Kategorien für Spiele

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kategorien für Spiele

Was ist für euch ausschlagend, dass ein Spiel etwas Besonderes ist bzw. was ist der Grund dafür, euch ein Spiel einer bestimmten Reihe zu kaufen?

Also, für mich sieht es kategorisch so aus:

1. Atmosphäre / Musik
      2. Steuerung / Spielbarkeit
      3. Grafik-Stil
      4. Story
      5. Hochauflösende Grafik
      6. Sounds / Visuelle Effekte

Ich wüsste gerne, wie das bei euch aussieht. :)
      Unbeantwortete Fragen, Teil 1:
      Ein Phantom ist dann ein Phantom, wenn es mindestens einmal gesehen wurde. Was ist es, wenn es nie gesehen wird? Wie heisst es dann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von X-Hunter ()

• naja kommt halt immer auf die kathegorie des games an... bei RPG's ist mir die story und die atmosphäre seeehr wichtig(beispiel: Final Fantasy).
      Bei Shotern schau ich eher auf grafik und weniger auf sound sachen.^^'
      nya aber so allgemein gesehen:
      1. Grafik Style
      2. story
      3. musik
      4. höchstauflösende grafik
      5. sounds / visuelle effekte

MFG, Chise

[edit] (wegen infinite): türli is spielspass immer wichtig, dass allerwichtigste isses um genau zu sein x3''' joa. Ich infomier mich au immer erst in Foren und per Google(wasn sonst?) über ein Game das mich intressiert. so z.B. wie es bei Tests abgeschlossen hat usw.^^ [/edit]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mikako ()

• Spielspass.
      Is klar, nich?
      Ich werd mir kein Spiel kaufen, wo ich mir sicher bin, das es mir keinen Spass machen wird.

Atmosphäre (erzeugt durch Grafik, Musik und die Charaktere)
      Das Spiel kann noch so gut aussehen, wenn dabei 0 Atmo aufkommt und man einfach nur durchrennt, isses langweilig.

Story.
      Kommt drauf an. Wenn ich ein Spiel haben will, wo ich nur sinnlos metzle, dann is mir ne Story scheissegal. Wenn nicht, dann sollt da schon was dahinter stecken und die Story sollte auch über DAS GANZE SPIEL gut bleiben (nich so wie z.B. bei Fahrenheit, wos gegen Ende doch seeeehhr abflacht.)

Des weiteren is (bei nem Kauf) für mich schon wichtig, wie lang das ganze geht bzw. obs nen Replayfaktor gibt (versch. Endings/Storyverläufe o.ä.), wenn die "normale" Spielzeit kurz ist. Wenn die Spielzeit sehr kurz ist und es keinen grund gibt, es nochmal zu spielen, überleg ich mir dann doch 2 mal ob ich das Spiel kaufen sollte oder ein einmaliges Ausborgen in der Videothek es nicht auch tun würde.

Die Grafik is dann eher ne Nebensache, wenn alles andere stimmt.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Infinite ()

• RE: Kategorien für Spiele

1. Grafik-Stil
      2. Sounds / Visuelle Effekte
      3. Story
      4. Hochauflösende Grafik
      5. Atmosphäre / Musik

So ist es bei mir. Mir hat TP wegen der drei ersten Punkte am besten gefallen. HALO3 darf ich mir noch nicht holen *aufAlterzeig*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joker ()

• RE: Kategorien für Spiele

Original von X-Hunter
      Was ist für euch ausschlagend, dass ein Spiel etwas Besonderes ist ..?

1. Atmosphäre / Musik
      2. Grafik-Stil
      3. Story
      4. Hochauflösende Grafik
      5. Sounds / Visuelle Effekte

Das WICHTIGSTE hast du leider vergessen:
      - die Spielbarkeit
      - den Wiederspiel-Wert (also ob es süchtig macht / motiviert)

Davon abgesehen liegt es am Genre, man kann z.B. bei einem Fussballspiel nicht mit "guter Story" daherkommen! ;)

und abschließend: ein gutes Spiel hat in so gut wie allen Kategorien etwas Überdurchschnittliches zu bieten
    • @Recht:

Der Wiederspiel-Wert/Spielbarkeit oder der Spielspaß haben in diesem *Genre* der Kategorisierung nichts zu suchen, wenn du verstehst, was ich meine. ;)

Ausserdem ist von "reinen" SP-Spielen (kein- Fußball, CS, Mario Kart, etc.) die Rede.
      Unbeantwortete Fragen, Teil 1:
      Ein Phantom ist dann ein Phantom, wenn es mindestens einmal gesehen wurde. Was ist es, wenn es nie gesehen wird? Wie heisst es dann?
    • Original von X-Hunter
      @Recht:

Der Wiederspiel-Wert/Spielbarkeit oder der Spielspaß haben in diesem *Genre* der Kategorisierung nichts zu suchen, wenn du verstehst, was ich meine. ;)

Ausserdem ist von "reinen" SP-Spielen (kein- Fußball, CS, Mario Kart, etc.) die Rede.

Wenn das so ist, dann sollte man sowas im ersten Beitrag genauer beschreiben, was man will. Und was verstehst du unter reinen SP Spielen?
    • Gründe für mich ein Spiel zu kaufen sind folgende:

1. Spieldauer/Story: Nach meinem Geschmack muss ein Spiel eine gute Story haben, und man sollte auch schon länger daran sitzen, bis der "The End" Bildschirm über den Fernseher flimmert.
      2. Spielspaß: Ohne Spaß geht eigendlich auch gar nichts .
      3. Grafik: Wenn ein Spiel eine gute Story hat, lang genug ist, es Spaß macht und eine gute Grafik hat, gibt es meistens keinen Grund mehr das Spiel nicht zu kaufen.
      4.Musik: Sorgt oft für eine gute Atmosphäre während des Spiels, ich könnte darauf verzichten, allerdings nicht bei allen Spielen.
      5. Wiederspielenswert: Macht es immer wieder Spaß es öfters durchzuspielen? Fesselt es einen immer wieder?

Das sind so meine Gründe.

MfG M.d.B.
    • @X-Hunter
      im ersten Posting sehe ich nirgends was von "SP" ! ;)

Aber du scheinst etwas nicht zu verstehen (vielleicht hat dich mein "Fussball" Beispiel verwirrt).
      Ein TOMB RAIDER hatte damals eine gute Story/Atmosphäre und auch für 1996 eine gute Grafik, jedoch hat es in der von mir wichtigsten Kategorie (für mich) kläglich versagt - nämlich die Spielbarkeit war unter aller Sau.
      Ich hatte mich mal 5-10min am Spiel versucht jedoch hatte ich nie das Gefühl, daß mir die Figur "gehorcht" - die schwammige und ungenaue Steuerung ist ausschlaggebend dafür, daß ich TOMB RAIDER schon immer beschi**en fand.
    • Bei mir siehts so aus:

1.-Dass man in das Spiel "hineingezogen wird" also, dass man sich wirklich in das Spiel vertieft und nich teinfach nur davor hockt und nen controler inner Hand hat^^
      2.-Abwechslungswert: Ein Spiel sollte für mich nicht immer monoton den selben Inhalt bieten, also dass man z.B. nicht nur immer ein Block von links nach rechts schieben muss, sondern auch mal nunja, was anderes machen muss...
      3.-Story: Die Story sollte pakend sein, allerdings ist es nicht so wild, denn man siehe z.B. Serious Sam, die Story ist da ja, nunja,... sch**ße, allerdings macht es trotzdem Spass. Allerdings sollte die Story auch ein paar Überaschende Momente bieten, wie z.B. dass freund xyz der totale Bösewicht ist, oder umgekehrt.
      4.- Sidequests: Für mich muss ein Spiel neben der Eigentlichen Story auch noch ein paar abwechslungen haben, find ich besser^^
      5.- NPC's: es sollte jede menge NPC's haben, also ein lebendige Welt
      6.- Welt: Umfang der Welt ansich ist natürlich auch noch sehr wichtig, ich fand bei Doom3 z.B. sehr Schade, dass man die Meiste Zeit durch winzige Gänge ging, und nichtmal die Möglichkeit hatte selber zu entscheiden wie man vorgehen kann...
      7.- Graphik: graphik zählt bei mir zwar nicht alles, aber das Spiel sollte schon ein wenig zu bieten haben, es macht auch alles ein wenig realistischer, wichtig soll aber sein, dass der Graphikstil passt.
      8.- Wiederspielwert: Ein Spiel sollte schon einen gewissen Wiederspielwert haben, da ich keine 50<€ für ein Spiel ausgebe, wo ich weiß dass es in spätestens 2 Monaten nur noch inner Ecke liegt.
      9.- Ausgereiftheit: Ein Beispiel: Githic 3, ich hab von meinem Freund erfahren, dass das Spiel noch mega viele Bugs hat, und habe es mir so nicht gekauft, ich möchte ein Spiel flüssig spielen können, ohne dass ich plötzlihc irgendwo inner ecke klemme und mich nichtmehr bewegen kann, oder jede 10 min mein Item verlier
    • Also das wichtigste Element eines spiels ist ja nach wie vor der Spielspaß. Da sich der aber für jeden individuell zusammensetzt ist es nicht möglich eine genaue Definition zu liefern.
      Der Zweitwichtigste und wohl am Meisten unterschätzte Faktor ist die Hintergrundmusik, bzw die Musik im allgemeinen. Hat ein Spiel nur, oder überwiegend miese Musik (wie zum Beispiel "Tony Hawk Pro Skater 3") dann lass ich es gleich mal liegen.
      Als drittes kommt die Schwierigkeit. Da es immer eine Herausforderung ist die Goldene mitte zu treffen. ( zwischen "Traumer Centa" das ja nur daraus bestand, schwer zu sein; und "Super Princess Peach" wo man die ersten 3 Welten(mit jeweisl 8 Levels) ohne auch nur einen einzigen Energieverlust schaffen konnte.)
      Ist ein Spiel zu leicht, muss es schon mit tollem Soundtrack und grandiosem Spielspaß aufwarten um weiterhin beachtet zu werden, ist ein Spiel jedoch nur noch schwer resultiert daraus Frustration was wiederum den Spielspaß zu nichte macht.
      Tja, was gibt es dazu noch zu sagen? Ein Spiel, das sich selbst untergräbt indem es den Spielspaß gezielt mindert kann von Gnade sprechen, wenn es ein Ladenhüter bleibt ;)

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."