Gewaltmusik

• Ich glaube nicht, dass ich mir diesen Artikel ganz durchlesen kann, denn hier hoert es bei mir auf:
      Es geht dabei um das illegale Herunterladen von Musik, das vor allem dem Verkauf von Gewaltmusiktonträgern geschadet hat, nicht dem Verkauf von Klassiktonträgern. Offenbar begehen Gewaltmusikhörer diese Straftat häufiger als Klassikhörer.

Das zeigt naemlich eins, dass dieser Mann ein Idiot ist. Hatte er bisher zwar ein Gemisch aus tatsaechlich stimmenden ;Fakten' und dummen Gewaesch von sich gegeben, wird spaetestens hier eines klar: seine ganze Theorie basiert auf Oberflaechlichkeiten, Annahme und Theorie, denn vielleicht sollte man sich einmal ueberlegen, wer klassische Musik hoert und wer nicht und dann sollte man sich ueberlegen in welchem Mase klassische Musik veroeffentlicht wird und in welcher Form andere...einfach schrecklich

Allgemein ist es total daemlich ein buch ueber die sogenannte Gewaltmusik yu schreiben und zu versuchen diese aus der Welt yu schaffen, nur weil man sie selbst nicht mag (denn so scheint es mir). Das ist einfach yum kotzen, wie man versucht gesellschafftliche Defizite, Probleme in der zukunft u.ae zu verdecken, indem man sich einen Ausloeser fuer eine Katasstrophe herrauspickt, diese aufbautscht und hofft, dass alle es schlucken...

Nun, ich versuche jetzt das ganze weiterzulesen und gegebenenfalls hioer yu erweitern,. Auf jedenfall werde ich aber versuchen diesne mann zu kontacktieren und mit meiner Meinung zu diesem Interview zu konfrontieren...
      Ok, das ganze schien laenger als es war, doch das was noch kam, kann einen Menschen der klar denkt doch nur in den Wahnsinn treiben..
      ich meine, wie kann sich ein Mensch nur erdreisten seine eigene Meinung auf so plumpe Art und weise anderen aufzudraengen wollen?
      Unterhaltungsmusik macht Sexbesessen? Macht einen zum Verbrecher? Ist dieser Mann bekloppt oder einfach nur besonderst dreist, sich selbst Doktor fuer Musikwissenschafften zu nennen, um dann auf so unwissenschafftliche Art und Weise ein solch prikaeres, psychologisch komplexes Thema anzugehen und das ganze dann als Fakt und Unwiedersprechlich richtig zu praesentieren?
      Musik kann also wie eine Droge wirken (natuerlich nur bestimmte 'Gewaltmusik')? Nun, Sex kann auch suechtig machen (ich meine, selbst wenn es keine Sucht ist werden bei jedem Orgasmus Glueckshormone uasgeschuettet)....das selbe gilt allgemein fuer Essen...sollen diese beiden Dinge auch noch verboten werden? Denn auf beides trifft das selbe zu, wie auf das rauchen...es macht suechtig, aber muss nicht...
      Ich sage das mit vollem ernst, dass mir fast schelcht wird, wenn ich nur darueber nachdenke, dass manche Menshen die nich weit genug oder lang genug nachdenken, dass tatsaechlich fuer bare Muenze nehmen koennten, denn wenn sein Buch genauso aufgebaut ist, wie er sich in diesem Interview aeussert (und der zitierte letzte satz sehen ziemlich danach aus), dann sehe ich fuer diesen Erguss schwarz...tiefes schwarz...
      Viele seine Aussagen ueber Rockmusik (die totenMusiker z.B.) zeugen davon, dass er sich scheinbar in keinster weise mit diesem musikalischen Medium auseinandergesetzt hat...werder mit der Geschichte, noch mit dem Aufbau oder dem kulturellen Hintergrund (dayu sehr intelligente Aeusserungen bei den Kommentaren)....wirklich schrecklich
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Creep ()

• Ich hör selbst nur Metal! Und Gewalt ist in der musik eigentlich nur teilweise drin wie z.b um den Tod geht es um einige Lieder!
      Aber diese mittlerweile ganze Hip Hop scheisse geht FAST nur um "ich fi** deine mutter" (siehe bushido) das find ich persönlich nicht mehr toll!
      Überhaupt sind diese ganzen "Gangster" nicht ernst zu nehmen die wollen nur schlägern! Natürlich nicht alle es gibt überall ausnahmen!
    • *HATSCHI*
      Sorry.. bin allergisch gegen bullshit....

Also... Es kann ja sein das die Herruntergeladende Musik in der Pop Szene wesentlich mehr ist... aber liegt das nich etwas an dem Alter der Internet User? Überlegt mal... Mein Großvater HÖRT Klassik.. und er hat ganz alte Schallplatten und den entsprechenden Plattenspieler... wozu braucht er dann noch Internet um sich die Klassik Stücke runterzuladen?
      Auserdem ist (meiner Meinung) nach die einzige Gewalt-fördernde Musik HipHop... Wie oft sehe ich Gruppen zusammenstehen mit Wahlfischhosen und ihren supertollen Handys... Grad natürlich "Bushido -Aggro" am laufen... und man braucht nur falsch zu gucken shcon kommt ein "EY ALTA HAST DU PROBLEM ODA WAS?".... Und dann fragt man mal "normale" Leute was sie so hören... und man bekommt fast nur Rock und Punk Band... vielleicht mal Metal aber die sehen dann nochmal anders aus...

auch auf einem finsteren weg,auf dem es nichts gibt,kann man zu zweit,vielleicht etwas schönes entdecken,wie den mond dort oben am himmel.
    • Original von Mik|
      Auserdem ist (meiner Meinung) nach die einzige Gewalt-fördernde Musik HipHop... Wie oft sehe ich Gruppen zusammenstehen mit Wahlfischhosen und ihren supertollen Handys... Grad natürlich "Bushido -Aggro" am laufen... und man braucht nur falsch zu gucken shcon kommt ein "EY ALTA HAST DU PROBLEM ODA WAS?".... Und dann fragt man mal "normale" Leute was sie so hören... und man bekommt fast nur Rock und Punk Band... vielleicht mal Metal aber die sehen dann nochmal anders aus...

Is ja an sich eines der absolut schlimmsten Klischees/Vorurteile überhaupt aber leider ist es soo wahr.

Original von Master Schwert
      Ich hör selbst nur Metal! Und Gewalt ist in der musik eigentlich nur teilweise drin wie z.b um den Tod geht es um einige Lieder!

Wobei man aber sagen muss, dass nur in den "extremsten" (Brutal Death Metal z.B.) Fällen, das ganze glorifiziert wird.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Aber resultiert aus diesem anti Hip Hop denken nicht das selbe, wie aus dem anti Unerhal,ungsmusilkdenken dieses 'Doktors'?

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • omg, jamie oliver ist ein massenmörder? :( :ugly:
      *schnell lagwagon ausschalt* nein, ich will doch nicht meinen bro, der grad 2 meter von mir entfernt ds zockt auch noch umbringen! (david, renn um dein leben! :ugly: )
      bzw. nicht eher umgekehrt? oO
      aggresive.....töne ....überall OO *mg pack und schießend durchs haus renn* :ugly:
      ich bin ja eher der meinung dass man bei klassischer musik irgendwann amok läuft <.<
      also echt. jemand sollte mal aufhören dem armen professor ins hirn zu scheißen, bei so einer dummheit kann der wohl nichts dafür.... (ich sage doch: er hört klassik! :B)

Der letzte Satz Ihres Buchs lautet: „Wir stehen vor der Aufgabe, unsere musikalische Umwelt radikal umzugestalten.“ Was genau schwebt Ihnen vor? Ein oktroyierter Rollback zu Bach, Mozart und Beethoven?

haha. was der möchte ist dass alle menschen gleich denken. man sollte ihm vielleicht mal sagen dass die "gefährlichen" musikrichtungen auf geschmack und nicht auf missbildung basieren.
      *räusper*
      ich verabschiede mich mal, ein paar menschen müssen noch von den schüssen meines schlagzeugs getötet werden....
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • An sich fand ich das Ganze während des Lesens ziemlich amüsant.

Will nicht völlig abstreiten, dass Medien wie Spiele, Filme oder hier speziell thematisiert, Musik zu höherem Gewaltpotential und dergleichem führen können, aber eben nur, wenn die Person eh schon solche Tendenzen hat.

Ich persönlich kann mich zu den Leuten zählen, die wissen, dass es sich hier ``nur`` um Musik, oder Filme u.s.w handelt und nicht in die Tat umgesetzt werden muss.
      Carpe Noctem

Don´t treat me like a woman
      don´t treat me like a man
      i´m a human!

Sind Sie sicher, dass das Schnitzel nicht bloß ein panierter Topflappen ist?
    • Ich denke, dass die Diskussion – ähnlich wie bei den „Killerspielen“ schlicht und einfach am Kern der Sache vorbeiläuft.

Das bestimmte Arten von Musik Aggressionen hervorrufen können, ist durchaus möglich. Und das ist noch kein Grund gleich mit Spott und Ärger zu reagieren (zumal einige der Antworten speziell auf der verlinkten Seite selbst durchaus Zeugen von erhöhter Aggressivität sind :rolleyes:). Das ist auch kein Grund, gleich auf den Verfasser des Buches loszugehen, auch wenn man sich als Liebhaber einer solchen Musikrichtung angegriffen fühlt.

Es kann durchaus sein, dass bestimmte Musikrichtungen das Aggressionspotential erhöhen. Es ist wie bei den "Killerspielen" – man kann nüchtern betrachtet nicht leugnen, dass man durch längeres Spielen aggressiv wird (wer das glaubt, war noch nie auf einer Counter-Strike-LAN-Party ;)) – deshalb geht auch die Brot-Kampagne am eigentlichen Problem vorbei. Die Tatsachen an sich kann man nicht leugnen und nicht beschönigen, aber die wesentliche Frage in all’ solchen Fällen ist schlicht und einfach: Reicht der Sachverhalt für ein Verbot?

Und hier setzt eigentlich meine Kritik ein – das der Verfasser des Buches das Thema untersucht und dazu Stellung nimmt, ist ja im Sinne von Lehre und Forschung noch durchaus wünschenswert. Dass er aber gleich Verbote einfordert, ist schlicht und einfach übertrieben. Selbst wenn Aggressionen durch bestimmte Faktoren begünstigt werden, so ist dies noch kein Argument, gleich den Auslöser radikal zu verbieten. Ein Mensch, der durchdreht, darf nicht das Maß für eine Million andere sein, an denen der Konsum vielleicht nicht völlig spurlos vorbeigeht, die aber deshalb auch noch keine Gewalttaten begehen.

Man verbietet ja auch keine Autos, obwohl jährlich tausende Menschen durch sie umkommen – man kann ja deshalb nicht generell das Autofahren verbieten und den Menschen so systematisch ihre Freiheiten nehmen. Und so ist es auch bei "Killerspielen" und "Gewaltmusik" – sie mögen ja vielleicht Aggressionen fördern, aber das alleine ist noch kein Grund, sie zu verbannen. Zumal auch ein erhöhtes Aggressionspotential (und viele Dinge fördern Aggressionen) nicht der einzige Auslöser für Straf- und Gewalttaten ist. Jeder Mensch ist selbst für seinen Konsum verantwortlich - und wer "Gewaltmusik" nicht erträgt, ohne gleich gewalttätig zu werden, der muss eigenverantwortlich auf die Bremse treten. Wer hingegen diese Musik mag, der soll sie auch uneingeschränkt Hören dürfen, solange er das selbst verantworten kann. Freiheit erfordert eben immer auch Selbstverantwortung und Mitdenken. Und nur, weil dies einige nicht können, darf man nicht die Freiheit aller anderen zerstören.
      Aufsteigt der Strahl, und fallend gießt
      Er voll der Marmorschale Rund,
      Die, sich verschleiernd, überfließt
      In einer zweiten Schale Grund;
      Die zweite gibt, sie wird zu reich,
      Der dritten wallend ihre Flut,
      Und jede nimmt und gibt zugleich
      Und strömt und ruht.

"Der Römische Brunnen", Conrad Ferdinand Meyer (1882)
    • Das ohrenfälligste dabei ist das Schlagzeug, das ja akustisch nichts anderes darstellt als Schläge, Schüsse, Explosionen und dergleichen.

*looooooooool* :ugly:
      Dann wäre ja sein "Bach-krach" das herunterfallen einer ... äh... Atombombe :lol:

Ne, im Ernst.
      Dieser Typ mag die Musik einfach nicht und sucht schlicht und ergreifend einen Grund dafür. :rolleyes:
      KillerB4President.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lupina ()

• hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/mus/22759.html

es wird noch besser

mein bisheriger Favorit:
      Ich verwende im folgenden den Begriff ,,Gewaltmusik", analog zu dem des ,,Gewaltvideo"; er läßt offen, welche Musikgattungen in welchem Umfang darunter fallen, und ermöglicht eine Diskussion ohne Vorverurteilung und Verallgemeinerung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Creep ()

• loooooooooooooool :lol:

so nen shice hab ich ja noch nie gelesen. wie kann ein einziger mensch so viel geistigen dünnschiss ablassen?

und habt ihr euch mal sein buch angeguckt? das kostet bei amazon 98 Euro (!!!!)
      von dem geld kauf ich mir lieber ein schlagzeug und geh mal schnell die nachbarskinder damit erschießen.

also echt, über sowas kann man einfach nur noch lachen
    • Original von Slupor
      Übrigens, die Schlagzeuger, die überhört man normalerweise.
      [...]

seit wann das denn?

Naja, ich für meinen Teil würde glaub ich schon aggresiv werden, wenn ich in einem winzigen Raum eingesperrt, 24 Stunden am Tag Disinter hören müsste.. Da sogar noch mehr, als wenn ich mit x-beliebigem Hip Hop beschallt werden würde. Aber wer tut das schon?
      Ich denke, solange es sich in Maßen hält, wird man von keiner Musik wirklich aggressiv.. Zumindest nicht aus heiterem Himmel bzw. ohne Grund.
      Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oni Volvagia editiert... und er würde es wieder tun!