Rücken schmerzt-was tun?

    • Rücken schmerzt-was tun?

      Tja ich werd alt :lol:
      Ne ne scherz beiseite: Ich kann einfach net schlafen weil mein Rücken schmerzt. Meine Eltern hab ich schon gefragt, aber sie können kaum was machen (außer massieren). Besonders doll schmerzt wenn ich auf der Seite liege. Es ist eine zwar nicht besondere schmerzhafte Erfahrung, aber ich möchte es gerne Vorbeugen.
      Liege ich etwa falsch? Hat das was mit dem Bett zu tun? Was kann ich mehr für meinem Rücken tun?
      Und losgeschrieben!
    • Rücken schmerzt-was tun?


      Zum Arzt gehen bevor du sowas in ein Forum postest. Im Ernst, ich blick nicht durch oo/

      EDIT: Da war doch glatt einer schneller xP

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ocarina of Time ()

    • Unterschätz das nicht, geh zum Arzt, am besten direkt zum Orthopäden
      Ich hatte anfangs auch "nur" Rückenschmerzen
      Mittlerweile bin ich jeden Monat da und bekomme Massage und Therapien, weil ich Gefahr laufe, einen chronischen Rundrücken zu bekommen

      Es kann natürlich sein, dass es an der Matraze liegt, aber (da du noch minderjährig bist) ein Arztbesuch ist doch wohl billiger als ne teure Matraze (zumal es, wenns nicht an der Matraze liegt, rausgeschmissenes Geld ist)

      Geh zum Arzt, wenn dem absolut nichts einfällt, dann kannst du es gern mit einer neuen Matraze versuchen
    • @MangeEngel: Ich hab auch nen leichten Rundrücken (bedingt durch einen brustoralen Körperbau), und mach seitdem 100 Liegestütz am Tag. Wenn das nicht hilft muss ich Heilgymnastik machen -.-
      Also wirklich nicht unterschätzen @Gamma Velorum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ocarina of Time ()

    • Das ist wohl ein klassischer Fall von bereits in frühen jahren belasteten Bandscheiben.
      Ich würde damit anfangen mir eine gerade Körperhaltung anzugewöhnen. Beim gehen zum beispiel oder beim Sitzen. Speziell beim Sitzen vorm PC erwisch ich mich öfters wie ich schon völlig verkrüpelt dasitze xD

      Ich weis ja nicht ob du das vieleicht schon machst, mir hilft es beim Radfahren zumindest sehr seit ich mich darum bemühe. Da ich speziell beim Radfahren probleme mit meinem Kreuz habe.
    • Hi allerseits!

      Rückenschmerzen können sämtliche Ursachen haben ich glaube da ist es etwas schwer, jetzt zu sagen, woran das liegen könnte ^^. Lass dich auf jeden Fall erst mal von einem Arzt abchecken, um auszuschließen, dass es etwas Schlimmeres ist.
      boku wa SADO

      club- mitglied #5

      my beautiful princess.
      your fragile elegance caught my attention.your cold sad eyes
      made me cry too.princess of my
      dreams,if only i could hold you.

      ... but to deny your favourite j-rocker is hot does not make you a better fan.
      [Blockierte Grafik: http://www.imagestation.com/picture/sraid225/pd65621cecbbe4c8e3a679d46d65b1439/e9b6d0c1.jpg]
    • Mir sind sogar drei (angehende) Mediziner hier im Forum bekannt :-).

      Trotzdem ist gerade in puncto Rückenschmerzen eine Ferndiagnose sehr schwer, da sie selbst den Arzt häufig vor Rätsel stellt. Es kann orthopädischer, psychosomatischer oder organischer Ursache sein. In den Seiten schmerzen z.B. häufig die Nieren, vor allem, wenn man drauf liegt. Aber auch Schmerzen anderer Organe können im Rückenbereich wahrgenommen werden. Natürlich kann es auch mit der falschen Lage zutun haben, da musst du dich eben genau beobachten, wann die Schmerzen auftreten und ob sie sich lindern lassen, indem du dich in bequemere Lage bringst. Vielleicht mal überdenken, ob die Matratze den Rücken auch wirklich richtig stützt. Oder ob Verspannungen vorhanden sind, ob du dich verhebst, dich falsch bückst usw.
      Es kann wirklich vieles sein. Falls es nicht weggeht: Sportmediziner oder Orthopäde. :)

      LG
    • 1. Gerade Körperhaltung angewöhnen, wie Tobo bereits sagte.

      2. Ne kleine Rückenübung, die man mir gezeigt hat:
      2.1 Leg' dich auf den Rücken aufn Boden
      2.2 Hebe den Kopf gerade mal so weit an, dass man ein Blatt papier drunter weg ziehen könnte
      2.3 Verharre etwa zehn Sekunden so
      2.4 Lege den Kopf wieder hin und drehe ihn mehrfach von links nach rechts
      2.5 Drücke den Kopf nur mit deiner Nackenkraft auf den boden. Für zehn Sekunden
      2.6 Wiederhole Schritt 2.4

      Kannst es auch mehrmals machen. Wenn du's jedes Mal vorm Schlafengehen und nach dem Aufstehen machst, ist das schonmal ein gutes Training für den Rücken.
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gOGzcN4.gif]
      ε=ε=┌(๑ʘ∀ʘ)┘ ~zelda speedrun strats OP~ ヽ( ̄д ̄; )ノ=3=3
    • Oje oje :lol:, daß sich hier alle um mich Sorgen würden^^. Danke danke!
      Ein Dank an Oni Ganon: solange ich die Übung nicht vergesse mache ich es auch.
      Noch ne Frage: Es ist ja ganz angenehm auf dem Bauch zu schlafen, aber bekommt man da nicht ein Hohlkreuz? Oder doch lieber auf auf dem Rücken schlummern?
    • Original von Gamma Velorum
      Noch ne Frage: Es ist ja ganz angenehm auf dem Bauch zu schlafen, aber bekommt man da nicht ein Hohlkreuz? Oder doch lieber auf auf dem Rücken schlummern?

      Wenn du auf dem Bauch schlafen kannst, wieso nicht?
      Viele können es nicht, da sie Atemprobleme dabei bekommen oder der Nacken anfängt wehzutun
      Die Rückenposition ist (mit der richtige matraze) aber die idealste Position, denn wenn die Wirbelsäule in ihre natürliche Form zurückkehrt, wird der Körper entlastet und man entspannt sich, so dass man den Stress des nächsten Tages wieder aushalten kann (wir Menschen verbrauchen durch unser aufrecht gehen Unmengen an Energie)
    • Original von Gamma Velorum
      Oje oje :lol:, daß sich hier alle um mich Sorgen würden^^. Danke danke!
      Ein Dank an Oni Ganon: solange ich die Übung nicht vergesse mache ich es auch.
      Noch ne Frage: Es ist ja ganz angenehm auf dem Bauch zu schlafen, aber bekommt man da nicht ein Hohlkreuz? Oder doch lieber auf auf dem Rücken schlummern?


      Es ist beides genauso "schädlich" für das kreuz! Liegt man auf dem bauch biegt sich die Wirbelsäule nach innen und andersherum nach aussen. Ausserdem hat man den kopf durch Polster ständig angehoben. Das ist aber glaub ich nur minimal bedingt. Es gibt sicherlich spezielle Matratzen oder so, aber man kann auch auf dem Tisch schlafen, dsa wäre wohl am besten fürs kreuz.
    • solange du keine schlimmen schmerzen hast solltest du lieber die wirklich armen exemplare bemitleiden - zum beispiel mich. xP"
      gerade gestern war's wieder so arg dass ich weder still sitzen, noch mich bewegen konnte - eine zwickmühle, weil man eines der beiden dinge zwangsläufig machen muss. xD
      tjoa, irgendwann hab ich dann vor schmerz geko*zt, mein aspirin genommen und dann war endlich mal ruhe: dabei hatte ich noch glück, denn normalerweiße gibt mein rücken nicht so schnell auf.
      chronische rückenschmerzen sind kein spaß...

      du siehst, es könnte dir noch schlimmer gehen. :mpf:
      ich würde dir auch raten es vielleicht mal vom arzt ansehen zu lassen, vielleicht können die dir mehr helfen als mir.

      PS.:
      aspirin oder mexavit nehmen hilft auch - allerdings nicht immer. sollte es nicht helfen kannst du es mit wärmflasche oder einem heißen bad versuchen, da das krampflösend ist und teilweise auch helfen kann und wenn alles nichts hilft, dann lernst du besser damit zu leben wie ich. -_-"

      (hmmm...bin ja heute wieder sehr arm. :ugly:")
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39


      Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD