Schullektüre

• Original von Ocarina of Time
      Ödön von Horváth: Jugend ohne Gott
      Zeit: Vor dem 2. Weltkrieg.

Hey lesen wir auch gerade..

hast ne Inhaltsangabe für mich? ^^
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Wir mussten uns in der Schule ma alle von nem riesigen stapel romane einen aussuchen und den dann bis ende monat lesen.
      Ich hielt das für langweilig und zeitraubend, bin dann aber auf einen echt guten getroffen. "kneuss", von beat brechbühl. Zwei wochen aus dem leben eines träumers.
      Extrem witzig, auch einiges an spannung, interessante charaktere.
      Etwas länger, ca. 600 seiten.
    • Ich empfehle, für den Fall, dass ihr noch nix habt,

Heinrich Mann - Der Untertan.
      Selten so gelacht, sehr böse Satire auf das Kaiserreich...
      Es geht um einen Mensch namens Diederich Hessling, der ein absolutes Charakterschwein ist - nach oben buckeln, nach unten treten, aaaber den Kaiser, den findet er ganz toll...

Ansonsten wäre das Fach ganz interessant zu wissen...
      Animal Farm ist z.B nix für Deutsch...

EDIT: Und was neueres: Spieltrieb von Juli Zeh.
      Zwei Schüler ruinieren zunehmend einen Lehrer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CAMIR ()

• Die Orks.

Strike der anführer der Vielfrasse hat einen auftrag bekommen.Er soll ein altes Artefakt Stern genant.Doch nachdem sie es erbeutet haben werden sie von Gnomen überfallen und der Stern geraubt.Nun müssen sie die Gnome verfolgen,geraten zwischen alle fronten und erfahren die Warheit über ihre Welt.

PS:Die habe ich selbst aus dem Kopf geschrieben und sie wird dem Buch ncht gerecht.
    • Original von CAMIR
      Es geht um einen Mensch namens Diederich Hessling, der ein absolutes Charakterschwein ist - nach oben buckeln, nach unten treten, aaaber den Kaiser, den findet er ganz toll...

Zuckmayer nannte solche Leute "Radfahrer", was imo sehr schön passt :)

Original von CAMIR
      Ansonsten wäre das Fach ganz interessant zu wissen...
      Animal Farm ist z.B nix für Deutsch...

Es wurde ja kein Fach explizit angegeben, daher fand ich Animal Farm" auch sehr passend. Eine weitere Idee wäre "Nathan der Weise". Ein wenig schmalzig zwar gegen Ende, aber doch sehr schön.
    • Du bist neunte oder?^^

Weil dann kann man sachen wie Faust (des war ohnehin ne utopische Idee der Clemo..weiß odch sogar jeder Österreicher, dass es Pflicht im Abi is^^), Nathan der Weise (wird von Deutschlehrern Vorzugsweise in der elften gelesen, keine Ahnung wieso gerade da) und Thomas Mann auch eher weg (zumindest haben sich beider Deutshclehrer der neuntenKlassen bei mir geweigert etwas von ihm zu lsen)..Kafka ebenso (auch wenn die Verwandlung sich da gut anbietet)

Dürrenmatt kommt gut, wenn man die Thematik und die Ausführung mag..is halt so ne Sache, man hasst oder man liebt ihn...ich liebe ihn und auch sämtliche Dinge die ich von ihm gelesen habe (auch so unbekanntere Dinge wie Der Metoer oder Die Frist)...
      Als Roman von ihm empfehle ich an sich Justiz, ein einfach tolles Werk, aber für die neunte, vielleicht nicht zwingend geeignet..
      Deswegen der Richter und sein Henker...ist bisher bei beiden neunten Klassen, die ich besuchte gut angekommen...
      Es geht um den Kommisar Bärlach und seinen Assistenten Tschanz, die versuchen herrauszufinden, wer ihren Kollegen Schmied ermordete....hinter dem ganzen steckt ein perfides Spiel und ien sehr dunkler Hintergrund...
      Schöne Charakterausarbeitung bei einem unklassischen Detektivroman

Ansosnten...Hesse dürfte gehen...dazu dann natürlich den Klassiker 'Nerziss und Goldmund', einfach ein schönes Buch...oder 'Steppenwolf'

Das Parfüm sowieso...

Und sollte es fürn EWnglischutnerricht sein..
      Animal Farm (KULT)
      The Catcher in the Ray--hat mich beim ersten Lesen nicht ganz überzeugt, ist aber durchaus eins ehr interessante und gutes Buch und es wird sich sicher so manch einer finden, der sie gut mit dem Hauptcharakter identifizieren kann
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • :mpf:Wir lesen in der Schule keine anständigen Bücher. Einer unserer Lehrer hat uns Kleinkindbücher lesen lassen, das einzig halbwegs vernünftige ist "Der gelbe Vogel" von Myron Levoy. Es geht um ein Mädchen, das den gewaltsamen Tod ihres Vaters sah und dadurch(ich weiß nicht ob es das richtige Wort ist^^) autistisch wurde. Das Ende ist ziemlich offen. Ich würd an deiner Stelle einen anderen Vorschlag nehmen, ich wollte nur mal meinen besten Vorschlag(von all dem Müll den wir lesen mussten :mpf: ) zum Besten geben.

mfg Obaka