Luftanhalten und Tauchen

• Luftanhalten und Tauchen

Ja, es ist mal wieder Zeit, einen Sinnlosthread zu eröffnen (so scheint es zumindest), denn ich würde gerne wissen, wie lange ihr die Luft anhalten könnt, im stillen Zustand (dh ohne Bewegung).
      Zudem würde mich auch interessieren, ob ihr gerne taucht (ohne Flasche) und wenn ja, wie weit ihr so tauchen könnt, in Metern? Schätzt ihr euer Lungenvolumen groß oder eher gering ein? Begründungen wie z. B. Rauchen (für kleines Lungenvolumen) oder viel Sport bzw viel tauchen (für großes Lungenvolumen) würde mich auch interessieren.
      Außerdem möchte ich, dass ihr mal beachtet, wie oft ihr in einer Minute atmet. Lt Wiki solltet ihr als Jugendliche bei ca 15 Atemzügen liegen, die Älteren bei 12. Achtet dabei darauf, dass ihr nicht unabsichtlich die Luft anhaltet, das passiert irgendwie, wenn man so darauf bedacht ist, zu prüfen, wie oft man atmet xD

Warum ich das wissen will? Ich hätte gerne einen Vergleich bzw einen Durchschnitt, allein aus persönlichem Interesse.

Freue mich schon auf Posts.

Ich leg gleich mal los:

Luftanhalten: bei 2 Minuten im stillen Zustand
      Tauchen ohne Flasche: zumindest unser Freibadbecken mit einer Länge von ... glaube 35 Metern komme ich ohne Flossen durch. Mit Flossen käme ich sicher bis 50 Meter, das bleibt aber noch zu testen
      Einschätzung: Lungenvolumen schätze ich mal etwas über dem Durchschnitt ein, als Kind hab ich bei so nem Lungenvolumentest (man bläst mit ner Art Strohhalm in eine Art Eimer, aus welchem ein Stäbchen rausschaut, welches je nach Druck weiter nach oben steigt) Werte erhalten, welche erwachsenen Durchschnittsportlern vorgesehen waren ... Mittlerweile dürfte ich wie gesagt immer noch etwas über dem Schnitt liegen.
      Atemzüge: Also, wenn ich wirklich ganz normal atme, bin ich bei 11 Zügen pro Minute ggf sogar 10.

EDIT:
      Was ich vielleicht noch dazu sagen wollte: das hier ist kein Poser-Thread, übertreibt es nicht mit dem Luftanhalten, ich will nicht für irgendwelche Schäden haftbar gemacht werden ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snaker ()

• Tauchen! Ein interessantes Thema. ^__^
      Bin als ich noch kleiner war viel getaucht. Sind a viel ans Meer gefahren und auch viel Schwimmbad gegangen im Sommer. Hatte auch Flossen und so ne Taucherbrille. x3 War immer fun.
      Jetzt hab ich nit mehr so die möglichkeit dazu weil man Flossen und Brille ja im Schwimmbad seit paar Jahren nemmer benutzen darf. -.-
      Naja... ich weiß selbst nicht mehr genau wieviel es das letzte mal waren.
      Hab auch grad die Nase zu und bin n wenig verkühlt und kann des deshalb net gut messen. Und das mitm Tauchen sowieso net. T_T
      Aber der Freund von meiner Arbeitskollegin ist taucher, ders echt toll. ^^ War mal mit denen schwimmen und der schwimmt echt wie ein Hai von einem Ende zum andren. Und die ganze Länge ohne Luft zu holen. Kann sicher um die 10 Minuten oder länger nicht atmen. Beeindruckend worauf man sich alles trainieren kann. :)
    • Hm, also ich hab 11-12 Atemzüge gebraucht.
      Was Luft anhalten angeht bin ich ne Niete: so grad mal 40 sec. Mit schummeln xD und unter Wasser denk ich mal noch kürzer. :ugly:

Ich bin Nichtraucher und auch nicht gerade unsportlich. Vom Boarden, über Paragleiten und angehendes Kitesurfen ist bei mir alles drin.

Nur im Schwimmen, Tauchen etc. (also Sport im Wasser) bin ich echt ne Flasche, obwohl ich gern im Wasser bin. :D
      Zu den Einschätzungen meines Lungenvolumens kann ich dir nichts sagen aber das kann man doch auch irgendwie selber testen oder?!
    • Im Wasser: 1, 60 Minuten
      An der Luft: 2 Minuten, ein bisschen mehr würde aber auch noch gehn.

Ich tauche sehr gern, im Sommer mach ich das manchmal den ganzen tag , und versuche Sauerstoff in die Muskeln zu pumpen um die Luft noch länger anzhalten können :D

aber...Mojo, du hast mal Paragegleitet? Find ich cool, das muss toll sein ^^
    • Original von dark-linky
      Im Wasser: 1, 60 Minuten
      An der Luft: 2 Minuten, ein bisschen mehr würde aber auch noch gehn.

...?

Also ich hab's eben probiert, und mir ist ein nicht unwesentlicher Faktor aufgefallen: Die Lunge darf nicht zu wenig, aber auch nicht zu stark aufgepumpt sein. Zunächst hab' ich so viel reingepumpt, wies ging, habe es lediglich eine Minute geschafft. Es fühlte sich einfach so an, als wäre mein Oberkörper dem Bersten nahe. O_o
      Beim Zweiten Mal hab' ich extra wenig genommen. So, dass ich halt die Lungen mit Luft gefüllt hatte, der Druck aber nicht so stark ist. War allerdings zu Wenig, daher hab' ich es nur etwa 55 Sekunden geschafft.
      Dann hab' ich ein Zwischending probiert und eine Minute und fünfundvierzig Sekunden geschafft. Und ich denke, dass ich es weitaus länger geschafft hätte, wenn ich länger verschnauft hätte. Zwischen den Versuchen hab' ich jeweils wieder eine Minute lang verschnauft.

Atemzüge pro Minute (durchschnittlich): 12

Naja, ich bin wohl nicht in Topform, denn ich weiß, dass ich es generell besser kann. Tauchen find' ich auch tollo. War immer das, was ich im Schwimmverein am Liebsten gemacht hab, als Kind.
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gOGzcN4.gif]
      ε=ε=┌(๑ʘ∀ʘ)┘ ~zelda speedrun strats OP~ ヽ( ̄д ̄; )ノ=3=3
    • Original von dark-linky
      aber...Mojo, du hast mal Paragegleitet? Find ich cool, das muss toll sein ^^

Das ist der Hammer und im August hab ich nochmal n Kurs von 2 Wochen, dann hab ich den unbegrenzten Flugschein *yeah* :D
      Oh cool, da setzt ich doch mal n Bild in den Fotothread.

@ Topic: ha, bin auf 55 sec. gekommen (nicht im Wasser) :tongue:
    • Atemzüge/Minute: genau 9.
      Luftanhalten ohne Wasser: 2:10min
      Luftanhalten mit Wasser: Weiß ich leider nicht, da ich schon lange nicht mehr geschwommen bin, als ich aber noch Schwimmen in der Schule hatte, also von der 5 bis zur 7, konnte ich im Freibad etwas mehr als eine Bahn durchtauchen, also ca 35 m.
      Tauchen ohne Flasche: Kann ich nicht unbedingt gut einschätzen, da ich nicht oft im Schwimmbad bin und es bis jetzt auch noch nie ein wirklich tiefes gab, an dem ich an meine Grenzen gestoßen bin, Rekord ist bis jetzt aber ca. 4m in einem Hallenbad.
      Lungenvolumen: kA, würde ich aber gerne mal nachprüfen ^^
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"