Die lust am lernen is vergangen und nu schlechte noten.

• Die lust am lernen is vergangen und nu schlechte noten.

Hi,

ich hab imoment ein Problem das ich einfach keine Lust mehr habe für irgendwas zu lernen oder hausaufgaben zu machen. Lieber setz ich mich an den Computer oder gehe mit Freunden abchillen. Darunter leiden nun logischerweise die Noten und die Stimmung zu Hause.

Habt ihr vllt ein paar Tipps wie man wieder lust bekommt? Ich weiß es liegt einzig und allein an mir selbst, aber irgendwie schieb ichs lieber vor mir her und versaue den Test dann ^^
    • Mit 14 schon? Junge, du hast ein Problem. (Wenn du auf'm Gymnasium bist und Abi willst, heißt das, aonsonsten hast du's ja fast hinter dir.)

Da hilft nichts -- obwohl, doch, eins gibt es.
      Selbstdisziplin.
      Setz dich auf den Hintern und fang an zu ackern -- wenn du's nicht tust, ist das auch okay, aber dann darfst du dich hinterher nicht beschweren.

Ich muss wissen, dass es so ist, ich scheitere seit 12 Schuljahren regelmäßig dran. |D
      (Daher auch nur'n Schnitt von 2,9, pff...)
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Wenn du nicht zu den glücklichen Menschen gehörst, die den Stoff ohne lernen beherrschen, musst du wohl oder übel lernen oder du vergisst es ganz.

Das selbe Problem hatte ich vor einem Jahr, ich hab dann in der Schule aufgepasst und lerne seitdem nicht mehr viel :D

Aber, es geht halt nicht anders. Immer nur Spaß kann einfach nicht sein ^^
    • Tzz, das kenne ich. Ich hatte im 6 Schuljahr, auf der Realschule kein Bock mehr, zu lernen. Promt war das Halbjahreszeugniss im Keller. Danach haben mich meine Eltern ziemlich angeschissen... :ugly: Sie haben mir auch TV und alles andere, sprich GameBoy, PC usw., alles rausgenommen. Sie haben gesagt, ich bekomme das ganze Zeugs erst wieder, sobald sie eine Besserung sehen. Hab mich dann halt auf meinen Arsch gesetzt und gelernt, da ich halt nicht von der Technik-Welt abgeschnitten werden wollte...und promt hatte ich eine gute Note in einer Arbeit. Hab's dann meinen Eltern gezeigt und hab dann alles wiederbekommen...aber das ist ja was anderes... :P

Also, ich würd mir mal überlegen, ob du Lust auf's Lernen hast oder nicht...
    • Das selbe Problem habe ich momentan leider auch...
      Bis zur 7. hatte ich es ganz einfach nicht nötig den Stoff zu lernen. Klingt arogant oder so, stimmt aber, das zeigt das Zeugnis. JOa nur seit etwa eineinhalb Jahren müsste ich lernen, nur wenn man seit über 7 Jahren daran gewohnt ist, nicht zu lernen, ist es sehr schwierig sich umzugewöhnen.

Aber die einizige Lösung ist wirklich lernen, lernen, lernen. Ich weiß es und tu's trotzdem nicht. Ich weiß das ist dumm, aber ich bin einfach zu faul. Aber die letzte Welle an zurück gegebenden Arbeiten hat mir gezeigt, dass ich jetzt mal endlich was gegen die Faulhait machen und was für die Schule tun sollte. Und das kann ich jedem anderen auch empfehlen, da es nichts Negatives daran gibt.
    • Wichtig ist das du weist was du willst. Und du musst dich damit abfinden das du dein ganzes Leben lang lernen musst. Sei es für Job, Abi oder Studium, weiterbildung etc.

Ich war bspw. nie ein typ der lust hatte zu lernen, oder besser gesagt, wer tut das schon. Die kunst liegt in der überwindung. Unklug wäre es, wenn ich mich jetzt durch ein paar Jahre durchquäle und dann erkenne, das ich einfach nichtmehr kann. Deshalb such ich mir zurzeit auch eine Lehrstelle. Ich mein, klar, Abi Studium usw. ist natürlich klüger. Aber befor du irgendwann erkennst das du am ende bist, solltest du dich lieber entscheiden. Aber naja, darum gehts ja gar nicht xD

Es ist im Grunde wie beim Sport. Hat man sich erstmal dazu überwunden, lernt man eine weile und nachher fühlt man sich viel besser.
    • Nun ja, wurde zwar schon gesagt, aber dir bleiben nur zwei Möglichkeiten:
      1)
      Du setzt dich auf deinen Hosenboden und lernst und wenn du dafür deine Eltern bitten musst, dass sie dich daran erinnern und dir Dinge verbieten (sowas hilft unglaublich und wenn sie es nicht alleine machen, bitte sie drum, sowas macht auch nen besseren Eindruck, wenn man dennoch schlechte Noten hat)
      2)
      Du passt im Unterricht IMMER auf, schreibst mit und machst am Besten die Hausaufgaben in den Pausen. Dann kannst du nach der Schule fast ganz aufs Lernen verzichten (Vokabeln sind leider nicht so einfach zu lernen und manchmal hat man mehr HA als Pausen, aber du schaffst dir so ne Menge Freizeit). Wenn du dennoch ab und zu Hausaufgaben halb oder gar nicht machst, solltest du neben dem aufpassen auch sehr viel Beteiligung einbringen, denn das haut sehr viele Hausaufgaben raus (habe fast nie welche, aber ich melde mich pro Stunde um die 20 Mal, stehe daher mündlich immer 2+ oder besser ^^)

Natürlich gibts noch die Möglichkeit, so weiterzumachen, ich meine, Brückenpenner sein ist bestimmt auch nicht schlecht :rolleyes:
    • Hab' dasselbe Problem ebenfalls seit einigen Jahren. Hab' halt immer nur schlechte Erfahrungen mit der Schule gemacht. Jetzt auf dem Berufskolleg sind die Leute zwar toll und so, aber der Unterricht hat son grässliches Niveau, dass ich in der Schule nicht genügend auf die Prüfungen vorbereitet werde. Da ists dann echt scheiße, nicht lernen zu können. Ok, also bisher bin ich nie sitzen geblieben, aber meine Noten sind alles andere als gut. Ich hasse mich dafür, aber mich interessiert der ganze Scheiß einfach nicht mehr. Hab' auch keine Ahnung mehr, was ich nach der Schule weiter machen will.

Grah. -_-
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gOGzcN4.gif]
      ε=ε=┌(๑ʘ∀ʘ)┘ ~zelda speedrun strats OP~ ヽ( ̄д ̄; )ノ=3=3
    • Das kenn ich, seit der...4. glaub ich (also bei euch 8.), da hab ich immer weniger gelernt, und komm dann immer so halb durch, mit miserablen Noten. Ich glaube, ich habe dieses Jahr allerhöchstens 10 Mathe-Hausübungen selbst gemacht Oo. Und wir sind grad bei 70 oder so :P

Mal sehen, wies dieses Jahr aussieht, meine Mathe-Professorin macht nämlich den Eindruck, als will sie mich dieses Jahr durchfallen lassen...

EDIT: Achja, einen Unterschied gibts bei mir doch: ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie Lust auf lernen :P

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Lust auf lernen? sowas gibts? xD
      ich bin eine der sehr faulen naturen (morgen englisch, hahaha, grad rausgefunden 8D), aber ich komme mit einsen, zweien und dreien verhältnismäßig ncoh gut durch.

wenn man im unterricht aufpasst ist meistens die hälfte schon erledigt, zur andren hälfte: internet rausstöpseln, lass deine eltern eine fernsehsperre reinmachen und schon hast du zumindest in der technischen welt etwas mehr ruhe.
      setz dir ziele und ackere dafür. es gibt keinen weg vorbei.
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Naja ich hab im Moment das selbe Problem,
      aber ich versuche das in den Griff zukriegen weil ich sonst die 8. noch mal machen kann, und darauf hab ich kein Bock aber auch sonst keiner.^^

Also ich hab jetzt in den Ferien bisschen meine Ordner durchgeguckt,
      getestet was ich noch weiß, was ich nicht mehr wusste ich paar Noticen gemacht. Weiß ja net ob das bei dir was hilft aber viellecht kannst du mit Stichpunkten besser lernen. Bei mir geht das jetzt etwas besser zum Glück. Naja wie schon gesagt wurd im Unterricht vielleicht besser aufpassen weniger labbern ach wenn das Spaß macht, mach ich selber sehr gerne. xD
      Sorry sonst kann ich dir auch nicht helfen, weil bei mir läuft das auch nicht bestes :(
      "Nicht jeder Schatz besteht aus Gold oder Silber!"
    • Original von MangaEngel
      [...] und machst am Besten die Hausaufgaben in den Pausen. Dann kannst du nach der Schule fast ganz aufs Lernen verzichten (Vokabeln sind leider nicht so einfach zu lernen und manchmal hat man mehr HA als Pausen, aber du schaffst dir so ne Menge Freizeit).

Schlechter Rat.
      Der Junge möchte wieder Fuß fassen, da hilft es ihm sicher nicht viel, wenn er die Hausaufgaben - welche den Schüler mitunter dazu zwingen sich gezielt mit dem Stoff auseinanderzusetzen - schnell in den Pausen hinkritzelt, damit erreicht man im Endeffekt nur das Gegenteil. Generell ist es immer sinnvoller die Hausaufgaben alleine zu Hause zu erledigen. Ein Mittelstufenschüler, der in der heutigen Zeit des Internets ankommt und sagt, dass er nicht in der Lage wäre, seine Hausaufgaben zu erledigen, der hat sich einfach keine Mühe gegeben.

Allgemein kann ich dem Threadersteller nur folgendes empfehlen: Halte dir vor Augen, wozu du überhaupt jeden morgen aufstehst und zur Schule gehst. Du bist mit deinen vierzehn Jahren kein kleines Kind mehr und musst langsam einfach mal selber erkennen, dass das Leben nicht nur aus Spiel und Spaß besteht, denn deine Freunde, mit denen du heute lieber spielst anstatt etwas für die Schule zu tun, werden dir später keine Wohnung und auch keine Lebensmittel finanzieren. Also, setz dich hin und lerne.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Ich hab mehr oder weniger das gleiche Problem wie du, ich versuch mich zurzeit hart an selbstdisziplien, z.B. einfach dagen, dass das 1. ist, was du am Tag tust, HA sin. Dann müsstes eigentlig ganz gut klappen wieder einen Anfang zu kriegen, gut ich bin kein Musterschüler (schnitt 3.0) aber ich kann ja mal meine letzten Zeugniss schnitte sagen:
      5-> 2.6
      6-> 2.8
      7-> 2.8
      8->1. hj 2.9
      2 hj. 3.1
      9-> 3.0
      tendenz nach oben
      meine Mathe arbeiten: 6/4-/3 (auch steigerung)
      Es läuft für mich zwar nicht traumhaft aber ich kann mich doch nicht beschweren^^. Ich fange langsam an mich wieder annen schreibtisch zu setzen und wieder Boden zu fassen^^ übrigens HA inner Schule machen ist wirklig schei*e, es sei denn, du schreibst sie NICHT ab^^
      Kaum zu glauben aber wahr, seit dem ich wieder HA mache, steigen auch meine Noten, die bringen echt was (hab vorher immer geglaubt das die nur nerven^^)

Außerdem würd ichs dir empfehlen, dir deinen Karriere Wunsch vor augen zu halten, ohne guten Abschluss kanns dramatisch werden (die wollten irgendwo doch glatt eine Putzhilfe einstellen, alelrdings nur eine, die ein Abi hat oO)
    • Bei mir was Lernen eigentlich nie wirklich das Problem. Ich bin gut, das weiß ich, aber irgendwann reicht es nicht mehr. Bis zur 9. Klasse konnte ich ohne Aufwand (zu Hause, in der Schule arbeitete ich schon immer gut mit) einen Einser-Schnitt halten, in der 10 sank dieser dann auf 2.5 und in der 11 wäre ich beinahe wegen Physik, Chemie und Bio sitzen geblieben ( 04, 03, 04).
      Da in den übrigen Fächern allerdings die Leistungen stimmten war das kein wirkliches Problem. Nun hatte ich - durch rumgammeln :ugly: - wieder 2,3 in 12/1. Ganz okay, besser als 2.0 wäre natürlich wünschenswert.
      Nur: wer in 11,5 verdammten Jahren Schulzeit nie das Lernen gelernt hat, wird es in der Abiturprüfung schwer haben. Glücklicherweise habe ich mit Deutsch, Englisch und Politik die sogenannten "Faulenzer-LKs" gewählt. :tongue:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• Original von Traene
      Original von MangaEngel
      [...] und machst am Besten die Hausaufgaben in den Pausen. Dann kannst du nach der Schule fast ganz aufs Lernen verzichten (Vokabeln sind leider nicht so einfach zu lernen und manchmal hat man mehr HA als Pausen, aber du schaffst dir so ne Menge Freizeit).

Schlechter Rat.
      Der Junge möchte wieder Fuß fassen, da hilft es ihm sicher nicht viel, wenn er die Hausaufgaben - welche den Schüler mitunter dazu zwingen sich gezielt mit dem Stoff auseinanderzusetzen - schnell in den Pausen hinkritzelt, damit erreicht man im Endeffekt nur das Gegenteil. Generell ist es immer sinnvoller die Hausaufgaben alleine zu Hause zu erledigen. Ein Mittelstufenschüler, der in der heutigen Zeit des Internets ankommt und sagt, dass er nicht in der Lage wäre, seine Hausaufgaben zu erledigen, der hat sich einfach keine Mühe gegeben.

Ich weiß, dass das für einen, der zurzeit im Tief ist, schlecht ist, aber wenn er zumindest für den Moment überhaupt Hausaufgaben hat, ist besser, als wenn er zuhause vor dem Heft sitzt und auf einmal an das neue Spiel denken muss, dass er noch nicht durch hat oder so.
      In einer Schule sind zumindest weniger Ablenkungsmöglichkeiten, ausserdem kann man Mitschüler fragen, wenn man was nicht versteht.
      Daher hatte ich es vorgeschlagen.
    • Original von MangaEngel
      In einer Schule sind zumindest weniger Ablenkungsmöglichkeiten, ausserdem kann man Mitschüler fragen, wenn man was nicht versteht.

Dies kann ich nur unterstützen. :) Ich frage mich aber gerade, warum ein Thread mit einem eigentlich so wichtigen Thema nur im VLun landet. ?( Meine erste Vermutung: Dem Threadersteller ist dieses Problem gar nicht so wichtig, wie er tut.

Das sei jetzt kein Angriff oder so, sondern lediglich die Feststellung, dass das eigentliche Problem ganz woanders und vor allem tiefer begraben liegt. Es gilt, nicht nur das Verhalten zu ändern, sondern vor allem die Ursache festzustellen und zu beseitigen. Eine bewusstlose Person wacht nicht einfach so von allein wieder auf! Erst wenn der Grund für die Bewusstlosigkeit nicht mehr gegeben ist, kann sie wieder aufwachen.

@Proudgod: Dies sei ein wichtiger Hinweis für Dich. Nur Du allein kannst die Ursache herausfinden. Ich kann Dich, wie hier geschehen, nur weisen, nicht führen. (Ich bin ein Weiser, kein Führer. ^^) Ich kann Dir die Tür nur zeigen. Du musst durch sie gehen.

Ark
    • Hm, ich finde solche Phasen offen gesagt in dem Alter normal. Die meisten begeistern sich da wohl eher für etwas anderes als für das Lernen oder die Schule selbst.

Ich finde, das Lernen fällt leichter, wenn man ein klares berufliches Ziel vor Augen hat, auf das man definitiv hinarbeiten will - und zwar nicht nur "mal so", sondern weil man wirklich davon überzeugt ist, sprich in der Vorstellung aufgeht, diesen Beruf "haben zu wollen". Das ist bei mir auch immer das Benzin im Motor gewesen. Hätte ich nur abstrakte Vorstellungen von der Zukunft gehabt - oder hätte ich am Ende gar nicht gewusst, was ich machen soll - hätte ich auch nichts gemacht.

Wie man wieder schulischen Ehrgeiz entwickelt, ist schwer zu sagen. Da müsste schon ein grundsätzlicher Umschwung stattfinden, der mit der Überzeugung endet, dass Schule sehr wichtig ist. Nur bekommt man die nicht von heute auf Morgen. Zu sagen, dass Schule in der Phase noch quasi Urlaub ist, bringt dir auch nichts, weil du nichts anderes kennst.

Vorwürfe sind ganz Fehl am Platz, denn das Problem wurde ja schon selbst eingesehen.

LG