Open Source-Stilblüten

• Open Source-Stilblüten

Jeder kennt sie: Nervende Linuxer, die sich für besser halten als den Rest der Welt und einen zwanghaft zu einem Frickel-Betriebssystem bekehren wollen, als bekämen sie Geld dafür; Firefox-Nutzer, die sich lustig machen, weil ihr geliebter Browser zwar doch nicht schneller und sicherer ist als die anderen, wie sich gezeigt hat, aber er ist cooler, was immer auch auf den Nutzer abfärbt; Wikipedianer, die immer noch glauben, an einem ganz tollen Projekt zu arbeiten, bevor sie wieder den Blockwart spielen und willkürlich Artikel löschen, die ihnen persönlich nicht passen.

Mit allem kommt man klar, aber manch einer übertreibt es mit seinem Missionierungsdrang (URL unkenntlich gemacht, da ich ja nicht denunzieren will :) :(
      [Blockierte Grafik: http://www.themadman13h.de/temp/Frickelfox.jpg]

Ergo: Freie Software hat nichts mit freier Entscheidung zu tun.
    • Na ja, dafür ist sie gratis. :D

Tja, so spielt halt das Internet - nichts, das mich ernsthaft verwundert. ^^" War irgendwie nur eine Frage der Zeit.
      (Und ohne mein geliebtes wikipedia wäre ich vermutlich nicht der Student, der ich heute bin - faul, gleichgültig, unselbständig und... hab ich faul schon erwähnt? :ugly: )

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Oni Ganon
      Muss ich mich nun schlecht fühlen, weil ich auch Firefox benutze, weil IE keine Tabs hat? ó_ò

Mein Gedanke xD"
      Aber ich werde mich nicht schlecht fühlen. Die Tabs an sich sind nett, aber ich benutze Firefox nur, weil ich den "Blue Cat"-Skin so megasüß finde :ugly:
      Aber so Leute, die mir ne halbe Stunde lang an die Backe lagern, wie viel besser alles geworden ist, seit sie jetzt Linux haben O.o
      Tatsache, die nerven xD
    • Firefox: Sicher aber leider viel zu langsam... fast 2 Jahre lang hab ich ihn benutzt, doch seit IE7 bin ich umgestiegen...
      Firefox ist bekanntgeworden in der Zeit in der Microsoft gepennt hat (und sich mit dieser Spywarelike-Aktion den Ruf versaut hat), doch seit IE7 hat Firefox eigentlich nur noch einen wesentlichen Vorteil:
      Keine Aktive X Controlls und ein bischen mehr Sicherheit.

IE7 hat Tabs, ist schneller (was aber größtenteils nur daran liegt, dass er ins System integriert ist und die DLLs nach dem Systemstart direkt geladen werden), und hat einen besseren PopUpBlocker.

Wie auch bei fast allen Dingen bin ich hier der Meinung: jeder soll so machen wie er will, soll jedoch nicht versuchen, andere, die es nicht hören wollen und davon genervt sind, "zu bekehren".

Manche Menschen meinen halt immer, sie müssten andere "zu ihrem Glück zwingen".

@Oni Ganon: WindowsUpdate hilft dir weiter^^... IE7 hat Tabs
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke
    • Original von Daishi
      Manche Menschen meinen halt immer, sie müssten andere "zu ihrem Glück zwingen".

Ich habe mir nun das kleine Tool (64 KB), das ich von der Seite haben wollte, über Nickys Schlepptop heruntergeladen und dann auf meinen PC geschaufelt. Was kommt, wenn ich das Programm auführen will? "Dieses Programm kann nur gestartet werden, wenn Firefox installiert ist." Interessantes Detail: Das Programm selbst hat null mit FF zu tun (warum sonst sollte ich es haben wollen?) -_-.
    • Okay, das ist schonm heftig, wobei das nichts mit Firefox zu tun hat, sondern viel mehr mit diesen "ach so elitären Fanboys", jedem Webdesigner und eigentlich jedem dreht sich da was um, das wäre so wie wenn man auf manchen Bundesstraßen nurnoch mit nem VW Golf fahren könnt...
      Und das frechste ist ja wohl das Programm, das benötigt den FF nichtmal aber will ihn haben... drecksteil.

Trotzdem muss ich mal hier für Firefox in die Bresche springen, der IE lädt nur schneller weil Microsoft extrem gefährlich programmeirt hat, der IE wird einfach bei jedem Start schonmal vorgeladen, das ist also keine Kunst...
      Ern riesenvorteil sind zudem die Addons, welche zusätzlich installeirt werden können und man so den Browser perfekt für sich einrichten kann, so hab ich z.B. den Popup-blocker Adblock Plus, der lässt sich wunderbar konfigurieren.
      Zudem ist Firefox vllt nicht der sicherste Browser, aber immerhin noch sicherer als der IE.

Dennoch hat Microsoft mit dem IE7 wahnsinnig kopiert, und das war gut so, der Browser wurde wirklich gut verbessert.
    • Original von Carcharoth
      Trotzdem muss ich mal hier für Firefox in die Bresche springen, der IE lädt nur schneller weil Microsoft extrem gefährlich programmeirt hat, der IE wird einfach bei jedem Start schonmal vorgeladen, das ist also keine Kunst...

Ohne zu sehr vom Thema abweichen zu wollen, liegt es zum einen sicher daran, dass DLLs und anderes schon vorher geladen werden. Aber der IE lädt auch intelligenter als der FF, denn 1. lädt der IE einige Komponenten erst, wenn sie tatsächlich gebraucht werden, und 2. benutzt der IE in Windows integrierte Interface-Komponenten, während der FF eigene lädt. Beides macht den FF komplexer als den IE, was die Ladezeiten verschlechtert. Da der Opera nicht langsamer ist als der IE beim Öffnen, muss dem Argument, dass schon beim Systemstart vorgeladen wird, also deutlich weniger Bedeutung beigemessen werden, als es aus der FF-Ecke oft geschieht. Hier mal etwas veraltet: howtocreate.co.uk/browserSpeed.html#winspeed
    • naja, nach einem jahr internet kam mein bro zu meinem zimmer hochgesprungen und hat mich erstmal wegen dem inet-explorer ausgelacht... dann hat er mir firefox installiert und ich muss sagen dass die tabs praktisch sind 8D (ich liebe die speichernde funktion *g*)

dumm und stolz drauf.
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Original von The Madman 13h
      Was kommt, wenn ich das Programm auführen will? "Dieses Programm kann nur gestartet werden, wenn Firefox installiert ist."

Zuvor hat es mich nicht interessiert, aber jetzt würde ich gerne wissen, welche Seite bzw. welches Tool das war. :D

[...] denn 1. lädt der IE einige Komponenten erst, wenn sie tatsächlich gebraucht werden [...]

Welche Komponenten wären das? Mir ist das nur von den Plugins wie Java oder dem Flash Player bekannt.

[...] und 2. benutzt der IE in Windows integrierte Interface-Komponenten, während der FF eigene lädt.

Das XUL-Interface bremst beim Starten schon stark ein, ja, aber es ist auch das, was es so einfach macht, Erweiterungen für den Browser zu schreiben. Kommt eben darauf an, ob man es braucht...
    • Also ehrlichgesagt ist mir das egal. Ob der IE jetzt um 0,2s schneller ist als der Firefox, ob Linux jetzt irgendwi besser ist als Windows (Ist mir doch egal, Photoshop muss hier laufen). Und Wikipedia nem ich für Begriffserklärungen auf die Schnelle oder um zu schaun welche Einwohnerzahlen irgend eine Gemeinde hat, und nicht um damit Dr. Arbeiten zu schreiben.

Gratis muss es jedenfalls sein und einfach unkomplizierd zu bekommen.
    • Wie gesagt, ich wollte gar nicht auf den Vergleich FF vs. IE oder sonst etwas hinaus, sondern war nur verwundert, wie aggressiv manch einer "freie" Software zu verbreiten versucht.

@Squall:
      Es war ein kleines Tool für ICQ6, nicht von einer russischen Frickel-Seite, sondern einer aufwändig designten und scheinbar seriösen DE-Seite. KA, warum die meinen, solch ein Programm an die Voraussetzung einer FF-Installation binden zu müssen :-).

Eine Komponente, die nur bei Bedarf geladen wird, sit z.B. der Fav-Manager. Wenn ein User ihn in einer Sitzung nicht braucht, wird er nicht geladen. Das mit dem Fav-Manager kann jeder selbst testen, bei versteckteren Komponenten wird es schwieriger.

Falls es interessiert, hier ein Statement (Frage 2) zu dem Punkt, inwiefern der IE Windows-Kernkomponenten nutzt, anders als der FF: blogs.msdn.com/jeffdav/archive/2004/08/09/211527.aspx
    • Original von The Madman 13h
      Wie gesagt, ich wollte gar nicht auf den Vergleich FF vs. IE oder sonst etwas hinaus [...]

Darauf wird's aber immer hinauslaufen. :tongue:

Eine Komponente, die nur bei Bedarf geladen wird, sit z.B. der Fav-Manager.

Das kleine Manager-GUI, oder die ganze Liste an Lesezeichen?
      Bei Firefox scheint es so zu sein, dass die Lesezeichen erst geladen werden, wenn ich auf den Menüpunkt anwähle, denn dazu braucht es etwas länger...

Das mit dem Fav-Manager kann jeder selbst testen, bei versteckteren Komponenten wird es schwieriger.

Ich hab' bloß die Hotmail- und MSN-Links drin, die einem Windows gleich hineinschmeißt, ich glaube nicht, dass ich da etwas merken werde. :D
    • Also, ich oute mich mal als einer dieser hochpreisenden Open source Leute, aber mit folgender Begründung:
      Ich habe Linux neben Windows installiert, und es ist vllt nicht so ausgereift für Windows, aber durchaus fähig:
      + : Es kackt nicht dauernd ab
      + : Es ist umsonst
      + : Trotz jetzt fast 1/2 Jahr nutzung noch keinen Virus
      + : Trotz 1/2 Jahren nutzen noch keine Nueinstallierung nötig
      + : Schon nach der Inastallation eine GROßE auswahl an guten Progs

- : Noch nicht zu 100% ausgereift
      - : Viele Progs (insbesonders Games) funzen da nicht drauf

Firefox nutze ich einfach weils schneller ist, was Seiten laden betrifft. Kann man schreien was man will, aber es ist nunmal so. Außerem find ich die Benutzeroberfläche hübscher.

Wikipedia nutze ich auch immer, weil es einfach nur PERFEKT ist, um mal eben schnell ne kleine info zu kriegen. Es hilft echt ungemein. Andre frage, was ist an Wikipedia eig. open source? Bzw was ist da die Kostenpflichtige Alternative? Lexikas?

Im grunde genommen rede ich open source gut, weil ich teilweise nicht einsehen kann, wieso man an die 100€ (und mehr) für ein dusseliges Schreibprogramm (was nichtmal unbedingt mehr kann als die open source variante) einem tabellenkalkulator (ist doch richtig, oder, nja excel ist aber mal echt ganz gut) Einem Presentations Prog (da seh ichs wiederum nicht ein) und einem wirklich schlechten WYSIWYG HTML editor (dank Frontpage hab ich 2 Fehler in meiner inf arbeit, die mir die Protokoll ausgabe von FP nicht ausgegeben haben). Eigentlig streng genommen lohnt sichs nur wegen excel. Beim rest kann open office ganz gut (nicht SEHR gut, aber gut) mitstinken. Also, warum schei*en viel geld für sowas ausgeben wenns eine gute billige (nein, umsonste) variante gibt?

Ich denke das soll mal zeigen, dass die, die die Software produzieren und für teuer geld aufn Markt schmeißen, sich auch mehr Mühe mit der Software geben sollten, anstatt rumzufluchen, dass die open source produkte ähnlig der raubkopie sind. Ich denke für dem Preis von 100€ sollte die Software auch was können, was mal wirklig überzeugend ist. Und das tut die aktuelle Windows software ja anscheinend nicht.

Das ist meine Meinung.
    • Mh, wunderschöne Verallgemeinerung der Firefoxnutzer und das noch anhand eines Beispieles lächerlicher Fanatiker, wie es sie für alles gibt.

Wie gesagt:
      Da Tabs nun auch der IE hat, ist der verbleibende Vorteil die Sache mit den Erweiterungen, und dieser ist gewaltig.

EDIT: "Firefox nutzer" -> "Firefoxnutzer". Der Vertipper war mir dann doch zu peinlich, eventuell nimmt das noch jemand nicht als solchen wahr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evilitschi ()

• Original von Died-Z
      - : Viele Progs (insbesonders Games) funzen da nicht drauf

Sofern diese unter IE laufen sollten:
      erweiterungen.de/detail/IE_Tab/

Damit duerfte auch dieses Problem erledigt sein. xD

EDIT: Sry, Verlesen. Dachte, es ging um Firefox. xDp
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Omen ()

• Original von Evilitschi
      Mh, wunderschöne Verallgemeinerung der Firefox nutzer und das noch anhand eines Beispieles lächerlicher Fanatiker, wie es sie für alles gibt.

Wo in diesem Topic wurden FF-Nutzer über einen Kamm geschoren? Oder hat einfach nur jemand nicht verstanden, was ich meine, wenn ich von Stilblüten als Exzessen rede? Glaub mal nicht, dass es unter absoluten Windows-Verfechtern keine Fanatiker gibt. Ärgert mich auch immer, wenn sämtliche Windows-User oder was weiß ich in eine Schublade gesteckt werden, selbst wenn viele davon, wie ich auch, ihre Programme ideologiefrei nach Nutzen und nicht nach Kriterien wie "Open Source: ja oder nein?" aussuchen.