Buch publizieren (?)

• Buch publizieren (?)

Howdyhoo,

bevor es hier los geht: ich erstelle dieses Thema hier in Namen eines entfernten Freundes, welcher derweil an einem Buch schreibt und dieses fast fertig gestellt hat. Da er selbst nicht die Möglichkeit hat nach belieben im Internet rumzuschauen und zudem noch Privat sehr beschäftigt ist hab ich ihm angeboten mich ein wenig für ihn schlau zu machen.

Wie bereits erwähnt ist er mit seinem Werk fast fertig, jedoch weiß er nicht so recht wie er weiter vorgehen soll nachdem er es beendet hat. Er würde es auf alle Fälle mal mit einer Publizierung versuchen, doch genau da liegt sein Problem. Wo fängt man da an bzw. wo kann man sich überhaupt bewerben und an wen wendet man sich dann direkt? Womit genau sollte man sich bewerben und fallen irgendwelche Kosten an? Wie geht es nach einer eventuell erfolgreichen Annahme weiter usw. ?

Im Grunde sucht er bzw. ich nur eine Anleitung wie man in diesem Bereich seine ersten Schritte macht und eventuell noch ein wenig Unterstützung im Sinne von "Umwerben" bekommt.

Ich bedanke mich schon mal in seinem Namen für Eure Hilfe.

<M.>

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von <MeuchleR.> ()

• Original von www.nostalgieanime.de

Wer ein Buch oder eine authentische Geschichte veröffentlichen will, muss sich wohl oder übel an einen Verlag wenden, sich allerdings auch bewusst sein, dass viele Verlage Manuskripte unbekannter Autoren erst einmal ablehnen. Es empfiehlt sich, zunächst Leseproben verschiedener Stellen aus eurem Werk einzuschicken, mitsamt einem kleinen Vorstellungsprofil von euch und eine Inhaltsangabe zu eurem Buch [bitte keinesfalls schon wichtige Wendungen oder gar das Ende der Geschichte verraten!], vielleicht auch die Vorstellung der Charaktere.

Wenn dies nicht hinhaut, gibt's zum Glück noch eine weitere Methode im Internet, um sein Werk als Buch herauszubringen. Es gibt viele Projekte, die von amazon.de oder bol.de gesponsert werden, wie zum Beispiel geigerverlag.de. Dort könnt ihr euer Buch ähnlich binden lassen wie Reclam-Heftchen und somit eventuell auch mal einen großen Verlag auf euch aufmerksam machen.

Leider aber ist euer Buch mit seiner Veröffentlichung noch lange kein Erfolg. Ihr müsst sehr viel Gebühren einzahlen, mehr, als ihr möglicherweise damit wieder reinholt und als Starautor verdient man seine Brötchen eigentlich nicht. Es gibt aber auch erfreuliche Beispiele, die Mut machen: Joanna K. Rowling, Wolfgang Hohlbein oder Michael Crichton sind durch ihre Bücher zu Millionären aufgestiegen.

Auch nicht zu verachten ist die Teilnahme an Schreibwettbewerben.

Wer also denkt, er kann ebensolch ein erfolgreicher Schreiberling werden, soll sich nicht entmutigen lassen. Auch wenn der Weg lang ist und ihr Phasen haben werdet, in denen ihr es am liebsten hinwerfen werdet. Wichtig ist es, immer am Ball zu bleiben :-).

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Es klingt vielleicht bescheuert, aber: Es ist lächerlich einfach
      Wenn man weiß, wie und wo

Das Problem:
      Kein Verlag wird irgendeinen annehmen, der meint, ein toller Schriftsteller zu sein. Verlage haben festgelegte Schreiber und publizieren andere Werke nur, wenn diese woanders schon Erfolg hatten.

Lösung:
      Es gibt EINEN, genau EINEN Verlag, wo JEDER sein Buch veröffentlichen kann, wenn es laut den Probelesern die Chance auf Erfolg hat. Scheiß egal, ob es ein Sachbuch, ein Roman oder irgendwas anderes ist, vollkommen egal, was das Thema ist und vollkommen egal, wie alt du bist, als was du arbeitest, etc
      Der Verlag heißt R.G.Fischer-Verlag
      R.G.Fischer-Verlag
      Man muss nur das gesamte Buch in Papierform vorliegen haben (oder eine sehr gute und repräsentable Leseprobe mit mindestens 20 Seiten) und es ihnen schicken. Sie lesen es und schreiben dann zurück, indem sie sagen "Ok, machen wir", "Ok, aber dies und das noch verbessern" oder "Sorry"
      Im Gegensatz zu den Verlagstitanen antworten diese auch bei Desinteresse. Und es kann halt jeder Autor werden.
      Der Verlag ist auch bei mehreren Buchmessen vertreten (erst neulich war er bei der Baslermesse), was die Chance, ein Buch zu verkaufen, erhöht. Der einzige mögliche Haken ist, das man was dazuzahlen muss (ich weiß nicht, wieviel). Dafür bekommt man am Anfang 30% der Verkaufserlöses von Büschern, sollte das Werk übersetzt oder als Taschenbuch rauskommen, bekommt man davon sogar 80% Erlös.

Die Adresse:
      Verlags- und Imprintgruppe R. G. Fischer, Eingangslektorat, Orber Straße 30, 60386 Frankfurt.

Das Wichtigste zum Verlag

Ich hoffe, helfen gekonnt zu haben (und ich kann ihn nur empfehlen, Mondscheinkinder hat als Leseprobe schon gefallen, sie wollen jetzt warten, bis ich es ganz fertig habe, um zu schauen, obs nach wie vor verkäuflich wäre. Sehr freundliche Leute)
    • Thx for the info, MangaEngel, das Thema interessiert mich auch schon seit längerem - und jetzt sowieso, da ich mit meinem Buch fast fertig bin. ^^

Da das alles recht seriös wirkt, hab ich da keine großen Bedenken - die Frage ist jetzt nur noch, wieviel man da anfangs zahlen muss. oo; Bin ja nicht Krösus.
      Aber gut, ich werd die Leute einfach mal fragen. xD

(Ja, man kann draufklicken)