Animekanal kommt nach Deutschland

• Animekanal kommt nach Deutschland

Animax-TV Cool oder doof 71
      1.  
        Schwachsinn, braucht kein Mensch (7) 10%
      2.  
        Cool, aber gebe für sowas kein Geld aus. (41) 58%
      3.  
        Würd ja gern, ist mir aber zu teuer (20) 28%
      4.  
        Ja super! Abo kauf ich mir (6) 8%
      Und das ist kein Witz! Sony Picture will schon ab den 5. Juni einen reinen Animekanal nach Deutschland bringen. Dieser ist aber erst nur in Nordrhein-Westfalen und Hessen und auch nur gegen bares zu sehen.

SPTI Networks Germany und Unity Media vereinbaren die Verbreitung des neuen TV-Senders im digitalen Kabelnetz
      • Vorausgegangen war die Meldung, dass der osteuropäische Anime-Sender von SPTI in ANIMAX umbenannt wird

München, Dienstag, 15. Mai 2007 – Sony Pictures Television International (SPTI) startet in Deutschland den Anime TV-Sender “ANIMAX”. Das hat Dr. Robert Niemann, General Manager von SPTI Networks Germany in München bekannt gegeben. Zuvor hatte SPTI eine Vereinbarung mit Unity Media über die Einspeisung des Programms ins digitale Kabelnetz geschlossen. So können zunächst Pay-TV Abonnenten in Nordrhein-Westfalen und Hessen den Sender ab Juni empfangen. Diese beiden Bundesländer stellen ein wirtschaftsstarkes und bevölkerungsreiches Sendegebiet mit fünf Millionen Kabelhaushalten dar. In den folgenden Monaten soll der Sender über zusätzliche Distributionspartner auch in anderen Regionen des deutschsprachigen Europas zu empfangen sein.

ANIMAX wird der erste deutsche Fernsehsender, der ausschließlich japanisches Anime-Programm zeigt. Kernzielgruppe des Senders sind Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 14 und 29 Jahren, die besonders affin sind für die Bereiche Games, Online und Mobile. ANIMAX wird die besten Anime-Inhalte aus Japan, dem Mutterland von Sony, auf den Schirm bringen. Kurz vor dem Sendestart will SPTI Details zum konkreten Programm verraten. Es wird sich um einen 24-Stunden-Kanal handeln, der eine breite Palette an Anime Genres bietet....

Quelle: Presse Anzeiger

Wie das ganze abläuft wurde auch schon von Animania bekanntgegeben:

Wie krieg ich es, was kostet es?

Trotz dieser sensationellen und für den hiesigen Anime-Markt sicherlich richtungsweisenden Ankündigung wird der Animax-Launch aber auch von einem kleinen Wermutstropfen begleitet. Zum Start sind die Fans in Nordrhein-Westfalen und Hessen die Ersten, die den Sender via Kabelnetz im Programmpaket von tividi FAMILY abonnieren können. Für monatlich 7,90 Euro bekommt ihr nicht nur das Anime-rundum-sorglos-Paket und den benötigten Receiver, sondern könnt auch noch bis zu 73 (!) private und öffentlich-rechtliche Digitalprogramme empfangen. Bitte beachtet, dass ein solcher Vertragsabschluss die Volljährigkeit voraussetzt oder andernfalls von einem Erziehungsberechtigten durchgeführt werden muss.

Mehr Animax

Nach dem Start am 5. Juni sollen bis zum Ende dieses Jahres Schritt für Schritt auch die übrigen Bundesländer "versorgt" werden. Darüber hinaus sind für das Anime-Programm kurzfristig auch Distributionswege über Satellit, Handy und DSL geplant.

Programm von Animax-TV

Somit wird nun auch hier Anime am laufenend Band zu sehen sein, was sicherlich einige hier erfreuen würde. Aber seit ihr bereit für so einen Sendekanal Geld auszugeben? Und wird das wirklich eine Zukunft haben? Fragen über Fragen... erteilt mir Antworten ^^
    • Also auf so einen Senderwarte ich ja eigentlich schon ne ganze Ewigkeit.
      Ich hab mich immer gefragt: Warum kommt keiner auf die Idee soetwas mal zu machen.
      Jetzt scheint da mal wer auf die Idee gekommen zu sein.

Schön und gut, aber 1. Komm ich nicht mal aus Deutschland, weshalb mir das jetzt recht wenig nutz und 2. wär ich auch nicht bereit dafür Geld auszugeben solange ich 1. Noch nichteinmal ein sicheres Einkommen habe und 2. Noch gar nicht weiß, ob dieser Kanal dann auch wirklich so wird, wie ich mir dass vorstelle.
      Ich würd mir aber eigentlich grundsätzlich kein Pay-TV zulegen.
      Und ich hätte ungeachtet aller anderen Umstände auch nicht vor mir soetwas in nächster Zeit anzuschaffen - schon gar nicht wegen nur einem Sender.

Aber dass jetzt zumindest mal ein Anfang in Richtung mehr Anime (hoffentlich auch guten - nicht so wie das bei RTL2 abläuft) in unseren Breitengraden gemacht wird ist ja schonmal erfreulich.
      OK, das kommt zwar von Sony, aber zumindest kommt es... ;)
      Und wenn´s dann noch irgendwann mal so einen Sender gibt, der über Satellit empfangbar ist, dann werd ich den sicher öfter schaun ^^
      There is nothing left to say.
    • Eigentlich ist ein Animekanal eine ganz hübsche Idee, ich hab mich vor Jahren schon gefragt, wann denn mal endlich so was gemacht wird. Ich meine, genug Sport-, Shopping- und Gewinnsender gibt es ja (leider, besonders was letztere betrifft). So, jetzt ist der Kanal da, und ich bin gespaltener Ansicht:
      Wenn man dafür Geld bezahlen soll, dann muss auch das Preis-/Leistungs-Verhältnis stimmen. Laufen auf dem Kanal anspruchsvolle und/oder hierzulande unbekanntere Anime gesendet werden, wäre eine Gebürenerhebnung vielleicht gerechtfertigt.
      Zeigen die da aber nur diesen ganzen Kinderschrott wie Beyblade oder Pokémon (nichts gegen Digimon!), dann finde ich es eine Unverschämtheit, dafür Geld zu verlangen. Wenn die Macher des Kanals nur den Kiddies das Geld aus der Tasche ziehen wollen, find ich das Grütze und würde das nicht unterstützen.
      Naja, für mich lohnt sich die Anschaffung eines solchen Kanals eher nicht, denn ich gucke nur wenig Fernsehen. Ich muss morgens in der Schule schon genug Informationen aufnehmen, da brauch ich den Schwachsinn im TV nicht auch noch. Das Fernsehzeitalter hat sowieso seinen Tiefpunkt erreicht, aus diesem Loch retten auch technische Neuerungen wie HDTV es nicht mehr... aber das nur am Rande :mpf:

Viele Grüße
      Kaktustussi
    • Mich wuerde nun interessieren, ob die Anime-Serien dann deutsch synchronisiert sind xD Vermutlich schon, ansonsten waere es ja hohl, sie in Deutschland zu senden.
      Allein deswegen waere dieser Kanal fuer mich uninteressant, die meisten deutschen Synchros sind einfach mal grottenschlecht (besonders, wenn man sie mit dem Original vergleicht).

Ich wuesste auch gern, welche Serien sie zum Beispiel ausstrahlen wollen. Ein paar richtig alte Klassiker waeren wunderbar; wie z.B. Aishite Night (Rock 'n Roll Kids), Lady Oscar etc. Dafuer wuerde ich sogar die 7,90 im Monat zahlen. Fuer neueren Kram allerdings nicht.
    • Ich hatte es schon gepostet, aber poste es gern nochmal:

Hier ist die Programmübersicht für den Anfang von Animex (pdf Datei)
      Sendeplan

Aber beim Blick auf diese Tabelle erkennt man, dass man eher auf Aktuelles setzt. Vielleicht kämen mit der Zeit auch noch Klassiker rein, aber das ist nur Spekulation.
    • seit jahrne wünshc eich mir einen anime sender.

problem ist nur das es pay tv ist und das man keine 24 stunden tv gucken kann um alles anzugucken. (wenn man wahnsenig ist und keine auswahl trifft)

pay tv würde ich mir nicht kaufen vorallem wenn man alle anderen sender mitkaufen müsste die einem eh nicht interessieren. zb bei premiere.

anime und manga haben nunmal eine kleine zielgruppe deswegen sind die dvds auch shcon so teuer
      TLoZ - Four Swords (Gelbe Maid 2)
      Mario Sunshine (22 Insignien)
      Harvest Moon - a wonderful life (2. Jahr Sommer)

TLoZ - Oracle of Seasons (beim lezten Tempel)
      TLoZ - Link´s Awakening (muss den letzten Endgegner besiegen)
      Donkey Kong 64 (noch dabei)
      Banjo Kazooie (fast durch bist eine S.. meinen Spielstand löschte)
      Harvest Moon GB (speichert nicht)

TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64
    • RE: Animekanal kommt nach Deutschland

Ich finds ok.. aber warum müssen die gleich Geld dafür verlangen.. Damit sie dann wieder sagen können, ja aNIMES GEHÖREN HIER NICHT NACH dEUTSCHLANDßß GML:: wenn er kostenlos ins Kabel käme wäre besser.. <Das programm finde ich sehr intressant (hauptsächlich wg Chrno Crussade) :D
    • ich glaube kann sender kann es sich leisten 24 stunden am tag anime oder von mir aus eine andere richtung von gerne zu zeigen (höchstens die musik sender)

deswegen machdn das nur die pay tv leute die eh geld für alles mögliche verlangen und einen breitere anzahl von sender anbieten die sich nur auf ein thema richten (sport, liebesfilme, kinderfilme)

obwohl wenn ich es recht bedenke gibt e sim normalen kabel programm auch sport und kinder sender. mh.... wahrscheinlich liegt es wirklich an dem thema anime der ist nicht so weit verbreitet. kindersendungen schon eher und keine will nur pokemon gucken sondern auch gerne mal animes ab 18 oder mit anspruchsvolleren themen.
      TLoZ - Four Swords (Gelbe Maid 2)
      Mario Sunshine (22 Insignien)
      Harvest Moon - a wonderful life (2. Jahr Sommer)

TLoZ - Oracle of Seasons (beim lezten Tempel)
      TLoZ - Link´s Awakening (muss den letzten Endgegner besiegen)
      Donkey Kong 64 (noch dabei)
      Banjo Kazooie (fast durch bist eine S.. meinen Spielstand löschte)
      Harvest Moon GB (speichert nicht)

TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64
    • Dieser ist aber erst nur in Nordrhein-Westfalen und Hessen und auch nur gegen bares zu sehen

=/ Mal schauen ob es sich lohnt nach Deutschland zu ziehen ;)

Was ich schauen will krieg ich auch anderswie (Sei es import oder, bei nicht lizenzierten hier in EU, von fan-subs)
      mfg Tom

(Neue Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch: 06.12.2011 15:20 <-- oopsie, da ist es schon fast wieder ein Jahr her...)
    • Das Programm is ziemlich gut
      Die Kosten, die Synchro und der (zu erartende Schnitt) wohl eher nicht...
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Ich werds mal so sagen.
      Es gibt absolut KEINEN anime der mir mit deutschem dub gefällt.
      -Naruto & Luffy stimme nachäff-
      Animes im Fernsehen gucken fand ich eh nie gut.
      Da muss man echt jede folge sehn, und dann noch die wiederholungen, filler werden natürlich auch gezeigt, und man ist einfach an die sendezeit gefesselt.

Naja, falls es wenigstens nicht komplett durch schneiden/frame freezing
      versaut wird, freu ich mich für euch. :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Larry ()

• Nette Idee, aber da ich in Niedersachsen wohne und für sowas kein Geld ausgeben würde ist das eher uninteressant. Bei meinem Urlaub in Italien habe ich italienisches Mtv gesehen, bei dem es des öfteren Animes wie z.B. auch Inu Yasha gab. Sowas sollten die auch mal wieder auf dem deutschen Mtv zeigen. Besonders über Cowboy Bebop würde ich mich freuen (vor ner Weile hab ich mal 5 Folgen um 1 Uhr oder so auf Vox gesehen O.o).
    • Sind ein paar schöne Serien bei, aber da mein TV-"Konsum" sowieso gegen null tendiert und ich dafür nicht noch extra Geld ausgeben muss (wofür gibt es Youtube, andere Quellen etc.), verzichte ich dann doch mal ganz gönnerhaft XD
      [Blockierte Grafik: http://www.pokerstrategy.org.uk/media/tellafriend/Banner468GIF.gif]
      50$+100$ real Cash Startkapital für eure OnlinePokerkarriere!
      Einfach anmelden, Anweisungen folgen und Quiz bestehen =)

Ab 18!
      Fragen? PN@me
    • 1. Ich hab Internet oô... Wofür Fernsehen?

2. Wie Squall schon sagte... Deutsche Synchronisation oO Zwar nur halb so schlimm wie die englische aber... lang lebe der Originalton... Nicht nur bei Animes xD

3. rofl ich geb da doch kein Geld für aus xD

4. Alles was ich von den Serien schon gesehen habe war stinklangweilig... Wirklich tolle Sachen hab ich da nicht entdeckt :o Ich kann mich auch täuschen, ich kenne vieles nicht xD

5. Sendezeiten sucken *wieder auf Punkt eins deut*

6. Wenn die so schneiden, wie RTL2 es tut... na danke oô

7. Falls Punkt eins mal außer Kraft treten sollte... gibt es immer noch Amazon und Ebay wo man alles Originalton und ungeschnitten bekommt : D