Fähigkeiten die man beherrschen sollte....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fähigkeiten die man beherrschen sollte....

Was sind eurer Meinung nach Fähigkeiten die sich ein jeder Mensch aneignen sollte? Tätigkeiten die man einfach können muss, oder die ihr beherrscht.

Ich finde es extrem wichtig, dass jeder Schwimmen lernt. Sich im Wasser an der Oberfläche zu halten, sich fortzubewegen und etwas tauchen zu können halte ich für unverzichtbar.
      Finde es immer wieder erschreckend, wenn man hört wieviele junge Menschen im eigenen Land nie gelernt haben sich im wasser zurecht zu finden.

Die Zweite Fähigkeit die mir auf die Schnelle einfällt heißt Radfahren.
      In der Lage zu sein Rad zu fahren, finde ich toll und unverzichtlich.

Als letzten Punkt würde ich noch Kochen nennen. Natürlich reicht es schon eine kleine Ahnung davon zu haben wie man sich selbst was leckeres und gesundes zubereitet, aber ich finde jeder sollte in seinem Leben/Ausbildung Kochen erlernen.

Was meint ihr, was es sich lohnt zu erlernen?

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()

• man muss aufjedenfall Verantwortungdbewusstsein Lernen, ohne das ist man im Leben wirklich aufgeschmissen.
      Aber so sachen wie Mitgefühl und einen gewissen Grad an Skepsis sollte der Mensch auch haben.
      Ein Mensch ohne misstrauen ist ein mensch den man leicht beeinflussen kann.
      Selbstwertgefühl datf natürlich auch nicht fehlen.
      Das zumindest mal zu den Charaktereigenschaften.
      Ansonsten finde ich schreiben und Rechnen ganz wichtig.
    • die Fähigkeit,eine eigene meinung zu finden, nicht bei massensachen mitmachen etc,

ich finde man sollte das schleichen beherschen, war mir schon sehr heufig sehr nützlich , manchmal kann man mich nichteinmal hören :dance:

SCHWIMMEN finde ich sehr wichtig, ich finde, man sollte gut schwimmen können, warum ich im sommer wohl wieder oft meine 1000er (meter) schwimmen, bzw zum teil tauchen werde :rolleyes:

Fähigkeiten: Reflexe sind meines erachtens auch sehr wichtig, genauso wie das, was ich irgenwie immer entpfinde, wenn es gleich regent, da höre ich so ein komisches rauchen aus den Birken, stelle mich unter und nach 5min regnets auch sehr nützlich

ahja, EDIT:
      eine fähigkeit, die ich nicht behersche: sauber ordentlich und Ohne R Fehler schreiben :lol:
      Meine Stadt:

Stadt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aniki ()

• Man sollte, meiner Meinung nach beherrschen:
      1. einigermassen leserliche Rechtschreibung
      2. Schwimmen, Radfahren
      3. Noten lesen, mind.1 Instrument spielen können, auch wenn nich perfekt! ;)
      4. mind. 2 Fremdsprachen
      5. 10 Fingertippen am Pc ^__^'' (is heutzutage echt nützlich)
      6. Pünktlichkeit, sauberkeit(also aufräumen UND körperliche sauberkeit)
      7. sozialkompetenz ;)

das war's von mir.
      MFG, Chise
    • Es gibt nur eine Kunst, die eigentlich, von der Theorie her, jeder haben sollte - was leider, leider sich aber immer wieder als falsche Annahme herausstellt:
      Die Kunst, das eigene Hirn, den gesunden Menschenverstand zu benutzen.
      Der Rest ergibt sich dann daraus.

~Gastredner
    • Ich finde Lesen/Schreiben ist eins der wichtigsten Dinge. Wir wissen gar nicht, wieviel wir am Tag lesen. Wenn wir uns im Forum aufhalten lesen und schreiben wir. Wenn wir chatten machen wir das. Sogar wenn wir uns nen Ausflug ins grüne gönnen lesen wir Wegschilder und auf ner Bank ein Buch.
      Auch in Spielen, Beschreibungen und Anleitungen sind Texte die zu lesen sind.

Ohne das könnte man heutzutage wohl kaum mehr leben. ^^

Und wo wir am Schwimmen sind, oh ja, ich finds auch erschreckend. Die Freunde meiner zwei Schwestern können beide nicht schwimmen und wollens gar nicht erst lernen. Find das echt schlimm. Ich bin immer sehr viel geschwommen und getaucht.

Hmm, radfahren find ich nicht allzu wichtig. Es gibt auch Autobusse.
    • Also ich würde sagen das Schreibe und Lesen an erster Stelle kommt. Ohne das hat man nähmlich total kein Sinn im Leben

An 2ter Stelle die Hilfsbereitschaft. Ich habe schon oft Leute auf den Strassen gesehen die dringend Hilfe brauchten. Aber ich bin noch zu jung um überhaupt helfen zu können.

Fahrrad fahren. Ok heutzutage ist ein Fahrrad total unwichtig aber man sollte es schon können, egal aus Spaß oder einfach Sportlichen gründen.

Kochen auch ganz wichtig. Ich würde sagen in der Kategorie Kochen sollte man wenigstens Spaghetti kochen können.

Au ja, Selbständig sollte man unbedingt auch sein. Man kann ja schließlich nicht sein ganzes Leben Mutti hinterherlaufen ^^

Hmm also jetzt fällt mir nix mehr ein^^
    • Was für mich einfach wichtig ist, sind fähigkeiten die von Selbstständigkeit zeugen.

Man sollte sich bspw. auf einem bahnhof zurecht finden können.
      man sollte radfahren können.
      Man sollte selbstständig überleben könne sind die Eltern aml ein paar tage nicht da
      Man sollte nicht immer auf Mami und papis Auto angewiesen sein.

Dazu gehören Fähigkeiten wie orientierungssinn (Wie der name schon sagt, mehr oda weniger ein Sinn), Radfahren, Kochen.

Klar, mit 4 jahren ist man noch auf Papa Mobil angewiesen, aber zwischen eigener Führerschein und 4. Klasse HS sollte man auch selbst kürzere Strecken irgendwie zurücklegen können. Bez. wenigstens in der Lage sein sich eine Busverbindung zu suchen.
    • Original von Dæray
      An 2ter Stelle die Hilfsbereitschaft. Ich habe schon oft Leute auf den Strassen gesehen die dringend Hilfe brauchten. Aber ich bin noch zu jung um überhaupt helfen zu können.

tolle einstellung.. wer helfen will, kann helfen.
      wieso ist man als mensch "nutzlos", wenn man nicht lesen / schreiben kann?

ich sehe die meisten sachen hier als.. naja nicht sehr passend an.
      was "man" tuen muss, liegt immer dadran ob es überhaupt erforderlich ist,
      und ob die person es auch will. es ist doch schwachsinn den leuten aufzuzwingen "du musst schwimmen, kochen, helfen, zugfahren,... können!"
      ist das nciht einfach jedem sich selbst überlassen?
      man kann doch einfach mal jeden sein leben leben lassen. wer sich nicht auf einem bahnhof zurecht finden kann, der braucht es auch nicht. und wenn er es braucht, lernt ers halt.
      mfg,
      Elias♠
    • Original von Dæray
      Also ich würde sagen das Schreibe und Lesen an erster Stelle kommt. Ohne das hat man nähmlich total kein Sinn im Leben

Nach diesem Beitrag war klar, dass jeder LACHEN können sollte.

Andererseits finde ich, dass jeder über ein gesundes Maß an Sozialkompetenz verfügen können sollte und, wie ich finde, Anpassungsfähigkeit.
      Damit meine ich nicht, dass man sein Fähnchen immer nach dem Wind richten sollte, welcher gerade weht. Sondern dass man situativ reagieren kann und mit verschiedenen Menschen auskommen kann, so es denn ein Muss ist und sofern eine Situation dies verlangt. Toleranz, also.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• 1. Lesen

2. Schreiben (und zwar in sinnvollem und orthographisch lesbarem Deutsch)

3. sich ehrenhaft zu verhalten (z. B. alten Menschen und Schwangeren seinen Sitzplatz anbieten)

4. Treue

Diese vier Punkte sind meines Erachtens ein absolutes Muß. Dann gibt es noch viele Punkte, die man durchaus können sollte, die aber nicht unbedingt erforderlich sind, darunter schon genannte Punkte wie Schwimmen, Radfahren oder Fremdsprachen.
    • Ich denke mal Dinge die jeder können sollte sind die Dinge die so gut wie jeder auch kann O.o
      Das wäre z.b.:
      -Lesen
      -Schreiben
      -Rechnen
      -Schwimmen
      -Radfahren
      -Pünktlichkeit
      -Gutes Verhalten [Obwohl das einige nicht besitzen^^]
      -Ordnung halten können [Ebenso]
      -mind. 1 Fremdsprache

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/2zr3ivk.png]
      "Don't mistake coincidence for fate."
    • Die Fähigkeit, sich zu entspannen. (Besonders wenn man die Wörter Ehre und Treue von Hyrule hören muss... ;) )

Und ansonsten, was auch nicht schlecht ist:
      1. Auto fahren
      2. Motorrad fahren
      3. Keyboard spielen
      4. Programmieren
      5. Rubicks Cube lösen ^^
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Oh ja, vor allem beim Lesen Deines Provobeitrags tut Entspannung wahrlich not. Es kann einen sonst ganz schön aufregen, wenn man sich die erste Zeile Deines Beitrags durchliest und man wieder einmal begreifen muß, daß Du nur auf reine Provokation aus bist, indem Du mich völlig sinnlos und absolut unnötigerweise beleidigst, und Ehre und Treue rare Werte zu sein scheinen, über die sich der Herr Pyta nur lustig machen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Chise

...5. 10 Fingertippen am Pc ^__^'' (is heutzutage echt nützlich)...

Ich kann das auchnich und schaff trozdem genug anschläge in der Minute ^^ auch blind ;) Das muss sich jeder so aneignen wie er will. :)

Naja.. Was echt wichtig wäre, ist sowas wie "Überleben in der Wildnis" o.ä. Einfach das man sich zurecht findet wenn man von Zivilisation und Technik getrennt ist.

auch auf einem finsteren weg,auf dem es nichts gibt,kann man zu zweit,vielleicht etwas schönes entdecken,wie den mond dort oben am himmel.
    • Tolerant zu sein und andere Menschen in ihren Eigenarten zu respektieren solange sie keinem Schaden zufügen. Wenn ein Mann mit Rauschebart, Pfauenfedern in den Haaren, einem Feenkostüm und rosarototen Kontaktlinsen auf einem Einrad durch die Pampa fährt- soll er doch! Kein Grund, sich lustig zu machen.

Außerdem wie Clemo sagte: Schwimmen. Sehr wichtig, meiner Meinung nach.

Und ja, Kochen ist auch wichtig, wenn auch wirklich nur die Grundzüge. Nicht so ein 5 Sterne-scheiß, den wir in der Schule machen. (Gemüsetürmchen... wer kommt auf so einen Scheißdreck?) Aber man sollte schon wissen, wie man einen schmackhaften Reis, Risipisi, oder eine klare Suppe oder eine Cremesuppe zubereitet... eben das wichtigste, wie bäckt man, dünstet man, kocht man, brät man, grillt man? Die Grundtechniken, wie gesagt.

Natürlich lesen, schon als Kind muss man imo lesen können, Analphabeten tun mir richtig Leid.

Natürlich muss man auch schreiben können- und zwar so, dass es jeder lesen kann, und das kann ich absolut ganz und gar nicht. Die Lehrer brauchen bei meinen handschriftlichen Arbeiten die doppelte Zeit von anderen Arbeiten und wenn sie mich und meine Schrift noch nicht kennen beißen sie sich am Anfang regelrecht die Zähne aus. Hat mir auch schon Punkteabzüge bei einer Schularbeit beschert, weil die Lehrerin einiges nicht lesen konnte. o_o;

Grundkenntnisse der Mathematik, vor allen Dingen der räumlichen Mathematik.

Gutes Benehmen ist klar. Muss man nicht so viel dazu sagen denk ich. Leider mangelt es vielen daran.

Ein gewisses Maß an Ordnung haben- das hab ich ganz und gar nicht. Aber absolut nicht... meine Schulsachen sind ein Saustall.

Englisch sprechen können... SEHR nützlich. Am besten noch eine Fremdsprache dazu, aber mit Englisch kommt man schon mal recht gut zurecht, denke ich.

Kann man sich eigentlich einen guten Orientierungssinn aneignen? Der ist ebenfalls sehr wichtig. Ich habe einen hundsmieserablen Orientierungssinn. Einmal vergas ich sogar den Weg zum Bahnhof in einem Nachbarort obwohl ich dort Jahrelang war. x_x

Radfahren. Muss gar nicht schnell sein, aber man sollte Radfahren können, weil man damit doch deutlich schneller als zu Fuß ist und es die Umwelt nicht belastet.

Dann noch ein bestimmes Gefühl dafür haben was wichtig und was zweitrangig, was moralisch ok und nicht ok ist.
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Folgende Fähigkeiten sollte man draufhaben um zu überleben: Atmen, Essen, Trinken, Nahrung suchen, Schlafen, sich fortbewegen (,Zelda spielen :ugly: )
      Das sollte man auch können:
      Schwimmen,
      Laufen (muss auch nicht schnell sein) über einen längeren Zeitraum,
      Lesen und Schreiben,
      Kommunizieren mit Mitmenschen,
      mindestens ein Fortbewegungsmittel fahren (Fahrrad; Auto; Queen Mary 2 etc.),
      unabhängig von anderen sein,
      Rechnen (zumindist einfaches Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren),
      Grundelemte über Naturwissenschaften und Geschichte kennen.
    • Original von Hyrule
      Oh ja, vor allem beim Lesen Deines Provobeitrags tut Entspannung wahrlich not. Es kann einen sonst ganz schön aufregen, wenn man sich die erste Zeile Deines Beitrags durchliest und man wieder einmal begreifen muß, daß Du nur auf reine Provokation aus bist, indem Du mich völlig sinnlos und absolut unnötigerweise beleidigst, und Ehre und Treue rare Werte zu sein scheinen, über die sich der Herr Pyta nur lustig machen kann.

*kicher*
      *g*
      Du bist in Ordnung. ^^ Ohne dich wärs halb so lustig hier. ;)

@Topic:
      - Essen
      - Trinken
      - Waschen
      - Anziehen
      - Eigenständig aufs Klo gehen
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama