Browser Guntuala

• Original von Squall
      Original von Zelda Fan3
      Bisher hat keiner die Testversion mit Vista getestet.

Testversion? Was sollte man da testen? :P

auf XP läuft sie soweit.

Nope, auch nicht. ;)
      (Auch mit Wine geht's nicht. :()

Liegt vll am Compiler (Dev-C++)

Dev-C++ ist kein Compiler, sondern eine Entwicklungsumgebung.

wenns danach geht ist dev- C++ Compiler und entwicklungsumgebung.
      bei Ronaldinho lief die Version komischerweise. er hat mir jedenfalls keine fehlerberichte erstattet. was passiert da denn genau? ich mein den angeblichen fehler. wenn es mit den "Neu" und soweiter buttons handelt, dann ist dies kein fehler sondern ich haben den buttons noch keine neuen befehle erteilt
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.
    • Original von Zelda Fan3
      Original von Squall
      Original von Zelda Fan3
      Bisher hat keiner die Testversion mit Vista getestet.

Testversion? Was sollte man da testen? :P

auf XP läuft sie soweit.

Nope, auch nicht. ;)
      (Auch mit Wine geht's nicht. :()

Liegt vll am Compiler (Dev-C++)

Dev-C++ ist kein Compiler, sondern eine Entwicklungsumgebung.

bei Ronaldinho lief die Version komischerweise. er hat mir jedenfalls keine fehlerberichte erstattet. was passiert da denn genau? ich mein den angeblichen fehler. wenn es mit den "Neu" und soweiter buttons handelt, dann ist dies kein fehler sondern ich haben den buttons noch keine neuen befehle erteilt

Es ist kein Fehler...

Bei mir kommt dann:

Guntuala.exe konnte nicht ausgeführt werden:Problem Senden / Problem nicht senden.

Mehr ist das auch nicht,und wie Zelda Fan3 schon sagte ist es kein Fehler sondern einfach nur noch kein Befehl drinne.
    • Ohne jetzt irgendetwas zu deiner "Testversion" sagen zu wollen, aber

ist falsch. Dev-C++ ist eine Entwicklungsumgebung (= das tolle Klickibunti, worin du deine Programme schreibst, neue Projekte erstellst, ...). Der Compiler (= das Ding was deine geschriebenen Programme in ausführbare Dateien umwandelt) ist ein Windows-Port der GNU Compiler Collection (gcc, bei Linux User recht bekannt) namens MinGW.

Wenn du also den Compile/Ausführen-Button bei Dev-Cpp drückst, öffnet dir Dev-Cpp den g++-Compiler, der in der MinGW-Suite enthalten ist und übergibt diesen dann deine Makefile. Dieser erstellt dann dein Programm.
      Mit dem Debugging ists auch nicht anders, nur dass da statt dem g++-Compiler der gdb aufgerufen wird. Die Ausgaben der entsprechenden Tools werden in Dev-Cpp in irgendeiner Form dann grafisch angezeigt, aber nur weil Dev-Cpp das ganze Grafik-Zeugs erledigt, heißt das noch lange nicht, dass Dev-Cpp ein Compiler ist.
    • Original von Nax
      Ohne jetzt irgendetwas zu deiner "Testversion" sagen zu wollen, aber

ist falsch. Dev-C++ ist eine Entwicklungsumgebung (= das tolle Klickibunti, worin du deine Programme schreibst, neue Projekte erstellst, ...). Der Compiler (= das Ding was deine geschriebenen Programme in ausführbare Dateien umwandelt) ist ein Windows-Port der GNU Compiler Collection (gcc, bei Linux User recht bekannt) namens MinGW.

Wenn du also den Compile/Ausführen-Button bei Dev-Cpp drückst, öffnet dir Dev-Cpp den g++-Compiler, der in der MinGW-Suite enthalten ist und übergibt diesen dann deine Makefile. Dieser erstellt dann dein Programm.
      Mit dem Debugging ists auch nicht anders, nur dass da statt dem g++-Compiler der gdb aufgerufen wird. Die Ausgaben der entsprechenden Tools werden in Dev-Cpp in irgendeiner Form dann grafisch angezeigt, aber nur weil Dev-Cpp das ganze Grafik-Zeugs erledigt, heißt das noch lange nicht, dass Dev-Cpp ein Compiler ist.

Ja ich hatte das nichtmehr in der erinnerung. Hattest mir das glaub ich schonmal erklärt. also ist es eine IDE. aber dann sind ja die meisten Proggs mit denen man Quellcode schreibt IDE's. Wer will den schon ersmal den Quellcode schreiben und dann das alles zum Compiler schicken und es da zum Maschinencode zu compilieren. Liege ich da richtig?

was der nochnichtmal Pre-Alpha Version von Guntuala betrifft (bzw. ronaldinho) dann ist dies anscheinend doch ein fehler. vll wurde es ja falsch compiliert. bei mir läuft es komischerweise. hat da jemand ne idee?

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.
    • Original von Zelda Fan3
      aber dann sind ja die meisten Proggs mit denen man Quellcode schreibt IDE's.

Alle Programme zum Programme-schreiben sind IDEs. Du kannst den Code natürlich auch in einem einfachen Texteditor schreiben, nur fehlt dir da zumeist der Luxus des Debuggings, Auto Completion, etc.

was der nochnichtmal Pre-Alpha Version von Guntuala betrifft (bzw. ronaldinho) dann ist dies anscheinend doch ein fehler. vll wurde es ja falsch compiliert. bei mir läuft es komischerweise. hat da jemand ne idee?

Also wenn du nicht mal ein simples GUI mit einem Menü ohne Funktion einrichten kannst, solltest du das "Projekt" lieber aufgeben und deine Energien auf etwas anderes konzentrieren. Ich denke, das ganze hat sowieso keine Zukunft, da ich keinen Grund sehe, euren Browser zu verwenden, bzw. welche Vorteile ich dabei hätte.
    • Gut das Projekt ist erstmal auf eis gelegt. Wir fangen nun erstmal mit kleineren Spielen zum testen an. Bitte den Thread auflassen. Momentan suchen wir noch Mitglieder. wir sammeln erstmal Erfahrung, und melden uns dann wieder, wenn es mit Guntuala weitergeht.

Ich hoffe ihr habt verständniss