öffentlicher Appell

• öffentlicher Appell

Öffentlicher Appell an die Poster des „Was macht ihr grad? IV“-Threads.

Von manchen auch liebevoll „WMIG“ genannt, erfreut sich dieses Topic wohl der größten Beliebtheit von allen hier im Board. Fast jeder User hat hier schon mal gepostet, die Meisten öfter, viele sogar regelmäßig.
      Oft werden hier auch Probleme angesprochen und behandelt, manche lassen nur mal schnell eine Randnotiz hier. Gegen all dies ist im Grunde relativ wenig zu sagen.
      Doch es scheint einen Trend zu geben, den man schon seit „Was macht ihr grad? III“ mitverfolgen konnte: Es werden immer mehr Beiträge hinterlassen, die für die Allgemeinheit des Boards kaum verständlich sind, da entweder nur von „einem Problem“ gesprochen wird, dieses aber nicht genauer genannt wird, oder irgendwelche Namen von Personen aus dem RL genannt werden, und all dieses „Insiderwissen“ ist wohl für die meisten User, bis auf allerhöchstens eine Handvoll, nicht zu verstehen.
      Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass nicht unbedingt intime Details aus dem persönlichen Leben erwähnt werden, aber wenn man dazu nicht bereit ist, sollte man den Beitrag wohl am Besten ganz lassen, denn so wie der Thread im Moment aussieht, scheint es mir eher so, als würde dieser als Tagebuch missbraucht werden, was dem Thema ein wenig den Sinn entzieht, da man sich schließlich anderen mitteilen will.
      Beiträge im Stile von „Ich treff’ mich gleich mit der Steffi, weil ich mit ihr noch über diese Sache mit dem Alex reden muss. Im Moment telefoniere ich aber noch mit Julia, weil sie einfach nicht einsehen will, dass sie sich falsch verhalten hat. Wenn Leute so etwas machen, regt mich das echt auf.“ haben eben für die meisten Leute, die ihn lesen werden, wenig Bedeutung.
      Ich will hier jetzt auch keinesfalls einzelne Personen ansprechen, die gerade etwas ähnliches geschrieben haben, denn das ist etwas, was ich schon länger ansprechen wollte, aber noch keine Zeit gefunden habe. Auch will ich niemanden damit tadeln, sondern eher zum Nachdenken anregen, ob man, wenn man nicht bereit ist, die Zusammenhänge genauer zu erklären, so etwas in Zukunft nicht lieber mit Leuten bespricht, die verstehen was gemeint ist. Soweit aber nur zu meiner Meinung, denn schließlich interessiert mich auch, was der Rest denkt.

Schöne Grüße,
      Phael

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Ich schreibe zwar nicht in die WMIG-Threads, lese sie aber und kann die angesprochene Entwicklung nur bestätigen.

Insofern möge mein Beitrag hier klarmachen, dass Pheals Eindruck weder Hirngespinst noch Einzelfall und deswegen ernst zu nehmen ist.

Ark
    • Ich sehe es eher so, das viele gar keine Antwort auf ihrre Probleme haben wolle, sondern einfach mal Druck abbauen wollen.
      In diesem Fall durch das aufschreiben des Problemes. Vielleicht wollen sie auch nur jemanden auf dieses Problem aufmerksam machen, damit sie darauf angesprochen werden.
      Wie es auch sein mag denke ich nicht das mit diesem Thread etwas geändert wird (sollte auch nicht wie ich finde). Oder wie stellt ihr euch das vor?
      Wen das stört der muss ja nicht in den Thread schauen.
    • Also ich denke ebenfalls, dass diese Sachen just for info dort hingeschrieben werden, nicht aber, weil jemand Hilfe will oder sich eine Klärung des Problems von außen erhofft. Die WMIGs sind quasi eine Art blog für jedermann gewesen, kein eigentlicher Diskussionsthread. Zwar wird dort manchmal auch auf manches eingegangen und es entstehen Dialoge, aber in erster Linie scheints ja, wie der Name schon sagt, nur darum zu gehen, was andere gerade machen.
      Solche Beiträge kann meistens nur noch der Verfasser selbst nachvollziehen, einem anderen Zweck dienen sie daher wohl auch nicht.

LG
    • Original von Ruler of Time
      Ich sehe es eher so, das viele gar keine Antwort auf ihrre Probleme haben wolle, sondern einfach mal Druck abbauen wollen.
      In diesem Fall durch das aufschreiben des Problemes.

Ich erlaube mir, darauf hinzuweisen, dass ein Vorgehen in dieser Art übrigens das Problem nur vergrößert, als dass es hilfreich sein könnte.

Ark
    • Original von Ark
      Original von Ruler of Time
      Ich sehe es eher so, das viele gar keine Antwort auf ihrre Probleme haben wolle, sondern einfach mal Druck abbauen wollen.
      In diesem Fall durch das aufschreiben des Problemes.

Ich erlaube mir, darauf hinzuweisen, dass ein Vorgehen in dieser Art übrigens das Problem nur vergrößert, als dass es hilfreich sein könnte.

Ark

Sehe ich nicht so. Das Aufschreiben von Problemen hat zum einen den Vorteil, dass man sich mit der Sache auseinandersetzt, zum anderen verschafft man sich Klarheit über das, was abgelaufen ist und kann seine Gefühle ordnen. Sich vor dem Schlafengehen belastende Dinge aufzuschreiben, hilft auch nachweislich eher beim entspannten Schlafen. Es gibt keine psychologischen Patentrezepte für Schemata. Somit ist es subjektiv, ob sich bei jemandem die Situation verschlechtert oder verschlimmert, wenn er sie hier aufschreibt. Besser, als sich gar nicht damit auseinanderzusetzen ist es allemal.

LG
    • @Nickychan: Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. ;)

Wenn ihr einen Thread haben wollt wo gezielt auf solche Probleme eingegangen wir dann musst ihr einen solchen eröffnen,
      obwohl das eher unsinnig ist, da es das Forum belastet und wahrscheinlich eher weniger benutzt wird (vergesst den Vorschlag am besten wieder).
      Wie dem auch sei ich bleibe bei meiner Meinung vo meinem oberen Post.
    • Nicky hat recht. Wieso muss es eigentlich für jede noch so penible Kleinigkeit immer gleich dutzende von neuen Regeln geben? So kann man natürlich auch den Spaß an der Sache verderben. In der letzten Zeit gab es imho merkwürdige Vorschläge (Abschaffung des Lieblingslied-Threads etc). Diese Threads stören doch niemanden und unter spammen versteh ich dann doch was Anderes. Ich will nicht wieder auf dieser alten Sache herumreiten, aber wenn wir jetzt schon dabei sind, WIE man in den wmig schreiben muss, dann wirds schon arg peinlich irgendwo. Wenn ich in diesen Momenten gerade diese Gedanken im Kopf habe, lass ich die auch da, denn genau das tue ich gerade - über gewisse Dinge nachdenken. Ich weiss nicht warum manche Leute immer mit jedem Kleinkram irgednwie Probleme haben. Vllt sollte man demnächst noch darüber diskutieren, ob es erlaubt sei, im Zelda Forum noch den Namen 'Talon' zu evrwenden, er ist ja nur eine Nebenfigur.

Nein, im Ernst, ist schon irgendwie lustig das Ganze. Mal sehen was als nächstes kommt. Ich bin jedenfalls klar dagegen im wmig noch sperate Postingregeln einzuführen.
      -
    • Original von omg_a_sana
      Vielleicht sollte man gewisse Blogservies wie wordpress.com öfter nutzen..?

Hier geht es nicht darum, wie man den WMIG vermeiden könnte. Vielmehr wird über die Handhabung diskutiert, daher ignoriere ich deinen sinnlosen Beitrag. Ob du an dem blogartigen Thread Gefallen findest oder nicht, ist in diesem Thema nicht von Belang.

Ich habe unter dem WMIG-Thread nie etwas anderes verstanden, als das Niederschreiben persönlicher Erlebnisse, Gedanken oder Gefühle. Ja, ein Hauch von einem Tagebuch! Ich nutzte den Thread bereits seit Anbeginn seiner Existenz, um Leute besser kennenzulernen. Man kann User schneller identifizieren, wenn man Beiträge außerhalb des WMIGs von ihnen liest (,, Achja genau, das ist ja die, die sich öfters mit der Steffi trifft, um über Alex zu diskutieren" ;P). Bei den vielen Usern, die auch oft ähnlich klingende Namen haben, war mir dies schon oft eine Stütze. Ich erkläre mich hiermit zu einem notorischen WMIG-Leser :).

Der WMIG gilt für mich als einziger Spamthread, der jedoch als kleine Aorta des Boardes fungiert. Obwohl seine Existenz eher fragwürdig ist, hat der WMIG (Ja, er hat sogar einen eigenen Artikel ;)) für mich einen Sonderstatus, da er der beliebteste im gesamten Board zu sein scheint. Er überlebt deshalb seit Jahren, weil er eben so wie jetzt und damals gehandhabt wird. Ich bin nicht der Meinung, dass er irgendeinem Trend gefolgt ist.

Randbemerkung: Phael, auch von dir lese ich genau solche Beiträge, die du so kritisch zu betrachten wagst.
    • Ich habe leider im Moment relativ wenig Zeit, weshalb die Beiträge zur Beantwortung durch mich noch etwas warten müssen. Eine Bemerkung will ic haber nicht unkommentiert lassen:

Original von Vas-y
      Randbemerkung: Phael, auch von dir lese ich genau solche Beiträge, die du so kritisch zu betrachten wagst.

Dies ist mir zwar eigentlich soweit nicht bekannt, sollte es jedoch tatsächlich der Fall sein, ist es umso besser für mich, denn dann kann ich mit gutem Beispiel vorangehen, und damit aufhören. ^^

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Sirius
      now playing/listening to/current music kann man auch unter sein WMIG-Posting setzen, wenn man Lust dazu hat.

Original von Nayleen
      Kennt ihr vllt das gefühl, wenn ihr ein wirklich supertolle nachricht erhaltet und es am liebsten allen in eurer Umgebung sagen wollt...?
      Genau dafür ist dieser thread!

Original von Phael
      Gibts schon: Was macht ihr grad? IV

Original von Vampyr
      Also. Wie der Name schon sagt, möchte ich gerne euer Erkenntnis des Tagen wissen.

Original von Sirius
      Meine Erkenntnis des Tages: dieser Thread lädt stark zum Spammen ein. Wir haben sowas wie den WMIG schließlich nicht umsonst.

Original von weise Salia
      So hier redet man sich die Seele vom leib, warum man nicht Spass hat sondern in der Ecke vergammelt vor langweile, ob man versetzt wurde oder ob der Freund/in schluss mit einem gemacht hat.

Original von Der Cheffe
      1. wmig
      2. irgendwie hast du glaube ich den sinn von geschlossenen threads nicht ganz kapiert ^^".

Original von LinkMaster
      was habt ihr heute so gemacht?
      ich hab die suche benutzt aber nichts gefunden.und wenn es schon so einen thread gab,bitte diesen hier CLOSEN.

Original von Der Lyka
      "Was macht ihr grad?"

Close würd ich sagn ...

Man sieht also, dass der Thread für uns User ganz unterschiedliche Bedeutungen hat und nur mehr als eine Funktion erfüllt.
      In diesen Thread gehört unter anderem, welche Musik man gerade hört, was man am Liebsten seiner Umgebung sagen würde, welche Erkenntnisse man von einem Tag gezogen hat, was man sich von der Seele reden möchte, was man heute so gemacht hat....

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Wahnsinn, als ich das gestern Abend gesehen hab, dachte ich echt ich les nicht richtig.
      Wenn was an einem Post unverstaendlich ist und es einen interessiert, kann man immer nachfragen - soweit es persoenliche Dinge betrifft, ist es natuerlich nicht sicher ob man auch eine Antwort bekommt.
      Posts, die keine Bedeutung fuer einen haben bzw. die nicht von Interesse sind, kann man gut ueberlesen; das ist ganz leicht.

Dass der WMIG mittlerweile vom Inhalt her nicht mehr zu 100% das ist, was der Titel verspricht, stimmt natuerlich, aber ich find's wirklich nicht schlimm; im Gegenteil. Er ist perfekt um andere User kennenzulernen oder etwas mehr ueber sie zu erfahren und selbst wenn ich Details und Zusammenhaenge nicht kenne, finde ich es unglaublich faszinierend kleine Einblicke in den Alltag/das Leben der anderen zu bekommen.

Wie auch immer. Ich finde den WMIG einwandfrei so wie er jetzt ist, ein sehr sympathischer kleiner (xD) Thread.
    • Original von xell
      Nicky hat recht. Wieso muss es eigentlich für jede noch so penible Kleinigkeit immer gleich dutzende von neuen Regeln geben? So kann man natürlich auch den Spaß an der Sache verderben. In der letzten Zeit gab es imho merkwürdige Vorschläge (Abschaffung des Lieblingslied-Threads etc). Diese Threads stören doch niemanden und unter spammen versteh ich dann doch was Anderes. Ich will nicht wieder auf dieser alten Sache herumreiten, aber wenn wir jetzt schon dabei sind, WIE man in den wmig schreiben muss, dann wirds schon arg peinlich irgendwo. Wenn ich in diesen Momenten gerade diese Gedanken im Kopf habe, lass ich die auch da, denn genau das tue ich gerade - über gewisse Dinge nachdenken. Ich weiss nicht warum manche Leute immer mit jedem Kleinkram irgednwie Probleme haben. Vllt sollte man demnächst noch darüber diskutieren, ob es erlaubt sei, im Zelda Forum noch den Namen 'Talon' zu evrwenden, er ist ja nur eine Nebenfigur.

Zu dem Topic mit den Lieblingsliedern wurde alles gesagt, denke ich. Und es steht nach wie vor die Möglichkeit im Raum, ihn neu zu erstellen. Was wir eben nicht wollten, war ein "Was hört ihr gerade", da viele im WMIG schon seit jeher u.a. schreiben, was bei ihnen gerade an Musik läuft.

Ganz ohne Regeln geht es halt auch nicht. Nach wie vor ist die Mehrheit der Leute allergisch gegen Spam, so dass wir immer eine Gratwanderung machen zwischen Spam und Nicht-Spam. Dass wir dabei auch mal zu weit gehen, kann nicht ausgeschlossen werden. Dafür gibt es ja euch, die ihr dann gerne deutlich machen könnt, wenn etwas unverhältnismäßig war.

Zum WMIG selbst kann ich nur wenig beitragen, da es schlicht nicht meine Art von Topic ist. Ich schaue nur höchst selten hinein und schreibe so gut wie nie etwas dort. Manches Mal denkt man sich schon, was das eine oder andere Posting dort verloren hat, da es entweder schlicht sinnlos (und damit Spam ist) oder sehr kryptisch ist. Im Allgemeinen stört mich der Inhalt jedoch nicht, und wenn es Leuten hilft, hier etwas Dampf abzulassen oder einfach einen Gedanken, der einen beschäftigt, mal für sich (die Leser haben ja nicht immer etwas davon) niederzuschreiben, soll es mir recht sein.
    • Original von Vas-y
      Hier geht es nicht darum, wie man den WMIG vermeiden könnte. Vielmehr wird über die Handhabung diskutiert, daher ignoriere ich deinen sinnlosen Beitrag. Ob du an dem blogartigen Thread Gefallen findest oder nicht, ist in diesem Thema nicht von Belang.

Ich denke, es ist durchaus in diesem Thema von Belang, wenn ich aufgrund der Beschwerde eines Users bezüglich genannter kryptischer Posts deren Verfassern eine Alternative zum Posten im WMIG vorschlage. :rolleyes:
      Wobei ich mich in der Wortwahl geirrt habe - 'könnte' hätte bei meinem Post statt 'sollte' besser gepasst, aber das ist nun Haarspalterei.

Aber es ist sinnfrei, mir unterstellen zu wollen, dass ich am WMIG 'keinen Gefallen finde' - wäre es so, hätte ich nicht die momentane Runde eröffnet und würde nie dort posten.. was ich übrigens mache - also bitte nicht voreilig und wsl. aufgrund von irgendwelchen persönlichen Gründen meine Beiträge herunterziehen. ;)

Was ich selbst nicht erwähnt habe, wurde von Anderen geschrieben.. der/die/das WMIG ist nunmal eine, wenn nicht die größte Besonderheit dieses Forums und 'ne Art öffentliches Blog für alle User - aber wenn man dort manche Dinge veröffentlicht, die für eine bestimmte Person/eine bestimmte Personengruppe bestimmt sind und für Außenstehende keinen Sinn ergeben, könnte man diese vielleicht in persönlichen Blogs aufschreiben, wenn es denn hier schon manche Leute ärgert? Es ist lediglich ein Vorschlag zur Lösung des Problems, kein Ausdruck meiner Meinung..
      The artist formerly known under a number of embarassing nicknames like "The Coldmage" (what), sanastro, Omareth etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von omg_a_sana ()

• Original von omg_a_sana
      Ich denke, es ist durchaus in diesem Thema von Belang, wenn ich aufgrund der Beschwerde eines Users bezüglich genannter kryptischer Posts deren Verfassern eine Alternative zum Posten im WMIG vorschlage. :rolleyes:
      Wobei ich mich in der Wortwahl geirrt habe - 'könnte' hätte bei meinem Post statt 'sollte' besser gepasst, aber das ist nun Haarspalterei.

Aber es ist sinnfrei, mir unterstellen zu wollen, dass ich am WMIG 'keinen Gefallen finde' - wäre es so, hätte ich nicht die momentane Runde eröffnet und würde nie dort posten.. was ich übrigens mache - also bitte nicht voreilig und wsl. aufgrund von irgendwelchen persönlichen Gründen meine Beiträge herunterziehen. ;)

Was ich selbst nicht erwähnt habe, wurde von Anderen geschrieben.. der/die/das WMIG ist nunmal eine, wenn nicht die größte Besonderheit dieses Forums und 'ne Art öffentliches Blog für alle User - aber wenn man dort manche Dinge veröffentlicht, die für eine bestimmte Person/eine bestimmte Personengruppe bestimmt sind und für Außenstehende keinen Sinn ergeben, könnte man diese vielleicht in persönlichen Blogs aufschreiben, wenn es denn hier schon manche Leute ärgert? Es ist lediglich ein Vorschlag zur Lösung des Problems, kein Ausdruck meiner Meinung..

In der Kürze liegt die Würze, aber deinem wohl eher schnittigen Sätzchen kann keine besondere Information abgewonnen werden. Wenn du schreibst, man solle auf Blogservices zurückgreifen, dann gehe ich davon aus, dass du ein WMIG-Antipathisant bist, obgleich du ihn eröffnet hast. Es gibt User, die sich dort verewigen, obwohl ihnen der Thread nicht sympathisch ist (siehe Mad z.B.). Ob du in der Interpretation meines Beitrages persönliche Elemente hineinfließen lässt, überlasse ich dir. Du interpretierst jedenfalls zu viel.
      Der springende Punkt ist der, dass der WMIG dasselbe Niveau beibehalten und sich an der Art der Handhabung kaum geändert hat. Wenn du dir jetzt einhundert Beiträge aus dem ersten und aus dem vierten WMIG durchlesen und abwägen müsstest, welcher Post in welchen Thread gehört, wird dir kein Unterschied auffallen. Zeig mir ein paar Beispiele, bei denen User nur eine Person oder Personengruppe gezielt ansprechen. Es passiert wohl, dass man einen anderen zitiert und kommentieret, das ist unumgänglich. Finde ich nicht weiters störend, wieso auch? Und selbst wenn ich einen anderen User zitiere und kommentiere, kann ein jeder das Gespräch nachlesen und nachvollziehen. Oder verstehe ich dich falsch?
      An diesem ,,manche User" würde ich mich nicht zu sehr festhalten. Man sieht ja, dass bloß drei Leute mit dem derzeitigen Zustand des WMIGs nicht d'accord gehen und im Allgemeinen erhält der Thread keine großartige Resonanz.

Wenn du das nächste Mal versuchst dich in eine Diskussion einzuklinken, dann bitte ich dich ausführlicher zu schreiben und nicht lediglich einen kurzen Satz einzuwerfen, dem kaum Sinn abgewonnen werden kann. Wie du siehst, klappt es ja mit deinem zweiten Posting gut. Jetzt ist jedem klar, was du mit deinem Satz gemeint hast.