jemand schreiben würde, was ich falsch mache, damit würde ich fertig werden. Ansonsten krieg ich einfach das Gefühl alles falsch gemacht zu haben. Und ich schreibe eigentlich teils für Leser und teils um meine Ideen umzusetzen, aber so ein paar Daumen nach unten, ohne dass ich weiß warum ist voll deprimierend.
      Ich würde mich echt freuen, wenn jemand schreiben würde, was ich falsch mache, damit würde ich fertig werden. Ansonsten krieg ich einfach das Gefühl alles falsch gemacht zu haben. Und ich schreibe eigentlich teils für Leser und teils um meine Ideen umzusetzen, aber so ein paar Daumen nach unten, ohne dass ich weiß warum ist voll deprimierend.

?( Aber man kann beim Schreiben nix falsch machen 8| (außer Rechtschreibfehler/Grammatik). Aber es ist DEINE Story, fertig. Es geht beim schreiben ja auch nicht um Perfektion.

Nur wurde es jetzt einige Male hier erwähnt glaube ich, aber ich sage es auch nochmal: Diese Bewertungen haben NICHTS mit konstruktiver Kritik zu tun xD
      boku wa SADO

club- mitglied #5

my beautiful princess.
      your fragile elegance caught my attention.your cold sad eyes
      made me cry too.princess of my
      dreams,if only i could hold you.

... but to deny your favourite j-rocker is hot does not make you a better fan.
      [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid225/pd65621cecbbe4c8e3a679d46d65b1439/e9b6d0c1.jpg]
    • @Normabweichung: Derjenige könnte aber wenigstens schreiben "Nicht mein Genre" oder "Ich find den Humor scheiße". Aber nichts, rein gar nichts. Nur Hinweise auf Rechtschreibfehler und Kommentare, wie "schönes Kap, das und das hat mir am besten gefallen" .
      Aber so etwas kriege ich nicht und das kotzt mich an! Ich will wenigstens wissen, warum ich scheiße bewertet werde.
      @Normabweichung: Derjenige könnte aber wenigstens schreiben "Nicht mein Genre" oder "Ich find den Humor scheiße". Aber nichts, rein gar nichts. Nur Hinweise auf Rechtschreibfehler und Kommentare, wie "schönes Kap, das und das hat mir am besten gefallen" .
      Aber so etwas kriege ich nicht und das kotzt mich an! Ich will wenigstens wissen, warum ich scheiße bewertet werde.

Na ja das sieht schon irgendwie so aus als ginge es dir hauptsächlich darum aufmerksamkeit zu kriegen. Und wenns so ablaufen würde, wäre es schön, aber so tickt die Welt nicht. Kann auch sein, dass Leute deine Story scheiße finden und es deshalb so bewertet haben. Was willst du denn bitte danach hassen? Stellt man die Bewertung ab, wird vielleicht hintenrum gelästert (so wie sich anscheinend schon das halbe Forum über diesen Thread kaputt lacht, wenn man mal in dem Wmig und so guckt xD).
      Ich mein dass es Leute scheiße finden und nix dazu sagen wollen ist Teil der Meinungsfreiheit oO.

Aber ehrlih gesagt versteh ich nicht, wie man sich wegen sowas so anstellen kann, jetzt mal echt -_-. Andere Leute kriegen Morddrohungen und du gehst bei sowas aus der Luft.

Und nochmal den Tipp: Hör mal auf dich von der Bewertung anderer abhängig zu machen!
      what do you do
      when smiles go away?
      when everything changes
      within one day?
      what do you do
      when love falls through?
      when the one you love
      doesn't love you?
    • Nunja... findet ihr nicht das ihr doch etwas heftig mit Garo-Meister ins Gericht zieht..?

Natürlich schreibt man manchmal um seiner selbst Willen, aber mit anderen Sachen bezweckt man auch andere zum Lachen, zum Nachdenken oder zum Heulen zu bringen, würden Menschen sowas nicht machen gäbs vermutlich keine Komiker, Musiker oder Comicautoren...

Ich kann daran eigentlich nichts schlechtes finden und auch nicht daran dass man wissen möchte was man falsch macht...

Und ich bin auch der Ansicht, dass der Verzicht auf Negativwertungen das System keineswegs irgendwie aufweichen würde, denn keine Bewerung ist bereits der Stand 0 oder nicht bewertet, was will man damit bezwecken Null noch zu unterbieten? Einem Turmspringer gibt man auch eine bestimmte Note, aber man fordert ihn nicht auf den Job zu wechseln... *Schulterzuck*

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Irrlicht ()

• Original von Irrlicht
      Nunja... findet ihr nicht das ihr doch etwas heftig mit Garo-Meister ins Gericht zieht..?

Natürlich schreibt man manchmal um seiner selbst Willen, aber mit anderen Sachen bezweckt man auch andere zum Lachen, zum Nachdenken oder zum Heulen zu bringen, würden Menschen sowas nicht machen gäbs vermutlich keine Komiker, Musiker oder Comicautoren...

Ich kann daran eigentlich nichts schlechtes finden und auch nicht daran dass man wissen möchte was man falsch macht...

Und ich bin auch der Ansicht, dass der Verzicht auf Negativwertungen das System keineswegs irgendwie aufweichen würde, denn keine Bewerung ist bereits der Stand 0 oder nicht bewertet, was will man damit bezwecken Null noch zu unterbieten? Einem Turmspringer gibt man auch eine bestimmte Note, aber man fordert ihn nicht auf den Job zu wechseln... *Schulterzuck*

Wenn er schelcht ist schon...;)
      Bewertung muss ihn beiderlei Richtung nötig sein, sonst führt es das Vorhandensein eben dieser ab adsurdum...
      Wer mit schlechter Kritk nicht umgehen kann, ist selbst schuld
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Original von The Madman 13h
      [...] jeder hat andere Maßstäbe und Vorstellungen, aber das Ganze durch das Weglassen von Negativbewertungen noch weiter aufzuweichen, halte ich für falsch.

Ich finde schon, dass, wenn es nur noch nach oben zeigende Däumchen gibt, auch negative Bewertungen gemacht werden können. Das wäre dann die Bewertung "nur 1 Daumen". Je besser man die Geschichte/das Bild dann findet, desto mehr Daumen gibt man dann einfach. Und die negative Bewertung würde dann indirekt in dem 1 Daumen stecken. oo;
      Mich stört nur dieses komplett negative und meiner Meinung nach fast schon angreifende, was in den nach unten zeigenden Daumen steckt... ich bin da gleicher Meinung wie Irrlicht, wenn 0 schon schlecht ist, warum dann noch in den Minusbereich gehen?
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>