"Erläuterung"

• Hm, ich habe zwar auch keinen Plan, was im Deutschunterricht als „Erläuterung“ bezeichnet wird, aber folgende Idee: Das Verb „erläutern“ stammt von „läutern“ ab, und dazu heißt es im Duden:
      läu|tern (geh. für reinigen; von Fehlern befreien); ich läutere

Sprich: Was auch immer Du erläutern willst, es muss danach klar sein, klar wie sauberes Wasser. Im Prinzip musst Du (bildlich gesprochen) den Schlamm so weit reinigen, dass das Wasser (also das Thema) allen klar wird. ;)

Ark
    • Naja, Erläuterung ist verwandt mit der Erklärung
      Man erläutert meistens Begriffe oder Thesen, aber im Gegensatz zur Erklärung sind diese knapp, prägnant und verständlich (zumindest laut dem Erläutern, dass wir in Philo können müssen)
      Eine Erklärung wäre ein Text über drei Seiten über das Wort "leben"
      Eine Erläuterung braucht etwas von 10 Zeilen bis eine Seite, um das wichtigste zu erklären, so dass es jeder verstehen kann ohne dass er Beispiele, nähere Details, etc braucht

So kenne ich das Wort
    • @Evilitschi:

Ich erläuterte gestern Abend die Zusammensetzung von Wasserstoffperoxid (H2O2).

Hoffe, konnte helfen.

{BassDriver6000}
      Sirius Mundharmonika(Zauber, Stufe: 8 )

Eine wunderschöne Mundharmonika, welche Sirius gehört. Sie hat die magische Fähigkeit, Threads zu closen, wenn man auf ihr das "Lied des schließenden Moderators" spielt. Nur Sirius kann dieses Item benutzen.

Benötigte Intelligenz: 240. Benötigtes Mindestakademielimit: 6700.

Dieses Item ist gegen Diebstahl geschützt.
      Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt

Sirius Mundharmonika im Stile von Freewar
    • Hm...
      "Die DNA ist eine Doppelhelix aus Basenpaaren (Adenin, Thymin, Cytosin, Guanin), welche mit Phoshaten aneinandergehalten werden. Diese ist bei Eukaryonten im Zellkern aufbewahrt, bei Prokaryonten dagegen frei im Cytoplasma. Auf ihr ist das "Rezept", um Enzyme herzustellen, welche wiederrum für Stoffwechsel, Körperaufbau u.Ä. verwendet wird. Diese wird nur dann aus der Form der Doppelhelix gelöst, wenn die mRNA, eine Kopie zum späteren Erstellen von Enzymen, gebildet wird."

Das könnte eine Erläuterung sein. In sich schlüssig und erklärt den Begriff DNA, zwar fehlt massig an Information, aber das wichtigste ist drin
      Die Erklärung kannst du in jedem Fachbuch über DNA finden, da werden die Entdecker der Doppelhelix (mitsamt dem Skandal dabei), der Grund dieser Form, die Folgen von Gendefekten, Erbkrankheiten, Stammbaumanalysen, usw erklärt, um den Begriff DNA absolut erklären zu können (oder zumindest so weit wie das jeweilige Thema bekannt ist, bei der DNA gibts ja noch seh viele Rätsel)
    • Original von Evilitschi
      Als Schüler der Oberstufe, wie es die Lehrer gerne ausdrücken, kann ich leider nicht mehr mit "Ich wusste nicht, wie das geht :'(" ankommen xD

Kenn ich xD
      Nya, aber ich bin mir eigendlich recht sicher, dass so die Definition ist, denn in meinem Philokurs schrieben alle in Klausuren immer "Der Autor erklärt..." und dann gabs immer Megaanschiss :ugly:
      Aber naja, Lehrer fragen ist da immer noch die beste Lösung ;)
      Aber wie gesagt, ich meine, es wäre so
    • Hm...wir haben mal ein Merkblatt mit allen Möglichen Formulierungsmöglichkeiten sowie deren Erklärungen bekommen. Ich such das mal und scann's morgen ein, ja? ^^

Bei uns nehmen die das megawichtig, weil sich ja die aufgabenstellung durch ein blödes einzelne Verb definiert (erklären, erläutern, analysieren, interpretieren)...aber wenn ich mich recht entsinne, ist erläutern schlicht und einfach:
      Erklären mithilfe von Beispielen

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Original von Carcharoth
      @ Evilitschi: Aber du bist doch noch Mittelstufe, weil Oberstufe beginnt doch ab der 12...

Die Oberstufe beginnt ab der 11. Klasse!
      Auf den Gymnasien bekommt man nacher 10. Klasse den Sekunadrabschluss II, oder etwa nicht?
      Das entspricht etwa einem Realschlussabschluss.
      Danach hat man auch die Chance abzugehen.
      Wer weiter macht, ist in der Oberstufe.

Mit 15 Jahren ist man aber 100% noch Mittelstufe! ^^
    • -->über mir..du kennst eindeutig Ritchie nicht
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Original von Kratos7X
      Original von Carcharoth
      @ Evilitschi: Aber du bist doch noch Mittelstufe, weil Oberstufe beginnt doch ab der 12...

Die Oberstufe beginnt ab der 11. Klasse!
      Auf den Gymnasien bekommt man nacher 10. Klasse den Sekunadrabschluss II, oder etwa nicht?
      Das entspricht etwa einem Realschlussabschluss.
      Danach hat man auch die Chance abzugehen.
      Wer weiter macht, ist in der Oberstufe.

Mit 15 Jahren ist man aber 100% noch Mittelstufe! ^^

Ich verspreche nichts, aber das muss nicht stimmen, jedes Bundesland darf sich aussuchen, wie die Bildung aussieht, solange sie ein paar Grundregeln folgt
    • Nein, es ist definitiv eine Erläuterung, denn wir haben zwei Aufgaben, die eine ist eine Erörterung, die andere eine Erläuterung ;)

Die Oberstufe beginnt bei uns nach der 10., also in der 11. Klasse.
      Es ist durchaus möglich, mit 15 in die 11. Klasse zu gehen, und wie Weirdo bereits angedeutet hat, bin ich ein lebendes Beispiel.

Edit:
      Oh, da habe ich wohl jemanden übersehen.
      Danke für das Angebot; die Hausaufgabe ist zwar schon morgen fällig (und ich habe noch nicht damit angefangen...) und von daher wird mir das Merkblatt nicht direkt bei meiner Hausaufgabe helfen, aber solch ein Merkblatt ist immer gut ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evilitschi ()