Fehler bei KOTOR 1

• Fehler bei KOTOR 1

Ich habe ein sehr großes Problem mit Knights of the Old Republic 1 und zwar stürzt es immer ab, wenn ich es starte. Die Systemanforderungen werden eigentlich erfüllt, deswegen dachte ich, dass es gut wäre, wenn ich mich mal erkundige.

Ideale Systemanforderung (in Klammern steht der Wert meines Computers):

Intel PIII 1,6 GHz (Intel PIV 2,4 GHz)
      512 MB RAM (ebenso)
      NVidia GeForce 4 Ti (NVidia GeForce 4MX 460)

Woran liegt es dann?
    • Liegts vielleicht an der Grafikkarte? Soweit ich weiß, ist die MX nicht gerade toll.

Die GeForce 4 Ti ist eine direkte Weiterentwicklung der GeForce 3 Ti und gedacht für den anspruchsvollen Spieler. Dagegen basiert die für Einsteiger gedachte GeForce 4 MX auf einer überarbeiteten NVIDIA GeForce2 die unter Anderem den verbesserten Speichercontroller des Geforce 4 Ti-Modelles enthielten. Demzufolge besitzen die GeForce 4 MX keine Pixel- und Vertexshader, sondern nur eine Hardware T&L-Einheit. Daher sind die Geforce 4 MX Modelle DirectX 7 Karten, die Geforce 4 Ti Modelle dagegen DirectX 8 Karten.
    • Tut mir leid, dass ich gleichzeitig 'nen Doppelpost mache und zusätzlich noch den Thread ausgrabe, aber ich habe erneut ein Problem mit KotOR.

Und zwar stürtzt das Spiel manchmal beim Laden ab und danach läuft nichts mehr. Die Spielstände sind nicht ladbar und bei neuen Spielständen stürtzt das Spiel nach dem Speichern ab. Das Spiel ist auf den akktuellesten Stand und meine neue Grafikkarte ist die Nvidia GeForce 6200, die sonstigen Werte (Arbeitsspeicher, Prozessor, usw.) sind geblieben.

Woran liegt das? Vor einem Monat lief das Spiel noch tadellos.

Vaati
    • Eine Frage, die Patches hast du installiert??

Ich finde das Spiel persönlich ja genial, allerdings hat es offenbar einige Programmierfehler, siehe hier
      Auch bei meinem alten PC (mit GeForce5700LE) hatte ich einige Schwierigkeiten. So lief das Spiel zwar tadellos aber der Hälfte des Spiel hatte ich allerdings bei und nach jedem Video anfangs heftige Ruckler drinnen. Woran das liegt weiß ich leider auch nicht.

Lief das Spiel mit deiner 6200er GeForce schonmal??
      Leider weiß ich im Moment auch nicht was das sein kann, vl kann dir ja jemand anders hier im Forum helfen. Werd das Spiel mal auf meiner neuen Graka (7900GS) sowie auf dem Computer von nem Kumpel bei mir, der hat auch ne 6200er drin, mal gucken wies bei ihm läuft. Meld mich dann nochmal.

Bis dahin viel Glück das du´s hingbekommst!!
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • @Geda: Das Spiel ist original, es kommt keine Fehlermeldung und es tritt nicht bei anderen Spielen auf.

@link003: Alle Patches sind installiert und es lief bis vor einem Monat tadellos. Plötzlich war der Fehler einfach da.

EDIT: Übrigens, ich habe das Spiel wegen dieses Fehlers bereits 2mal neu installiert und nach 2 Tagen trat dann wieder dieses Problem auf. Nur als Hinweis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vaati ()

• Hm aber irgendwas muss sich geändert haben.
      Ein Spiel geht nicht einfach nichtmehr nur weil es keine Lust mehr dazu hast ^^
      Hast du geschaut ob auf der CD Kratzer oder so sind?
      Und Viren hast du auch keine?
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator
    • Mein Anti-Viren Scanner sagte mir schon damals, dass ich keine Viren hatte und Kratzer sind auch keine da auf der CD. Bis auf ein kleiner (1mm), aber der war schon immer auf der CD und scheint nicht dafür verantwortlich zu sein. Außerdem habe ich aus Erfahrung gelernt, dass schlimme Kratzer auch die Installationsdatei(n) schrotten, deswegen glaube ich wirklich, dass der Kratzer nicht ernst ist.

• Oh ja, KOTOR udn Abstürze...daran kann ich mich auch noch erinnern.
      So schlimm wie bei dir war es allerdings nicht.
      Mal sehen...du sagst, die GF6200 ist kompatibel zu KOTOR? Prüf es noch mal nach. Überprüfe auch noch mal genau, was für eine GF6200 du hast - ich weiß es zwar nicht, aber ich könnte wetten, nVidia hat wieder einmal viele verschiedene Versionen davon herausgebracht.
      Weiter: Wann hast du das letzte Mal deine Festplatte defragmentiert, welches Windows nutzt du und wie alt ist es jetzt? Gab es vielleicht schon vorher Probleme mit anderen Dingen?
    • @Gastredner: Ja, ist kompatibel, meine normale 6200. auf der Hülle steht Geforce2/3/4 und FX (Ausnahme 4MX). Da die Karte sowie Spiel 2004 erschienen sind, sollte sie miteinander kompatibel sein. Mein Betriebssystem ist Windows XP SP2 Professional. Aber was meinst du mit Alter? Betriebssytem oder GraKa?

Was das Defragmentieren angeht: Das ist schon etwas länger her, hatte es aber vor es in den Sommerferien (also jetzt) wieder einmal zu machen.

Was andere Probleme angeht: Da gab es bisher keine.

@KotOR: Habe es neu installiert, Grafiktreiber aktuallisiert und angezockt. Läuft noch. Allerdings funktionierte mein alter Spielstand von Tatooine nicht mehr.

EDIT: So, Festplatte(n) defragmentiert.

• Original von Vaati
      Aber was meinst du mit Alter? Betriebssytem oder GraKa?

Weder noch - wie lange das Windows sich so schon auf dem System befand.
      Da soll es manchmal auch Macken geben, wo dann nur eine kompltte Neuinstallation hilft. Muss aber nicht gleich nur wegen einem Spiel sein. Lass es lieber so. Wobei ich persönlich immer mal wieder mein System neu aufsetze...

Was das Defragmentieren angeht: Das ist schon etwas länger her, hatte es aber vor es in den Sommerferien (also jetzt) wieder einmal zu machen.

Lass es mal durchlaufen. Dauert ja teilweise etwas länger, soll dafür schon bei vielen Problemen Abhilfe geschaffen haben.
    • Und der Fehler ist erneut da. Das Laden des Spielstandes wird einfach nicht mehr fortgesetzt und ich kann das Spiel dann trotzdem normal runterfahren. Ich geb's auf... Das Spiel wird bei mir nie zu Ende gespielt werden.

@Mods: Der Thread kann meiner Meinung nach jetzt geclosed werden.