Resident Evil Teile für Wii

• Resident Evil Teile für Wii

Was einige wohl schon seit Release der Wii wissen ist, das Resi: Umbrella Chronicles erscheinen wird.
      Hab aber grad rausgefunden dass Capcom auch Resident Evil 4 für die Wii umsetzt. (Also extra für die neue Steuerung....)
      Des find ich ja schonmal sehr geil. Freu mich schon drauf^^
      "Entweder man stirbt als Held...oder man lebt solange, bis man selbst zum Bösen wird!"
    • Im übrigen soll die Wii Version von Resi 4 auch den Spielmodus Seperate Ways mit Ada Wong enthalten, in dem man mehr über die Hintergrundgeschichte erfahren soll.
      Schön das Nintendo Spieler den Modus jetzt auch haben, bei der Gamecube Version wars leider noch nicht enthalten.
      Aber vorsicht beim Kauf, wahrscheinlich fehlen in der deutschen Version, wie schon aufm Gamecube, die beiden Modi Assignment Ada und The Mercenaries. Bei der österreichischen und Schweizer Version müssten die allerdings auch dabei sein.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Original von link003
      Im übrigen soll die Wii Version von Resi 4 auch den Spielmodus Seperate Ways mit Ada Wong enthalten, in dem man mehr über die Hintergrundgeschichte erfahren soll.
      Schön das Nintendo Spieler den Modus jetzt auch haben, bei der Gamecube Version wars leider noch nicht enthalten.

Da haben Cube-Spieler auch nichts verpasst. Gut, es gibt ein paar spärliche Infos zusätzlich, aber tatsächlich ist es eine einzige Mogelpackung, weil man quasi RE4 Light spielt. Es sind Räume und Rätsel, die man schon mit Leon kennt, mit so gut wie nichts an Neuem. Ich fand es jedenfalls enttäuschend. Andererseits war das ganze Spiel eine einzige Riesenenttäuschung.
    • Original von The Madman 13h
      Original von link003
      Im übrigen soll die Wii Version von Resi 4 auch den Spielmodus Seperate Ways mit Ada Wong enthalten, in dem man mehr über die Hintergrundgeschichte erfahren soll.

Da haben Cube-Spieler auch nichts verpasst. Gut, es gibt ein paar spärliche Infos zusätzlich, aber tatsächlich ist es eine einzige Mogelpackung, weil man quasi RE4 Light spielt. Es sind Räume und Rätsel, die man schon mit Leon kennt, mit so gut wie nichts an Neuem. Ich fand es jedenfalls enttäuschend. Andererseits war das ganze Spiel eine einzige Riesenenttäuschung.

Ach so, das hab ich nicht gewusst. Hab bis jetzt leider nur die Cube Version und hätte gedacht die Seperate Ways Mission würde die Story noch besser beleuchtet werden.

Meinst du Resi 4 für PS2 oder generell? Warum war das für dich enttäuschend?
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • War Umbrella Chronicles das mit der unglaublich eingeschränkten Bewegungsfreiheit? Weil dann würde ich es mir nur kaufen, falls ich zufällig Geld übrig hätte... finde es dumm, dass man das für einen RE Teil macht.
      Und gab es bei der PS2-Version von RE4 nicht noch zusätzliche Levelabschnitte wie den mit diesen Geistern? Würde mir das Spiel nur kaufen, wenn die dabei wären xD

Ich brauche aber auch mal wieder ein neues RE ._.

Au revoir
      Taya

Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• Original von Tayalein
      War Umbrella Chronicles das mit der unglaublich eingeschränkten Bewegungsfreiheit? Weil dann würde ich es mir nur kaufen, falls ich zufällig Geld übrig hätte... finde es dumm, dass man das für einen RE Teil macht.

definitiv. "Szenen aus alten Spielen nachspielen" wtf?
      Wer sich schon auf Schienen durch RE-Level fortbewegn, und auf plötzlich auftauchende Monster schießen? Oo
      Da macht das ja alles keinen Spaß mehr...

Und gab es bei der PS2-Version von RE4 nicht noch zusätzliche Levelabschnitte wie den mit diesen Geistern? Würde mir das Spiel nur kaufen, wenn die dabei wären xD

So weit ich weiß, basiert die Wii-Version auf der PS2-Version mit zusätzlichen Inhalten. Alles was bei der PS2 dabei war, wird also wahrscheinlich auch beim Wii sein.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von link003
      Meinst du Resi 4 für PS2 oder generell? Warum war das für dich enttäuschend?

Ich spreche generell von Resi 4. Die Resi-Reihe unterschied von anderen Horrorspielen immer, dass mehr Wert gelegt wurde auf Splatter, B-Movie-Stories und dicke Knarren. Immerhin gab es in den alten Teilen noch etwas Horror, aber Resi ist für mich kein Survival-Horror-Spiel mehr. Es gibt nicht eine Szene, die auch nur annähernd nach Horror aussieht. Gehetzt wird man, ja, aber mit Horror hat die Reihe nichts mehr zu tun. Aus einem Surv.-Horror-Spiel wurde ein Shooter mit Action-Sequenzen, denn mehr ist ja leider nicht übrig: Permanent muss man sich durch Übermassen an Gegnern ballern und ab und an mal die Reflexe testen. Wäre nicht die interessante Kamera-Perspektive, wäre es ein Ego-Shooter. Die Story von Resi ist armselig wie immer, also wenigstens keine Verschlechterung; für die mal wieder recycelten Rätsel und die Splatter-Effekte, die deutliche Alterserscheinungen aufweisen, gilt dasselbe. Dass RE4 erfolgreich ist, kann man nicht abstreiten; als Fan von Horror-Adventures aber kann man nur enttäuscht sein, während sich Shooter-Fans über frischen Wind freuen dürften.
    • RE4 für Wii? Das is mir neu. oo (Ein paar Wochen kein Internet und schon verpasst man alles...)
      Als verbilligte Neuauflage des Cubeteils mit den Extra-Levels aus der PS2-Version würde ich es mir allerdings sicher kaufen - RE4 war ja eh absolut genial. =D *herumsplatter*

Und Umbrella Chronicles wird ein Lightgun-Shooter mit vorgegebenen Wegen? oO Bei Killer 7 war das ja okay, aber bei Resi? No wai. Da wär es mir als normaler Ego-Shooter noch lieber...
      Na ja, man wird sehen.

(Ja, man kann draufklicken)
    • @ Mad:
      Darf man dich fragen, was du davon gehalten hättest, wenn die Betaversion (<Video> (übrigens die dritte von vier Betaversionen)) des vierten Resident Evil-Spiels auf den Markt gekommen wäre?
      Ich persönlich muss sagen, dass ich mich im Nachhinein schon etwas ärgere, dass nicht die im Video gezeigte Betaversion erschienen ist. Wie du schon sagtest, herrscht im letztendlich erschienenen Spiel mehr Hektig statt Horror, doch gerade Letzteres zeichnet die Serie aus. Das soll aber nicht heißen, dass die endgültige Fassung von Resident Evil 4 eine schlechte ist, allerdings hätte ich mir im Nachhinein auch gerne ein altbewährtes Resident Evil-Spiel gewünscht.
      Wobei gesagt sein muss, dass die Beta teilweise etwas an Silent Hill erinnert. Wenn ich mich recht entsinne, war das sogar der Grund, warum das Konzept damals verworfen wurde. Dem Produzenten war das Spiel "zu paranormal".

@ Topic:
      Ich bin mir noch relativ unsicher, ob ich mir die Wii-Version von RE4 kaufen werde. Für mich ist es aber ausschlaggebend, dass das Spiel diesmal nicht geschnitten und vor allem zu einem etwas niedrigerem Preis auf den deutschen Markt geworfen wird.
      Resident Evil: Umbrella Chronicles werde ich mir jedenfalls zumindest mal anschauen.
    • Natürlich darf man fragen :-). Für die Antwort werde ich aber voraussichtlich weit ausholen müssen - das nur als Warnung.

Das Video zeigt sehr schln, was aus RE 4 hätte werden können. Dazu muss man vielleicht aber erst einmal überlegen, was RE bis dahin war. Als es auf den Markt kam, sprachen viele aus Unwissenheit von einem neuen Genre, das RE erfunden habe - Survival Horror. Dies tut der Alone in the Dark-Reihe, die schon einige Jahre und drei Spiele vor dem ersten RE kam, schreiendes Unrecht, und tatsächlich hat RE das Spielprinzip natürlich geklaut. So weit, so nicht schlimm. Doch leider wurde RE von Capcom entwickelt, und wenn Capcom ein Problem hat, dann dass sie, wenn sie einmal eine gutes neues Spiel entwickelt haben und dieses erfolgreich ist, dieses bis weit über jede Schmerzgrenze hinaus vermarkten, sei es durch unzählige Klone, die frech Sequels genannt werden oder durch erweiterte Versionen, die zu 99% keinen Neukauf rechtfertigen.

RE 2 war ein typisches "mehr von allem, aber bloß nichts Neues"-Sequel. Bis heute werden die ewig mauen "finde die rechte und linke Hälfte und bastele ein Amulett daraus"-Rätsel recycelt. Ansonsten gab es in RE 2 mehr Monster, größere Settings und mehr Action. RE 3 kam und bot noch mehr vom Gewohnten, aber obwohl es kommerziell erfolgreich war, waren viele Fans der ersten Stunde arg enttäuscht, mich eingeschlossen.

Neuen Wind brachte RE: Code Veronica, aber auch eher nur in form eines Lüftchens. Es reichte aber, um den Spaß an der Serie nach RE 3 wieder aufleben zu lassen.

RE 0 kam dann und brachte... ja, was eigentlich? Einen großen Schritt zurück (vorgerenderte Hintergründe z.B.) und ein neues Buddy-Feature.

RE 4 dann war lange in Entwicklung, immer wieder tauchten mal News-Schnippsel auf und eine Handvoll Screenshots. Dann wurde es komplett umgebaut und es wurde ein anderes Spiel daraus. RE 4 jedenfalls ist kein Resident Evil mehr, sondern eher eine Art Mischung aus den klassichen Serienteilen und den unsäglichen Gun Survivor-Shootern, allerdings mit einer interessanten Kamerperspektive.

Wenn ich mir anschaue, was RE 4 hätte werden können, kann ich mir eine Träne der Wehmut nicht verkneifen. Ich wollte keinen 2,5th-Person-Shooter, sondern einen neunen RE-Teil, der der Serie treu bleibt. Das Argument, man wolle kein Resident Hill in the Dark, verstehe ich nicht. Keiner klaut so gnadenlos bei sich selbst (ok, außer Electronic Arts natürlich), also warum nicht auch mal Gutes von anderen übernehmen? Resi hat das Genre nicht erfunden, aber ihm einen neuen Impuls verschafft und es einer breiteren Masse an Interessierten geöffnet, als es die drei AitDs zusammen geschafft haben. VIele haben dieses Konzept aufgegriffen und weiter entwickelt, also wäre dies doch wohl auch Capcom möglich gewesen. In dem Video erkenne ich die dichte Atmosphäre und die Geräuschkulisse eines silent Hill, die schaurigen Lichtspiele aus AitD 4 und die stete Gefahr plötzlich auftauchender Geister aus Fatal Frame/Project Zero.

Was also wäre so schlimm daran gewesen, mal zu schauen, was die Konkurrenz Gutes macht? God of War ist doch eigentlich auch eine schamlose Devil May Cry-/Onimusha-Kopie, aber dennoch ein geniales Spiel. Ich erwarte von einem RE ja keine so dichte, grenzgeniale Story wie bei Silent Hill, nicht einmal so dicht wie die von Eternal Darkness oder Alone in the Dark. Die billige "böses Virus macht Menschen untot"-Story kennen wir alle hundertfach, aber sie war funktional. Es muss auch nicht so horrormäßig sein wie die anderen Genrevertreter, denn lieber guter B-Movie-Horror wie in Resi 1 (gut heißt immerhin, dass man den alten "Monster springt durch's Fenster"-Gag nicht capcommäßig in _jedem_ Teil seit dem ersten bringt) als schlechter "echter" Horror, der dann irgendwann seinen Reiz verliert (ein Problem bei Project Zero). Die Geräuschkulisse eines SH mag manch einem zu hart sein, zu sehr auf das Gemüt schlagen, und die Lichteffekte in AitD 4 haben z.T. Herzinfarkt-Charakter - muss ja nicht so extrem sein. Aber so ganz ohne wie in RE 4? Nehmt das Blut weg, und es bleibt ein hinrloses Spiel für ballergeile 12-jährige. So glaubt man, die Leute hätten nicht gewusst, ob sie im Bereich Survival Horror bleiben sollen oder lieber in Richtung F.E.A.R. gehen, das übrigens trotz der nicht so prallen Story und wenig Abwechslung seine Sache den Horror betreffend ungefähr 300mal besser macht als Resident Evil. Man hätte die RE-Reihe durchaus im gewohnten Rahmen weiter entwickeln können. it Pech geht es daneben wie bei SH 4, mit Glück dagegen wird daraus ein Spiel, das schon Monate vorher die Fans sabbern lässt, so wie das neue Alone in the Dark. RE 4 wäre in der von dir gezeigten Beta vielleicht nicht der heilige Gral des Genres geworden, aber ich weiß, ich hätte es bestimmt vorbestellt und genossen. So war RE 4 einziger Krampf, bei dem ich froh war, als endlich die Credits über den Schirm flimmerten, nachdem ich auch die enttäuschenden Mini-Games durch hatte.
    • Original von Phael
      [So weit ich weiß, basiert die Wii-Version auf der PS2-Version mit zusätzlichen Inhalten. Alles was bei der PS2 dabei war, wird also wahrscheinlich auch beim Wii sein.

Nicht verscheinlich so ist es auch.
      Habe auch die RE4 Austria Version, vorher übrigens die German Version, und für mich selbst als RE fan lohnt sich der Kauf wegen der 2Modi´s.
      Wenn endlich die Wii in anderen Farben und einer DvD funktion hier erscheint werde ich mir die beiden RE teile hollen.

RE4: Mehr Gegner, extras aus der PS2 Version... sollen nicht noch paar Überraschungen hinein gepackt werden? 30-40€ ja ich würds mir kaufen.

RE UC: Im altem Herrenhaus aus der Ego Perspaktive, das würde mir sicherlich einen riesen Spaß bereiten, hoffentlich wird dieser Abschnitt nicht zu kurz gehalten. Dabei noch paar Extras...

RE4 WiiVersion 1 2
      Resident Evil: UC
      Oder einfach hier rauf:
      RE:UC <2Trailer
      RE4WiiVersion

Nur beim RE:UC Trailer habe ich etwas atmosphäre vermisst, hoffentlich macht Capcom da noch was.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Edu ()

• Hab mir jetzt die Trailer angesehen und muss sagen, dass sogar Umbrella Chronicles recht spaßig aussieht. oo (Un die Grafik ist auch nicht übel....)
      Schön wärs halt, wenn man sich innerhalb der Levels frei bewegen könnte und nicht auf Schienen à la Killer7 durchgeschleust wird. Ist das eigentlich schon sicher oder kann es noch sein, dass eine direkte Steuerung eingebaut wird?

(RE4 für Wii sieht auch gut aus, aber da kann man eigentlich nicht mehr viel falsch machen....)

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth
      Schön wärs halt, wenn man sich innerhalb der Levels frei bewegen könnte und nicht auf Schienen à la Killer7 durchgeschleust wird. Ist das eigentlich schon sicher oder kann es noch sein, dass eine direkte Steuerung eingebaut wird?

Mir wäre eine direkte Steuerung auch um einiges lieber. Ich will zwar nicht zu früh urteilen, aber ich glaub das gibt dem Spiel auch viel mehr Atmosphäre! Ich hoffe mal, dass das mit der Steuerung noch nicht fix ist!
    • Original von dos_es
      Original von Ulyaoth

Mir wäre eine direkte Steuerung auch um einiges lieber. Ich will zwar nicht zu früh urteilen, aber ich glaub das gibt dem Spiel auch viel mehr Atmosphäre! Ich hoffe mal, dass das mit der Steuerung noch nicht fix ist!

Doch ist entschieden o.o.
      affekong.de/html/npower/newsread.php?news_id=4534
      Ich hätt es ja lieber so gehabt wie RE4, aber was soll man machen...

Am besten gefällt mir ja das hier:
      "Während der anfänglichen Entwicklungsphase war das Spielsystem von Umbrella Chronicles ähnlich zu dem von Resident Evil 4," so Kawata zu Famitsu. "Dies ist aber ziemlich schwierig auf der Wii. Es wäre zu kompliziert..."

Und was kommt nu? Ein RE4-Remake fürn Wii. hm...