Der Zeitflug (Kurzgeschichte)

• Der Zeitflug (Kurzgeschichte)

Dies ist eine Kurzgeschichte über meinen Traum, den ich euch nicht vorenthalten will.

Der Zeitflug

21. März
      ,,Pack alles ein, Sarah!" - ,,Okay, kein Grund zur Aufregung Schatz!". Ich war bei ihr zuhause. Ich durfte da schlafen. Weil sie Geburtstag hatte. Sie wurde 15. Wir fliegen nach London. Es ist der 21. März. Sarahs Geburtstag. Mit ihren schön leuchtenden, roten Strähnen in den Haaren macht sie sich bereit, mit mir nach England zu fliegen. Sie ist sehr hübsch und intelligent. Ihre Mutter kommt auch mit. Meine auch.

22. März
      Wir stiegen ins Auto ein. Sarahs Mutter wahr so nett und fuhr uns dahin. Zum Flughafen. Meine Mutter setzte sich auch vorne hin und Sarah und ich hinten. Zu meinem 15. Geburtstag bekam ich eine neue Uhr geschenkt! Kurz darauf starb mein Grossvater. Er hatte mir diese Uhr geschenkt. Ein Tag zuvor. Es war eine seltsame Marke dieser Uhr. Und ich glaube sogar, er hat diese seltsame Marke erfunden und diese Uhr angefertigt.
      ,,Trag sie mit Stolz, Antonino!", sagte er. ,,Pass gut auf diese Uhr auf. Du wirst sie sicher brauchen!" - ,,Ja, ich pass schon auf! Vielen Dank...", sagte ich. ,,Diese Uhr tickt seinen eigenen Weg!".
      Beim Flughafen angekommen stieg ich aus. Ich hielt Sarah die Tür offen. Sie stieg auch aus. Ich gab ihr einen Kuss auf die Lippen. Ich machte die Türe zu und meine Mutter und Sarahs Mutter stiegen auch aus. Sie schloss das Auto ab. Wir gingen zum Flugzeug. Eingestiegen.
      19:04:57. Im Flugzeug setzten wir uns ganz weit hinten. Ich und Sarah nebeneinander. Meine Mutter mit Sarahs Mutter weiter vorne. Wir küssten uns. Ein Mann stand vor uns. ,,Kann ich da bitte durch?", sagte er. Sarah antwortete: ,,Wodurch denn?". Er schien besoffen zu sein. ,,Na dadurch eben!", beantwortete er. Das Flugzeug fuhr los. Es war Abend. ,,Kann ich jetzt durch?", fragte er nochmal. Wir drehten uns um und sahen nur ein Fenster. Will der da raus? Er verschwand wieder ohne ein Wort zu sagen. Komischer Kerl. Das Flugzeug startete jetzt. Wir schnallten uns an. Dann schauten wir uns in die Augen. Und warteten. Auf was weiss ich auch nicht mehr genau. Aber irgendetwas war da. 22:03:54. Ich schlief. Sarah auch. Ich konnte aber nicht einschlafen. Es war ruhig im Flugzeug. Das Flugzeug schien angehalten zu sein. In der Luft. Der Pilot kam aus seiner Kabine. Zwei Damen entgegneten ihn. ,,Worauf müssen wir heute achten?'', fragten die Damen. Der Pilot antwortete: ,,Setzt euch in der ersten Klasse an den ersten und zweiten Platz.". Dann schloss der Pilot wieder seine Kabine zu und die Damen setzten sich in die erste Klasse an den ersten und zweiten Platz.
      Plötzlich fing an meine Uhr ganz laut zu ticken. Wie stellt man das ab? Fragte ich mich. Es bebte alles. Das Flugzeug schwankte. 22:04:23. Einzelne wachten auf. Sie schrien. Jemand liess einen Koffer los, den er verräumen wollte. Der Koffer schleuderte durchs Flugzeug direkt zu Sarahs Mutter. Sie starb. Meine Mutter stand auf. Doch sie starb auch, nachdem das Flugzeug die linke Seite verlor und sie mit nach unten gezogen wurde. Ich erschrak und wusste nicht was tun. Ich schrie nicht. Ich war nur geschockt. Ich wusste nicht wohin ich schauen sollte. Ich schaute auf die Uhr. 22:05:47. Ich wollte den Rest nicht ansehen. Ich drehte an den Uhrring, wo 3, 6, 9, 12 drauf stand, und setzte 12 weiter nach links. Ich konnte nur nach links drehen, also zurück. Gegen die Zeit. Zwischen den Zahlen 3, 6, 9 und 12 waren jeweils 4 Linien zu sehen. Wahrscheinlich für die Minuten, die angezeigt wurden. Ich verschob um ganze 10 Linien. Ich blickte wieder auf. 21:54:23. Alle schliefen. Auch Sarah, ihre Mutter und meine Mutter. Das Flugzeug stand still. Ich dachte nach. Ich war überrascht. Ich dachte das wäre jetzt ein ewiger Traum nach dem Tod. Der Pilot kam aus der Kabine. Die zwei Damen standen auf und gingen zum Pilot. Sie fragten wieder das Selbe. Er antwortete wieder das Gleiche. 22:03:54. Ich wollte einschlafen. Sarah schlief auch schon. Und jetzt wieder die gleiche Szene. Ich drehte wieder an der Uhr herum. Zurück in die Vergangenheit. Diesmal drehte ich weiter nach hinten. 21:50:23. Ich stand auf. Ging zum Flur hin, wo sich der Pilot und die Damen treffen. Interessierte mich auch. Wartete da. Der Pilot kam raus. Die Damen fragten wieder. Er antwortete wieder. Wie erwartet. Ich fragte die Damen: ,,Auf was aufpassen?" - ,,Gar nichts.", antworteten sie. Ich ging mit ihnen mit. Ich sass mich auf den dritten Platz in der ersten Klasse. Sagte Sarah, ich sei auf dem Klo. Wohin ich eigentlich auch musste. Die Damen schauten mich an. 22:04:23. Sarah rief nach mir. Dann verstummte sie. Die Damen vor mir verloren ihre Gestalt. Alle schrien. Die Damen nicht. Ich auch nicht. Um uns passierte nichts. Die anderen starben. Wir nicht. Dieser Teil blieb verschont. Die Damen bekamen rote Augen und ein schmaleres, graues Gesicht. Das Gesicht hatte viele Falten erhalten.
      Die Uhr zurückgedreht. 22:54:23. Der Pilot kam wieder. Die Damen auch. Ich wusste was gleich passieren würde. Ich drehte weiter zurück. 19:00:23. ,,Sarah, ist es nicht besser, wenn wir doch nicht nach London gehen?" - ,,Was soll das denn, Antonino?" - ,,Ich... weiss auch nicht. Sollen wir es nicht einfach verschieben?". Sie antwortete mit nein, gab mir einen Kuss und stieg ein. ,,Sarah!", rief ich hinterher. ,,Das Flugzeug stürzt ab!" - ,,Komm jetzt, Antonino!", sagte meine Mutter und zog mich am Arm. Meine Uhr viel ab. Sie fiel von der hohen Treppe nach unten. Sie war kaputt. Die zwei Damen stiegen ein. Ich auch und nahm Sarah nochmals ganz ganz fest in den Arm...

Schlechte/Gute Kritik?
    • Also irgendwie finde ich die Geschichte absolut... schlecht. Sorry aber das wirkt auf mich, als hättest du die Geschichte kurz geschrieben und fertig.
      Und... kann es sein, dass ihr grade Kurzgeschichten in der schule durchgenommen habt? Kann mich nämlich noch gut dran erinnern, wie wir das durchgenommen haben, da sahen alle Geschichten genau so aus wie die hier. Irgendwie leblos und strikt nach den "Merkmalen einer Kurzgeschichte" geschrieben: Kurze stakkatoartige Sätze, keine großartigen Beschreibungen, offenes Ende und so weiter...

Naja zum Beispiel diese Szene:
      Plötzlich fing an meine Uhr ganz laut zu ticken. Wie stellt man das ab? Fragte ich mich. Es bebte alles. Das Flugzeug schwankte. 22:04:23. Einzelne wachten auf. Sie schrien. Jemand liess den Koffer los. Er schleuderte durchs Flugzeug direkt zu Sarahs Mutter. Sie starb. Meine Mutter stand auf. Doch sie starb auch, nachdem das Flugzeug die linke Seite verlor und sie mit nach unten gezogen wurde. Sie hielt sich für einen Augenblick fest. Doch dann durchtrennte sie ihre Arme, wo sie sich festhielt, ein Teil des Flügels, welches abbrach. Ich schaute auf die Uhr. 22:05:47. Ich wollte den Rest nicht anschauen. Ich drehte an den Uhrring, (wo 3, 6, 9, 12 drauf stand, und setzte 12 weiter nach links. Ich konnte nur nach links drehen, also zurück. Gegen der Zeit. Zwischen den Zahlen 3, 6, 9 und 12 waren jeweils 4 Linien zu sehen.

1. Er scheint genau zu wissen, was er da mit der Uhr tut und scheint auch überhaupt nicht verwundert zu sein, was da vorgeht.
      2. "Oh meine Mutter stirbt und die meiner Freundin auch. Naja egal ich dreh mal ne Runde an meiner Uhr rum" Lässt ihn das denn echt völlig kalt? Du schreibst zwar, dass er das nicht mehr mit anschauen will, aber nicht warum!
      3. Es ist teils unverständlich geschrieben und ich werde einige Fehler gleich auch noch aufführen.
      4. Welchen Koffer??? Es müsste heißen einen Koffer. Und ganz nebenbei glaube ich nciht, dass da einer die ganze Zeit einen Koffer in der Hand hällt, als würde er nur darauf warten, dass er ihn los lassen könnte, damit dieser jemanden tötet.

So weit zum Abschnitt und nun allgemeine sachen:
      1. ist gleich Punkt 3 von oben.
      2. Wie alt ist der Junge eigendlich? Ist er vielleicht 16 oder doch schon 25? (Anfangs dachte ich, er wäre sogar noch jünger, aber das hatte sich dann geklärt als du geschrieben hast, dass sie sich küssen.)
      3. In dem letzten Textblog hättest du ruhig noch einige Absätze machen können, dann ließe sich das leichter lesen.

Hier mal ein fetter Fehler:
      Die Damen vor mir verlierten ihre Gestalt.

Es heißt verloren.

Einige andere Fehler sind noch drin, aber ich habe mich entschlossen sie nicht alle rauszusuchen, weil ich a) Kopfschmerzen habe (ich sitze schon zu lange ma PC) und b) keinen Bock habe alles nochmal neu durchzusuchen. Vielleicht morgen, vielleicht auch nicht.

Was ich gut finde, ist der Inhalt der Story. Habe zwar das Gefühl, das irgendwoher zu kennen, aber trotzdem nett.

Wenn du die Story noch umändern willst, dann sag Bescheid, dann sage ich dir wie es besser werden könnte. Will mich hier jetzt aber nicht als Experten dar stellen.

So das war's von mir. Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass ich hier so viel Negatives geschrieben habe, aber ich finde das einfach nicht so toll. Aber ich bin nur eine Stimme von vielen... der Nächste sagt vielleicht was ganz anderes^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scripton ()

• Sag mir per PN bescheid, wo genau die fehler sind, da ich sie ausbessern will ^^ ja hast recht sind nur so dahergeschriebene sätze, keine atmosphäre etc. aber das war ja absicht, weils eigentlich ja nur ein traum war, wo ich nicht mehr erkennen konnte. Ein paar Sachen muss ich halt noch erfinden und so. trotzdem danke ^^
    • Das meiste hat Scripton ja schon gesagt, und ich stimme ihm zu. Was ich aber richtig mies fand, waren die megakurzen Sätze, vor allem dieser:

Sie starb.

Was für ne hübsche Aussage. Toll, Koffer fliegt auf sie, tot. Darf man vielleicht erfahren, wodurch sie gestorben ist. Klar, durch en Koffer, aber wo wurde sie getroffen. Brachen ihr alle Knochen, verblutete sie, oder was. Bitte genauer. Ich hab nix gegen kurze Sätze, im Gegenteil. Sie können an richtigen Stellen die Spannung derbe erhöhen oder so. Aber NUR kurze Sätze, und dann noch 2-Wort Sätze, wie: Sie starb. Sorry, aber das ist schlecht.

mfg TL
      >>Zelda FanFiktion-Forum<<

Jetzt mit vielen Neuerungen und neuem Design!!!

Unbedingt besuchen!!!

---------------------------------

"Was aber aus dem Mund herauskommt, kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein."

[Blockierte Grafik: http://squall.alien-scripts.de/ometer/Twiligt Link/27.png]
    • Also ich sag auch mal was dazu.
      Die Story ist gut, sehr intressant!
      Aber es ist halt so, dass mich persönlich, die sehr kurzen Sätze beim lesen stören. Ich mag längere Sätze mehr, das macht es etwas flüssiger zum lesen. So ist es etwas abgehackt und man muss sich recht konzentrieren zum lesen, is zumindest bei mir so.^^'
      Zu Fehlern inna Rechtschreibung sag ich nix, da meine
      1. ned besser is, und ich
      2. ned so darauf achte solange ich weiss, was du sagen willst xD
      und 3. ich nich korrigieren mag

Villeicht solltest du noch etwas mehr Gefühl reinbringen. Es wirkt etwas Leblos. Schreib doch bissl mehr was die Personen (vorallem der Junge) fühlt. Weil als seine Mutter stirbt, was er ja offensichtlich mitbekommt, dass kan ihm doch nich egal sein oder?

Fazit:
      Story: sehr schön, aber zu wenig Gefühl.
      Lesefluss: stockend durch die (zu) kurzen Sätze.
      Geammt: recht gut.

MFG^^ Chise
    • RE: Der Zeitflug (Kurzgeschichte)

Original von LinkLyon
      Dies ist eine Kurzgeschichte über meinen Traum, den ich euch nicht vorenthalten will.

*nachmal was dazu sagen will*
      ich schließe mich an, dass die egschichte leblos ist, aber sie ist, soweit ich weiß aus einem traum und wenn man träumt erscheint einem das sehr unwirklich und manchmal steht man nur dumm da und schaut zu, unfähig was drüber zu denken. wenn man dem aspekt beachtung schenkt, verstehe ich die kurzen, knappen und gefühllosen sätze. in gewisser weiße macht es das ganze dann noch interessanter *g*
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Also mir gefällt die Geschichte. :)
      Kurzgeschichten dürfen nunmal stark ausgeprägte eigene Stile beinhalten.
      Ich hab so das gefühl, dass mancheiner hier im Thread eigentlich die Person und nicht den Text kritisieren möchte... ;)

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."