Sitzenbleiben in der Schule ~ sinnlos?

• Sitzenbleiben in der Schule ~ sinnlos?

Hallo.

Was haltet ihr von der Idee, dass man die Reglung abschafft dass man in der Schule sitzen bleiben kann (wenn man zum Beispiel zwei Fünfen oder eine Sechs hat, ist man ja meistens schon weg vom Fenster).

Ich fände es gut, wenn das Sitzenbleiben abgeschafft wird, da es Leuten nur Zeit klaut. Genauso schlecht finde ich es, dass man von der Schule fliegen kann ohne einen Schulabschluss zu haben.

Eure Meinung ist gefragt.
      what do you do
      when smiles go away?
      when everything changes
      within one day?
      what do you do
      when love falls through?
      when the one you love
      doesn't love you?
    • Ich denke mal, das liegt bei jedem Schüler selbst, ob er was daraus macht, dass er ein Jahr wiederholt oder nicht. Ich persönlich finde diese Regelung gut, weil ich schon von mehreren gehört habe, die wiederholt haben und ihre Noten dadurch verbessern konnten. Ich meine, das, was man in diesem Jahr dann macht, ist ja Wiederholung und wenn man sich dahinterklemmt, wird es doch bestimmt etwas nützen, oder?
      Na ja, für die Leute, die sich (mehr oder weniger bewusst) dann sowieso schon aufgegeben haben, wird es wahrscheinlich nur Zeitverschwendung sein...

Aber du hast recht. Die Tatsache, dass man ohne Abschluss von der Schule fliegen kann finde ich auch ziemlich sinnlos. Auf die Art und Weise reißen sich die Betriebe auch nicht gerade um einen und dann wird wieder über die Zahl der Arbeitslosen gejammert.
      Irgendwie ist das doch ein Widerspruch >.<"
    • ich bin auch einmal sitzen geblieben und schlecht getan hat es mir nicht. ich war dann viel besser in der schule.

ich finde es ist keine zeitverschwendung zu wiederhollen man tut ja was für sich und es ist wichtig das man im nächsten jahr auch besser mitkommt sonnst rutsch man noch mehr ab im nachsten jahr der stoff wird ja schwerer von jahr zu jahr. wenn du bestimmte grundsätze nicht kannst, wirst du im nächsten jahr genauso 5en und 6en im zeugniss haben.

dsa man rausfliegen kann ohne abschluss zu haben finde ich auch nicht gut es ist aber gute motivation sich auf dem hosenboden zu setzen und was zu tun.

es gibt zuviele jugendliche die ständig schwänzen und die schule nicht ernstnehmen warum sollten sie viele chancen bekommen wenn sie die dann eh nicht wahrnehmen.

ich bin auch nicht grade lernfreudig oder gut in der schule und habe es trotzdem geschafft einen vernüftigen realschulabschluss zu bekommen. das das gymnasium ein tic zu schwer für mich war und die fachoberschule genauso heisst ja nicht das man nichts wird.

es gibt viele schüler die schwierigkeiten mit dem lernen und dem stoff haben aber es gibt zuviele schwarze schafe die die chancen nicht nutzen die sie oft bekommen.

Original von Eisdrache
      Aber du hast recht. Die Tatsache, dass man ohne Abschluss von der Schule fliegen kann finde ich auch ziemlich sinnlos. Auf die Art und Weise reißen sich die Betriebe auch nicht gerade um einen und dann wird wieder über die Zahl der Arbeitslosen gejammert.
      Irgendwie ist das doch ein Widerspruch >.<"

die zahl der Arbeitslose besthet ja nich nur aus Schulabgängern ohne Abschluss sondern auch aus vielen mit einer Abgeschlossenen Ausbildung und welche die zu Alt geworden sind obwohl sie viel Erfahrung haben.
      TLoZ - Four Swords (Gelbe Maid 2)
      Mario Sunshine (22 Insignien)
      Harvest Moon - a wonderful life (2. Jahr Sommer)

TLoZ - Oracle of Seasons (beim lezten Tempel)
      TLoZ - Link´s Awakening (muss den letzten Endgegner besiegen)
      Donkey Kong 64 (noch dabei)
      Banjo Kazooie (fast durch bist eine S.. meinen Spielstand löschte)
      Harvest Moon GB (speichert nicht)

TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von babsy_otaku ()

• Das Sitzenbleiben sollte auf jeden Fall erhalten bleiben, es ist immerhin eine Motivation sich hinzusetzen und endlich mal zu lernen, wenn man weiß man bekommt schlechte Noten. Würde man automatisch in jede Klasse aufrücken können, dann haben manche Schüler überhaupt keinen Grund zum Lernen, was natürlich auch wieder schlecht in der höheren Klasse ist. Wenn man den Stoff vom Vorjahr schon nicht kann, dann den von Heuer erst recht nicht. Evtl hält man damit sogar die lernwilligen Schüler auf, die mit dem Stoff im Unterricht weiter kommen wollen.

Was den Abschluss angeht, seh ich es ähnlich und doch irgendwie anders. Wenn es einer bis zur Abschlussklasse geschafft hat, und dennoch zig Mal durch die Prüfung fällt (zwecks Faulheit oder was weiß ich), was bringt es dann die Prüfung ein zwanzigstes Mal zu machen? Im Lehrabschluss ist es mit dem Beruf eh Schluss, sollte man die dritte Prüfung vergeigt haben.
      Allerdings wird es diejenigen, die keinen Abschluss haben, nicht wirklich interessieren was aus ihnen später wird oder ob sie jetzt hier oder hier arbeiten. Denn wenn es sie wirklich kümmern würde, dann hätten sie sich hingehockt und in der Schule gelernt um in die nächste Klasse zu kommen und einen guten Abschluss zu haben.
      Außerdem, welcher Betrieb will schon einen Lehrling einstellen, der die Prüfung erst beim 5. Mal bestanden hat? Ob beim 5. Mal oder gar nicht, keiner reißt sich um solche Bewerber.
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • Original von babsy_otaku
      die zahl der Arbeitslose besthet ja nich nur aus Schulabgängern ohne Abschluss sondern auch aus vielen mit einer Abgeschlossenen Ausbildung und welche die zu Alt geworden sind obwohl sie viel Erfahrung haben.

Ich weiß ^^ Aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. Alles in allem summiert sich das dann.
    • Bin und war immer ein erklärter Gegner des Sitzenbleibens und bin der Ansicht, dass wir dieses nicht brauchen und dummerweise auch eines der noch wenigen Länder auf der Welt sind, die dieses lächerliche System noch beibehalten haben. Man kann prima auf Erfahrungswerte zurückgreifen, die zeigen, dass Sitzenbleiben keine wesentliche Verbesserung bringt, zumindest nicht im defizitären Bereich.
      Wer Defizite in einem Fach hat, der hat Lücken im Lernstoff. Um die zu füllen, braucht man wohl kaum ein ganzes Schuljahr (mitsamt Fächern, in denen man zudem auch noch nicht mal schlecht war) wiederholen. Wer nicht lernen will, lernt das Lernen wohl kaum auch erst durch das Wiederholen einer Klasse. Es muss zunächst mal herausgefunden werden, warum jemand nicht lernt, welche Ursache das hat, das kann auch mal gar nichts mit der Schule zu tun haben. Stattdessen muss man sich intensiver mit der Einzelproblematik des Schülers auseinanderzusetzen, anstatt ihn als unverbesserlichen Fall einfach abzugeben. Der Rest kann auch mit eisernem Willen, Sekundärliteratur, Lerngruppen und Nachhilfe bewältigt werden.

Hätten wir im Klassenwiederholen einen Vorteil, der unbedingt erhalten werden müsste, wäre es auf dem Arbeitsmarkt wohl kaum so verpönt, wenn auffällt, dass man eigentlich ein Jahr länger in der Schule war, als nötig. Es klaut jungen Leuten schlichtweg Zeit, die sie am Ende auch weniger konkurrenzfähig als die machen, die schneller fertig sind.

Da die Bildungspolitik mehrerer Länder aber auch schon auf dieses Problem aufmerksam geworden ist, bin ich guter Dinge, dass das Sitzenbleiben innerhalb der nächsten Jahre verschwindet. Genauso wie Hamburg das dreigliedrige Schulsystem aufgelöst hat und andere Ländern nachziehen wollen.

LG
    • Also das ist ja wohl eine der Unfairsten Regelungen von denen ich je gehörd habe. Auch bei uns in A überlegt man.
      Würde man Sitzenbleiben abschaffen, wozu müsse man dan noch etwas lernen? man kommt dan ja so oder so in die höhere stufe und muss dan hald nur für Matura/Abitur lernen wo die meisten dan wahscheinlich eifoan (xP) und 4/5 Jahre verschissen haben. Das wäre nur unfair gegenüber denen die sich wirklich hin setzen und lernen.

Ich darf mich selbst zu jenen zählen die eine Ehrenrunde einlegen durften. Ich persönlich muss sagen das es unheimlich gut ist da es sowas gibt das es einem einfach sehr viel zeit zum nachdenken verschafft. Für mich war es bspw. immer klar das ich arbeiten gehe nach der 9. Schulstufew, aber anfangs kam mir die HTL ziemlich leicht vor und ich hab gesagt ich versuche durchzukommen, der Plan scheiterte kläglich und könnte ich nicht wiederholen müsste ich mir jetzt mit einem schlechten zeugniss Arbeit suchen. Dank des Wiederholens aber hatte ich jetzt ein ganzes jahr mir eine super Lehrstelle zu suchen und mein zeugniss von jeglichen Negativen noten (In A gehts ja nur bis 5 xD) zu befreien.
    • Original von Nickychan
      Es muss zunächst mal herausgefunden werden, warum jemand nicht lernt, welche Ursache das hat, das kann auch mal gar nichts mit der Schule zu tun haben. Stattdessen muss man sich intensiver mit der Einzelproblematik des Schülers auseinanderzusetzen, anstatt ihn als unverbesserlichen Fall einfach abzugeben. Der Rest kann auch mit eisernem Willen, Sekundärliteratur, Lerngruppen und Nachhilfe bewältigt werden.

Hierbei geb ich dir voll und ganz Recht, doch sowas kann man auch unter dem Schuljahr rausfinden und die "Lernblockade" überwinden. Und was ist, wenn sich ein Schüler gar nicht helfen lassen will?
      Allein der Gedanke, ein ganzes Jahr mit allen guten und schlechten Fächern wiederholen zu müssen sollte Anreiz genug sein, ein solches Ereignis gar nicht erst stattfinden zu lassen.
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • Original von Rooro
      Evtl hält man damit sogar die lernwilligen Schüler auf, die mit dem Stoff im Unterricht weiter kommen wollen.

Nicht nur evtl oo;. Für die nicht versetzungsgefährdeten Schüler können Schüler, die nicht mitkommen, wirklich nervend sein. Wir hatten auch einen im Jahrgang in der Oberstufe, der nichts gemacht hat und nicht mitkam... hat seine Hausaufgaben nicht gemacht, konnte nicht auf Fragen antworten, in den meisten Fächern hatte er Glück, dass er keinen Unterkurs bekommen hat. Und jede Woche kam mindestens einmal in einer Stunde eine Standpauke, die diverse Minuten angedauert hat, während der Rest des Kurses dasaß und sich aufs Zentralabitur vorbereiten wollte oo/.
      Naja, zum Halbjahr hin hat er dann doch mal überlegt, das letzte Jahr zu wiederholen - schwupp, lief alles geregelter im Unterricht ab. Von daher bin ich schon für's Sitzenbleiben, mal aus Sicher der anderen Schüler gesehen.

Und aus Sicht der betroffenen Schüler find ich's eigentlich auch ok, lieber ein Jahr mehr, als sich mit grottigen Noten bewerben müssen, denk ich mal. Ok, man hat dann zwar ein Jahr verloren, aber ehrlich gesagt sind viele an ihrer Ehrenrunde auch selber schuld, weil sie einfach nichts machen und Schule als Übel angesehen wird.
      Allerdings finde ich auch, dass es oft mit einer Rückstufung nicht getan ist, daher kann ich auch Nickys Ansicht teilen. Viele Schüler haben private Probleme, die die Leistungen eines Schülers beeinflussen, dann hilft auch kein zusätzliches Schuljahr. Stattdessen muss man auch auf andere Faktoren achten.

Fazit (für Lesefaule xD): für's Sitzenbleiben, aber in manchen Fällen muss mehr getan werden.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Meines Erachtens ist die Regelung bezüglich Jahr wiederholen ziemlicher Schwachsinn. Schließlich ist ein verlorenes Jahr am Bildungsweg keine lustige Sache, v.a. macht es dem Schüler auch psychisch zu schaffen, dass man nicht mit Freunden in eine höhere Klasse kommt. Für viele sitzen die Ursachen für Sitzenbleiben aber tiefer, und so kann es sich um ein massives Motivationsproblem handeln, weil das Klima in der Klasse einfach mies erscheint Eine neue Chance ist es schon, aber warum dafür gleich ein ganzes Jahr verschwenden, wenn es doch neuerdings möglich ist, einfach die nicht bestandenen Fächer zu bestehen mit geringem Zeitaufwand in Form von Modulen zu bestehen. Aber momentan bn ich nicht ganz auf dem laufenden, was das Modulsystem und Neuerungen in Schulen betrifft, da sich ohnehin noch alles im Umbruch befindet, und die Frage: Gesamtschule oder nicht? sowieso presenter ist. Weiß jemand besser bescheid?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seldron ()

• ich bin geteilter ansicht.
      es ist ziemlich kacke wenn man wegen einen 5er (in deutsch zum beispiel) sitzen bleibt und 1 jahr wiederholen muss. und wenn man in den anderen fächern auch nicht gerade der beste ist hilft die klausel auch nichts mehr. man sollte ab 2 oder 3 fünfern einen allround test machen können in dem alles geprüft wird worin man schlecht war. wenn man diesen besteht sollte man weiter kommen können.
      dieser test ist grob mit dem gesammten lernstoff im jahr ausgestattet.
      so könnte man, egal wie extrem der 5er war, weiter kommen können.
      Hier gibts nix zu sehen
    • die gefahr des sitzenbleibens ist schon ein enormer druck, das muss gesagt sein. es gibt auch schüler die sich bemühen und auch in den meisten fächern gut sind, nur wenn man in einem fach zu wenig durchblick hat dann hilft wiederholen auch nicht weiter.
      man hat dann zwar das jahr geschafft, aber was bringt es einem sich nocheinmal durch den wurstel zu schleppen - etwas lernen zu müssen was man so offensichtlich nicht kann - nur um es einige jahre später wieder zu vergessen?

ich spreche aus erfahrung:
      ich bin überall gut, in jedem fach, nur in mathe habe ich jedes jahr die gefahr sitzen zu bleiben.
      deshalb finde ich es auch nicht nur psychisch heftig gezwungen zu werden alles noch mal durchzuackern, sondern auch sinnlos.

meiner meinung nach wäre es besser eine regelung einzuführen, die das aufsteigen in den wenigen schlechten fächern erlaubt. dafür könnte man doch im zeugnis einen vermerk anbringen. wenn der schüler das dann will kann er sich über den stoff prüfen lassen und so seinen abschluss nachholen ohne ALLES nochmal machen zu müssen.
      es ist ja auch nicht lustig aus der klassengemeindschaft herausgerissen zu werden.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • RE: Sitzenbleiben in der Schule ~ sinnlos?

Original von white navi
      Hallo.

Was haltet ihr von der Idee, dass man die Reglung abschafft dass man in der Schule sitzen bleiben kann (wenn man zum Beispiel zwei Fünfen oder eine Sechs hat, ist man ja meistens schon weg vom Fenster).

Ich fände es gut, wenn das Sitzenbleiben abgeschafft wird, da es Leuten nur Zeit klaut. Genauso schlecht finde ich es, dass man von der Schule fliegen kann ohne einen Schulabschluss zu haben.

Eure Meinung ist gefragt.

Wenn du 5en und 6en hast heißt das das du nichts kannst - ohne Basis kein weiterführendes Wissen. Was also machst du in den darauffolgenden Klassen? Blöd rumsitzen und nix schnallen.
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator
    • es ist bei fächenr wie mathe, deutshc und englsich sicherlich erfolderlich die fgrundkenntinessne zu haben um schwierigere aufgaben und übersetzungne lösen zu können.

bei fächern wie geschichte und religion habe ich aber gemerkt das ich besser wurde je nachdem ich welche themen ich hatte.

5/6 klasse Ägypten, endeckung der meere und kontinente = noten bei 1/2
      7/8 klasse mittelalter, 1. weltkrieg = noten bei 4/5
      9/10 Klasse dritte reich, verschiedenes = noten wieder bei 1/2

im religions unterricht haben wir mit dem judentum angefangen leider bin ich nicht in die nächste klasse gekommen und das thema buddhimus anzugehen. es hätte mir aber bestimmt nicht geschadet es zu bekommen selbst wnen ich in anderen fächer schwach war.

ich habe dann die klasse gewechselt und hatte ein thema bekommen das wir auf dem gymnasium bereits durchgenommen hatten obwohl ich 2 klassen weiter war. das nächste war das ich mein praktikum nicht machen konnte weil die anderen in der relashcule bereits 2 stück gemacht hattenw as auf dem gymnasium später angelegt war. nervige fächer wie latein bblieben weg und dafür hatte ich nette fächer wie websdesign und comic kurs.

es hat also viele vor und anchteile wenn man weiderholt oder das schulsysthem wechselt. von den probleme mit neuen jüngerne und neuen schülern will ich garnicht aufgreifen.

aber es stimmt noch nicht ganz das in hamburg sich was geändert hat. soweit ich weiss gibt es noch alle systheme.

man muss auch selbst herausfinden welches systhem für einem gut ist und welches nicht esliegt nicht immer an der faulheit.

von den waldorfschulen halte ich aber nicht soviel man wird zwar in seiner kreativität gefördert aber brotlose kunst ist nicht umbedingt das wahre. zumindest denke ich das viele an waldorfschülern eher auf dieser schiene sind. obwohl so ein kreativer beruf wo man gut geld verdient und auf seinen kleinen spinnereien eingehen kann natürlich was hätte aber das erreichen nur die wenigsten.
      TLoZ - Four Swords (Gelbe Maid 2)
      Mario Sunshine (22 Insignien)
      Harvest Moon - a wonderful life (2. Jahr Sommer)

TLoZ - Oracle of Seasons (beim lezten Tempel)
      TLoZ - Link´s Awakening (muss den letzten Endgegner besiegen)
      Donkey Kong 64 (noch dabei)
      Banjo Kazooie (fast durch bist eine S.. meinen Spielstand löschte)
      Harvest Moon GB (speichert nicht)

TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64
    • Ich bin fürs Sitzenbleiben.

1. Nervt es mich, wenn die Lehrer alles 10 mal wiederholen müssen, nur weil manche es nicht checken. Und die, die es nicht checken, sind genau die, die letztes Jahr ganz knapp am Sitzenbleiben vorbeigeschrammt sind.
      Wenn ich mir vorstelle, das manche jetzt nochmal versetzt würden, trotz sitzenbleiben, würde uns das sicher noch langsamer beim vorankommen im Schtoff machen.

2. Wir haben z.B. einen in der Klasse, der vor 2 1/2 jahren zu uns gekommen ist, nachdem er sitzengeblieben ist. Seitdem strengt er sich an und hat zwar keine super Noten, aber immerhin ist er nicht Sitzenbleib-Gefährdet.

3. Zumindest nach der Schulordnung im Saarland kann man nicht wegen einem einzigen Fach sitzenbleiben. Man kann immer noch ausgleichen, wenn man nur 2 Fünfen / 1 Sechs hat.
      Die meisten Schüler die bei uns an der Schule sitzen bleiben, waren entweder faul oder sie gehören allgemein nicht aufs Gymnasium.
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke
    • Original von Daishi
      Ich bin fürs Sitzenbleiben.

1. Nervt es mich, wenn die Lehrer alles 10 mal wiederholen müssen, nur weil manche es nicht checken. Und die, die es nicht checken, sind genau die, die letztes Jahr ganz knapp am Sitzenbleiben vorbeigeschrammt sind.
      Wenn ich mir vorstelle, das manche jetzt nochmal versetzt würden, trotz sitzenbleiben, würde uns das sicher noch langsamer beim vorankommen im Schtoff machen.

Auch knapp am Sitzenbleiben vorbeigeschlittert?

• Auch knapp am Sitzenbleiben vorbeigeschlittert?

Nein, eigentlich bin ich einer der besten in der Klasse, in Deutsch hab ich übrigens ne 2 ^^

Spass beiseite: Es gibt freundlichere Arten jemanden auf Rechtschreibfehler aufmerksam zu machen.

Was du geschrieben hast war nicht nur unfreundlich, es hatte auch nix mitm Thema zu tun.
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke
    • Ich fand's eigentlich erfrischend sarkastisch.

Zum Thema:
      Da ich mich bisher nicht dafür erwärmen konnte, eine Klassenstufe zu wiederholen (so gut hat's mir noch in keinem Schuljahr gefallen ^^), kann ich nur als Außenstehender beitragen. Ich finde es sinnvoll, zu wiederholen.
      Gerade wenn man das betreffende Fach noch bis zum Abschluss behält, ist es mMn doof, seine Fünfen und Doppelnullen weiterzutragen und sich (wahrscheinlich) auch nicht zu verbessern. Es ist schlecht für's Ego, schlecht für den allgemeinen Leistungsstand der Klasse und einfach die logische Alternative zum Schulwechsel auf ein einfacheres Niveau.
      Und das Argument des fehlenden Jahres...
      Das fällt imo weniger ins Gewicht als mangelnde Bildung, soviel dazu.
    • Original von Acrobat reader
      Ich fand's eigentlich erfrischend sarkastisch.

Ich auch.

Auch ansonsten würde ich Acrobat zustimmen: Das Sitzenbleiben ist eine nützliche Sache.
      Ich war ebenfalls nicht davon betroffen - oder sagen wir lieber: Ich wäre einmal beinahe davon betroffen gewesen, konnte das Ruder aber noch rumreißen.
      Sitzenbleiben wäre für mich alles andere als angenehm. Natürlich: Wer wiederholt schon gerne?
      Andererseits ist es für Leute, die wirklich Probleme mit dem Stoff hatten, eine wunderbare Möglichkeit, es dieses Mal zu schaffen.
      Bildung ist eines der wichtigsten Güter des Menschen - eigentlich sogar das einzige, was uns wirklich von den anderen Tieren unterscheidet.
      Ohne Bildund ist der Mensch ein nutzloses Stück Fleisch, eigentlich der Bezeichnung "Mensch" nicht würdig. Schließlich wäre er dann ja kein "denkender Mensch", kein "Homo Sapiens".
      Ohne Bildung kommt man heute nicht weit. Ohne Bildung gerät man ins Abseits - ob nun ins berufliche oder gesellschaftliche, vollkommen unerheblich.
      Fakt ist einfach: Der Mensch braucht Bildung - ob er es nun will oder nicht.
    • War auch nich böse gemeint aber jemand der sich so über schlechte Schüler auslässt und dann SO einen Fehler reinklatscht..konnts mir nicht verkneifen xD