Die tragische Geschichte von Jacqueline...

• Die tragische Geschichte von Jacqueline...

...handelt von Alkohol am Steuer und dessen Folgen. Da ich sozusagen in diesem Forum erwachsen geworden bin weiß ich dass viele hier in dem Alter sind oder bald kommen werden in dem man oft Partys feiert, lange weg ist und auch hin und wieder mal Alkohol trinkt.

Ausserdem kann man seinen Führerschein machen und man legt sich dann bald auch ein Auto zu.

Beides schön und gut so lange man nicht nach einer durchzechten Nacht selbst mit dem Auto heim fährt, bzw. bei einem betrunkenen Freund mitfährt. Zwar schätze ich alle der Forumsmitglieder als vernünftige Leute ein, allerdings weiß ich selbst wie schnell man unter Alkoholeinfluss auf dumme Gedanken kommt.

Die gesetzlichen Folgen sind ja bekannt, sind aber nichts im Vergleich zu dem wenn man unter Alkohleinfluss das Leben andere, und auch das eigene, zerstört.

Achtung! Die Geschichte ist schwierig zu verdauen!!! Ich kann es natürlich nicht verhindern aber die jüngeren Boardmitglieder, vor allem diejeniegen unter 14, sollten die Präsentation lieber nicht anschauen.

Die Geschichte von Jacqueline

Viel mehr muss ich dazu wohl nicht mehr sagen. Allerdings finde ich den Mut dieser Frau ihre Geschichte zu veröffentlich bewundernswert!
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von link003 ()

• Die Bilder sind ziemlich hart, und ich weiß nicht, ob das für einige 10 oder 11 Jährige das richtige Thema ist und man diese schon damit konfrontieren sollte.
      Natürlich geht es uns alle etwas an, aber dennoch wäre ich vorsichtig, wem ich diese Präsentation zeige.
      Ich habe ja nun auch seit gut 3 Monaten den Führerschein (allerdings begleitetes Fahren) und finde es gut, dass ich noch an meine Eltern gebunden bin, auch wenn ich mir sicher wäre nicht zu fahren wenn ich "paar Bierchen" getrunken habe.
      Aber was ja auch angesprochen wird, dass es einen auch treffen kann, wenn man selbst unschuldig bzw. vernünftig ist.
      Aber es wird immer Idioten geben, die sich nicht an die "Regeln" halten und sich, sowie andere gefährden.
      In der Fahrschule wird man das natürlich auch noch lernen, aber da wir ja alle Teilnehmer am Straßenverkehr sind sollte man doch auch auf andere Rücksicht nehmen und sich entsprechend verhalten. Nur leider ist so etwas leichter gesagt als getan und es wird wohl niemals der Tag kommen, an dem alle so fahren, wie es sich eigentlich gehört und nicht unter Einfluss von Freunden, oder Drogen irgendeinen Scheiß machen.
    • Oh mann das is echt übel...aber es wird immer ein paar Leute geben die betrunken ans Steuer gehen und die werden nicht die Quittung kriegen sondern die Unschuldigen.
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator
    • @consolero

Natürlich sind die Bilder, vor allem für die jüngeren Mitglieder hier, sehr erschreckend, das waren sie für mich auch. Aber trotzdem sind sie, leider, ein Teil unserer Welt. Vor ein paar Wochen war im Stern ein Bericht über einen schwer verletzten amerikanischen GI. Die Bilder waren ungefähr gleich schlimm. Ich weiß zwar nicht ob man den Stern mit 10 oder 11 kaufen kann, aber viele Eltern haben ihn sicher abonniert und die wenigsten werden die Zeitschrift vor ihren Kindern verstecken.
    • Die Geschichte ist wirklich hart und ich würde es auch besser finden, wenn du zumindest in deinem Beitrag editierst, dass man unter 14 den Link besser nicht anklickt, denn allein schon wegen den Bildern...
      Natürlich ist es leide ein Teil unseres Leben, natürlich wird es sowas leider auch häufig genug geben, aber ich finde, dass es dennoch zumindest eine Warnung haben sollte, dass einen Bilder erwarten, die man vielleicht nicht ertragen kann.

Zu dem Thema selbst
      Ich habe bereits dreimal merken dürfen, wie es ist, knapp einem netten Herren gerade noch auszuweichen, weil dieser ein paar Bierchen intus hatte. Ich hatte einen schweren Autounfall gehabt (aus anderen Gründen) und weiß, welche unglaubliche Kraft in so einem Wagen steckt, wenn er mit etwas zusammenstößt. Und mir tut diese Jaqueline aufrichtig leid.
      Ich habe zumindest schon erste Hoffnung, dass es sich vielleicht bald bessern könnte. ich habe in einigen Restaurants und Bars (unter anderem in der "Arche Noah" in Essen Werden, in der Speisekarte die Bitte gelesen, nach dem Alkohol trinken nicht Auto zu fahren.
      In der genannten Arche Noah steht das bei jeder Seite mit alkoholischen Getränken ("Diese Seite ist für Autofahrer nur der Information zugedacht") und am Ende der Karte bieten sie sogar an, dass diese ein Taxi gratis für einen rufen, die Schlüssel aufbewahren für einen und das man den Wagen stehen lassen kann. Zudem ist das Gratisapperative nicht ein Schnapsgläschen, sondern eine Tasse mit Hühner- oder Gemüsebrühe

Und ich finde, dass genau das mit am Wichtigsten ist, denn wenn die Leute in den Bars und restaurants bereits auf sowas hinweisen, dann wird hoffentlich vielleicht zumindest die Zahl der fahrenden Kneipengänger weniger (leider gibts dennoch genug Leute, die sich beim Kumpel einen saufen und dann fahren, ich kenne da persönlich ein paar)
    • Ich kenne es schon länger.
      Ehrlich, das erste Mal als ich diese Präsentation sah stiegen mir Tränen in die Augen, und es hat mich in meinem Vorsatz für mein Leben, nie Alkohl zu trinken UND zu fahren, bestätigt. Wenn ich da an ein paar Freunde denke... das war ja auch bei einer Party.

Es hate geregnet und deswegen war das Gras komplett nass. Bei der Organisation hatte es ein Missverständniss gegeben- der Restaurantbesitzer schmiss und raus, weil er seinen Laden zu machte. Jetzt mussten wir ein paar Hundert Meter weiter zum Haus eines Freundes. Ich bin absichtlich nicht im Auto mitgefahren, weil

a) war die Fahrbahn vom Regen nass
      b) hatte der 15-16 jährige der da fuhr keinen Führerschein
      c) war er mit Alkohol angetrunken.

Es ist nichts passiert, trotzdem frag ich mich manchmal ob die Menschen lebensmüde sind. o_ô
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • *schluck*
      Also leicht anzuschauen waren diese Bilder auch für mich nie und nimmer (und das will bei mir was heißen, da ich bei sowas eigentlich ziemlich abgehärtet bin), ein Hinweis für die Jüngeren wäre evt. wirklich nicht schlecht (obwohl, so wie ich unsere Jüngeren kenne werden sie dann erst recht draufklicken... aber egal, das gehört nicht zum Thema).
      Aber leider kann man bei sowas nichts machen, da es nichts gibt was einen wirklich Betrunkenen daran hindert sich einfach hinter das Steuer eines Wagens zu setzen (es gab da mal irgendwie eine theoretische Idee, dass man irgendwie so ein Alkohol-Blaseteil ins Auto installiert und das Auto nicht eher fährt, ehe man da reingeblasen hat, aber die Idee wurde wieder verworfen da ja das System zu einfach zu umgehen wäre).
      Es ist eine traurige Tatsache, aber die heutige Jugend ist wirklich einfach nur noch schlimm. Heutzutage gilt das ja als cool wenn man erst drei Flaschen leersäuft, dann wieder alles auskotzt, dann wieder säuft und sich dann total betrunken auf den Heimweg macht - da kann es zehnmal verboten sein, solange Alkohol nicht illegal gemacht wird (was er wegen der schönen Steuer, mit welcher der Staat so toll verdient, nie gemacht werden wird) werden wir solche Sachen wohl noch oft zu sehen bekommen.

Manchmal denke ich, es wäre am besten, wenn irgendwer da rausgehen und all diese saufwütigen Idioten erschießen würde. Versteht mich jetzt nicht falsch, auch ich habe schon mal ein Bier getrunken, aber wenn ich mich schon in meiner Klasse (bayrisches Gymnasium) umschaue, dann glaube ich nicht, dass ich damit irgendwem Anders af der Welt schaden würde. Wenn es schon so saukomisch ist mit leeren Glasflaschen nach Mitschülern zu werfen, warum sollte es dann nicht saukomisch sein im total zugesoffenen Zustand Auto zu fahren?
      Es ist traurig aber wahr, es gibt viel zu viele Leute da draußen, die man am besten einfach wegsperren sollte, wenn man sowas verhindern will.
    • ... oh man.. die arme..
      ja alkohol ist schrecklich wenn man ihn nicht unter kontrolle hat von der Menge her.. Es sind schon so viele Sachen passiert, Menschen gestorben..
      Ihr Körper ist zu 60% verbrannt?.. oh man.. das ist hart. Die Bilder haben mich wirklich berührt als ich sie sah.. wahnsinn diese Frau hat sicherlich grosses Durchhaltevermögen.. Ich kann dazu nicht mehr sagen, bin noch bissl "geschockt" von der Story.
    • Es ist echt sehr gut, dass sie diese Präsentation gemacht hat und ich habe deswegen großen respekt vor dieser Frau. Diese Bilder sind wirklich nicht ohne, aber sie sind doch sehenswert, da sie einem einen sehr guten Grund geben, weshalb man nicht angetrungen oder betrunken autofahren sollte.

Allerdings ist diese Geschichte auch sehr traurig und ich musste wirklich meine Trüne zurückhalten, was ich aber irgendwie nicht geschafft habe. Ich kann verstehen, dass sie sagt, sie würde jeden Tag sterben. Diese Schmerzen müssen unerträglich sein. Und dazu noch die Tatsache, dass sie ihre Freunde verloren hat. Diese Frau tut mir echt Leid.

Ich werde jedenfalls, wenn ich Autofahre, gar kein Alkohol mehr trincken (ich werde den Führererschein ja wahrscheinlich auch baldmachen). Und dass nicht wegen der Straflichn Folgen, wegen der Unfallgefahr. Ich will niemanden dass Leben versauen. Weder mir, noch jemanden anderen (Und ich habe gerade erst gestern wieder mitbekommen, wie gefährlich das ist, weil mich jemand überfahren wollte. Er hatte nämlich, als er mich sah, einfach Gas gegeben. Und der schien betrunken zu sein).
      Ich ging in die Schatten um meine Heimat zuretten und wurde zu einer dunklen Gestalt mit guter Seele.

Ich grüße grüner-Link, Sin-Soul und Rayne.

()_()
      (*.*) Das Hasilein
      (")(")
    • Als ich das erste Bild von ihr sah bin ich ernsthaft erschrocken.
      Find die Presäntation aber gut, sie ist nämlich ziemlich abschreckend.
      Nach jedem mal wenn ich weggehe, gehe, oder fahre ich mit der Straßenbahn, mit nem Freund nach Hause. Mit oder ohne Alkoholeinfluss.
      Tja, ist schon hart. Die kleinsten Entscheidungen im Leben sind meistens die wichtigsten.
      Wundert mich allerdings, dass sie gleich Fotos vom Unfall gemacht hatten, und das gerade der Fahrer überlebt hat. Sachen gibts.
    • Original von Ocarina of Time
      Wundert mich allerdings, dass sie gleich Fotos vom Unfall gemacht hatten, und das gerade der Fahrer überlebt hat. Sachen gibts.

Es gehört zur Polizeiarbeit, Fotos von Autounfällen zu machen. Als ich meine unfall hatte, hatten wir Fotos vom Auto am Unfallort (irgenwo neben der Autobahn in Belgien, in der Nähe von Turnhout) und bei dem Unfall meiner Ma ebenfalls
      Insofern wundert mich nicht, dass Fotos vom unfall da sind, aber die hat sie selbst sicher nicht gemacht
      Und man weiß ja nicht, woran die Freunde gestorben sind und wer bei denen gefahren hat. Vielleicht hat ein Airbag sie gerettet, vielleicht war etwas mit der Frontscheibe oder dem Dach, wer weiß. Und der, der den Unfall baut, ist seltsamerweise fast immer der, der mit dem kleinsten Schaden davon kommt (was ich persönlcih eigendlich wirklich beschissen finde, auch, wenn ich nicht will, dass überhaupt jemandem was passiert)
    • Meine Mutter hat mir mal von einer äußerst exotischen Seite erzählt, auf der solche Fotos abgebildet sind. Da war auch ein Video mit jemandem, der unter eine Dampfwalze kommt. Die URL kenne ich nicht, aber der Gedanke, sowas öffentlich (ab 18 (verdammt, das ist kein Smiley! Jeder Smiley sollte einen Doppelpunkt vor seinem Code haben, dann kann man ihn nicht verwechseln!)) im Internet auszustellen, hat mich echt geschockt.

Übrigens, die Geschichte habe ich mir nicht angesehen, da ich nur von vertrauenswürdigen Seiten downloade.
      Mit unfreundlichem Fußtritt
      Slupor

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Slupor ()

• Original von MangaEngel
      Und der, der den Unfall baut, ist seltsamerweise fast immer der, der mit dem kleinsten Schaden davon kommt (was ich persönlcih eigendlich wirklich beschissen finde, auch, wenn ich nicht will, dass überhaupt jemandem was passiert)

kleinsten physischen Schaden. Ich glaube, dass Unfallverursacher (zumindest die die nicht vorher Alkohol getrunken haben) auch einen Schaden fürs Leben bekommen, wenn ihnen selbst nichts körperlich zustößt so werden sich die meisten wohl Vorwürfe machen und psychisch total am Ende sein. Bei Betrunkenen ist das wahrscheinlich eher anders, wie unsere Fahrlehrer immer sagten, weil diese sich nicht an den Rausch erinnern können und somit das Geschehen - auch im Nachhinein - nicht richtig verstehen.
      Was ich damit sagen will ist ja eigentlich nur, dass auch wenn man nicht betrunken ist Unfälle von dem hier angesprochenen Ausmaß passieren können, natürlich ist der Alkohol wohl ein Mittel womit das Ganze schneller passieren kann, aber man kann auch an einem Unfall schuld sein, wenn man nichts getrunken hat (unaufmerksam, zu schnell, etc.).
      Aber MangaEngel hat schon recht. Bei den meisten Unfällen, von denen ich gehört habe ist auch der Verursacher meist der mit den kleinsten Verletzungen.
    • Ich bin selbst schon mal angetrunken Auto gefahren... Wieso? Weil es mir am unkompliziertesten erschien...
      Aber diese Präsentation zeigt deutlich welches Mass an Leid solche Gedankenlosigkeit anrichtet, und man muss sich wirklich darüber klarwerden, dass ein Auto kein trockenes Plätzchen ist das einen bequem und rasch von A nach B bringt, sondern eine tödliche Waffe, bei der man den Abzug spannt wenn man den Schlüssel rumdreht...

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

• Original von Slupor
      Meine Mutter hat mir mal von einer äußerst exotischen Seite erzählt, auf der solche Fotos abgebildet sind. Da war auch ein Video mit jemandem, der unter eine Dampfwalze kommt. Die URL kenne ich nicht, aber der Gedanke, sowas öffentlich (ab 18 (verdammt, das ist kein Smiley! Jeder Smiley sollte einen Doppelpunkt vor seinem Code haben, dann kann man ihn nicht verwechseln!)) im Internet auszustellen, hat mich echt geschockt.

Ich denke gerade an die Seite, wo ein Mann davon erzählt, wie seine Freundin ihm aus Rache oder so sein Stück abgebissen hat und er Fotos zeigt, wo er wieder mehr oder weniger zusammengenäht wurde
      Mit solchen Bildern wird herumhantiert ohne weiteres Nachdenken und verbieten tut sie auch keiner. Ich mein, man muss nur ein Gesundheitslexikon haben, um Dinge zu sehen, bei denen einem wirklich übel werden kann (ich habe eins, ich weiß, wovon ich spreche)

Übrigens, die Geschichte habe ich mir nicht angesehen, da ich nur von vertrauenswürdigen Seiten downloade.

Auf der Seite ist nur der Download, um eine präsentation runterzuladen.
      Habe gerade eben erst meinen PC gescannt, also ich habe nix drauf, insofern ist der Link wohl sicher

Original von consolero
      kleinsten physischen Schaden. Ich glaube, dass Unfallverursacher (zumindest die die nicht vorher Alkohol getrunken haben) auch einen Schaden fürs Leben bekommen, wenn ihnen selbst nichts körperlich zustößt so werden sich die meisten wohl Vorwürfe machen und psychisch total am Ende sein.

Ich meinte halt die kleinste körperliche Verletzung, ich mein, ich würde auch total durch den Wind sein, wenn ich mitkriege, dass ich gerade, wenn auch unbeabsichtigt, zwei drei Leute getötet oder zumindest ser schwer verletzt habe.
      Original von consolero
      kleinsten physischen Schaden. Ich glaube, dass Unfallverursacher (zumindest die die nicht vorher Alkohol getrunken haben) auch einen Schaden fürs Leben bekommen, wenn ihnen selbst nichts körperlich zustößt so werden sich die meisten wohl Vorwürfe machen und psychisch total am Ende sein.

Ich meinte halt die kleinste körperliche Verletzung, ich mein, ich würde auch total durch den Wind sein, wenn ich mitkriege, dass ich gerade, wenn auch unbeabsichtigt, zwei drei Leute getötet oder zumindest ser schwer verletzt habe.

Natürlich, auch sein Leben ist ruiniert. Wenn mir sowas passieren würde müsste ich jede Nacht wachlegen und darüber nachdenken was ich getan habe... und wenn man weiß das man schuld ist weil man eben vorher getrunken hat ist es noch schlimmer.

Einige von euch haben gesagt vor allem die Bilder sind sehr ehrschrecken. Das waren sie für mich natürlich auch, aber gerade das ist der Sinn der Sache. Meiner Meinung nach sind Warnungen und auch die Angst vor Strafen nach ein paar Bier schnell vergessen, solche Bilder bleiben einem aber eher in Erinnerung.
      In Amerika läuft sogar ne Werbekampagne mit Jacqueline gegen Alkohol am Steuer. Es laufen sogar Spots im Fernsehen. Diese sind wohl eher wirksam als wenn man mit Strafen droht.

Der Link ist sicher, keine Sorge. Hab die Datei auf Viren geprüft und danach auf meinen Webspace bei Lycos hochgeladen.
    • @link003
      Natürlich sollen die Bilder schockieren, aber das mit dem Vorwarnen meinte ich halt einmal wegen den minderjährigen und ausserdem, weil ich selbst ein paar Leute hier kenne, die nicht alles vertragen können
      Aber ich meine, Jaquline wird bestimmt mehr Wirkung als Strafen haben, aber es gibt immer noch Raucher, obwohl es massig Kampangen mit Raucherbeinen, schwarzen Lungen und dicken Warnungen auf allen Boxen gibt, insofern wirds auch bestimmt immer Leute geben, die sagen "Nur weil EINER so nenunfall macht, heißt das nicht, dass MIR das passiert"
      Und schon geht es weiter mit den "Muahaha, isch bin net besoffen, neeee, brumm brumm"-Unfällen...
    • Ich leide mit dieser Frau, ihre seelischen und körperlichen Schmerzen müssen immens sein! Kennt ihr schon die Leiden meiner Tante? Sie leidet seit Jahren unter Nierenkrebs und besteht momentan aus Haut und Knochen. Sie kann kaum essen, denn wenig später muss sie sich qualvoll übergeben. Sie hat die ganze Familie dreißig Jahre belogen, weil sie Angst hatte wir verstoßen sie. Sie führte eine Beziehung mit einem Mann, der bereits verheiratet war und Kinder hatte. Sie brachte es nicht über ihr Herz es der Familie zu sagen. Sie musste dreißig Jahre lang lügen, bis wir vor ca. zwei Jahren aufgeklärt wurden. Der Mann hatte es sich erst vor wenigen Jahren scheiden lassen und heiratete sie. Beide schauen öfters zu tief in das Glas und er kommt mit der Situation nicht ganz klar, dass seine Frau schwer krank ist. Keine Chemotherapie schlägt bei ihr ein, sie muss beinahe jede Woche in das Krankenhaus, weil sie Zuhause schon öfters zusammengebrochen ist. Sie kann kaum mehr gehen, die Schmerzen sind zu groß und tagtäglich lagert sich Wasser in ihren Körper ab, das in unregelmäßigen Zeitabständen unter Schmerzen abgelassen werden muss.
      Was ich damit sagen will... ich leide sehr mit Jacqueline, nur finde ich diese Theatralik übertrieben. Es gibt soviel Leid auf dieser Welt, dem nie Beachtung geschenkt wird und dann fangen wir auch schon zu weinen an, wenn wir Bilder von einer halbverbrannten Frau sehen, währenddessen wir melancholische Klaviertöne hören.

Zum Thema Alkohol: Wenn der Hausverstand nicht stark genug ist und man trotzdem aloholisiert fährt, helfen auch Dokumentation über solche tragischen Ereignisse wie bei diesem Mädchen nicht.
      @link003
      Natürlich sollen die Bilder schockieren, aber das mit dem Vorwarnen meinte ich halt einmal wegen den minderjährigen und ausserdem, weil ich selbst ein paar Leute hier kenne, die nicht alles vertragen können
      Aber ich meine, Jaquline wird bestimmt mehr Wirkung als Strafen haben, aber es gibt immer noch Raucher, obwohl es massig Kampangen mit Raucherbeinen, schwarzen Lungen und dicken Warnungen auf allen Boxen gibt, insofern wirds auch bestimmt immer Leute geben, die sagen "Nur weil EINER so nenunfall macht, heißt das nicht, dass MIR das passiert"
      Und schon geht es weiter mit den "Muahaha, isch bin net besoffen, neeee, brumm brumm"-Unfällen...

Du hast natürlich recht. Und ich hab ja auch ne Warnung geschrieben das die Geschichte nicht leicht zu verdauen ist.
      Klar, solche Leute gibts leider immer, und darum wird man solche Unfälle auch nie ganz verhindern können. Aber wenns dadurch weniger werden ist das auch schon ein großer Erfolg.

@Vas-y

Das mit deiner Tante tut mir sehr leid. Ich weiß selbst wie das ist, mein Opa ist erst vor kurzem an Leukämie gestorben...
      Du hast recht, es gibt noch viel mehr Leid auf der Welt. Und zum Glück gibt es viele Ärzte und Wissenschaftler die ihr bestes dafür tun um solche Krankheiten zu bekämpfen. Aber so hart es auch ist, wir normalen Menschen können da leider nicht viel tun ausser auf diese Ärzte zu vertrauen und zu hoffen dass die betroffenen Menschen wieder gesund werden.

Gegen Alkohol am Steuer kann man eher was machen. Ganz einfach schon damit, dass man selbst nicht betrunken fährt und auch seine Freunde nicht betrunken fahren lässt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von link003 ()

• Original von link003
      Darum wird man solche Unfälle auch nie ganz verhindern können. Aber wenns dadurch weniger werden ist das auch schon ein großer Erfolg.

Ja, aber ich finde, dass das, was ich halt bei manchen Kneipen, etc bemerkt habe, unter Umständen sogar noch besser.
      Ich meine, Jaqueline muss man erstmal sehen. In den USA muss man zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Kanal einschalten, hier muss man z.B. die Präsentation erst runterladen, damit erreicht man nicht die breite Masse.
      Aber wenn halt alle öffentlichen Gebäude, die alkoholische Getränke verkaufen, deutlich darauf aufmerksam machen, auf was sich ein Autofahrer einlässt und dass es absolut unverantwortlich ist, dann würde das auf jeden Fall auch was bringen.
      Ideal, aber wegen der Marktwirtschaft vermutlich niemals umsetzbar, wäre es, wenn in solchen öffentlichen Gebäuden genau darauf geachtet wird, ob die Person mit dem Auto gekommen ist und wenn ja, entweder kein Getränk bekommt oder aber seine Schlüssel abgeben muss und mit dem Taxi/Bus fährt