Spurloses Bienensterben

• Spurloses Bienensterben

sueddeutsche.de/wissen/artikel/352/105247/print.html

Bin ja normalerweise nicht der, der sich für sowas besonders interessiert, aber über den Artikel hab' ich mir doch ein paar Gedanken gemacht. Falls der Link hier schon irgendwo aufgetaucht ist, tut es mir Leid - aber ich habe nichts gefunden und dachte mal, das könnte eventuell für ein paar Leute interessant sein.

Auf einen Satz verweisen betroffene Bienenzüchter und nüchterne Bienenforscher inzwischen immer wieder, einen Satz, den Albert Einstein einmal gesagt haben soll: ,,Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr...‘‘.
      The artist formerly known under a number of embarassing nicknames like "The Coldmage" (what), sanastro, Omareth etc.
    • Tja, das Wetter ist da dran Schuld, würde ich sagen... o.o
      Es taut, es friert, es taut, es friert
      Ich mein, bei mir im Vorgarten blühen seit Mitte Februar Osterglocken, die mittlerweile wieder eingegangen sind ôo
      Aber Einstein hat schon Recht
      Es gibt zwar noch andere Insektenarten, die ebenfalls Pflanzen bestäuben, aber Bienen sind da nunmal die "Hauptvermittler"
      Ich hoffe mal, dass entweder das Wetter sich richtet oder dass sich die Bienenpopulation wieder normalisiert
    • bla bla bla. ;)
      mein papa hat jahrelang bienen gezüchtet, hat aber vor (sieben? acht?) einigen jahren damit aufgehört, weil es die varroa-milbe schon damals gab (und die ist der auslöser für das bienensterben, das jetzt so breitgetreten wird).
      das sterben ist nicht mehr geworden, nur hat jetzt irgendeiner die story aufgegriffen. klar ist es ärgerlich und klar sterben total viele bienen daran - aber habt ihr im letzten jahrzehnt etwas gemerkt? nein. also keine sorge. :)
    • In dem Artikel steht aber ausdrücklich, dass die Varroa-Milbe zwar viele Bienen tötet, für dieses extreme sterben aber nicht verantwortlich sein kann ;)

Das seltsame ist eben wirklich, dass sie nicht an irgendwas sterben, sondern vom Stock wegfliegen, die Jungen zurücklassen, und dann irgendwo "in der Natur" verhungern...äußerst seltsames Verhalten.

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Original von Phael
      Das seltsame ist eben wirklich, dass sie nicht an irgendwas sterben, sondern vom Stock wegfliegen, die jungen zurücklassen, und dann irgendwo "in der Natur" verhungern...äußerst seltsames Verhalten.

Das ist doch ganz klarer Sekten-Selbstmord!

Wer weiß, welche Blume die Bienen geritten hat (oder umgekehrt), dass sie sich nun so verhalten. Bin auch der Meinung, dass das Wetter dran Schuld ist. o.o
    • RE: Spurloses Bienensterben

Original von omg_a_sana
      sueddeutsche.de/wissen/artikel/352/105247/print.html

Bin ja normalerweise nicht der, der sich für sowas besonders interessiert, aber über den Artikel hab' ich mir doch ein paar Gedanken gemacht. Falls der Link hier schon irgendwo aufgetaucht ist, tut es mir Leid - aber ich habe nichts gefunden und dachte mal, das könnte eventuell für ein paar Leute interessant sein.

Auf einen Satz verweisen betroffene Bienenzüchter und nüchterne Bienenforscher inzwischen immer wieder, einen Satz, den Albert Einstein einmal gesagt haben soll: ,,Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr...‘‘.

Und dem Buch der Weltuntergansszenarien wurde soeben ein neues Kapitel hinzugefügt. ;)
      Sicher ist es schlimm, dass soviele Bienen verenden, und die Aufmerksamkeit die dieses Thema nun bekommt schadet ihm sicher auch nicht, aber man kann es auch übertreiben.
      *schließt sich Kathys post an*

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• DIE ALIENS SIND SCHULD!!! JEHOVA!!! :ugly:

Jetzt mal ganz im Ernst, die Antwort auf dieses Problem kannte schon vor vielen Jahren ein schlauer Mann.

Bienen sind gar nicht so fleißig, wie ihnen immer nachgesagt wird. Sie können nur nicht langsamer fliegen. (Kin Hubbard)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flaid ()

• Aber wirkliche Alternativen zur Bestäubung durch Bienen gibt es nicht, Wildvölker existieren kaum noch, schon gar nicht in den riesigen Monokulturen, und andere Insekten würden diese Mengen nicht schaffen.

Da liegt fuer mich der Knackpunkt. Gaebe es genuegend Wildvoelker, waere Abhilfe geschaffen. Anscheinend wuerde eine Welt ohne Spezieismus doch besser funktionieren, hmn? Veganismus schafft nach wie vor Abhilfe...
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Vor dreisig Jahren hatten Wissenschaftler das alles vorrausgesehen, wurden aber von den Politikern ignoriert, da ihnen die Wirtschaft und der soziale Aufschwung mehr bedeutet hatten, jetzt aber, wo es schon (fast) zu spät ist, wird dieses Thema dicke aufgegriffen, man versucht angeblich etwas dagegen zu machen, aber in Wirklichkeit passiert nicht viel und viel wird in Zukunft auch nicht gemacht werden, so schade es klingt. Im Grunde glaube ich auch nicht, dass es noch viele Generationen auf dieser Erde geben wird, sofern die nähste, oder auch wir, nicht die letzte sind.

..Morgen wird editiert und weitergeschrieben.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Original von zelda 2
      Vor dreisig Jahren hatten Wissenschaftler das alles vorrausgesehen, wurden aber von den Politikern ignoriert, da ihnen die Wirtschaft und der soziale Aufschwung mehr bedeutet hatten, jetzt aber, wo es schon (fast) zu spät ist, wird dieses Thema dicke aufgegriffen, man versucht angeblich etwas dagegen zu machen, aber in Wirklichkeit passiert nicht viel und viel wird in Zukunft auch nicht gemacht werden, so schade es klingt. Im Grunde glaube ich auch nicht, dass es noch viele Generationen auf dieser Erde geben wird, sofern die nähste, oder auch wir, nicht die letzte sind.

Ich glaube auch das die Menschen,wenn sie so weiter machen,alle draufgehen werden.
      @Topic:Vielleicht ist es auch ein neuer Virus der die Bienen verwirrt oder sonswas.
    • Es kann aber auch daran liegen ,dass manche Bienenzüchter im Winter mit den Bienchen in ein warmes Land reisen und der Stress,
      den die Bienen dort erleiden müssen,
      ist bestimmt die Schuld daran ,
      dass manche Bienen ausflippen und einfach weg fliegen.
      Ich sag nur noch : arme süsse Bienchens :(.
    • Original von First Link
      Original von zelda 2
      Vor dreisig Jahren hatten Wissenschaftler das alles vorrausgesehen, wurden aber von den Politikern ignoriert, da ihnen die Wirtschaft und der soziale Aufschwung mehr bedeutet hatten, jetzt aber, wo es schon (fast) zu spät ist, wird dieses Thema dicke aufgegriffen, man versucht angeblich etwas dagegen zu machen, aber in Wirklichkeit passiert nicht viel und viel wird in Zukunft auch nicht gemacht werden, so schade es klingt. Im Grunde glaube ich auch nicht, dass es noch viele Generationen auf dieser Erde geben wird, sofern die nähste, oder auch wir, nicht die letzte sind.

Ich glaube auch das die Menschen,wenn sie so weiter machen,alle draufgehen werden.

Das ist schon lange fakt, es geht nur noch um das Wie?
      Sihe Clemos "Buch der Weltuntergangsszenarien" dsa schon richtig richtig dick ist. xD

Gleich vorweg, ich bin in sachen Biologie der Pflanzen so gut wie gar nicht informiert. Bio suckt einfach xD
      Also erklärt mir bitte in welchem zusammenhand das sterben der Pflanzen mit dem sterben des menschen zusammenhängt. ich meine, man könnte sich ja auch von Fallobst ernären.
      Soweit ich weis haben nicht alle Pflanzen den Bestaubung nötig oder? Und Bäume doch schon gar nicht Oo
    • Doch, Toboman, gerade Bäume müssen bestäubt werden. Zumindest Obstbäume. Dazu ist das Ökosystem recht gefährdet; man könnte immerhin Obst und Gemüse in speziellen Befruchtungsgewächshäusern nachzüchten, aber überleg mal... Wenn die Insekten draufgehen, gehen auch die Spinnen drauf sowie sehr viele Vögel, weil sie nix mehr zu futtern haben. Wenn die draufgehen, gehen größere Raubvögel, Nesträuber wie Iltisse und Marder drauf; wenn die drauf gehen, gehen wiederum andere drauf. Dadurch explodieren dann andere Populationen, die sonst klein gehalten wurden, wie z.B. Kaninchen, die auf der Suche nach den seltenen Gemüsepflanzen ganze Landstriche verwüsten könnten (siehe Australien). Nach und nach würden dann auch diese Populationen verhungern und sich "gesundschrumpfen", da noch andere natürliche Feinde, wie Füchse, vorhanden wären. Dadurch bedingt würde die Fuchs- und damit wohl auch die Tollwutpopulation explodieren.

Das ist jetzt alles logisch überlegte Hypothese, kenn mich damit auch nicht wirklich aus - aber alleine, wenn ein paar Insekten wegfallen, könnte das innerhalb weniger Monate Felder und Wälder in einen SEHR unangenehmen Ort verwandeln. Wenn man dazu noch nimmt, dass damit auch natürliche Feinde wie z.B. die der Borkenkäfer wegfallen und diese sich ungestört vermehren können, ist sogar das Konzept "Wald" an sich in Gefahr. Ein Ökosystem ist eine verdammt fragile Angelegenheit und man kann nicht einfach so was wegstreichen oder dazutun, ohne dass sich automatisch ein völlig anderes Gleichgewicht einstellt...
    • ich würde sagen wenn die bienen sterben kann es gar kein gleichgewicht mehr geben. sterben werden wir dann auf jeden fall, die frage ist nur noch wie und wann, im prinzip können wir's uns aussuchen:

wie astartus gesagt hat löst das aussterben dieser art eine kettenreaktion aus, welche das gesamte ökosystem gefährdet, da alles ausstirbt, was sich von bienen ernährte und dadurch wiederum alles was sich von den tieren ernährte, die sich von bienen ernährten und blablabla usw. etc.

das zufallsprinzip dabei ist bloß, dass das sterben auf verschiedene art ablaufen kann:
      1. der borkenkäfer tötet den wald und in weiterer folge stirbt alles was im ökosystem wald lebte...usw.
      2. der borkenkäfer stirbt vor dem wald durch expoldierende populationen von fressfeinden und in weiterer folge alles was sich vom käfer ernährte, woraufhin alle anderen tiere ebenfalls nichts mehr zu fressen haben, woraufhin der wald sich nicht mehr vermehren kann (brauch tiere als träger seiner samen usw)...blabla

es gibt so unendlich viele möglichkeiten. :D

PS.: je weiter ein tier am anfang der nahrungskette steht, desto schlimmer ist sein aussterben. stirbt ein tier am ende der nahrungskette, wie zb das nashorn, dann ist es nicht so unglaublich schlimm, da kein tier ein nashorn frisst. (allerdings hat es auswirkungen, die sich im schlimmsten falle zum weltuntergang entwickeln könnten -> ich würde sagen ne chance von 5% )
      da bienen fast ganz am anfang der nahrungskette stehen ist es ziemlich übel sollte sie aussterben...(weltuntergangschancen etwa um die 95% würde ich sagen).
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

• Also mir ist es absolut egal ob diese F(V)icher aussterben oder nicht -.-. Ich hasse diese Tierart. Allein wenn man im Sommer Kuchen oder Cola oder so was süßes isst oder trinkt. Ständig schwirren die dann da rum und summen. Einfach nur ... ^^. Und dass das ein Zeichen sein soll, dass die Tiere sterben, glaube ich nicht.

Wer ist schon wild drauf, sowelche Tiere im Essen oder im Getränk zu haben^^ ''ich nicht'' Allein Hornissen *rofl* -.- Kein Kommentar. Letztes Jahr hatte ich ein Hornissennest neben meinem Fenster. Ständig dieses gesurre und so ^^. Naja, ich weiß nicht was die anderen von dem hier denken. Mit ist auf jedenfall egal. So Danke für Ihre Aufmerksamkeit :).