Schärfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Moinsens, ich hab mal ne Frage, die ich mir nicht beantworen konnte:
      Ist schärfe ein Geschmack oder ein Schmerz?

Warum ich diese Frage stelle?
      Ich denke es sollte so einigen Bekannt sein dass die Zunge die Geschmäcker wahrnimmt (also Süß, Sauer, bitter, salzig) aber soweit ich weiß kann die Zunge keine Schärfe wahrnehemn. Also müsste Schärfe ja was anderes, als eben ein Geschmack sein. Und da würde denn der Schmerz in frage kommen, denn, vllt hat jemand mal so RICHTIG scharf gegessen,´und war danach auf Toilette, die einzelheiten erspar ich mir, aber so einige dürften wissen, dass das höllisch brennt. Also ists Schmerzhaft.
      Aber ich ess gerne sehr Scharf, bin ich dann ein Masochist? Soweit ichs beurteilen kann, nein, also, was ist schärfe denn nun?
    • Schärfe ist kein Geschmack. Je nach Intensität erzeugt sie mehr oder weniger starke Schmerzimpulse. Diese fühlen sich an wie als würde der Hals brennen, weil zwischen Schärfe und Feuer macht das Gehirn gefühlsmäßig keinen Unterschied. Übrigens kann man durch zu hoher Schärfe sterben.

{BassDriver6000}
      Sirius Mundharmonika(Zauber, Stufe: 8 )

Eine wunderschöne Mundharmonika, welche Sirius gehört. Sie hat die magische Fähigkeit, Threads zu closen, wenn man auf ihr das "Lied des schließenden Moderators" spielt. Nur Sirius kann dieses Item benutzen.

Benötigte Intelligenz: 240. Benötigtes Mindestakademielimit: 6700.

Dieses Item ist gegen Diebstahl geschützt.
      Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt

Sirius Mundharmonika im Stile von Freewar
    • Original von BassDriver6000
      Schärfe ist kein Geschmack. Je nach Intensität erzeugt sie mehr oder weniger starke Schmerzimpulse. Diese fühlen sich an wie als würde der Hals brennen, weil zwischen Schärfe und Feuer macht das Gehirn gefühlsmäßig keinen Unterschied. Übrigens kann man durch zu hoher Schärfe sterben.

{BassDriver6000}

Aber dann dürfte man doch eigentlich keine schärfe mögen, der Körper ist ja so aufgebaut, alles zu meiden, was dem Körper schaden zufügt. Ich raff das mal voll nicht.

Man kann auch von Schärfe starben? Hab mal gehöhrt dass man in Onmacht falen kann, aber sterben..., ich guck mal bei wikipedia...
    • Ein sanfter Schmerz glaub ich, und wenn es zu scharf ist, erlangt der Schmerz eine solche Intensität, dass es unangenehm wird. Und man kann wirklich ganz leicht sterben. Magendurchbruch oder der Körper erträgt es nicht und spielt verrückt.

Ein Mann hatte einmal einen Kochwettbewerb mit echtem mexikanischem Chili organisiert, so wie es dort ist. Aber das war für die Europäer zu scharf und da da schon alle Testpersonen ärztliche Hilfe brauchten, wurde es dann abgebrochen.

Und das Zeug in den Kernen von Chilischoten, dass alles so scharf macht, ist eine EXTREM verdünntes Pulver. Soweit ich weiß, kann man, wenn man ein paar Gramm dieses Pulvers pur in 10 000 Liter Wasser einrührt, die Schärfe des Wassers immer noch deutlich schmecken (sagten sie bei "Clever") und das Pulver, dass sie zu Versuchszwecken da hatten, war durch bruchsicheres Glas isoliert. Zitat: "Wenn in diesem Glas jetzt ein Sprung wäre, meine Damen und Herren, dann müssten Sie alle ins Krankenhaus, falls sich was von diesem Pulver im Raum verteilt."
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Chili z.B. sendet ein Enzym aus das deinem Gehirn einen "Schmerz" vorgaukelt. Genau genommen gibt es das was du spührst nicht...
      naja hab ich mal gehört.
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator
    • Schärfe löst aber auch die Produktion von Glückshormonen aus, weshalb man oft lachen muss, wenn man in fröhlicher runde ist und was sehr Scharfes ist. Es fasziniert einen einfach. Es gibt sogar Leute, die Schmerz derart stimulierend finden, dass sie zu Masochisten werden. Den meisten ist das aber zu viel, da der Schmerz das Glücksempfinden überlagert. Bei Schärfe kommt es auf die Dosierung an. Daraus folgt übrigens auch: Chili kann aphrodisierend wirken :-).
    • Ich hab festgestellt das die gleiche scharfe Sose an der Zungenspitze um einiges schärfer ist als an anderen Teilen der Zunge, deshalb bin ich immer davon ausgegangen das das ne Gemschmacksrichtung ist.
    • Original von The Madman 13h
      Schärfe löst aber auch die Produktion von Glückshormonen aus, weshalb man oft lachen muss, wenn man in fröhlicher runde ist und was sehr Scharfes ist. Es fasziniert einen einfach. Es gibt sogar Leute, die Schmerz derart stimulierend finden, dass sie zu Masochisten werden. Den meisten ist das aber zu viel, da der Schmerz das Glücksempfinden überlagert. Bei Schärfe kommt es auf die Dosierung an. Daraus folgt übrigens auch: Chili kann aphrodisierend wirken :-).

Was bitte soll an Schmerz toll sein?!?! Nun ja, ich bin der Prototyp eines Human Servos, aber laut meiner Datenbank sind Schmerzen äußerst unangenehm, sprich negativ.
      Mit unfreundlichem Fußtritt
      Slupor
    • Original von Slupor
      Original von The Madman 13h
      Schärfe löst aber auch die Produktion von Glückshormonen aus, weshalb man oft lachen muss, wenn man in fröhlicher runde ist und was sehr Scharfes ist. Es fasziniert einen einfach. Es gibt sogar Leute, die Schmerz derart stimulierend finden, dass sie zu Masochisten werden. Den meisten ist das aber zu viel, da der Schmerz das Glücksempfinden überlagert. Bei Schärfe kommt es auf die Dosierung an. Daraus folgt übrigens auch: Chili kann aphrodisierend wirken :-).

Was bitte soll an Schmerz toll sein?!?! Nun ja, ich bin der Prototyp eines Human Servos, aber laut meiner Datenbank sind Schmerzen äußerst unangenehm, sprich negativ.

Frag das mal Sadomasochisten - die lieben Schmerzen und richten ihr Sexualleben darauf aus ;-). Wer's mag... :-/

"Scharf" ist übrigens wirklich ein Schmerzsignal der Nerven und keine Geschmacksrichtung.
      "Süß" wird auf der Zungenspitze wahrgenommen, saure und salzige Rezeptoren liegen an den Zungenrändern, bitter dagegen schmeckt man auf dem hinteren Teil der Zunge. Für scharf gibt es keine Region.

LG
    • Original von Nickychan
      "Süß" wird auf der Zungenspitze wahrgenommen, saure und salzige Rezeptoren liegen an den Zungenrändern, bitter dagegen schmeckt man auf dem hinteren Teil der Zunge. Für scharf gibt es keine Region.

LG

Wenn ich mich nicht irre, ist diese Art der Zoneneinteilung bereits seit längerem entkräftet und man schmeckt sofern ich weiß, alles überall.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Original von Titania
      Original von Nickychan

LG

Wenn ich mich nicht irre, ist diese Art der Zoneneinteilung bereits seit längerem entkräftet und man schmeckt sofern ich weiß, alles überall.

Nein. Rezeptorzellen haben ihren festen Platz auf der Zunge. Man ist als Mensch nur nicht richtig fähig, festzustellen, wo man was schmeckt ;).
    • Die Rezeptoren kann man teilw mit blossem Auge erkennen. Ich musste mal eine Zunge auseinandernehmen und danach einteilen. Buuuh.

Was pienst ihr so rum? Schmerzen sind natürlich nicht für jeden unangenehm. (Hierrüber könnt ihr jetzt eine Weile nachdenken :D)
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • Tut mir leid, dass ich mich jetzt einmische, aber titania hat meines erachtens recht.
      ich zitier mal wikipedia:
      Es werden die Geschmacksqualitäten süß, sauer, bitter, salzig und umami (wohlschmeckend) unterschieden. Diese sind relativ gleichmäßig über die Zunge verteilt, lediglich Bittergeschmack hat eine Häufung am Zungenhintergrund und Sauergeschmack an den Zungenrändern
    • Original von King Paunder
      Tut mir leid, dass ich mich jetzt einmische, aber titania hat meines erachtens recht.
      Es werden die Geschmacksqualitäten süß, sauer, bitter, salzig und umami (wohlschmeckend) unterschieden. Diese sind relativ gleichmäßig über die Zunge verteilt, lediglich Bittergeschmack hat eine Häufung am Zungenhintergrund und Sauergeschmack an den Zungenrändern

1.Danke, dass ich immer komplett ignoriert werde :rolleyes:
      2. Was anderes hat doch keiner behauptet?
      3. Das mit umami ist Quatsch.
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
      Tut mir leid, dass ich mich jetzt einmische, aber titania hat meines erachtens recht.

Also auf gesundheit.de (was wesentlich seriöser als Wikipedia sein dürfte) steht:

Die Geschmacksknospen der Papillen enthalten 30-80 Rezeptorzellen. Diese nehmen über die Geschmacksporen Kontakt zur Oberfläche auf. Die Rezeptorzellen wandeln "Geschmack" in elektrische Impulse um und leiten diese weiter an die Enden von sensorischen Nervenfasern im Zungenkörper. Über den 7. und 9. Hirnnerv gelangen die Impulse zum Gehirn.

Der Geschmack "süß" wird vornehmlich von der Zungenspitze wahrgenommen, "salzig" und "sauer" von den Zungenrändern und "bitter" vom hinteren Teil der Zunge. Die Geschmacksknospen für „bitter" sind 10.000mal empfindlicher als jene für „süß"; auf diese Weise können die meist bitteren giftigen Substanzen besonders schnell wahrgenommen werden.

Mit zunehmendem Alter schrumpfen die Geschmacksknospen und verringern damit die Fähigkeit zur Geschmackswahrnehmung.

gesundheit.de/anatomie-lexikon…gane/geschmackssinn.shtml

Dem glaub ich mal mehr.
      METALGEARSOLID 4
      GUNS OF THE PATRIOTS
      [Blockierte Grafik: http://img174.imageshack.us/img174/6721/sigi1qv9.png]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von graphic attack ()

Wikipedia ist nie, nie, nie zitierfähig. Punkt. Nix Diskussion. Vor allem gilt dies, wenn für dort aufgestellte Tehsen wie in diesem Fall genau null Quellen (also anständige Quellen; Wikipedia ist keine) angegeben sind. Ich kenne mich nicht gut mit der Zunge aus, aber bei Wikiepdia wird behauptet, dass es nicht, wie früher angenommen, Knospen für je eine Geschmacksrichtung gebe, sondern alle alles wahrnehmen könnten. Meines Wissens gibt es beides: Knospen, die nur eine Geschmacksrichtung erkennen und andere. Egal, ob dies nun stimmt oder ausnahmsweise mal Wikiepdia Recht hat - ohne Quellenangabe ist ein Wikiepdia-Artikel nicht die Energie wert, welche die Augenmuskeln beim Lesen verbrauchen :-).