Impressum
-
-
Ein Impressum muss da sein, das ist gesetzlich vorgeschrieben. Darin müssen Realname, Adresse, Mail-Adresse, etc. zu finden sein.Mit unfreundlichem Fußtritt
Slupor -
Bei Foren bin ich mir nicht so sicher, da es ja klar ist, dass der Admin der verantwortlige ist, es sei denn, er schreibt eine AGb in der sich die anderen für ihre Inhahlte bekennen, trotzdem ist es des Admins Pflicht diese dann zu löschen.
ich meine, siehst du hier im zfboard irgendwo ein Impressum, wo sich Falco oder the madman 13th "vorstellen"? -
Genau genommen ist hier überhaupt kein Impressum auf der Seite...Mit unfreundlichem Fußtritt
Slupor -
Mein Wissensstand ist, dass ein im Impressum nur dann vorhanden sein muss, wenn man Geld mit der Internetseite verdient, dh dort selbst Werbung platziert oder einen Shop darüber laufen hat.
Ansonsten machste eben ein solches Impressum:
redlichkeit-anschnur.org/ra/impressum.php
-
Original von Snaker
Mein Wissensstand ist, dass ein im Impressum nur dann vorhanden sein muss, wenn man Geld mit der Internetseite verdient, dh dort selbst Werbung platziert oder einen Shop darüber laufen hat.
Ansonsten machste eben ein solches Impressum:
redlichkeit-anschnur.org/ra/impressum.php
P.S.: Die Wegbeschreibung ist göttlich xD
Oh, sorry, bin statt auf EDIT auf Zitat gegangen, sorry für DoppelpostDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snaker ()
-
Es muss auf jeden Fall drinstehen, wer für die Inhalte verantwortlich ist.Mit unfreundlichem Fußtritt
Slupor -
Nein, nur bei geschätlichen Seiten, oder wie gesagt bei Seiten, mit denen Geld verdient wird.
Suche noch nach einem entsprechendem Link ...
EDIT: Woher ich das weiß, ein Kollege von mir wurde von so einem Möchtegernjuristen verklagt, er habe kein Impressum auf seiner Homepage. Der hat sich nen Anwalt genommen und kam genau mit den von mir oben genannten Argumenten durch
EDIT2:
Ok, Rückzug:
Original von Wikipedia
Zum 1. März 2007 wurden sowohl Teledienstegesetz als auch Mediendienstestaatsvertrag durch das Telemediengesetz abgelöst. Der Gesetzestext (§ 5) besagt Folgendes: „Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten.“ wobei Telemedien kurz gesagt „alle elektronischen Informations- und Kommunikationsdienste“ sind. Da ein Dienst geschäftlich sein kann, ohne gewerblich zu sein, können auch private, unkommerzielle Websites unter die Impressumspflicht fallen. Ab wann eine Website als geschäftsmäßig gilt ist umstritten.
Die Ansichten ob privat betriebene Websites impressumspflichtig sind, ist jedoch weiterhin umstritten.
Mit anderen Worten: wir wissen, dass wir nichts wissen, außer:
Du gehst auf jeden Fall auf Nummer sicher, wenn du ein Impressum hinterlegst.
Wen es weiter interessiert:
de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht
de.wikipedia.org/wiki/Impressum#Impressum_im_Internet
de.wikipedia.org/wiki/TelemediengesetzDieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Snaker ()
-
-
Wie gesagt: nur kommerzielle Seiten benötigen ein Impressum. Aber selbst bei diesem Forum hier hab ich noch nie ein Impressum gesehen (und es müsste normalerweise gut sichtbar angebracht werden), also würd ich sagen, mach dir nicht ins Hemd, wenn du keines auf deiner Seite platzierst, ohne du nimmst einfach eines und hast deine Ruhe
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0