Fähigkeiten die man beherrschen sollte....

• Schwimmen ist wichtig, denk ich. Radfahren ist jetz nich soo wichtig, aber nützlich. Lesen/Schreiben ist klar, soziale Grundkompetenzen sind auch klar - obwohl ich gerade an meinem Mitbewohner immer wieder feststellen muss, dass man anscheinend ohne Begriffe wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Uneigennutz und Ehrlichkeit nicht nur besser durchs Leben kommt, sondern auch um ein Vielfaches mehr Mädels ins Bett bekommt... *achselzuck*
      Naja, was sonst? Kochen ist überbewertet, solange man sich zu helfen weiß - ich pflege halt eine typische WG-Küche, und wer improvisieren kann, braucht keinen Herd... "Hier, das hab ich grad erfunden, weil das Brot alle ist! Ketchup-Röstzwiebel-Schinkenwurst-Röllchen! *kleb* Auch eins?"
      Ansonsten muss man in einer WG nur wissen, wo man um halb elf Nachts noch ne Pizza herbekommt und wer den besten Döner macht. XD
      Weiterhin: Eigenständigkeit. Man muss in der Lage sein, selbst an Sachen ranzugehen und sich selbst an die Nase zu packen, wenn was schief geht. Bei mir an der Uni ist ein Mädel, unheimlich nett und lieb, aber so selbstständig wie eine typische Fünfjährige. Hört keine Musik, die ihre Mutter nicht mag, muss Abends um sieben zu Hause sein, ist stolz drauf, wenn sie mal "alleine Einkaufen war"... Das Vieh ist zwanzig! o.o''
      Ansonsten ist es wichtig, alles nicht zu wichtig zu nehmen. Vor allem nicht sich selbst.
    • wichtig:
      1. (verständlich) Sprechen
      2. Lesen
      3. Schreiben
      4. Laufen
      5. Schwimmen
      6. Einkaufen
      7. Kochen (einfache sachen)
      8. Umgang mit Geld (ohne das wird man schnell probleme bekommen)9. öffentlichen Verkehr benützen können

nützlich:
      1. Ein paar brocken Englisch/Französisch
      2. Autofahren
      Und ohne Signaturtrennstriche!
    • Hmh, im Prinzip muss der Mensch an sich essen können. Alles andere regelt sich gewissermaßen von selbst.
      Wenn wir vom kultivierten Menschen reden, gehören meiner Meinung nach noch die folgenden Dinge dazu (ungeordnet):
      1.) Lesen und Schreiben (Und zwar fehlerfrei!)
      2.) Allgemeinbildung
      3.) Manieren
      4.) Lügen (Ganz ehrlich - wer ist noch ehrlich?)
      5.) Wissen, wie man einen PC benutzt
      6.) Rechnen
      7.) Ein sinnvolles Hobby
      8.) Sich in Städten zurechtfinden
      9.) Wissen über Politik
      10.) Hygiene
      11.) Die Möglichkeit, mobil zu sein (Füße, Skateboard und/oder Cityroller zählen nicht dazu; im Prinzip alles, was ein Fahrrad ist oder zumindest schneller fährt, weil's einen Motor hat.)
      12.) Freunde
      13.) Eine gewisse Überzeugung, für die er sich einsetzt
      14.) Er muss verschiedenen Dinge mal ausprobiert haben (z.B. eine Bar besuchen, in die Spielhalle gehen, mal einen über den Durst getrunken haben etc. pp.)
      15.) Das tatsächliche Besitzen der genannten Punkte, d.h. er muss über sein Hobby nicht nur reden können, sondern es auch ausführen.
      Es sind üblicherweise die, die die, die die die, die nichts wissen, aber im Gegensatz zu diesen glauben, zu wissen, im Wissen, dass sie wissen, belehren können.
    • Hmm, ich denke eine der wichtigsten und vielleicht schwierigsten Fähigkeiten die man auch tagtäglich braucht ist für mich mit seinen Gefühlen richtig umzugehen. Man sollte vor allem lernen so Sachen wie Ärger und Wut kontrolliert und vor allem an der richtigen Adresse abzufackeln, mit Gedanken wie "Ach was solls, nützt ja doch nichts..." geht man Konfrontationen zwar aus dem Weg aber wenn dann mal der Kragen platzt geht ordentlich die Post ab...
      Und da man sich dann ja so gut wie nie über die eigentliche Sache aufregt, sondern über aufgestaute ähnlich erlebte Situationen, und nun alles aus einem hervorpolltert was die Leute dann nicht verstehen oder verstehen wollen kann es sein dass man ziemlich schnell zum paranoiden Psychopathen, schrägstrich potenziellen Amokläufer abgestempelt wird.
      Was man noch braucht wäre dann vielleicht auch noch ein dickes Fell, da aus den meisten von uns ja ohnehin nie was wird, zumindest wenn man auf gewisse Leute hört und auch ein gutes Herz.
      Okay, ich hab zwar keine wirkliche Begründung für den letzten Punkt, denn es macht nur Mühe, bringt kein Geld und man handelt sich mitunter Ärger ein, aber trotzdem halte ich es für ne erstrebenswerte Eigenschaft, es muss ja nicht für Mutter Theresa reichen aber man sollte versuchen Leuten wenigstens keinen Schaden zufügen... Naja.

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Irrlicht ()

• Nützlich: das meiste von dem, was ihr so schreibt. Vieles ist aber nicht so wichtig (kochen ...). Schwimmen kann ich übrigens nicht, fehlt mir auch nicht, obwohl ich von Sonntag bis Mittwoch auf einer Karibikinsel sein werde. Radfahren - naja, fehlt mir auch nicht so sehr.

Wirklich wichtig: Fremdsprachen. Und natürlich so Eigenschaften wie Toleranz üben und vor allem: eine eigene Meinung haben und die auch vertreten können.
    • Also einiges was hier geschrieben wurde finde ich nicht so extrem wichtig... Zum Beispiel Autofahren... Wozu muss man sowas können? Es ist zwar praktisch, wenn man ein Auto hat (Ja, bin selbst Autofahrer), aber es gibt auch öffentliche Verkehrsmittel die man benutzen kann.
      Dann schrieb irgendwer, dass man Noten lesen und ein Instrument spielen können muss 8| Find ich auch sehr unnötig. Wenn man unmusikalisch ist oder in seiner Zukunft nichts mit Musik machen möchte, muss man sowas auch nicht können finde ich ^^
      Schwimmen empfinde ich auch nicht als soooo wichtig. Ich mein okay, man kann sich nicht in tieferes gewässer begeben und so, aber die Nischtschwimmer, die ich kenne, wollen überhaupt nicht ins Schwimmbad oder zum See.
      Und Fremdsprachen... Englisch reicht eigentlich vollkommen aus um sich (fast) überall auf der Welt zu verständigen. Also ist eine Zweite wohl auch nicht soooooo übermäßig wichtig.

So... nun mal zu den Dingen, die ich wichtig finde.

1) Lesen und Schreiben, ist klar, wurde auch schon mehrmals genannt ^^
      2) Kopfrechnen! - Ich finde man sollte es wenigstens ein kleines Bisschen können... Im Supermarkt grob die Preise der gekauften Waren überschlagen oder so... Bei mir auf Arbeit bekomm ich oft mit, dass das einige Leute wohl nicht können... <.< Wie oft muss man an der Kasse nen Abbruch machen, nur weil die Leute nicht damit gerechnet haben, dass es so teuer wird... <__<

joa, das wars eigentlich schon, vieles würde ich nur wiederholen ^^
    • jeder mensch sollte sich selbst versorgen können
      und parcour muss er auch können :tongue: (wohl eher nicht^^)
      "Zuerst wollte ich etwas über deine dürren ärmchen sagen doch dann ist mir deine häßliche fresse aufgefallen" Gorhic rulez!!! large praise for Jowood^^
    • es gibt da so nen spruch: "es muss auch schlechte menschen geben sonst würde man die guten nichtmehr erkennen..." was soviel heißt wie: es sollte auch menschen geben die ,die oben genannten fähigkeiten nicht besitzen denn sonst würde meines erachtens das gleichgewicht auf dieser erde fehlen
    • Original von Gastredner
      Es gibt nur eine Kunst, die eigentlich, von der Theorie her, jeder haben sollte - was leider, leider sich aber immer wieder als falsche Annahme herausstellt:
      Die Kunst, das eigene Hirn, den gesunden Menschenverstand zu benutzen.
      Der Rest ergibt sich dann daraus.

~Gastredner

Seh ich genau so. Mehr muss nicht können, klar denken reicht vollkommen aus um sämtliche anderen Bedingungen zu erfüllen.

<M.>