Schlaflos

• Schlaflos

Ich hab schon öfters davon gehört das Menschen teils oder ganz und gar ohne Schlaf auskommen und dennoch ein Leben wie die führen, die regelmäßig schlafen - also keinerlei psychische oder physische Schäden davon tragen.
      Ist sowas nur Humbug oder ist es wirklich möglich ein Leben ganz ohne Schlaf zu führen? Und falls es tatsächlich wahr ist, besteht eine Möglichkeit sich das gezielt anzutrainieren oder ist diese Schlaflosigkeit durch irgendwelche körperlichen/genetischen Störungen/Schäden bewirkt?

<M.>
    • Naja, Biologisch gesehen könnte man sich darüber streiten, ob der mensch im Wachkoma schläft. Immerhin ist er jahrelang im Wachzustand und lebt dennoch
      Allerdings sind dafür alle Gehirnaktionen auf dem absoluten minimum, genau wie im Schlaf (wenn man das Abteil für Erinnerungen ignoriert, dieses verarbeitet nachts ja bekanntlich alles in Träumen)

Aber an sich ist es unmöglich, denn der Körper tankt seelisch wie körperlich nachts beim Schlafen auf
      Das sah man sehr gut beim ZFB-Treffen, wo Schlafminimum angesagt war.
      Ich selbst habe sehr wenig geschlafen und zu großen Gedankenmarathons war ich niht im Stande und weit laufen konnte ich nur die ersten zwei Tage, ab da konnte ich nichtmal lange ruhig stehen
      Schlafmangel beeinflusst den Menschen sehr stark und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das mehr als schnell tödlich endet
    • RE: Schlaflos

Original von <MeuchleR.>
      Ich hab schon öfters davon gehört das Menschen teils oder ganz und gar ohne Schlaf auskommen und dennoch ein Leben wie die führen, die regelmäßig schlafen - also keinerlei psychische oder physische Schäden davon tragen.
      Ist sowas nur Humbug oder ist es wirklich möglich ein Leben ganz ohne Schlaf zu führen? Und falls es tatsächlich wahr ist, besteht eine Möglichkeit sich das gezielt anzutrainieren oder ist diese Schlaflosigkeit durch irgendwelche körperlichen/genetischen Störungen/Schäden bewirkt?

<M.>

Nein. Irgendwann fällst du in einen Erschöpfungsschlaf da dein Körper einfach nicht mehr kann.
      Schlafentzug wird in der Psychiatrie als Schlafentzugsbehandlung oder Wachtherapie als Behandlungsverfahren bei Depressionen eingesetzt.

Darüberhinaus ist der erzwungene Schlafentzug als eine Foltermethode bekannt.

Der Weltrekord im Schlafentzug wurde 1964 vom Amerikaner Randy Gardner aufgestellt. Er verbrachte elf Tage und Nächte ohne Schlaf. Danach gab er noch eine Pressekonferenz, bevor er sich für 14 Stunden schlafen legte und völlig erholt wieder aufwachte.

Schlafentzug bei Ratten führte bei einem Experiment zum Tod innerhalb von etwa 28 Tagen. Der Tod tritt später ein, wenn nur REM- oder nur NREM-Phasen unterbunden werden.

Bei Menschen führt Schlafentzug über einen längeren Zeitraum zu einer Häufung von Sekundenschlaf. Monatelanger Schlafentzug, wie in dem Fall einer genetisch bedingten Schlafstörung, führt zum Tod, Symptome wie Demenz und Persönlichkeitsstörungen entwickeln sich bereits in den ersten Wochen

Da hoffe das löst dein Poblem. :)
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator