Andere Spieleeditoren

• Andere Spieleeditoren

Hi!

Ich suche gerade einen kostenlosen Spieleeditor. Folgende braucht ihr nicht zu nennen:

- RPG-Maker 2k/2k3/XP
      - GameMaker
      - 3D Gamestudio
      - Tomb Raider Leveleditor Offiziell/Unoffiziell
      - WarCraft 2.0 (Der für HalfLife)

Dieser Thread soll auch als Sammelthread dienen, damit keiner mehr fragt : " Wo bekomme ich einen Spieleeditor her" oder so ähnlich^^.

{BassDriver6000}
      Sirius Mundharmonika(Zauber, Stufe: 8 )

Eine wunderschöne Mundharmonika, welche Sirius gehört. Sie hat die magische Fähigkeit, Threads zu closen, wenn man auf ihr das "Lied des schließenden Moderators" spielt. Nur Sirius kann dieses Item benutzen.

Benötigte Intelligenz: 240. Benötigtes Mindestakademielimit: 6700.

Dieses Item ist gegen Diebstahl geschützt.
      Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt

Sirius Mundharmonika im Stile von Freewar
    • Kann von allen Generes was sein, ich brauch im Moment nichts bestimmtes.

{BassDriver6000}

Eine wunderschöne Mundharmonika, welche Sirius gehört. Sie hat die magische Fähigkeit, Threads zu closen, wenn man auf ihr das "Lied des schließenden Moderators" spielt. Nur Sirius kann dieses Item benutzen.

• Ja. Man soll aber auch gute Funktionen haben, und eine Leichte Scriptsprache.

{BassDriver6000}

• Original von LinkLyon
      Mit editor meinst du ein WYSIWYG-Editor?

Wird WYSIWYG nicht nur für Webdesign benutzt? WYSISWYG (What you see is what you get)
      Also ich mein den Begriff WYSIWYG.

Mein ich zumindestens. Hm viel gibs nicht mehr. Bleibt eig nur noch ne Proggersprache zu erlernen^^'

3D Game Studio war miserabel oO Was für eine schlechte Oberfläche, echt jetzt. Aber ich weiche vom Thema ab. Momentan hab ich keine Idee für dich

Edit: WYSIWYG kann man doch für mehrere Bereiche verwenden^^ Sry war mir erst nicht sicher.
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mugen ()

• Nur, damit es klar ist:
      Alle, aber auch wirklich alle kostenlosen Spielerstellungsprogramme, die keinerlei Erfahrung mit Programmiersprachen vorraussetzen, sind grottig (natürlich mit Ausnahme des RPG Makers, der ist ja oldschool und so) und ihr werdet damit nie 'gute' Ergebnisse erzielen können.

Ihr werdet nunmal C oder C++ beherrschen müssen, um etwas halbwegs ordentliches hinzukriegen. ;)

Also lernt die Sprachen lieber und sucht euch eine ordentliche Game Engine (wie beispielsweise Crystal Space, OGRE 3D, wobei letzteres nur eine Grafikengine ist), mit welcher ihr dann auch vielversprechendes erschaffen könnt, wenn ihr das Durchhaltevermögen besitzt.
      The artist formerly known under a number of embarassing nicknames like "The Coldmage" (what), sanastro, Omareth etc.
    • Original von omg_a_sana
      Nur, damit es klar ist:
      Alle, aber auch wirklich alle kostenlosen Spielerstellungsprogramme, die keinerlei Erfahrung mit Programmiersprachen vorraussetzen, sind grottig (natürlich mit Ausnahme des RPG Makers, der ist ja oldschool und so) und ihr werdet damit nie 'gute' Ergebnisse erzielen können.

Ihr werdet nunmal C oder C++ beherrschen müssen, um etwas halbwegs ordentliches hinzukriegen. ;)

Also lernt die Sprachen lieber und sucht euch eine ordentliche Game Engine (wie beispielsweise Crystal Space, OGRE 3D, wobei letzteres nur eine Grafikengine ist), mit welcher ihr dann auch vielversprechendes erschaffen könnt, wenn ihr das Durchhaltevermögen besitzt.

Gibt es überhaupt Freeware 3D Spiel WYSIWYG Editoren?
      RPG Maker is ja kostenpflichtig^^
      Wieso halbwegs ordentlich? Wenn man gut proggen ergibt sich das fast von selbst xD
      Nja ich glaub aber auch selbst, dass Spielefirmen nie im Leben solche Editoren wie 3DGS benutzen werden. Überhaupt schränken einen solche Editoren nur unnötig ein. Ich selbst werde nur solche Editoren benutzen wenn ich schnell was anständiges entwickeln will.

Aber für professionelles ist wohl eher eine Proggersprache geeignet. So schwer ist es nun auch nicht. Man muss nur genügend Lernwillen und Motivation haben.

Meine Ansicht.

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugen ()

• Original von Mugen
      Wieso halbwegs ordentlich? Wenn man gut proggen ergibt sich das fast von selbst xD

Weil man zusätzlich zum Programmieren dann noch grafisches Können brauchen wird, um 3D-Modelle und Texturen herzustellen, die für das Spiel benötigt werden. Nicht zu vergessen die Musik und andere Sounds. :)
      The artist formerly known under a number of embarassing nicknames like "The Coldmage" (what), sanastro, Omareth etc.
    • Original von Mugen
      Nja ich glaub aber auch selbst, dass Spielefirmen nie im Leben solche Editoren wie 3DGS benutzen werden. Überhaupt schränken einen solche Editoren nur unnötig ein. Ich selbst werde nur solche Editoren benutzen wenn ich schnell was anständiges entwickeln will.

Aber für professionelles ist wohl eher eine Proggersprache geeignet. So schwer ist es nun auch nicht. Man muss nur genügend Lernwillen und Motivation haben.

Meine Ansicht.

Oo, du meinst 3DGS ist ein WYSIWYG Editor? Was für beschränkungen hat es?
    • 3DGs find ich ehrlich...doof.

Ihr müsst nicht nur 3D Spieleeditoren posten, sondern könnt doch auch 2D Editoren posten.

OT: Wenn ihr wollt, könnt ihr mir ein anständiges BlitzBasic Tutorial geben, denn das von Wikibooks ist der Müll schlechthin. Ich kanns zwar schon ein bisschen, aber es reicht nicht ganz für ein Spiel. (Dann fehlt mir halt noch etwas, was BlitzBaisc unterstützt.)

{BassDriver6000}

• Original von BassDriver6000
      3DGs find ich ehrlich...doof.

Ihr müsst nicht nur 3D Spieleeditoren posten, sondern könnt doch auch 2D Editoren posten.

OT: Wenn ihr wollt, könnt ihr mir ein anständiges BlitzBasic Tutorial geben, denn das von Wikibooks ist der Müll schlechthin. Ich kanns zwar schon ein bisschen, aber es reicht nicht ganz für ein Spiel. (Dann fehlt mir halt noch etwas, was BlitzBaisc unterstützt.)

{BassDriver6000}

Mag sein das der Post fehl am Platz ist, aber ich rate dir, wenn du effektiv 2D Spiele proggen willst, zu Purebasic. Die Programmiersprache ist genau so einfach und simpel wie Blitzbasic, nur mit dem Vorteil das sie fast so schnell wie C++ ist. Ebenso ist sie Plattformunabhänig und unterstützt sogar 3D ( auf Ogre basierend ). Zwar ist die ebenfalls kostenpflichtig und für manche auch recht teuer - liegt meines Wissens nach bei ca. 80€ - aber sie ist ihr Geld wirklich wert.

Ansonsten, was Blitzbasic-Tutorial angeht:
      Denke mal das dieses hier ziemlich Einsteigerfreundlich ist, zumindestens siehts so aus ;).

<M.>
    • Ich kann dir auch nur BlitzBasic empfehlen. Von anfangs leichten Space Invaters Klons bis hin zu komplexen 3D Egoshootern oder Rollenspielen ist alles möglich. Aber alles dauert seine Zeit, und so auch eine Programmiersprache zu erlernen. Wenn du einige Projekte sehen willst geh auf meine Page da sind welche von mir zum anschauen und testen. darkmirrorgames.de

MfG
    • Original von Porates
      Ich kann dir auch nur BlitzBasic empfehlen. Von anfangs leichten Space Invaters Klons bis hin zu komplexen 3D Egoshootern oder Rollenspielen ist alles möglich. Aber alles dauert seine Zeit, und so auch eine Programmiersprache zu erlernen. Wenn du einige Projekte sehen willst geh auf meine Page da sind welche von mir zum anschauen und testen. darkmirrorgames.de

MfG

Also dem kann ich nur zustimmen.
      Allerdings habe ich ein Problem. Ich habe die BlitzMax Testdemo ausprobiert und ein wenig rumkompiliert. Doch bei Codes ( Die Grundlagen Codes oO) dieses Tutorials (Danke an Meuchler^^ *Nick net schreiben kann ohne Copy and Paste xD) bekomm ich immer Kompilierfehler.

Tutorial: blitzbase.de/tutorials/rob_2.htm

Abgesehen von den paar R-Fehler scheint mir dieses Tut sehr kompetent xD
      Liegt es vll an BlitzMax? Hab gehört das BlitzMax noch auf einer niedrigen VV Version ist. I-was mit 1.05 oder so...

• Sry wenn ich jetzt ausgrabe, aber es würden ein paar meckern, wenn ich extra nen neuen Thread aufmachen würde.

Kennt jemand ein paar Spielebaukästen/Spieleeditoren für Linux? Ich kenn zwar schon einen, leider ist der 3D, aber möchte lieber etwas mit 2D haben. Ich bin grad am PHP und MySQL lernen, daher geht Programmiersprachen lernen nicht.

Hoffe, ihr findet was (mit Google hab ich nix gefunden.)

• Ich kenn da einen: IRE. Habe ich noch nicht ausprobiert, läuft aber unter Linux. Du musst aber damit rechnen, dass die Ergebniss sehr Ultima V oder Ultima VI gleichen. Aber wenn du damit leben kannst, sollte es reichen.

Vaati

EDIT: IRE-Homepage

Edit²: Noch einer: das Adventure-Gamestudio!
      adventuregamestudio.co.uk/

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Vaati ()

• Hab ich auch mal nach sowas gesucht, das einzige was ich dazu gefunden habe, ist Novashell.
      Ich hab zwar noch immer nicht ganz herausbekommen wie ich damit Spiele erstelle, aber es werden ein paar kleine Games mitgeliefert, die Spiel- und Editierbar sind. Eines davon ist besonders amüsant, wo man als Bauernjunge Gänsen den Kopf wegkicken kann ^^ *killergames4ever*

Wenn es dir nicht zu blöd ist, kannst du auch Games mit HTML und JavaScript programmieren ^^
      Ist irgendwie ganz lustig, hab auch extra mal eine 2D-Engine in JavaScript geschrieben (Blog #1 - 2D-Spieleengine)
      Alternativ könntest du es auch mit SVG versuchen, damit hätte man mehr Gestaltungsmöglichkeiten (Farbverläufe, Transparenzeffekte, etc.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Christoph ()

• Ich probier mal NovaShell aus.

Danke, Chistoph!