Freikörperkultur

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Freikörperkultur

Kommen wir nun zu einem Thema, das — wie immer — nur von mir stammen kann. :D

Wie habt/hattet ihr es mit FKK? Was haltet ihr davon, wenn andere ihr Adamskostüm „anziehen“? Wie denkt eure Umwelt darüber nach? Gab es diesbezüglich irgendwelche bemerkenswerten Ereignisse in eurem Leben? Ihr könnt natürlich auch schreiben, was euch sonst noch dazu alles einfällt. 8)

Ark
    • Meine Eltern sind glückliche Besitzer einer Pazelle auf einem FKK-Campingplatz in der Nähe Borkens...selbstredend war ich als kleineres Kind immer dabei.
      Allerdings kam die Wende recht schnell - ich mag es einfach nicht, nackt durch die Gegend zu latschen.
      Glücklicherweise kann ich seit gut 2 Jahren zu Hause bleiben, wenn es meine Eltern wieder einmal zum Platz zieht. Und davor konnte ich mich recht erfolgreich vor der Entblätterung schützen.
      Wenn es die Leute machen wollen - bitte, gerne, jeder wie er es will. Aber mich sollen die da raus halten. Gefällt mir einfach nicht.
      Abgesehen davon: Es ist verdammt unpraktisch, läuft man ohne Kleidung herum - schon die Taschen fehlen einem! Kleidung ist einfach viel zu praktisch, als dass man sie ablegen sollte...
    • Naja ich habs nicht so mit der Naktheit.
      Ich fühl mich nicht grade wohl ohne klamotten deshalb ist das einfach nichts für mich.
      Ich hab dafür nicht genug selbstbewusstsein und selbstakzeptanz

aber wems gefällt solls ruhig machen^^
    • Naja.

Ich seh den Sinn in FKK nicht. Ohne kleidung fühl ich mich unwohl, ungeschützt, nackt eben.
      Zudem ist man nackt anfällig auf allergien, insekten (BÖSE INSTEKTEN), erkältungen etc.

Zitat von Ützwurst:
      Kleidung is Kultur. Aber schwabblige Bauch und runzlige Hintern is NIX Kultur.
    • wenne s jemandem gefällt nackt rumzulaufen, bitte. mich störts nicht und wenn es denen gefällt...
      für mich wär das nichts. ich mag zwar das gefühl von nacktheit (zB beim duschen) seh mich selber aber nicht gerne nackig. xDp
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Original von kokirielfe
      @Ark
      Was ist eigentlich deine Meinung dazu?

Ich meine, damit recht wenig Probleme zu haben. FKK-Strände und -Campingplätze hatte ich schon besucht, aber das nahm mit der Zeit ab. (Überhaupt mag ich schwimmen nicht wirklich, aber das nur am Rande. ^^) Solange andere sich „entblättern“, habe ich kein Problem, es auch zu tun. ;) Ich würde mich eben nicht entkleiden, wenn es nicht gern gesehen ist (logisch). Auf der anderen Seite ist es mir aber egal, wenn sich z. B. andere nackt machen, selbst wenn es sich um einen Nicht-FKK-Strand handelt. Ich sehe auch keinen Unterschied bezüglich der Hygiene. (Oder gibt's da etwa einen? o_o) Na ja, es ist mir außerdem egal, wenn jemand auf einem FKK-Strand „bedeckt“ zu finden ist.

Das gilt natürlich nicht nur an Stränden. ^^ Ich denke, da sollte jeder selbst entscheiden können. :)

(Schon irgendwie lustig, dass auf dem FKK-Campingplatz getrennte Sanitäranlagen vorzufinden sind. Das muss ich nicht verstehen, oder? :ugly: )

In der DDR war die Freikörperkultur mehr oder weniger allgemein üblich. Von daher denke ich, dass zumindest in Ostdeutschland lockerer damit umgegangen wird als im Westen. ^^

Original von Gastredner
      Und davor konnte ich mich recht erfolgreich vor der Entblätterung schützen.

Wie hast du denn das angestellt? :D

Ark
    • Ohne Klamotten? Hell no... xDD
      Bei anderen Menschen würds mich wohl nicht stören, wenns denn gefällt - aber selbst so rumzulaufen wär ja Hölle...
      Schon allein weil ich mich nicht mal selbst gern sehe. Nein, zu wenig Selbstvertraun, unangenehm²³.
      Als kleines Kind nackig rumzurennen ist noch was anderes, da kennt man das Gefühl von Scham nicht xD;..
    • Original von Ark
      Original von Gastredner
      Und davor konnte ich mich recht erfolgreich vor der Entblätterung schützen.

Wie hast du denn das angestellt? :D

Einfach:
      Eher dünne Sachen angezogen, mich von belebteren Plätzen ferngehalten, viel Zeit auf der Pazelle/im Wald verbracht, etc...ging eigentlich ganz gut.
    • Fkk ?
      Einerseits kann es vorteilhaft sein vorallem wenn man modebewusst ist und sich nicht um das outfit kümmern muss ^^
      Wie auch immer aber Fkk gerade bei Männern finde ich irgendwie seltsam. Ist das nicht unangenehm wenn man mal läuft und da unten immer etwas rumhüpft ?
      Ansonsten schliesse ich mich der mehrheit an.
      Jeder wie er will aber nicht meine Sache.
    • Original von Veylender
      Wie auch immer aber Fkk gerade bei Männern finde ich irgendwie seltsam. Ist das nicht unangenehm wenn man mal läuft und da unten immer etwas rumhüpft ?

Solange er steht: nein. :lol: Man wird vielmehr daran erinnert, dass man „ein echter Mann ist“. *querdenk* :lol:

Spaß beiseite: Es „stört“ (zumindest mich) nur so geringfügig, wie wir ja z. B. beim Hinsetzen aufpassen müssen, dass unsere Juwelen nicht in die Klemme geraten. ^^ (Die heutigen Fahrradsattel finde ich diesbezüglich übrigens alles andere als lustig. :mpf: ) Die Damen hier mögen sich das bitte nicht zu schwierig vorstellen. ;) So sehe ich das zumindest.

Ark
    • Hm... mein ding ists nich grad... wers mag solls tun, aber es gibt Fälle, wo an "normalen" Stränden sich einfach mal komplett ausgezogen. Wenn es jung UND alt machen, so soll mich das nich stören... aber meisten ist es Asbach... Asbach URalt. *musste tagelang augenbinde tragen* hm...

aber ich hab auch so meine begründung...
      klar schutz vor alldem kram, aber das hat mensch von heute ja theoretisch nich mehr nötig, so abgeschottet wie wir sind...
      aber ist es nich eine Abstumpfung des Sinns?
      der Reiz den anderen frei zu sehen, doch
      doch die Reize werden durch sich selbst verdeckt,
      so dass Nacktheit, das Private, nicht mein nicht irgendeinem
      nein, der allgemeinheit angheöre.

uff... ich hab zuviel don carlos gelesen und diese sprache übernommen...
      ich will nur auf ein "Abstumpfung" ausdrücken, da ich finde, dass der Körper zu der Seele gehören sollte die man liebt, und diese nich einfach mit jedem teilen!

Aber gut... das ist MEINE meinung und dafür sollt ihr mich nich verurteilen!
      is halt so... xD
    • Ich war noch nie auf nem FKK Strand. Mir selbst wäre es eigentlich nicht peinlich nackt am Strand zu sein, auch wenn ich ziemliches Übergewicht habe. Ich mien, die Leute kennen mich ja nicht, und ich steh eigentlich zu meinem Körper. Von daher wär mir das ziemlich egal. Trotzdem sollte man bei FKK aufpassen, denn ich denke notgeile Böcke gibt es immer wieder, und genau solche Menschen sind es die ein FKK Strand nicht braucht. (K, die braucht man eigentlich nirgends.)
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Nunja Fkk ist au nit so meins, gut, wer Spaß dran hat, soll ihn dran habn^^ aber irgendwie isses schon peinlich nackich durch die Gegend zu heizen oO.

Aber ich kann mir auch denken, dass das auch etwas mit meiner *erfahrung* mit Fkk stränden zutun hat. Ich erinner mich nur zu gut an die letzte Klassenfahrt, wo wir in Lübeck-Travermünde eine tole Fahrrad tour gemach thaben, irgendwann auf einen (nicht) Fkk strand wollten, und genau dann, als wir auf den Strand gingen kam so ein typisches Deutsches rentnerpaar im Adamskostüm, ich sach nur Bierbauch, beharrte Brust (bei beiden :P), SEHR runzelich, und imma noch total unstylische Brillen oha, dat warn schock fürs leben oO.

Aber trotzdem, ich denke dass es durchaus Spaß machn könnte, aba eher nichts für mich^^
    • Ich habe an sich nix gegen FKK, wenn Leute da Spass dran haben, werde ich es ihnen sicher nicht verbieten. Allerdings habe ich eine momentan extrem eingefahrene, negative Meinung zu meinen Körper (wobei ich es sowieso nicht länger als zwei, drei Minuten ohne Unterwäsche aushalten könnte ohne schwere Schulterkrämpfe zu bekommen), insofern werde ich solche Orte absolut vermeiden. Sollte sich mein Körper irgendwann geändert haben, dann ändert sich vielleicht auch meine Meinung, aber momentan will ich mir das nicht antun
    • Zu den Fragen:

1. Nun, würde ich FKK praktizieren? Wie sagt man in Bayern: "Meiner Lebdog lang ned." Auf gut deutsch: um Himmels Willen, nein!

2. Stört es mich, wenn einige Personen auf die bei manchen sehr sinnvolle Kleidung verzichten? Solange sie mir nicht vor der Nase herumtanzen, sondern alles in einem abgelegenen Örtchen tun, ist es mir egal.

3. Wie meine Umwelt darüber nachdenkt? Wenn damit der Familien- und Freundeskreis gemeint sind, kann ich wenigstens sagen, daß von denen keiner FKK praktiziert. Wie der Einzelne darüber denkt, das weiß ich freilich nicht, weil ich nicht in ihre Köpfe sehen kann und keine Ambitionen habe, sie darüber auszufragen.

4. Erwähnenswerte Ereignisse? Nö.

Tja. Det war's jewesen. ;)
    • Nix fuer mich; ich wuerde niemals nackt in der Gegend rumlaufen xD Ich weiger mich ja schon bauchfreie Oberteile zu tragen... ich verdeck gern alles was geht.
      Wenn andere das tun, solls mir egal sein, nur stoerts mich, wenn direkt neben mir am See jemand liegt, der nicht besonders ansehnlich ist und meint, sich die ganze Zeit an gewissen Stellen kratzen zu muessen. Brrrrr = =;;

In meinem Freundeskreis gibts einige, die nichts dagegen haben, sich spontan auszuziehen und in den naechsten Tuempel zu huepfen °_°;; Koennt' ich nie, wie ich unter meinen Klamotten ausseh, geht niemanden was an.
    • Naja, ich persönlich halt auch net so viel von FKK-Stränden, ist aber sicher nichts schlechtes dass es sie gibt. Irgendwo soll man diese Freiheit ja auch haben - außer zu Hause, oder nicht? Ein Nachbar von mir ging zumindest früher öfters an FKK-Stränden baden, ob er das heute noch tut - kA, ich werd ihn auch net fragen :D
      Persönliche Erlebnisse - am Strand mal sicher net xD
      Aber das is mein Bier ^^