Amok

• Amok

Und wieder sind Menschen gestorben
      Und wieder fliehst Du ins Verderben
      Ja, die Rede ist von Dir, Mörder
      Scheiss Vergangenheit, Wut in Deiner Ader

Grosse Musiker, die die Schuld kriegen
      Die Politik kanns nunmal nicht hinbiegen
      Sucht Schuld auch bei Gewaltspielen
      Kannst Du noch ruhig in der Erde liegen?

Nur um im Mittelpunkt stehen zu wollen
      Nur um viele Menschen abzuknallen
      Das, was Du vorhin nicht hattest
      Hast Du jetzt im Realen getestet

So weit sind wir schon gekommen
      Sind nicht an die hohe Technologie herangekommen
      So schafft es ein Schüler so weit zu gehen
      Mit Mord an der Schule im Mittelpunkt zu stehen

Dir wird hoffentlich kein Grab geehrt
      Wirst hoffentlich in die Schnellstrasse geteert
      Wirst für viele verzweifelte Menschen
      Eine Attraktion um Dir was auszuwischen

Ja, Du hast es geschafft
      Ja, Du bist jetzt der Held
      Wirst von allen angegafft
      Bald auch von mir, in der anderen Welt

----
      Hoffentlich gefällt es euch (mal mehr als die anderen) ... =)

Kritik?
    • Siehe Avatar.

Irgendwie sind deine Reime immer so nach dem Schema "Reim dich oder ich fress dich", kann das sein? o_o
      Das Thema und ganz besonders die "Aussage" sind keineswegs originell - hat man irgendwie schon 50-mal gehört.
      Sorry, ich mag's nicht.
      Fish 'n' chips baby
    • 1. Musst du nicht für jedes Gedicht einen neuen Thread aufmachen, so toll sind die nicht, macht sonst auch keiner, und es wird unübersichtlich.
      2. Schlecht. Warum? Schau dir die Kritik in den anderen Threads an, lies Impas Post über mir, oder, kurz zusammengefasst: erzwungene Reime, wechselnde Rreim-Schemen, absolut kein Takt drinnen, klischeehafte Themen und Metaphern, und diese nicht besonders gut umgesetzt...

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Hm.... naja, ich find so schlecht (und das behaupte ich von mir selber) sind die gar nicht, wie jeder sagt.
      Nein, die Reime sind nicht 'gewürgt' ... weiss nicht was ihr habt oO aber ich versteh nicht, was man machen muss, um überhaupt bei euch ein gutes Resultat zu erzielen. Ehrlich... was ich damit sagen will ist, dass bei anderen Foren, bei anderen GEDICHTESEITEN kommt dieses Gedicht gar nicht mal so übel an! Aber vielleicht gefällt euch halt wirklich nicht. Nicht mal einen kleinen Funken. Eifersucht denke ich nicht, dass es ist. Trotzdem...
      Naja. Danke für Kritik ^^.

(Bevor jeder denkt: NEIN ich liebe Kritik, das ist nur MEINE meinung xD)
    • Zomg, da stolpere ich ja öfter, als ich aufstehen kann. Aber gut, ausnahmsweise mal ganz ernsthaft und im Detail analysiert. Den sowohl reißerisch klingenden als auch unkreativen Titel lasse ich mal außer Acht.

- Bei der Zeile "Und wieder fliesst du ins Verderben" - wolltest du da wirklichen "fließen" schreiben oder doch "fliehen"? Denn zweitgenanntes würde an dieser Stelle in meinen Augen/Ohren wesentlich besser passen, schließlich zerfließen Tote nicht einfach so. Zumal "gestorben" und "Verderben"auch nur zusammengeknüppelte Behelfsreime sind, die man so nicht stehen lassen kann.

- "Sind in diese hohe Technologie geronnen" - seit wann rinnt man in hohe Technologien? Das ist definitiv das falsche Wort.

- Sollen sich die Zeilen "Das, was Du vorhin nicht hattest, Hast Du jetzt im Realen getestet" reimen oder nicht? Falls ja: mein Goth. Sofort ändern, das klingt ja grässlichst falsch.

- Die Zeilen "Wirst für viele verzweifelte Menschen eine Attraktion, um Dir deine Schuld abzuwischen" klingen so, als hätte ein verhinderter Lyriker einen Satz aus einem schlecht geschriebenen Buch völlig konzeptlos in zwei Zeilen unterteilt. Sollte sich das irgendwie, irgendwo, irgendwann mal reimen?

So viel zu den Dingen, die mir im Speziellen aufgefallen sind. Im Allgemeinen stelle ich fest, dass du definitiv nicht dazulernst. Schon mal was von einem Reimschema gehört? Sagen dir z.B. dreihebige Jamben etwas? Falls nicht, empfehle ich einen kurzen, besser sogar einen längeren Blick in diesen Fachbereich, denn ansonsten kann man deine Gedichte auch noch in zwanzig Jahren in der Pfeife rauchen. Und damit du nicht so lange suchen musst - da: de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Verslehre

Desweiteren sind deine Reime, wie schon so treffend angemerkt wurde (namentlich von meinen beiden Vorpostern), sehr gezwungen. Oft sind es Wörter, die lediglich unechte Reime ergeben, manchmal wurden die Reime auch ganz weggelassen. Da Reime für einen Großteil der Lyrik essenziell sind, würde ich dir empfehlen, dass du dir neben einem großen Haufen Fachwissen zur Verslehre am besten auch gleich ein Reimwörterbuch anschaffst. Amazon hat da ein ganz nettes Exemplar, nämlich dieses hier. Verstärkt wird der schlechte Eindruck, den diese Reime machen, noch durch die erwähnten Schwächen im nicht vorhandenen Reimschema, was sich darin niederschlägt, dass du den Leser deiner zusammenkatastrophierten Lyrik verwirrter und konzeptloser zurücklässt, als mir deine Vorstellung von einem Gedicht erscheint.

Abgesehen von derartigen Formschwächen, die natürlich auch für sich bereits äußerst grobe Schnitzer sind, ist das Thema Amoklauf relativ langweilig und klischeehaft umgesetzt worden. Du schimpfst polemisch auf Politiker und Medien, zwischendurch gibt's einige Seitenhiebe auf den toten Täter, mit dem das lyrische Ich zu sprechen scheint und am Ende ist man so schlau wie vorher, da mir auch die Sache mit der Straße und dem Teer reichlich improvisiert vorkam. Für den Fall, dass du sie dir in stundenlanger Arbeit überlegt hast, empfehle ich, dies mit einem neuen Ansatz zu wiederholen. Du musst ein Gefühl für Metaphern und Vergleiche bekommen, sonst kannst du keine ordentlichen Gedichte schreiben. Nicht verstanden habe ich außerdem, warum du krampfhaft moderne Technologie mit einbinden wolltest, zumal der Zusammenhang zwischen dem Amoklauf an Schulen und einer Technik- sowie Kommunikationsgesellschaft ein äußerst dünner ist, denn vor 30 Jahren lebten wir noch in einer tayloristischen Arbeitsgesellschaft und auch da gab es bereits Amokläufer. Die Motive sind in groben Zügen außerdem die gleichen geblieben, daher kann ich diesen Sprung nicht logisch nachvollziehen. Das passiert übrigens an vielen Stellen - man kann sich ungefähr denken, was du sagen willst oder was du meinst, aber dann springst du sofort weiter zum nächsten Unterthema der Anklage, die dein Gedicht ja darstellen soll. Zusammen mit der gruseligen Reimschemabstinenz und all den auf halber Strecke verendenden Reimraupen ergibt sich also ein Gedicht, das nicht nur einer kompletten Überarbeitung bedarf, sondern auch von einem Mangel an Fachwissen im Bereich der Verslehre zeugt. Setz dich bitte hin und lerne, wie man Gedichte schreibt, sonst wird meine nächste Kritik ähnlich ausfallen.
      Außerdem: auf was für besoffenen Gedichteseiten bewegst du dich denn bitte? Sicherlich auf keinen, die besonders hochwertig sind. Jeder meiner Deutschlehrer der vergangenen fünf Jahre würde dir das Teil um die Ohren hauen.

Viel Glück. Wirst's brauchen.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Magst du mir trotzdem meine Frage beantworten?
      Siehe hier:

Original von Sirius
      Außerdem: auf was für besoffenen Gedichteseiten bewegst du dich denn bitte? Sicherlich auf keinen, die besonders hochwertig sind. Jeder meiner Deutschlehrer der vergangenen fünf Jahre würde dir das Teil um die Ohren hauen.

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Hmn, ich hab mich mal auf dieser Seite umgeschaut und mir random ein paar Beiträge rausgegriffen. Hier und da waren ganz vielversprechende Sachen (von denen die meisten sich allerdings nicht einmal um ein Reimschema bemüht haben, sondern gleich zu etwas absurderen Lyrik übergagangen sind - aber wenigstens las es sich gut), aber der überwiegende Großteil besteht aus [URL=http://www.schreibart.de/forum-text,lyrik-gedichte-poesie,27125,Deutschland+ohne+Ausl%E4nder.html]solchen[/URL], [URL=http://www.schreibart.de/forum-text,lyrik-gedichte-poesie,27145,Geschichte+for+whoever.html]solchen[/URL] und [URL=http://www.schreibart.de/forum-text,lyrik-gedichte-poesie,27125,Deutschland+ohne+Ausl%E4nder.html]solchen[/URL] Sachen. Wenn du dich davon inspirieren lässt, dann gute Nacht.

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Phael
      Original von LinkLyon
      Nein, das tu ich nicht.... ich muss immer anders sein als alle.

Das ist nicht nur pseudo-rebellisch, sondern trifft auf dich definitiv nicht zu, und auf deine Gedichte noch weniger. Wie gesagt: klischeehafte Themen und Metaphern

Auf MICH trifft es zu :) ich kann nicht überall anders sein. Verstehst du?