Ostertraditionen

• Ostertraditionen

Erstmal frohe Feiertage!

Huh...vllt gabs dieses Thema schon, hab aber nichts gefunden.
      Jedenfalls steht Ostern vor der Tür :knuddel: und ich wollte von euch wissen was ihr traditions mäßig in den feiertagen so macht :D
      Mit wen feiert ihr, wenn ihr feiert? Sucht ihr noch Ostereier :ugly: :mpf:? Was esst ihr so?Gibts Gesxchenke ?

WIR jedenfalls feiern ostrn überhaupt nicht :argh:.
      Am sonntag genhen wir vllt zur Oma essen, aber das muss nichts heißen, denn wir gehen öfters dort essen. Ansonsten NCHTS. Kein Kirchengang ( :dance: ), keine Geschenke ( :angry: ) und keine Ostereiersuche ( :ugly: )

[SIZE=6]
      A brief candle; both ends burning
      An endless mile; a bus wheel turning
      A friend to share the lonesome times
      A handshake and a sip of wine
      So say it loud and let it ring
      We are all a part of everything
      The future, present and the past
      Fly on, proud bird
      You're free at last.
      [/SIZE]
    • Uii was für viele Smileys ^^"

Na ja. Also. Heute gabs mal Fisch zu Mittag ^^ Am Sonntag und Montag geht es zu Verwandten (so?). Geschenke gibt es. Na klar ^^
      Eier versteken... nö. Habe wir noch nie gemacht...
      Ja... Kirche auch nicht. Na ja. Das wars dann mal ^^"

EDIT: Hab ich ja ganz vergessen xD Auch von mir frohe Feiertage ^^

by Vampyr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vampyr ()

• Früher als ich noch sehr klein war (ungefähr 6 Jahre) versteckten meine Eltern immer im Wohnzimmer Geschenke. Die Verstecke waren immer viel zu billig.
      Heutzutage versteckt nur noch meine Oma Ostereier bei sich. Sie sagt immer das man an Traditionen festhalten muss.

Und auch noch von mir: Frohe Ostern
    • Die Ostereiersuche gab es nur, bis ich ungefähr 14 war (und meine Sis 12)
      Seitdem (und bis heute) steht immer ein Korb mit bunten Eiern und ein paar Geschenke jeweils einmal bei meinen Großeltern und einmal bei meiner Mutter ^^
      Dann gibts Osterfrühstück und Osterabendessen
      In die Kirche gehe nur ich und nur, weil ich im Kirchenchor bin und morgen von 9 bis 1 Uhr morgens singen darf :ugly:
    • Ostern ist bei uns kein Anlass zu großer Feier oô.
      Der einzige Unterschied ist eigentlich, dass wir ein bisschen feierlicher essen xD. Heute gibt's Fisch und Kartoffelsalat (*___*) und Ostersonntag Braten. Muha, Luxus! xD
      Ostermontag bin ich dann noch in der Kirche beim Osteranspiel, weil ich das Querflöte spiel. Das scheint zur Tradition zu werden, weil ich das dieses Jahr bereits das 2. Mal mach und die Leute immer meinen, das würde so toll klingen und das müsse ich doch unbedingt wieder machen xD.

Ostereiersuche gab's nie bei mir, nur ein bisschen Schokolade, die hier und da versteckt war. Und Geschenke nur in wirklichen Ausnahmen. Sowieso finde ich, dass Ostern auch schon viel zu sehr zu einem kommerziellen Fest verkommt, vor ein paar Jahren hat man sich noch kaum was geschenk, letzte Woche hab ich im TV gesehen, dass dieses Jahr ca. 20% der Leute Ostergeschenke im Wert von über 100€ kaufen werden >___<.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Einige Verwandten meinen mir wohl Geld schenken zu müssen, wie üblich. Meine Eltern habe ich darum gebeten, dass wir uns gegenseitig nichts schenken, weil es mir so lieber ist.

Abgesehen von früher, wo ich Osternester und Eier gesucht und an den Osterhasen sogar geglaubt habe, geht mir Ostern, gelinde gesagt, am Arsch vorbei. Lediglich meine Oma scheint sich um irgendwelche Traditionen zu kümmern: Gemütliches Jausnen (für Deutsche: Jause = ähnlich wie Brotzeit) mit dem Großteil der Familie. Ostern hat also bloß den Vorteil, dass die Familie einen Grund mehr hat sich zu sehen und das kommt leider viel zu selten.
    • Geschenke an Ostern machen wir uns keine, ist finde ich auch eher was für die Kleinen, die diese dann auch gerne suchen :-). In Ordnung finde ich höchstens Gags wie kleine Schokohasen oder so. Eier suchen fand ich schon als Kind doof und bemalen lohnt sich nicht, da hier eh keiner Eier isst. Familie besuchen steht allerdings schon auf dem Programm :)

LG
    • Hm... wir feiern eigentlich kein Ostern. Heute also Karfreitag gibst Fisch.
      Früher hatte ich immer von meiner Oma nen Osterhase gekriegt, jetzt krieg ich glaub keinen mehr.^^" Geschenke krieg ich eigentlich keine, zur Kirche gehen meine Eltern eh nie warum soll ich dann gehen.
      Außer dieses sollte ich noch mal gehen wegen Konfi. Ostereier haben wir noch nie gesucht :ugly: joa das warst eigentlich.

Ach ja Frohe Ostern^^
      "Nicht jeder Schatz besteht aus Gold oder Silber!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hero ()

• Also ich perönlich feier kene ostern, da ich aber sowieso nicht sonderlig Christlig bin fällts fast komplett weg, aber bei meiner Omma gibts immer n Leckeres Essen, mit Kaffee und Kuchen vorweg. Suchen eher net mehr, ich versteck wenn überhaupt noch Ostereier für die kleinen in meiner familie die immer n Heiden spaß daran haben^^. Nja meiner Meinung nach ist das aber n eher n Fest für die kleeneren...

Also Frohe Ostern 2 all
    • Also Gründonnerstags gibt es wie immer en obligatorischen Spinat, wenn auch nicht als Hauptspeiße, sondern meistens als Beilage in irgendeiner Form. Manchmal auch einfach als Suppe.
      Karfreitag besteht das Mahl, soweit ich mich erinnern kann schon immer aus Rahmsuppe, Erdäpfel und einer Käseplatte.
      Je nach Lust und Laune wird die Liturgie in der Karwoche Besucht. Früher hat mein Großvater mich immer zu den Kinderandachten (Kreuzweg, auferstehungsfeier...) mitgenommen.

am Karsamstag werden immer am Vormittag die Eier, meist so um die 20 Stück, gefärbt.Jeweils in den 3 österlichen Farben Rot,Violett, und Blau.
      Dannach werden noch 2 Stück Osterlampl (=Osterlämmchen) gebacken.
      Als mittagessen, falls überhaupt eines angesetzt ist, gibt es meistens irgendeine dünne Kräutersuppe.
      So gegen 15 Uhr geht ein Teil unserer Familie mit usnerem Großvater in die Kirche zur Speißensegnung. Die anderen decken in der Zwischenzeit zuhause den Tisch für die anstehende Weichfleisch-Jausen wo ein Teil der gesegneten gaben dann verzehrt wird.

So gegen 18:00 mach ich mich mit meinem Vater auf den weg zum Kirchenplatz, da er immer für das Osterfeuer verantwortlich ist und es einiges vorzubereiten gibt. Um 19:00 ist dann die Segnung des Feuers und der Einzug in die Kirche zur Auferstehungsfeier. (Die mag ich recht, Aufgrund des ausgezeichneten Chores ;) )

Nuja, die eigentliche osterfeier besuche ich am Ostersonntag um 5:00 Morgens. Meistens nimmt nur eine kleine Gruppe von 20-30 Personen daran teil, aber sie ist immer sehr schön gestaltet. (Vor allem die Symbolik vom Dunkel ins Licht finde ich sehr passend.)
      Ja, so ab 8:00 gibts dann das gemütliche Osterfrühstück (bei Schönwetter im Garten ^.^) mit der ganzen Famile. (wo dann auch die osterlampl angeschnitten werden).

Das Hochamt besuchen meistens nur noch die, die am Vorabend keine Zeit/Lust hatten, aber für mich fällt das immer flach weil es häufig zu "pompös" gestaltet ist.

Am Vormittag wird dann ein Osterstrauch geschmückt.

Nuja zu Mittag wird gegrillt, bei Sonnenschein im Garten, bei Regen auf dem Steinplattengrill. Jedenfalls kommt immer unsere oma und Goli zu besuch.

Nach dem Essen werden Ostereier & Nesterl gesucht. (Wobei es bei uns nie Geschenke, sondern immer nur kleine Mengen an Süßigkeiten/Schokohasen gibt).Was immer für die ganze Familie ein großer Spaß ist und die Chance bietet den oft frühlingshaften Garten einmal mit anderen Augen zu betrachten. (Da ist was rotes! Oh nö, nur ne Tulpe >>'... xD)

Nuja, der Rest verläuft immer gemütlich. Meistens klingt der abedn dann im Kreise der Nachbarn bei nem Viertel, oder Zwei auf der Hausbank aus...

Ostermontag wird nocheinmal die Kirche Heimgesucht, was nach all den Gaumenfreuden mal wieder etwas für die Seele und den Geist ist.

Jo, ich glaub im großen und ganzen war das so ca unser alljährlicher Osterablauf. :)

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Wie bei einigen hier ist es bei mir auch:
      Wir feiern kein Ostern und ich bin auch nicht bös drum da ich eh nicht geläubig bin.
      Sonntag fahren wir zu meiner Oma essen (hach ja, immer die Ommas^^) die uns (mir & meinem Bruder) dann doch 5€ in die Hand drückt.
      Also Ostern ist für mich kein Fest! Weihnachten lass ich ja noch durchgehen, aber Ostern ist noch mehr Kommerz.
      Ein Familienessen reicht, aber mehr muss auch nicht sein.
      <leer>
    • Original von Sesshomaru
      Also ich bin nicht gläubig, bekomme aber trotzdem Geschenke zu Ostern^^
      Es wird dann mit der Verwandschaft gegessen.

kA warum Leute noch so an dem Gottes-Quatsch glauben...

Hey, jedem seinen Glauben ;)
      Wer weiß, vielleicht haben ja die Zeugen Jehovas Recht und wir werden alle sterben!! *Weltuntergangsmusik abspiel* :ugly:

Nya, ich bleib dabei, ich glaube daran, dass Sephiroth uns alle eines Tages töen wird und uns dann seiner Mutter Jenova opfern wird und ich als seine Jüngerin werde schneller sterben dürfen als die Ungläubigen *Anhängerin der "Church of the one winged angel" ist* :ugly:

Nya, aber im Ernst, auch wenn es christliche Hintergründe hat, letztendlich ist es für Kinder schön und Komerz kann man nicht aufhalten :rolleyes:
    • Naja, bestimmte Rituale gibts bei uns eigentlich nich mehr, ausser dass Sonntags zur Kirche muss wer sich Samstags zuhause blicken lässt, (naja, man MUSS nicht aber das Gezehter gehört zur Show xD )
      Ansonsten bleibts am Sonntag recht relaxt, und Verwandtenbesuche werden auch auf andere Tage ausgelagert.

Als wir klein waren hat Mom aber am Sonntagmorgen immer nen Schokohasen und ein paar so Zuckereier in ein Nest gepackt und versteckt, und ich erinner mich noch dass ich mal, als meine Schwester noch an den Osterhasen geglaubt hat, den Inhalt ihres Nests früh am Morgen gegen Pferdeäpfel ausgetauscht hatte... Das gab dann zuerst Enttäuschung. Und dann nen Anschiss, vielleicht nicht ganz zu unrecht, wie ich heute finde... xD

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

• ich lebe in einem dorf 8o

Wenn man dort indieJungeLeute will, (Gruppe, SChützenverein,Trinken etc)

muss mann am Gründonnerstag anhänseln, da ich nun 1jahr lang Konfi. binn, ging ich da hin,

Wir "mussten" Trinken:
      Bombongtrinken,
      Priom mit rohem EI :rolleyes:

BIERSUPPE :angry: :mpf: :ugly: igit, hab 10-15min für nen teller gebraucht

auserdem noch Zigarre rauchen und Primkauen

das sind unsere breuche am gründonnerstag
      Meine Stadt:

Stadt
    • Geschenke habe ich als Kind immer gekriegt. Komischerweise hörte das im Alter von 10 Jahren dann strickt auf. Ostern wird bei uns schon lange nicht mehr gefeiert, total schade eigentlich. Für sowas sind meine Eltern auch zu depressiv. So sinds halt leider nur freie Tage :(
      Fear the nobodies
      Wanna be Somebodies
      We're dead,
      We know just who we are

------
      Krank ist jeder, Nur jeder auf eine andere Art und Weise....
    • Ich hab grad Eier gefärbt.
      Außerdem ist meine Mutter ortodox und wir stoßen auch Eier (machen nicht viele). Dabei wird "spitze" Seite gegen spitze Seite des Eies geschlagen und andersrum. Und irgendwann gewinnt ein Ei, das nicht kaputt ging. Aber erst Sonntag.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Swordmaster91 ()

• Original von Swordmaster91
      Ich hab grad Eier gefärbt.
      Außerdem ist meine Mutter ortodox und wir stoßen auch Eier (machen nicht viele). Dabei wird "spitze" Seite gegen spitze Seite des Eies geschlagen und andersrum. Und irgendwann gewinnt ein Ei, das nicht kaputt ging. Aber erst Sonntag.

Also bei uns nennt man das "Eierbecken" und wird natürlich auch praktiziet.
      *nur kurz anmerken wollte*

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."