Meiner Meinung nach ändert sich hier nichts, es wird nur ein sinnloses Gesetz hinzugefügt. Soweit ich das verstanden habe, ist nur das Verwenden solcher Programme "mit krimineller Absicht" strafbar, wodurch alles andere zu Übertreibungen dezimiert wird.
Der gläserne Mensch
-
-
-
Original von Ark
(von wegen "informelle Selbstbestimmung", hier interessiert außer den Linken doch keine Partei mehr Datenschutz-Grundrechte)
Du bezeichnest Schäuble als Mielke² und im selben Posting sagst du, die Linke würde als einzige Partei die Datenschutz-Grundrechte interessieren? Die Linke/PDS ist die direkte Nachfolgerpartei der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands, SED - bekanntlich die DDR-Regimepartei. Und ob gerade diese Leute (wie viele von denen haben wohl Stasi-Vergangenheit?) sowas interessiert? Ich glaube, die Linke gibt genauso wenig auf Datenschutz-Grundrechte wie alle anderen Parteien auch, aber Lafontaine und co. sind ja momentan groß dabei, was das Wählerfischen mit populistischen Parolen aus allen Strömungsrichtungen betrifft.
@Topic:
Diese ganze Sache mit Handeln auf Verdacht und heimlichen Durchsuchungen gefallen mir überhaupt nicht. Bei ersterem frag ich mich, wie oft Herr Schäuble wohl "Minority Report" gesehen hat, um auf die Idee zu kommen. Naja, was man den Bürgern dieses Landes alles mit Hinweis auf Terrorismus abverlangen kann - übrigens, wieso wird nicht endlich mal genau hingehört, was da so von Imamen gepredigt wird bzw. in den so genannten Multikulturhäusern abläuft? Das in Ulm wurde neulich geschlossen, weil sich da Extremisten getroffen haben, Zeitungsartikel kann ich gerne posten. Ich mein, ich will hier ganz sicher nicht alle Moslems mit Terroristen gleichsetzen, das wäre vollkommen falsch. Aber die Selbstmordattentäter haben nunmal alle religiösen Fanatismus der selben Glaubensrichtung gemeinsam.
Jedenfalls, zu Schäubles Vorhaben: Das ganze hat mir in den Grundzügen zu viele Parallelen zur DDR und ähnlichen Überwachungsstaaten, von wegen heimlicher Durchsuchungen - wer "Das Leben der Anderen" gesehen hat, weiß, was ich meine. Man fährt zur Arbeit und kaum ist man weg, kommt die Stasi (bei uns dann wohl im Extremfall der Verfassungsschutz) angefahren, bohrt die Tür auf, wühlt in den Sachen rum und verwanzt das Haus. Natürlich wirds bei uns nicht so extrem sein, aber irgendwie hab ich das ungute Gefühl, dass die momentanen Vorschläge der erste Schritt auf einem Weg sein könnten, der bei solchem Vorgehen endet. Denn wer weiß, was erst nach einem großem Terroranschlag in Deutschland noch alles an Gesetzen verabschiedet wird.
Heimliche Online-Durchsuchungen gehen schon einmal gar nicht, wenn überhaupt, dann bitte mit richterlicher Durchsuchungserlaubnis vorbeikommen und den PC mitnehmen. Ich meine, dann steht man wenigstens daneben und kriegt mit, was passiert - zwar fast genau so unangenehm, aber wenigstens ist es nicht heimlich.
Und das Prinzip der "Präventivhaft" hat man vor ein paar Jahren noch "Schutzhaft" genannt, war im Dritten Reich ein beliebtes Mittel. O_oDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flaid ()
-
Vielleicht auch noch interessant dazu:
heise.de/newsticker/meldung/93376 -
Wow!!
Es gibt ihn doch, den letzten Richter der nicht komplett weltfremd ist.:)
Ich bin begeistert.:)man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.
eine freundin... -
Ich weiß ja nicht, ob das Thema noch jemanden interessiert, aber ich habe in den letzten Wochen an einem Verschlüsseungsverfahren gearbeitet, welches zu knacken beinahe unmöglich ist.
Dabei werden diverse Techniken angewandt: Bitmanipulation, Vigenère-Verfahren, Autokey-Verfahren, Faktorisierungen, Primzahlen und noch weitere.
Durch die Verwendung dynamischer Schlüssel ist es fast schwieriger den Schlüssel zu finden, als die Verschlüsselung zu knacken.
In der Praxis sieht das so aus, dass ein ultrageheimes Dokument in einer Audio-Datei versteckt ist.
Da helfen m.E. auch keine Fernsteuerung, Keylogger etc. Auch der Versuch mittels Trojaner die Verschlüsselung zu brechen, dürfte schwierig sein, da die Rechenleistung eines simplen PCs, auf die der Trojaner zurückgreifen müsste, kaum für eine Analyse der Verschlüsselung geeignet sein dürfte. -
und so verschlüsselst ud jetzt deine gesamte festplatte...
na danke und greifst nich mehr darauf zu weil in dem moment in dem du sie entschlüsselst kann der gute Wolfgang ja via Trojaner drauf zu griefen.
na bitte.man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.
eine freundin... -
Ich find das garnich mal sooo schlimm... vorallem, da nur gaaanz gewisse dinge übertragen werden... und die werden noch von Rechner untersucht... und wie ich den staat kenne mit Windows 2000 rechnern... da könnte sich der Wolfgang selbstn virus fangen... und was is mit denen, die nun in dieses Programm hacken?? die haben dann kompletten zugriff..
oder die ganzen sachen zwischen den Kinderpornos verstecken... denn darauf kommt keine maschine =P
müssten die Trojaner nich eigentlich geblokct werden, also von Firewall &co?
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0