"Das lokale Benutzerprofil konnte nicht geladen werden!"

• "Das lokale Benutzerprofil konnte nicht geladen werden!"

Hoi ^^

Ich habe seit heute Morgen ein Problem mit meinem Benutzerprofil. Als ich vorhin den PC startete, wurde zu meiner Überraschung eine Systemprüfung durchgeführt, da auf D: wohl irgendwas mit der Datei FAT32 (oder so ähnlich) nicht stimmte. Ich habe die Überprüfung also laufen lassen, und alles schien wieder in ordnung. Als jedoch dar XP-"willkommen"-Bildschirm auftauchte kam eine Warnmeldung dass mein lokales Benutzerprofil nicht zugreifbar ist. Entweder wurde es nicht gefunden oder es sei beschädigt, hieß es. Icvh wurde automatisch auf ein "temporäres Profil" umgeleitet.

Und als mein Desktop erschien, traute ich meinen Augen nicht: Sämtliche eigene Dateien, welche sich seit dem Start meines Laptops angesammelt haben, waren verschwunden. Dazu gehörten MP3- oder auch Programme. Kennwörter waren allesamt nicht mehr vorhanden (zB von meinem profil hier oder icq) und alles sah exakt so aus, als würde man den PC zum ersten Mal nach dem Kauf starten. Außerdem wurden alle Vorgänge die ich auf diesem temporären Profil ausführte, nach der Abmeldung wieder gelöscht.

Ergo, mein lokales Benutzerprofil ist im Arsch. Hab jetzt erst einmal eine Systemwiederherstellung auf Gestern gemacht und kann somit jetzt hier schreiben.

Meine Frage: Muss ich XP nun neu installieren oder kann ich mein eigentliches Benutzerprofil wieder irgendwie reaktivieren? Amsonsten würde ich jetzt anfangen, meine wichtigen Dateien zu brennen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen *seufz*. Ich bin ein absoluter Technik-Laie und vllt ist meine Situation auch ganz leicht zu klären. Aber ich kenn mich mit dem ganzen Kram nicht wirklich aus.

Danke schonmal für Antworten! :)
      -
    • Zunächst: FAT32 ist dein DateiSYSTEM, d.h. sozusagen das, was deine Festplatte "zusammen hält", das, was deine Daten verwaltet.
      Wenn das kaputt geht, oder beschädigt wird, kann es zu großem Datenverlust kommen.
      Ich würde also an deiner Stelle in der Tat schnell eine Datensicherung vornehmen und dann mal mit geeigneten Programmen prüfen, ob evt. die Festplatte kaputt ist/geht.

Waren die Dateien tatsächlich alle weg? Oder war nur dein Desktop leer?
      Das der Desktop leer war ist nicht verwunderlich. Der steht in deinem Profil drin, welches scheinbar beschädigt wurde.