Schullektüre

• Schullektüre

Huhu, weiß ned ob der Thread hier jetzt gut aufgehoben ist, aber wir sollten uns für den Deutsch-Unterricht eine Schullektüre überlegen,die wir dann vorstellen und eventuell dann mit der Klasse lesen.

Also wollte fragen, ob hier Leute von euch bestimmte Bücher kennen, die sich für eine Schullektüre eignen. Vielleicht etwas, dass ihr ind er Schule gelesen habt und dass allen gefallen hat oder so?

Also:
      Gibt mir BücherNamen und evtl auch kurze Inhaltsangabe!
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -
    • Ödön von Horváth: Jugend ohne Gott
      Zeit: Vor dem 2. Weltkrieg.

Stefan Zweig: Schachnovelle

Beides ausserordentliche Bücher, nicht zu lang, kann man beide durchaus an einem Tag lesen. Inhaltsangabe schreib ich jetzt keine auf, such sie einfach im Internet wenn sie dich so brennend interessieren^^
      Lies sie einfach und überzeug dich selbst =D
    • Da ich allgemein finde, das das Thema 2. Weltkrieg zur Genüge durchgekaut wurde und Drogen etc ebenfalls und zwar an JEDER Schule, würde ich dir mal "das Parfum" ans Herz legen. Postmoderner Roman von Patrick Süskind. Ich könnte versuchen, dir zu erklären, worum es geht, aber das würde dem Buch eh nich gerecht werden.
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gOGzcN4.gif]
      ε=ε=┌(๑ʘ∀ʘ)┘ ~zelda speedrun strats OP~ ヽ( ̄д ̄; )ノ=3=3
    • Original von Oni Ganon
      Da ich allgemein finde, das das Thema 2. Weltkrieg zur Genüge durchgekaut wurde und Drogen etc ebenfalls und zwar an JEDER Schule, würde ich dir mal "das Parfum" ans Herz legen. Postmoderner Roman von Patrick Süskind. Ich könnte versuchen, dir zu erklären, worum es geht, aber das würde dem Buch eh nich gerecht werden.

Das Parfum habe ich sogar daheim rumstehen, habe es mal angefangen zu lesen, aber nicht mehr weitergemacht. Habs wohl irgendwie vergessen. Allerdings finde ich, dass das Buch irgendwie jede Klasse liest ^^' Vielleicht hat mei Lehrerin shcon genug davon XD
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -
    • Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams. Hat Kultstatus, muss man eh gelesen haben und wenn die Lehrerin nicht ganz verkrusselt ist, auch als Lektüre okay. Und außerdem liest es sich etwas besser als Horvath oder Zweig (obwohl die Schachnovelle schon cool ist). Ansonsten: Dürrenmath - Besuch der alten Dame oder Die Physiker. Wenn du viel Zeit hast, Gibson - Neuromancer.
    • Währe gut zu wissen in welcher Klasse du bist.

Ich hab in der 8. Klasse "Die letzten Kinder von Schewenborn" gelesen und es hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte spielt zur Zeit des Kalten Krieges. Der Ich-Erzähler ist Roland, ein zu Beginn der Geschichte 12-jähriger Junge aus Frankfurt-Bonames, der mit seinen Eltern und seinen Geschwistern zu den Großeltern nach Schewenborn reist. Während dieser Reise werden sie von einem Atombombenangriff überrascht. Weil nach der Explosion keine Hilfe von außen eintrifft, mehren sich die Gerüchte, ganz Deutschland oder gar die gesamte zivilisierte Welt könnten zerstört worden sein. Die Familie findet Zuflucht im Haus der Großeltern, die zum Zeitpunkt der Atombombenexplosion in Fulda waren und dort wohl auch umgekommen sind. Die weitere Handlung bezieht sich auf die Wochen, Monate und Jahre nach diesem Angriff, und findet weitgehend im Ort Schewenborn statt.

Wiki kennt alles
      HuHu :ugly:
    • Original von Geda
      Andorra von Max Frisch
      Unterm Rad keine Ahnung mehr von wem das war..irgendein berühmter mir fällt der Name nichmehr ein.

OMG, nicht zu empfehlen, meiner Meinung nach, ULTRA langweilich^^

Vllt, "die Welle" von kp wem, shabs zwar net gelesen, sol laba ganz geil sein, oder Kick it like Beckham, auch sehr gut als Schullektüre^^
    • Ich würde wahlweise die bereits erwähnten Werke "Schachnovelle" und "Das Parfum" oder alternativ "Mario und der Zauberer" von Thomas Mann empfehlen. Drei in meinen Augen sehr geniale Bücher; wobei das zweite natürlich ungleich länger ist als die anderen, sich aber im Ausgleich dafür auch wesentlich schneller liest - zumindest war es bei mir aufgrund des quasi nie absteigenden Spannungsbogens so.
      Der ebenfalls schon erwähnte Anhalter wäre natürlich auch 'ne tolle Alternative, falls die Lehrperson sich auf den Stil des Buches einlässt.

"Die Welle" und thematisch ähnliche Dinge würde ich wiederum nicht empfehlen, denn wie Oni schon so treffend feststellte, ist das Thema WK II an Schulen mittlerweile so oft durchgekaut worden, dass es einem schon wieder zu beiden Ohren rauskommt.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Wir haben in der Schule "Der Richter und sein Henker" und "Biedermann und die Brandstifter" gelesen. Ich fand die Bücher eigentlich ganz ok.

Bei "Biedermann und die Brandstifter" geht es um einen Herrn Biedermann, der einen Obdachlosen in seinem Haus wohnen lässt und zulässt wie dieser sein Haus anzündet. (Würde zu weit führen das jetzt alles zu erklären.)

"Der Richter und sein Henker" handelt von einem Detektiv und seinem Erzfeind, den Rest hab ich leider wieder vergessen xD. (Ist schon 1-2 Jahre her)
    • Original von Died-Z
      Original von Geda
      Andorra von Max Frisch
      Unterm Rad keine Ahnung mehr von wem das war..irgendein berühmter mir fällt der Name nichmehr ein.

Vllt, "die Welle" von kp wem, shabs zwar net gelesen, sol laba ganz geil sein, oder Kick it like Beckham, auch sehr gut als Schullektüre^^

Sind aber kurz und einigermaßen zu ertragen ^^
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator
    • Faust I, wen ndu mit der "Leseart" zurecht kommst.

Ich persönlich rate dir von alem ab was mit Kafka zu tun hat *schauder*

Was ich ganz gut fand war "Der gute Gott von Manhattan" von Ingeborg Bachmann.

Es ist als Hörspiel geschrieben, sprich es steht immer da wer was sagt und es gibt Regieanweisungen.

Inhaltlich geht es um Jan Jennifer die sich am Grand Central Bahnhof von Manhattan, New York, begegnen und eine Liebesaffäre beginnen. Da schaltet sich dann ein Mann ein der sich selbst "der gute Gott von Manhattan" nennt und mit Eichhörnchenkomunizieren kann. Diese sehen ihn als ihren Chef an und gehorchen ihm Willenlos. Da der "gute Gott" die gesellschaftlichen Normen Personifiziert geht er Radikal gegen jedlichen Rückzug aus der Realität vor. So auch gegen Jan und Jennifer die er mithilfe seiner Kamikaze Eichhörnchen in die Luft sprengen möchte...

Klingt etwas verrückt, ist auch schwer zu beschreiben, liest sich aber ganz gut ^^

Sehr gut, vor allem vom Thema her, ist auch noch Die verlorene Ehre der Katharina Blum von Heinrich Böll.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Hmm was haben wir denn immer so schönes Gelesen?

-Der Schimmelreiter von Theodor Storm (zieht sich zimlich und ist irgendwie langweilig aber ich mag das buch xD)
      -Die Welle von Morton Ruhe (geht schnell durch)
      -Oskar und die Dame in Rose von ??? (ist ein cooles buch, voll traurig aber auch lustig)
      -Damals war es Friederich von ??? (hat was mit 2. Weltkrieg zutun...)
    • Original von Honey-Bee-Hell
      -Damals war es Friederich von ??? (hat was mit 2. Weltkrieg zutun...)

Oh Gott, das mussten wir in der 5 oder 6 mal in Religion lesen. War verdammt langweilig.
      Handlung drehte sich um den jüdischen Jungen Friederich, der die NS-Zeit erlebt.
      Stirbt am Ende des Buches, weil ihn - wenn ich mich richtig erinnere - nach einem alliierten Bombenangriff, den er glücklicherweise in einem, Bunker überlebte, eine weitere Bombe trifft und den Rücken aufreißt. So oder so ähnlich...
      Um was für eine Lektüre soll es sich eigentlich generell handelnm? Etwas wie das, was in der Regel sowieso durchgekaut wird( also vor allem Zweiter Weltkrieg, Holocaust sowie Revolutionszeit), doer werden auch entferntere Gebiete, z. B. Philosophie, akzeptiert?
      Bei letzerem würde ich als Nietzsche-Fan ja vielleicht mal "Der Antichrist" empfehlen. "Ecce Homo" gefiel mir persönlich eigentlich auch recht gut, war aber mehr eine Biographie, verquickt mit einer zusammenfassenden Kurzerläuterung von Nietzsches Ansichten...
    • Ich würde ebenfalls "Der Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt empfehlen, haben wir in der 9. gelesen und war eine der besten Schullektüren, die wir gelesen haben.
      Außerdem vielleicht noch "Kabale und Liebe" von Schiller, "Die Verwandlung" von Kafka oder "Woyzeck" von Büchner. Letzteres kommt einem zwar am Anfang einfach nur schrecklich und abgedreht vor, ist aber nach einer Weile recht interessant. Vielleicht geht das aber nur mir bzw meinem Jahrgang so, wir haben's insgesamt dreimal durchgenommen in der Schule xD.

Prinzipiell würde ich sonst, wie manch anderer auch, den Anhalter von D. Adams empfehlen. Allerdings hatten wir in der Schule die Regelung, dass die Lektüren im Deutschunterricht auch von deutschen Autoren sein müssen, ich weiß allerdings nicht, ob das an jeder Schule so ist oô.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Die Elfe.Ist zwar relativ dick aber sehr gut.
      DIE ELFEN

Menschen fürchten sie wegen ihrer scheinbaren kaltherzigkeit,Zwerge meiden sie wegen ihrer Überheblichkeit,und Orks und Trolle sehen in den sagenumwobenden Wesen eine schmackhafte Beute,die es zu erjagen gilt.

Doch wie sind die Elfen wircklich?Und was ist ihre Bestimmung?

Dies ist das Abenteuer der Elfen Farodin und Nuramon,die,mit magischen Schwertern gerüsten,in dem Kampf gegen einen Dämon ziehen - und erfahren müssen dass das Schicksal der Elfenwelt in ihren Händen liegt.

Dies ist die defenetive Geschichte über ein Volk,das aus dem Mythenschatz der Menschheit nicht wegzudenken ist - unentbehrlich für jeden >>Herr der Ringe <<-Leser!
    • @Kamahl:Ich bezweifle dass sowas im Deutschunterricht gelesen wird.
      To Topic: Ich persönlich fand Wilhelm Tell von Friedrich Schiller ganz gut. Ist zwar nicht jedermanns Geschmack, aber imho echt gut.
      Abraten würd ich von Gottfried Keller-Kleider machen Leute, das ist sooo langweilig. Nichts gegen "alte" Bücher, aber das ist schrecklich.
    • ich würde dir diese beiden empfehlen:

- die welle
      ein lehrer versucht seinen schülern zu erklären was nationalsozialismus ist indem er ihn in der klasse wieder aufleben lässt. die sache eskaliert dann allerdings. die geschichte ist lehrreich und durchaus für höhere schulstufen geeignet.

- die wolke
      eine atomreaktor in deutschland explodiert und verstrahlt die ganze gegend. man begleitet ein junges mädchen dabei wie sie versucht zu entkommen und dabei ihre eltern und geschwister verliert und wie der staat mit dem problem umgeht. eine ziemlich schockierende darstellung, aber das ist gut so...
      dazu gibt es auch einen film.

@kamahl
      hat "die elfen" irgendwas mit herr der ringe zu tun?
      wäre ich mir nicht unsicher hätte ich es schon längst zuhause im schrank stehen, aber ich HASSE herr der ringe...
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

• Original von Died-Z
      Original von Geda
      Andorra von Max Frisch

Sag das nochmal! |D
      Ich habe Andorra jetzt selbst in der Schule und schreibe demnähst auch eine Arbeit darüber und ich finde dieses Buch herrlich. Es geht darum, dass ein junger Mann Andri von seinem Vater als Jude und Findelkind, welches er vor Judenmördern gerettet hat, ausgibt in Wirklichkeit aber ihn mit einer "Schwarzen" gezeugt hat (nicht auf Hautfarbe bezogen, die Schwarzen sind nicht näherbeschriebene Menschen, welche von den Andorranern gefürchtet und gleichzeitig gehasst werden, man könnte sagen, es sind Leute aus einem anderen Nachbarstaat mit militärischem Einfluss). Es wird vor allem der Antisemitismus zur Geltung gebracht. Dieser wirkt sich solange auf den jungen Mann, der ja selbst zur Hälfte Andorraner und kein Jude ist, bis er dessen "Schiksal" annimmt und es ihn im Grunde umbringt. Je öffter man diese Lektüre liest, desto mehr Dinge fallen einem auf, die auf den weiteren Verlauf und die Gesinnung der Andorraner hinweist.

Die Welle habe ich mal auf Englisch gelesen und es hat mir wirklich gut gefallen. Kurze Beschreibung wurde ja schon gegeben. Je nachdem, wie gut deine Klasse in Englisch ist, kann man es auch als Original auf Englisch lesen. Sehr empfehlenswert =)

@kamahl
      Ein solches Buch würde man kaum in einer Schule lesen, da man im Grunde solche Lektüren auswählt, die eine Lehre fürs Leben beinhalten und wenn man aus einem solchen Buch die Lehre "streite dich nicht mit Orks" oder "nimm dem Zwerg nicht seine Axt weg" ziehen kann, wird es kaum einen weiteren Sinn beinhalten. Nebenbei sind solche Bücher eher die, die man beim ersten durchlesen schon komplett versteht und nichts mehr darin entdecken kann.

@N@vi
      Soweit ich weiß nicht, aber es geht im Grunde in dieselbe Richtung des Fantasy mit Elfen und sonem Kram. Ich selbst habe es noch nie gelesen, aber so wie es aussieht, scheint es einige Übereinstimmungen mit Herr der Ringe zu haben (den ich übrigens auch noch nie gelesen habe, aber die Filme sagen im Grunde schon aus, was das Thema der Romane ist).
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"