Die Zivildiener hier im Board

• Original von Evilitschi
      Das war eine von mir aufgestellte Statistik, die meiner Meinung nach etwas aussagt. Komischerweise konnten die Leute, die mit Bequemlichkeit argumentiert haben, nichtmal ein Spiegelei machen.
      Weiterhin sagte ich nicht, dass ALLE Zivildiener Waschlappen sind, sondern nur die, die mit Bequemlichkeit argumentieren, was bei meinen Beispielen so ist. Abgesehen vom Internet kenne ich keinen, der Zivildienst machen würde, um Menschen zu helfen.
      Das Kochen ist, sowohl wie das Reparieren, eine notwendige Kenntnis.
      Jemand sagte, dass er im Ambulanzdienst etwas lernt, womit er auch danach noch leben retten kann - beim Bund lernt man andere Sachen, die auf gleicher Ebene notwendig sind (bei der Spezialisierung nach der Grundausbildung, oder während einer von mir bereits erwähnten, vom Bund bezahlten Ausbildung).
      Ich hoffe, das war klar genug :P

Deine lachhafte Statistik nehme ich dreisterweise nicht ernst ;P. Drehen wir den Spieß mal um. Ich kenne Menschen, die tatsächlich behaupten, als Mann müsse man zum Bundesheer und nur deshalb entscheiden sie sich für den Griff zur Waffe - oder es ist einfach ,,geil" mit Waffen zu schießen. Nicht zu vergessen die undenkbare Kameradschaft beim Bund! Nicht jeder, der zum Bundesheer geht, wird in seinem Hirn die Worte ,,Ich will helfen" eingraviert haben. Sie gehen zum Bund, weil sie andere Gründe haben als bewusst helfen zu wollen. Sind das dann auch Waschlappen, oder zählt das beim Bund nicht, weil sie sich anschreien lassen und durch den Dreck robben :o?
    • Die Statistik war ein Beispiel, um zu zeigen, was ich meine ;)
      Das ist nicht Bequemlichkeit, das ist Dummheit. Was davon nun das größere Übel ist, darüber lässt sich bekanntlich streiten ;)
      (Meiner Meinung nach ist die Bequemlichkeit schlimmer, da der Zivildienst in Deutschland nur als Ausweichmöglichkeit für Leute mit moralischen Bedenken gedacht war, und nicht als gleichwertige Alternative, also kommt noch hinzu, dass man sich vor etwas drückt; belassen wir es aber nun am besten hierbei xD)
    • Wahrscheinlich kommts schwer drauf an wo man hin geht, ich für meinen Teil muss aber aber klar sagen:

Den Zivildienst würde ich wohl als sinnloseste Zeit meines Lebens bezeichnen. Obendrein hat er noch eine fabelhafte Beziehung kaputt gemacht.

Da ich meinen Zivildienst die meiste Zeit als Empfangsmensch, Callcenterboy und Kopierjunge verbracht habe, würde ich mich im Nachhinein vielleicht sogar lieber für das Spielen im Schlamm entscheiden.

Zivildienst (wie Wehrdienst) hat nichts Gutes, ist ein Zwang, und wie Mad schon angemerkt hat, ist es auch wirtschaftlich sinnvoll ihn abzuschaffen.

Wer Glück hat wird ausgemustert, wer wie ich trotz aller Versuche seine Gesundheit nicht verbergen kann, darf sich halt ein bisschen länger sein Studium oder was auch immer aussuchen.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Vorweg: Ich habe nur stichartig die Posts gelesen, werde daher nicht wirklich darauf eingehen...

Ich für meinen Teil hab Glück gehabt. Ich bin dem Grundgesetz entfleucht und werde nie in meinem Leben eine Musterung über mich ergehen lassen. Wie hieß es so schön?....ähm...ahja, da ist es:
      "Befreiung von der Vorstellungspflicht

Sehr geehrter Herr C.,

auf Grund der mir vorliegenden Unterlagen sind Sie von der Pflicht, sich zur Musterung vorzustellen, befreit.

Sie stehen nicht für den Wehrdienst zur Verfügung.

Sie unterliegen nicht der Wehrüberwachung.
      [...]"

Tja. Ohne Musterung ausgemustert, so kanns gehen. :P Ein bisschen Asthma, ein Haufen Allergien, zu kurze Bänder und *schwupps* ist man ausgemustert.

Ich find's gut. Hätten sie mich einziehen wollen, hätte ich so oder so verweigert. Ich beobachte die momentane Lage der Bundeswehr und der Politik als äußerst kritisch. Die Bundeswehr weicht meiner Meinung nach immer mehr von ihrem Status, einem Verteidigungsheer, ab und wird zu einer Armee im Angriff. Abgesehen davon scheint es Mode zu sein, das Grundgesetz zu ignorieren oder zu ändern. Ich will meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass, sobald ich eingezogen werden müsste, ich nicht ins Ausland geschickt würde.

Aber gut, darüber muss ich mir keine Gedanken machen. Sogar um den Ersatzdienst bin ich herumgekommen. oô Von daher keinen Grund zur Beschwerde...
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von Pyta
      Wer Glück hat wird ausgemustert, wer wie ich trotz aller Versuche seine Gesundheit nicht verbergen kann, darf sich halt ein bisschen länger sein Studium oder was auch immer aussuchen.

Genau das ist es, was ich meine!
      Die Leute drücken sich einfach vor dem Dienst, weil sie keine Lust darauf haben oder es in ihren Augen bessere Dinge gibt, die sie mit der Zeit anfangen können!
      Natürlich: Es hat Vorteile, fängt man früher mit dem Studieren an. Oder mit der Ausbildung.
      Aber war da nicht was...ach ja: Wer in Ausbildung/im Studium ist, muss ja gar nicht zum Bund/zum ZD, oder irre ich mich da?
      Also: Wieso sich vor dem Dienst drücken, wenn man sowieso nichts besseres zu tun hat - außer Faulenzen?
      Ich kenne viele Leute, die den Zivildienst dem Wehrdienst vorziehen, weil sie denken, es sei bequemer oder was-weiß-ich-denn. Manche haben ja auch Angst, ins Ausland zu müssen - vollkommen unbegründet, da Rekruten nicht ins Ausland geschickt werden. Da kommen nur Zeit-/Berufssoldaten sowie die Leute hin, die ihren Wehrdienst freiwillig verlängert haben.
    • Original von Gastredner
      Original von Pyta

Genau das ist es, was ich meine!
      Die Leute drücken sich einfach vor dem Dienst, weil sie keine Lust darauf haben oder es in ihren Augen bessere Dinge gibt, die sie mit der Zeit anfangen können!
      Natürlich: Es hat Vorteile, fängt man früher mit dem Studieren an. Oder mit der Ausbildung.
      Aber war da nicht was...ach ja: Wer in Ausbildung/im Studium ist, muss ja gar nicht zum Bund/zum ZD, oder irre ich mich da?
      Also: Wieso sich vor dem Dienst drücken, wenn man sowieso nichts besseres zu tun hat - außer Faulenzen?
      Ich kenne viele Leute, die den Zivildienst dem Wehrdienst vorziehen, weil sie denken, es sei bequemer oder was-weiß-ich-denn. Manche haben ja auch Angst, ins Ausland zu müssen - vollkommen unbegründet, da Rekruten nicht ins Ausland geschickt werden. Da kommen nur Zeit-/Berufssoldaten sowie die Leute hin, die ihren Wehrdienst freiwillig verlängert haben.

Vielleicht klingt es für dich ungewohnt, aber es gibt Leute die sich für ihre Zukunft mehr vorgenommen haben als zu faulenzen. ;)

Die Sorte junger Menschen, die noch nichts mir ihrem Leben anzufangen wissen, ließ sich erstaunlich oft in dem freiwilligen sozialen/ökologischen/kulturellen Jahr finden. Da hat wirklich teilweise die Mutter oder die Oma angerufen, um für ihre Sprösslinge Informationen einzuholen.

Edit: isnichwahr.de/redirect26976.html
      Aber nicht das ich jetzt als Wehrkraftzersetzer gebranntmarkt werde. Ich bin bereit meine Ehre gegen Hyrule im Todeskreis zu verteidigen. ;)
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyta ()