Extrem schwere Rätsel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Okay, das hier ist eigentlich kein richtiges Rätsel sondern mehr ne Mathefalle, aber man kommt mitunter auch nich sofort auf die Lösung... xD

Also, zur Geschichte, drei Männer betreten eine Buchhandlung und kaufen zusammen ein Buch für dreissig Euro und jeder der drei zahlt an der Kasse zehn Euro. Ber Verkäuer bemerkt nun aber, dass das Buch eigentlich nur 25 Euro kostet und läuft den Dreien hinterher um ihnen die 5 Euro zurückzugeben.
      Die Männer bedanken sich und da sich die fünf Euro nicht aufteilen lassen beschliessen sie dass jeder einen Euro zurückbekommt und der Kassierer für seine Ehrlichkeit die beiden restlichen behalten kann.

Tja, soweit die Story, aber Moment! Wenn nun jeder der drei einen Euro zurückbekommen hat, hat jeder nur 9 Euro bezahlt, also insgesamt 27. Zwei Euro hat der Kassierer behalten dürfen, wo ist also der fehlende letzte Euro geblieben??? Schliesslich waren es doch zu Anfang 30!

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Irrlicht ()

• Irgendwie habe ich das Gefühl dass es doch aufgeht...

3 x 10 = 30
      - 5 = 25

dann haben wir also dass jeder quasi 1 Rest 2 bezahlt hat.
      Was bedeutet jeder bezahlte 9 Euro...

Aber müsste man von den 27 nicht irgendwie 2 abziehen und dann kommt man auf 25, so viel wie das Buch auch in Wahrheit gekostet hat...
      ??
      Ach ich weiß auch net...
      Ich weiß warum ich Linguistik studiere...
    • Falsche Rangehensweise. CAMIR hats schon ganz gut entschlüsselt. Bei dem Rätsel werden Bezahlungen und Verdienste addiert; die 30 Euro bleiben zu 25 Euro in der Kasse + 2 Euro des Kassierers. Die restlichen drei Euro haben ja die Männer wieder aufgeteilt, also klassischer Vorzeichenfehler. Addiert man nur die "Verdienste", erhält man: 3*(-9)+2 = -25 -> Kosten des Buches; addiert man nur die Bruttozahlungen, erhält man
      3*(-10) + 3*1 + 1*2 = 25. Sofern also kein mathematisches Paradoxon, sondern eher ein linguistisches. Schäm dich, Camir ;)
    • Original von AstartusSavall
      Sofern also kein mathematisches Paradoxon, sondern eher ein linguistisches. Schäm dich, Camir ;)

Schämt sich... ^^ Und weiß, dass sie ihr Gehirn in Mainz gelassen hat. *darn*
    • hmmmm...bin bei Level 11...und habe keine Ahnung was ich mit
      o_o
      ahead of its time und follow the truth

anfangen soll....ich verstehs überhaupt net, und das bild sieht eklig aus bzw das was da im Backofen rumgammelt :ugly:
      EDIT:hat sich geklärt xD"
      Deviantart Sketchblog

the dreams we chase and the reality that is chasing us are always parallel but they never meet.. .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Naule ()

• Ich versuche mich zum ersten Mal an Notpron und grabe darum mal diesen Thread aus, weil ich Hilfe brauche.

Ich hänge an Level 5 - zum einen, weil ich (logischerweise) nicht weiß, was ich machen soll, und zum anderen, weil ich sehr *hust* interessante Fehlermeldungen erhalte.

Spoiler anzeigen
      Jedes Mal, wenn ich über das eingebaute Google nach etwas suchen will, bekomme ich zuerst eine "403 Forbidden"-Seite angezeigt, auf der steht:

"Your client does not have permission to get URL [BLABLABLAewiglangeZahlenkombination] from this server. (Client IP address: [meine IP]) We apologize for your inconvenience, but this request could not be processed. Please click here to continue your search on Google."

Dann klicke ich auf den Link, der da angegeben ist, und werde auf Google weitergeleitet. Soweit ok, kann ein Bug sein (auch wenn es jedes einzelne Mal auftritt).
      Was mich aber extrem verunsichert, ist, wenn ich nach den Lyrics zu diesem komischen Lied suche und da die von Google ausgegebenen Lyricsseiten besuche, dass mir mein Virenschutzprogrammich nun schon zum zweiten Mal einen Angriff auf den Computer anzeigt.

Was soll das? Hat das was mit Notpron zu tun? Langsam wird mir das Spiel echt unheimlich... :/

EDIT:
      Das Problem besteht immer noch. Ich fass hier jetzt nix mehr an. Kann niemand helfen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaktustussi ()

• zu der mathe frage:
      du musst 3x9+3 rechnen=30
      Da die leute dem verkäufer 25+2 bezahlt haben und jetzt noch jeder 1 euro in der tasche hat.
      Es gibt genau 6 Wahrheiten in deinem Leben:
      1. Du kannst nicht alle deine Zähne mit deiner Zunge berühren.
      2. Du bist ein Idiot, weil du wahrheit 1 auf die probe gestellt hast.
      3. Wahrheit 1 ist eine Lüge.
      4. Jetzt lächelst du, weil du wahrscheinlich unterbelichtet bist.
      5. Du wirst den Spruch in deine Signatur kopieren
      6. Du bist ein Trottel, weil du dir jetz denkst "Nein, das werde ich nicht!"
    • Original von Kaktustussi
      Ich versuche mich zum ersten Mal an Notpron und grabe darum mal diesen Thread aus, weil ich Hilfe brauche.

Ich hänge an Level 5 - zum einen, weil ich (logischerweise) nicht weiß, was ich machen soll, und zum anderen, weil ich sehr *hust* interessante Fehlermeldungen erhalte.

Spoiler anzeigen
      Jedes Mal, wenn ich über das eingebaute Google nach etwas suchen will, bekomme ich zuerst eine "403 Forbidden"-Seite angezeigt, auf der steht:

"Your client does not have permission to get URL [BLABLABLAewiglangeZahlenkombination] from this server. (Client IP address: [meine IP]) We apologize for your inconvenience, but this request could not be processed. Please click here to continue your search on Google."

Dann klicke ich auf den Link, der da angegeben ist, und werde auf Google weitergeleitet. Soweit ok, kann ein Bug sein (auch wenn es jedes einzelne Mal auftritt).
      Was mich aber extrem verunsichert, ist, wenn ich nach den Lyrics zu diesem komischen Lied suche und da die von Google ausgegebenen Lyricsseiten besuche, dass mir mein Virenschutzprogrammich nun schon zum zweiten Mal einen Angriff auf den Computer anzeigt.

Was soll das? Hat das was mit Notpron zu tun? Langsam wird mir das Spiel echt unheimlich... :/

EDIT:
      Das Problem besteht immer noch. Ich fass hier jetzt nix mehr an. Kann niemand helfen?

Also die Fehlermeldung ist wohl einfach bei der neuen Version von Google dazugekommen - hat jedenfalls nix mit notpron zu tun. Das mit den Viren - huh, es ist ein normaler Song, und daher findest du auch normale Lyric-Seiten, die bekanntlich manchmal doch etwas verwurmt sind.
    • Notpron ist wirklich etwas komisch...
      Ich kann jetzt zu Level 5 nur sagen, dass der Song nicht so heißt, wie der Textausschnitt, mit Hilfe dessen man das Lied suchen muss. ^^
      Und die Google-Fehlermeldung scheint bei jeden zu erscheinen, deshalb musst du Google extra in einem anderen Tab/Fenster öffnen, wenn du googlen willst. ;)

((Ich meine, ich wäre etwas weiter (hmmm, ich glaube, ich hätte die Url zu irgendeinem Level irgendwo gespeichert,), naja, egal...)

Jedenfalls hänge ich in Level 6 fest...
      Ich habe die Zahlen mithilfe der Tabelle auf Wikipedia in Buchstaben verwandelt, aber trotzdem wird dies nicht angenommen...
      Was kann ich hier falsch machen, sodass es bei mir nicht mehr weitergeht? oO

Edit2: Ich habe jetzt das Rätsel gefunden, an dem ich mir schon etwas den Kopf zerbrochen habe:

(der Text aus dem Buch ist länger, ich habs jetzt die nicht zum Rätsel dazugehörigen Informationen ausgelassen)

,,Maria ist 24 Jahre alt. Sie ist doppelt so alt, wie Anna war, als Maria so alt war, wie Anna jetzt ist.'' Wie alt ist Anna?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Luigi32 ()

• Ganz einfach, im Bild steht ein Stück eines Liedes, (eyes like an angel smiles like an devil)
      und sucht man im Internet danach, dann bekommt man das gesamte Lied zusehen, und der Name steht gleich darüber.

Btw, wenn so viele bei den ersten Leveln stecken bleiben, wie sieht es dann später aus? oO
    • Ich freue mich gerade diebisch, weil ich es ohne Hilfe geschafft habe Level 6 von Notpron zu knacken \o/ (ok, 1. gehört das wohl eher in den WMIG und 2. kommt es für die Notpron-Cracks hier wahrscheinlich etwas dämlich, wenn ich mich über diesen Mini-Erfolg schon freue).

@Luigi32:

Zu Level 6:

Hinweis 1
      Was ist das für ein Wort, das du herausbekommst, wenn du die Ascii-Zahlen in Buchstaben umwandelst? Was könntest du damit machen?

Hinweis 2
      Hast du genau gelesen, was bei der Passworteingabe steht?