Go

• Jaa, der Titel sagt's eigentlich schon, es geht um Go ^^". Ich wollte mal fragen, wer von euch dieses Spiel kennt bzw. auch selber spielt und was ihr so davon haltet.

Für alle, die Go nicht kennen: Es handelt sich hierbei um ein sehr einfach zu erlernendes und höchst kompliziert strukturiertes Brettspiel, was seit etwa 4000 Jahren existiert. Gespielt wird auf einem Karo-Brett mit schwarzen und weißen Steinen. Beide Spieler setzen abwechselnd. Ziel des Spieles ist es, so viel Gebiet wie möglich zu machen und eine Partie ist beendet, wenn beide Spieler hintereinander passen.
      Das Spiel kam von China nach Japan und verbreitete sich von dort aus über die restliche Welt. In Europa wurde es in letzter Zeit hauptsächlich durch den Manga "Hikaru no Go" bekannt, falls den jemand hier kennen sollte. Go kennt man auch unter den Namen Wei-Qui und Baduk (und andere~).
      Es sind üblicherweise die, die die, die die die, die nichts wissen, aber im Gegensatz zu diesen glauben, zu wissen, im Wissen, dass sie wissen, belehren können.
    • Ich spiele eigentlich sehr gerne Go (weils ja was Japanisches)
      aber ich bin net sonderlich gut (hab neulich 125 zu -50 verloren dabei hatte ich aber 9 vorgabesteine und spielte schwarz XD )

Insgeheim finde ich Go eigentlich gut ^^
      =Ehemals Hatake-Chan=

A red, glowing eye, staring right into my soul, reading me like a book.
      Nobody else seemed to notice him. And before I knew...
      He was gone.
    • Ich, ich, ich natürlich!
      Ich liebe dieses Spiel, das zu Recht als jenes von Komplexiklassifiziert ist, das nur die Götter in voller Pracht zu spielen vermögen, da es tätsächlich von einer Komplexität ist, die mir ab und an die Tränen in die Augen treibt- und zwar alternierend die der Rührung wie die der Freude...
      Ich spiele seit meinem siebenten Lebensjahr nahezu jeden Tag zu Zwecken der Entspannung von hartem Tagewerk (haha...wenn's nur so wäre!) mit meinem Vater.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Well, wir haben auch 'ne Go-AG, die von mir initiiert wurde. Allerdings sind wir derer 8. Neben mir noch eine Klassenkameradin, zwei Leute aus der Zehnten und zwei Fünfer. Und die Fünfer nerven ohne Ende -_-. Dann wäre da noch ein Elfer, allerdings kann der zur AG-Zeit nicht. Ebenso wie ein Lehrer. Bei denen geb' ich den Stoff dann meist Dienstags durch.
      Ansonsten spiele ich sehr gerne Go. Nicht nur die Komplexität dieses Spieles reizt mich, sondern auch der menschliche Aspekt. Und Anfänger zu beobachten *g*. Jeden Stein verteidigen, alles mit Zähnen und Klauen sichern und am Ende doch mit nahezu leeren Händen dastehen. Aber auch die vielen philosophischen Aspekte reizen mich wie bspw. "Gehe nicht auf Jagd, wenn dein Haus brennt." oder sowas.
      Was für einen Kyu-Grad habt ihr eigentlich? Meiner liegt bei etwa 20, aber ich spiele in letzter Zeit intensiver, sodass er irgendwo bei 15 liegen könnte.

@Thila
      Das dürfte kein Problem sein; es gibt eine ganze Reihe von Internetservern, die Go anbieten. Da wäre zunächst Animexx, das auch eine Fangemeinde für Manga und Anime darstellt. Und der KGS, wofür allerdings Java benötigt wird. Der Server, der am leichtesten zu handhaben ist, ist der Dragon-Go-Server (dragongoserver.net), wenn du willst, kannst du mal vorbeischauen.
      Es sind üblicherweise die, die die, die die die, die nichts wissen, aber im Gegensatz zu diesen glauben, zu wissen, im Wissen, dass sie wissen, belehren können.
    • hm...geht so....ich kanns einigermasen gut spielen.....nur die ganzen fachausdrücke auf Japanisch....gott wer kann sich die merken XD
      =Ehemals Hatake-Chan=

He was gone.
    • hm...ich mach öfter so Go-Probleme.....obowhl ich dann manchmal selbst Probleme hab XD

Und sonst.....ich spiele halt (in letzter zeit aber fast gar nicht mehr^^")
      Né Partie und dann krieg ich manchmal (ich spiele mit Leuten von ca. 1.Kyu.....hab auch mal gegen einen Dan gespielt )Tipps im spiel...und danach.....so läuft das .....^^
      =Ehemals Hatake-Chan=

He was gone.
    • ich spiel zwar kein go, aber ich weiß, dass wir ne go AG inner schule haben oov
      war schon am überlegen ob ich da mitmache, aber wah, dass würde mit nicht viel nützen, weil es hier keiner von meinen freunden kennt ~_~
      unsere schule macht sogar tuniere und was weiß ich.
      naja ich kenn mich da nicht so aus oov
      [Blockierte Grafik: http://img693.imageshack.us/img693/9329/signaturzfb1.jpg]
      'Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.'
      Albert Einstein.

visionGames.de
      visionGAMES-Blog
    • Hm, also lernst du noch das praktische Spielen, oder?

@Zeldabraut
      Turniere wären hier auch mal toll T_T. Aber ich weiß ja, wer gewinnt...und zwar ich. Well, vielleicht auch 'ne Freundin, käme auf die Brettgröße drauf an, glaube ich @_@.
      Auf der Leipziger Buchmesse hatten sie ja'n Turnier :3~
    • Original von Hatake-Chan
      Ich spiele eigentlich sehr gerne Go (weils ja was Japanisches)

tolle begründung

Original von Hatake-Chan Insgeheim finde ich Go eigentlich gut ^^

eigentlich eigentlich.. quälst dich nur damit weils japanisch ist?
      und wieso "insgeheim"?

nein, ich spiele kein go.
      mfg,
      Elias
    • Ich spiele seit paar monaten Go.
      Hab hier eigentlich recht gute möglichkeiten meine Spielstärke zu verbessern.
      Unsre Schlue hat mittlerweile auch eine von uns gegründete Go-Ag eingetragen,und immer Dienstags Abends haben wir die Möglichkeit mit 7.Kyu-4.Dan spielern zu Spielen und aufgezeichnete Partien zu analysieren.

Ich liebe das Spiel und die Möglichkeiten des Spiels faszienieren mich jedesmal aufs neue
      [Blockierte Grafik: http://f.666kb.com/i/b17vg3hlke4rgezop.jpg]
      „Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.“
    • Ein Go-Thread; ist ja doll ^^

Go ist super! Ich hab's kennengelernt durch den Manga Hikaru no Go und danach einfach mal selbst versucht, am PC ein wenig zu spielen. Hat auch echt Spaß gemacht, aber gegen einen realen Gegner ist es schon schöner ^^
      Mein Paps, der dem Speil gaaaanz zu Anfang überhaupt nichts abgewinnen konnte, war dann auch bald Feuer und Flamme, hat sich ein Go-Brett mit Steinen schenken lassen und jetzt wird hier von Zeit zu Zeit immer mal wieder gespielt. Eine große Partie dauert hier mindestens drei Stunden.

Ich finde Go echt spannend, weil man doch immer wieder hofft, dass der Gegner pennt und irgendwelche wichtigen Züge übersieht *gg*