was bedeutet eigenltich <3 ?

• Original von Maybe

nun ja, gibt es denn wirklich echte und unechte emos?
      was ist bitte ein echter emo? bzw. wer hat eurer meinung nach das recht, sich als true zu bezeichnen und wer ist nur ein wannabe?

auch wenns hier ot ist- ich find das gerade sehr interessant :3

Im Prinzip kann ich nur das von oben wiederholen aber wir tauchen mal was tiefer ins thema emo/nicht emo ein^^
      (ich finde die disskusion übrigens auch zimlich spannend^^)

Naja da muss man schon etwas tiefer in die geschichte der emos eingreifen...
      zuerst war emo ja eine musikichtung (heute noch bekannt als Emocore)
      in den 80 jahren. Emo wurde aus dem Hardcore geboren aber im laufe der Zeit stellte man vermehrt die Traurigkeit und die Verzweiflung eines Menschens in den Liedern dar
      Irgend ein Idiot dachte, es wäre Ritual, sich als Emo zu ritzen, weil man nur so zeigen kann, dass man traurig und verzweifelt ist.
      darum ging es aber keinem gründer der emoszene! Mit Trauer und Verzweiflung ist auch der melancholische, dichterische und nachdenkende Weg gemeint nicht das ritzten und rumheulen.
      Die deutsche Emoszene ist einfach nur noch Poserei und in den Dreck gezogen. Früher wollte man etwas ausdrücken, mit dem „Emo-sein“. Inzwischen geht es nur noch um süße rosa halsbänder mit harten Totenköpfen dran -,-
    • Original von Honey-Bee-Hell
      zuerst war emo ja eine musikichtung (heute noch bekannt als Emocore)
      in den 80 jahren. Emo wurde aus dem Hardcore geboren aber im laufe der Zeit stellte man vermehrt die Traurigkeit und die Verzweiflung eines Menschens in den Liedern dar

Emocore wurde vll. musikalisch aus dem Hardcore geboren aber die Emo Bewegung war das genaue Gegenteil des "Tough Guy" Images aus der Hardcore Szene wo man ein Verlierer war, wenn man Gefühle gezeigt hat.
      Das war übrigens so mitte der 80iger und als prägende Vorreiter der Emo Szene (musikalisch) würd ich mal spontan Hüsker Dü nennen.

Man nehme nur mal folgenden Agnostic Front Text aus dem jahre 1984:
      Hiding Inside
      Hiding your feelings & yourself inside
      Because you're afraid to express them
      And lose your pride
      But why try to be someone you're just not
      Why keep hiding, letting the real you rot

Yes, you're afraid to get caught off gaurd
      Because you don't know how they'll think
      (Is he 'soft' or 'hard')
      But does it really matter, does it really bother you?
      To try to be someone else, a fool leading
      Yourself on to (a life that's not for you)

Can't you act and be yourself
      Not another character in a hardcore handbook
      Well, we don't need anymore great american heroes
      But real people being themselves, not weirdos

Zeigt ziemlich schön wies damals (auch für die Künstler) war.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
      Emo= gefühlsbetonter Mensch; bringt seine gefühle durch Musik und Poesie zum ausdruck; Versteckt seine Gefühle nicht und gibt seine Probleme offen zu

Und was ist daran Emo? Das nennt man einen Romantiker (im Sinne der Stilrichtung Romantik), und dieses Phänomen gibt es schon seit Jahrhunderten. Das hat mit Emo-Musik, Außenseitertum oder dunklen Klamotten nichts zu tun. Bei Wikipedia wird es so dargestellt, als gebe es diese Art Mensch erst seit Emocore, aber das kann einzig und allein auf die Bezeichnung Emo zutreffen, nicht auf den Inhalt. Niemand würde Novalis als Emo bezeichnen, wobei aber jeder, der sich heute Emo nennt, von dem einiges lernen könnte, wenn er nicht zu oberflächlich, jung und vor allem naiv dafür wäre.
    • Sooo
      da wir ja jetzt geklärt haben was <3, emo und wannabe emo bedeutet kann doch sicherlich geschlossen werden^^

edit: dooch nicht geklärt -_-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HeyDay ()

• Original von The Madman 13h
      Original von Honey-Bee-Hell
      Emo= gefühlsbetonter Mensch; bringt seine gefühle durch Musik und Poesie zum ausdruck; Versteckt seine Gefühle nicht und gibt seine Probleme offen zu

Und was ist daran Emo? Das nennt man einen Romantiker (im Sinne der Stilrichtung Romantik), und dieses Phänomen gibt es schon seit Jahrhunderten. Das hat mit Emo-Musik, Außenseitertum oder dunklen Klamotten nichts zu tun. Bei Wikipedia wird es so dargestellt, als gebe es diese Art Mensch erst seit Emocore, aber das kann einzig und allein auf die Bezeichnung Emo zutreffen, nicht auf den Inhalt. Niemand würde Novalis als Emo bezeichnen, wobei aber jeder, der sich heute Emo nennt, von dem einiges lernen könnte, wenn er nicht zu oberflächlich, jung und vor allem naiv dafür wäre.

O.o Wikipedia... jaja wiki kann man auch nicht alles glauben xD

Klar gibt es sowas schon länger als seit den 80ern, schon in der Aufklärung wurde vermehrtes "nachdenken" gefordert und auch davor gab es schon Gefühlsbetonte menschen, so ist das ja nicht
      Klar gibt es sowas schon länger als seit den 80ern, schon in der Aufklärung wurde vermehrtes "nachdenken" gefordert und auch davor gab es schon Gefühlsbetonte menschen, so ist das ja nicht

Aber wieso is man seit den 80igern jetzt auf einmal ein Emo, wenn man nachdenkt und Gefühle hat und die vll. auch zum Ausdruck bringt?
      Top 4™ Siegfried

established 2007

• das ist jetzt eine gute frage^^
      die antwort weiß ich übrigens auch nicht
      vielleicht hat man einfach einen beschreibenden Begriff gefunden?
      Oder es wurde wiedermal alles "Amerikanisch" gemacht.
      Emo ist ja auch die abkürzung von Emotion
    • Und ist es nicht auch so, dass die Emo Szene erst als solche signifikant wurde, als die ganzen "Pseudo Emos" dazukamen?
      Fördern nicht Bands wie My Chemical Romance, Panic At the Disco, Bullet For My Valentine, Funeral For A Friend, From First To Last, Dashboard Confessional, Yellowcard und so weiter und so fort nur weiteres hinzukommen von Pseudos?
      Widerspricht man sich dann nicht selber etwas, wenn man, wie du, zwar die Bands toll findet aber sich gleichzeitig gegen die ganzen Pseudos ausspricht?

Was dann zur wicthigsten Frage führt:
      Kamst du nicht auch über eine dieser Bands "dazu"?
      (Insofern du dich natürlich dazuzählst)
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Infinite ()

• Ich denk mal der Grund, warum es ab den 80igern Emo heißt, ist einfach die musik selbst. Schon vorher gab es eine Bezeichnung für solche, die man heute als Emo bezeichnen würde.
      Allerdings haben die nicht die typische Emo-Musik gemacht. vielleicht waren die texte ähnlich, wenn betreffenden personen musik gemacht hat, aber die melodie und der rythmus der lieder waren dann anders.

Also: Emo ohne Emo-musik -> Romantiker (wie madman diese leute schon nannte)
      Emo mit Emo-musik -> Emo

Hoffentlich versteht jemand, was ich mein.
    • Original von Infinite
      Und ist es nicht auch so, dass die Emo Szene erst als solche signifikant wurde, als die ganzen "Pseudo Emos" dazukamen?
      Fördern nicht Bands wie My Chemical Romance, Panic At the Disco, Bullet For My Valentine, Funeral For A Friend, From First To Last, Dashboard Confessional, Yellowcard und so weiter und so fort nur weiteres hinzukommen von Pseudos?
      Widerspricht man sich dann nicht selber etwas, wenn man, wie du, zwar die Bands toll findet aber sich gleichzeitig gegen die ganzen Pseudos ausspricht?

Was dann zur wicthigsten Frage führt:
      Kamst du nicht auch über eine dieser Bands "dazu"?
      (Insofern du dich natürlich dazuzählst)

Also erstmal zähl ich mich nicht zu emos (weder zu "echten" noch zu "unechten")
      Und bands wie Bullet for my Valentine ist kein Emo, sondern Metalcore. Billy Talent und My chemical Romance – wow – tolle Bands aber Alternative/Rock.
      Übrigens kenne ich nur die ersten drei bands und von dem rest hab ich nochnie was gehört xD
      Naja ein paar der herrschaften sehen aus wie emos aber deswegen höre ich sie nicht.
      Bei mir ist es grundsätzlich so das ich erst die musik höre und dann mit der zeit erst sehe wie die Bands aussehen. (z.B. good Charlotte: nach einem Halben jahr: ohh wow das sind ja zwillinge xD)
      Ich höre musik nicht wegen der Richtung sondern weil ich die Lyrics gut finde.

Die Musik kann vielleicht einen kleinen Teil dazu beigetragen haben das ich mich mit dem Thema Emo beschäftigt habe aber ein wirklicher grund ist sie nicht
    • Original von Maybe

was ist bitte ein echter emo? bzw. wer hat eurer meinung nach das recht, sich als true zu bezeichnen und wer ist nur ein wannabe?

auch wenns hier ot ist- ich find das gerade sehr interessant :3

Hm das ist schwer zu erkären. ich probier es mal anhand eines Vergleiches.

Also, es gab ja vor dieser Emo Welle, eine halbwegs-richtige Szene dahinter, welche sich halt Emocore nannte. Ich kann mich noch gut daran erinnern; Als dieses ganze Emo Gehabe nämlich zur Mode wurde, sprach man anfangs mmer noch oft vom Emocore. Erst mit der Zeit starb dieses Wort praktisch so gut wie aus. Das Lustige daran ist, dass Emocore eigentlich auch nur eine Subkultur ist, welche eine Mischung aus Punk und Hardcore darstellt. Man kann persönlich wiederum zu Hardcore stehen wie man wil, aber zumindest beim Punk weiss man, dass es sich nicht um eine Subkultur handelt, auch wenn die Punk Szene von allen Bereichen sicherlich mit den meisten Pseudos überschwemmt wurde.

Heute hingegen gibt es nur noch Emo - zumidnest für die breite Gesellschaft. Viele springen einfach nur darauf an. MySpace - das besagte Terretorium für die Emos - bringt die Verbindungen, um sich alle nützlichen Infos zu holen, die man braucht. Eine Emo-Anleitung quasi. Was einst wirklich hinter Emo Core stand, ist hingegen vielen gar nicht mehr klar. Gut DashboardConfessional ist im Gedächtnis geblieben, wird aber heute sicherlich auch von diesen Bands wie My Chemical Romance an Beliebtheit verdrängt. Aber kennt zB heute noch jemand 'The Last Days of April'?

Das Ganze ist mir persönlich einfach zu oberflächlich. Emo-Sein ist locker einfach, eine Massenbewegung. Und in Wahrheit viel zu kompliziert, das es keine eigene Kultur ist, sondern etwas 'Zusammengepunschtes'. Das ist meiner Meinung nach lächerlich und fördert nur noch das eh schon weit verbreitende Klischeedenken. Zumindest beim früheren Emocore - was streng genommen zwar auch eine Subkultur ist - gab es diese Massenbewegung nicht und alle waren zufrieden.

Ich bleib dann doch lieber in der Gothic Szene. Hier ist noch alles schön gegliedert. Gohticrock, Darkwave, Deathrock, Mittelalter, EBM, Industrial, -> bis zu den Grenzen: Gothic-Metal und Folk. Pseudos gibt es hier auch nicht in so Massen, die Szene ist an sich sehr tolerant, und das wichtigste: Haben Personen dort Probleme, werden sich i.d.R. auch noch ernst genommen. Das ist etwas, was diese gepunschte Emobewegung rücksichtslos kaputtmacht: Die Ernsthaftigkeit von Depressionen und Borderline. Und sowas kann und will ich nicht tolerieren.

Erstaunlich auch, was diese Bewegung so alles auslöst. man höre sich nur mal das neue Linkin Park Album an. Das schielt ja geradezu in die Emo'ischen Verhätlnisse rein. Klar, damit kann man ja heute auch genug Geld machen. Wie schrieben LP so schön? "Neue Wege erkunden" - Joa, passt. Vom pseudohaften Nu-Metal zum Emo. Bliebt nur die Frage bestehen, was Nu-Metal noch vor 4 Jahren gewesen wäre, hätte es den Begriff Emo damals schon in dieser Form gegeben.

Um zum Abschluß zu kommen unterstreiche ich mein Urteil mit einem Zitat Alexander Kaschtes;

"Ich stehe der sich weiter ausbreitenden Emo-Bewegung, die stillistisch bis in die Gothic-Bewegung hineinreicht, sehr kritisch gegenüber, da den Mitgliedern dieser Subkultur ein "Ready-Made-Lifestyle" wie eine Fünferpackung Buttons verkauft wird und sie ihn nur noch für sich anzunehmen brauchten. Noch nie war es so einfach wie heute, alternativ, rebellisch und außergewöhnlich zu sein - es war aber auch noch nie so ungefährlich."
      -
    • Sooo, jetzt mische ich mich auch mal ein:
      Emos sind für mich Teenies, die einfach jedem mit Selbstmitleidzuquatschen und dafür Verständnis verlangen (und Emo höhrn, ist ja klar ;)).
      Und eine Frage von mir, was ist daran so toll, mit wirklich jedem seine Gefühle zu teilen? Wärn die zumindest mal Positiv, aber das letzte mal, dass unsre 2 Klassenemos betont happy warn, und dies auch gezeigt dat war ne Zeit, da warn die noch nit Emo oO.

Gefühlsbetont s.o., müssn die denn dauernd AUSSCHLIESLICH miese Laune verbreiten?
      Probleme offen zugeben, jo, erstmal die Ganze Klasse beschimpfen und sich 2 Tage später auch noch drüber beschweren, warum keiner sie mehr mag oO, klar. Seitdem sind Emos bei mir unten durch.
      Aba mein Motto: Don't worry be happy, think positiv und be optimist^^

Egal, dat is hie rziemlich o.t, oda?
      Also erstmal zähl ich mich nicht zu emos (weder zu "echten" noch zu "unechten")
      Und bands wie Bullet for my Valentine ist kein Emo, sondern Metalcore.

Ich bin in der Formulierung jetzt mal so nett wie möglich:
      Nein, sind sie nicht.

Billy Talent und My chemical Romance – wow – tolle Bands aber Alternative/Rock.
      Übrigens kenne ich nur die ersten drei bands und von dem rest hab ich nochnie was gehört xD

Billy Talent hab ich garnicht erwähnt.. Oo
      Inwiefern MCR jetzt Alternative sind, darüber lässt sich jetzt streiten...

Naja ein paar der herrschaften sehen aus wie emos aber deswegen höre ich sie nicht.

Hab ich nie behauptet, es ging mir darum, ob die Musik Emo ist.
      Ansonsten müsste man ja Bands wie Bring Me The Horizon ( klick) ja auch hören. Und ganz ehrlich? tus nicht. :D

Ich höre musik nicht wegen der Richtung sondern weil ich die Lyrics gut finde.

Hoffentlich nur auf Emo bezogen..
      Top 4™ Siegfried

established 2007

• Also ich höre sehr viel BfmV. Heisst das jetzt das mich diese Musik zum emo gemacht hat und ich weiß nichtmal was davon?! :ugly:

Und was die Musikrichtung angeht: Ihre Musik enthält Elemente sowohl aus traditionellen Einflüssen wie Bay-Area-Thrash und der New-Wave-Of-British-Heavy-Metal als auch aus aktuellen Strömungen wie Metalcore und Emo.
      WAITING FOR: Project Scorpio, Red Dead Redemption 2, Hitman Season 2 + 3, Cyberpunk 2077

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Warlegend ()

• Original von Infinite
      Ich bin in der Formulierung jetzt mal so nett wie möglich:
      Nein, sind sie nicht.

Omg, na da hast du dich aber jetzt zurückgehalten. Man hat es förmlich gespürt! Ich glaub sogar, das Forum hat eben kurz gebrodelt. :D

Nya einen Satz zu BvmV lass ich auch noch ab:

Sie sind live das für mich persönlich Schlechteste , was ich je gesehen habe. Und das mein ich ernst.
      -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xell ()

Original von Geda
      ja emos können aber auch verweichlichte menschen sein die ständig in der ecke hocken und weinen und sich dabei die pulsadern aufschlitzen.

Da sieht man mal wieder das du keine ahnung hast -,-
      Das sind nur klischees du depp :rolleyes:
      Mensch Patte, hab ich dir denn nichts beigebracht

Die Leute die sich ritzten und nur rumheulen sind psychisch Krank und haben jetzt reichlich wenig mit den emos zu tun. Sie werden nur gern mal so genannt!
      Emos sind eigendlich gefühlsbetonte Menschen die sich nicht immer verstecken und ihren Gefühlen auchmal freien lauf lassen. Durch Musik oder Gedichte bringen sie dann ihr gefühle zum ausdruck

ich dachte es geht hier um die klischees? so wie du es mir gesagt hast kennts kein mensch und es wird sich nicht durchsetzen ^^
      achja deren lieblingsgemüse ist schnittlauch!! n kracher xD
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Geda ()

• Original von xell
      Omg, na da hast du dich aber jetzt zurückgehalten. Man hat es förmlich gespürt! Ich glaub sogar, das Forum hat eben kurz gebrodelt. :D

:D

DAS ist Metalcore:
      All That Remains - This Calling: youtube.com/watch?v=DdaOeAxy0GU
      As We Fight - Bringing It All Together: myspace.com/aswefight
      Maroon - Wake Up In Hell: maroonhate.com/index.php
      Unearth - Giles: myspace.com/unearth
      As I lay Dying: youtube.com/watch?v=B6aPKt2R2Bc

Viel Spass :D
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Infinite ()

• Original von Infinite

Billy Talent hab ich garnicht erwähnt.. Oo
      Inwiefern MCR jetzt Alternative sind, darüber lässt sich jetzt streiten...

jo aber ich hab Billy Talent erwähnt?
      Ist das jetzt schlimm: Nein!

Hoffentlich nur auf Emo bezogen..

Sorry aber das versteh ich jetzt nicht ganz, wie gesagt: es geht mir um die lyrics nicht um die beliebtheit in der masse oder ob das emo ist oder nicht